Volkswagen will bundesweit alte Diesel verschrotten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volkswagen will bundesweit alte Diesel verschrotten

      Gerade eben über'n Ticker gelaufen:

      Volkswagen will bundesweit alte Diesel verschrotten und lobt hohe Prämien aus

      Wolfsburg (dpa) - Über Umtauschprämien in 14 Städten mit besonders belasteter Luft hinaus plant Volkswagen bundesweit die Verschrottung alter Diesel. Dabei geht es nach dpa-Informationen um die Rücknahme und Verschrottung ältere Dieselfahrzeuge der Marken VW, Seat, Skoda und Audi mit den Abgasnormen 1 bis 4.Autobesitzer, die den Umtausch wollen, erhalten demnach eine Prämie - diese soll den Angaben zufolge in der Spitze und für die besonders großen Modelle bei bis zu 10 000 Euro liegen. Ziel ist, drohende Fahrverbote zu verhindern. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über einen entsprechen Vorstandsbeschluss berichtet.
      In den 14 Städten soll es zusätzlich zu Umtauschprämien ein Sonderprogramm für Diesel-Autos der Abgasnormen 4 und 5 geben. Dazu zählt laut „Bild“ eine günstigere Finanzierung. Ein Volkswagen-Sprecher kündigte an, am Donnerstag werde der Konzern sich zu den Details des Dieselumtauschprogramms äußern.
      Im kürzlich vorgestellten Diesel-Konzept der Bundesregierung sind Hardware-Nachrüstungen für Euro-5-Diesel neben Umtauschaktionen als Möglichkeit vorgesehen, um die Luft in Städten mit hoher Schadstoffbelastung zu verbessern.
      Zuvor war bekanntgeworden, dass Volkswagen über einer Million Diesel-Besitzer vom 1. November an Umtauschprämien anbieten will. Die geplanten Prämien sollten im Durchschnitt bei etwa 4000 Euro für Diesel der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 liegen - und bei 5000 Euro für Euro-5-Diesel.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Die geplanten Prämien sollten im Durchschnitt bei etwa 4000 Euro für Diesel der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 liegen - und bei 5000 Euro für Euro-5-Diesel.
      Werden dabei die Normen zugrunde gelegt, die das Fahrzeug gemäß den gesetzlichen Vorgaben einhalten sollte oder die, in die das Fahrzeug real eingestuft werden müßte? :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wohl eher erstere. Denn was nützt es dir, wenn du eine alte Möhre durch die Stadt fährst und der Bordcomputer zeigt als Durchschnittsverbrauch eine 2 an erster Stelle an? Jeder wird an Softwareschummelei denken, dir aber nicht glauben, dass du so sparsam fahren kannst. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      EU5 Dieselverschrotten Das tat schon bei den EU4 weh. Das ist der Supergau für die komplette Umweltbilanz, NOx hin oder her.
      Yep, deswegen bin ich für die Herstellung eines Zustands der der gesetzlichen Verordnung entspricht, und der mir beim Kauf vertraglich zugesichert wurde: sprich Nach- oder Umrüstung. Ich denke es wird den Betrügern in der Autoindustrie hier zu einfach gemacht und die Gefahr ist groß, daß sie jetzt 2x abkassieren. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Du bringst da was durcheinander. Die EU5 Fahrzeuge entsprechen ja den gesetzlichen Vorschriften. Das ist ja das Problem! Die gesetzlichen Vorschriften schreiben halt die Abgasvorschriften auf dem Prüfstand vor, von der Straße steht da nichts.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      EU5 Dieselverschrotten Das tat schon bei den EU4 weh. Das ist der Supergau für die komplette Umweltbilanz, NOx hin oder her.
      Falls jetzt noch mal einer mit Elektroauto und Umweltbilanz treffen, der sich vor kurzem oder in Zukunft einen neuen VW bestellt hat, können wir ihm das doch auch mal vorhalten :D

      Warum das gleich verschrottet werden muss verstehe ich auch nicht. Kann VW doch gerne entgegennehmen und behalten
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Maverick78 schrieb:

      Du bringst da was durcheinander. Die EU5 Fahrzeuge entsprechen ja den gesetzlichen Vorschriften. Das ist ja das Problem! Die gesetzlichen Vorschriften schreiben halt die Abgasvorschriften auf dem Prüfstand vor, von der Straße steht da nichts.
      Es fehlte im Gesetzestext der bedeutungsschwere Satz: "Das Abgasverhalten im realen Betrieb unter allen Fahrbedingungen darf nicht mehr als +/- 20% von den Prüfstandsergebnissen abweichen."
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die ganzen Prämien spielen dem Staat doch nur in die Hand.

      Die Käufer bekommen nur die Umweltpämie wenn Sie einen EU6 Diesel kaufen.
      Die Käufer in den 14 besonders "betroffenen" Städten bekommen die Prämie auch für allen anderen Antriebsarten.

      Das heißt, dass ich keinen e-Golf duruch diese Aktion verkaufen kann/werde. Mein Händlerkollege in Hamburg aber sehrwohl!.

      Das sorgt für große Unruhe!.

      Für mich keine Lösung. Für die Umweltbilanz keine Lösung. Für die Mehrheit der Deutschen auch keine Lösung!.
    • MartinKo89 schrieb:

      Die ganzen Prämien spielen dem Staat doch nur in die Hand.

      Die Käufer bekommen nur die Umweltpämie wenn Sie einen EU6 Diesel kaufen.
      Die Käufer in den 14 besonders "betroffenen" Städten bekommen die Prämie auch für allen anderen Antriebsarten.

      Das heißt, dass ich keinen e-Golf duruch diese Aktion verkaufen kann/werde. Mein Händlerkollege in Hamburg aber sehrwohl!.

      Das sorgt für große Unruhe!.

      Für mich keine Lösung. Für die Umweltbilanz keine Lösung. Für die Mehrheit der Deutschen auch keine Lösung!.
      Zumal selbst das Umweltbundesamt für 2017 den realen Stickoxidausstoss bei Euro 6-Diesel mit 507 mg pro km angibt und somit mehr als das sechsfache des Grenzwertes von 80 mg pro km.

      Wenn die Grenzwerte in den Städten weiterhin nicht eingehalten werden, sind diese Käufer die nächsten Verlierer, wären allerdings auch angesichts der überall publizierten Diskrepanzen zwischen Labor- und Realwerten dann selber schuld.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • Was soll man erwaten bein einem Herrn Dies(el)?
      Von mir aus könne die den verschrotten, der hat sich meiner Meinung nach disqualifiziert.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Nicht ganz Burkhard, meine ich, klar hat er mal wieder Lobbygeschrei von sich gegeben. Vielleicht lenkt er aber auch nur von seiner verdeckten Strategie ab:
      Vordergründig Verbrenner. Aber Wolf im Schafspelz: Er hat immerhin Emissionen mal auf den Fahrzeugbestand umgerechnet und kommt so auf Stückzahlen, die unters Volk zu bringen sind. Ab 2020 mit dem I.D. voll Schub mit der Serienqualität von VW, und ich glaube, wenn so eine Serienmaschine mal anläuft, dann läuft sie mit geballter Kraft. Das Blatt wendet sich, VW ist in der Lage, jedes 2. Fahrzeug elektrisch auszuliefern und sichert sich einen hohen Marktanteil. Dann muss er sich nur noch gegenüber Strategiewechseln der Politik absichern, denn sein Sprüchlein wird dann lauten: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, mit den I.D.s kann ich auch schon den Auslauf der Verbrenner samt Arbeitsplätzen finanzieren. :sekt:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • MartinKo89 schrieb:

      Die ganzen Prämien spielen dem Staat doch nur in die Hand.

      Die Käufer bekommen nur die Umweltpämie wenn Sie einen EU6 Diesel kaufen.
      Die Käufer in den 14 besonders "betroffenen" Städten bekommen die Prämie auch für allen anderen Antriebsarten.

      Das heißt, dass ich keinen e-Golf duruch diese Aktion verkaufen kann/werde. Mein Händlerkollege in Hamburg aber sehrwohl!.

      Das sorgt für große Unruhe!.

      Für mich keine Lösung. Für die Umweltbilanz keine Lösung. Für die Mehrheit der Deutschen auch keine Lösung!.
      Naja, wenn ich mit die aktuellen Lieferzeiten anschaue, kann VW den Bedarf am e-Golf nicht wirklich decken. 120 Stück am Tag ist ein Witz und die paar die in Deutschland bleiben machen den Kohl doch auch nicht fett.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Es mag sein, dass ich Dies Unrecht tue, aber letzten Endes haben die Manager nur Gewinn im Sinn und die Sind bei Verbrennern nunmal höher.
      Ich befürchte, dass VW nur so viele ID.s in Deutschland verkaufen wird, wie es zur Einhaltung der Flottenbilanz notwendig ist.
      Deswegen kann ich nur wiederholen, dass wir es, meiner Meinung nach, so machen sollten wie schon andere Länder: kein Verkauf von Verbrenner-PKW ab 2030 - 2040, dafür der Verzicht auf weitere Absenkung der Grenzwerte.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich bin ja auch immer für klare scharfe Ziele. Aber wenn man nachrechnet, entspricht das Ziel von 35% CO2 Reduktion bereits einem Verbrennerneuzulassungsverbot ab 2030.

      Zitat Diess "Wenn wir den CO2-Ausstoß unserer Autoflotte bis 2030 um 30 Prozent reduzieren müssen, dann geht das nur mit einem Drittel reiner E-Autos auf den Straßen. Würde die Autobranche hingegen auf 40 Prozent gedrückt, müsste 2030 bereits die Hälfte der Autos rein elektrisch fahren."

      Jetzt wurde 35% verhandelt. Das bedeutet, dass in 12 Jahren knapp mehr als 40% aller Fahrzeuge elektrisch sein müssten. Bei 45 Mio Kfz in DE entspricht das als Zielgröße 20,5 Mio Fahrzeuge. Aktuell haben wir 0,5 Mio , bleiben 20 Mio (Zahlen so hingeschustert für Überschlagsrechnung).
      Lineare Rechnung: D.h. in den verbleibenden 12 Jahren müssen jährlich 20 : 12 = 1,7 Mio Kfz jährlich neu vollektrisch zugelassen werden. Zuletzt wurden jährlich 3,4 Mio Kfz neu zugelassen. Ab 2019 müsste also jede zweite Neuzulassung ein vollektrischer sein. Nun weiss jeder, dass 2019 und 2020 jeweils keine 1,7 Mio jährlich gekauft werden, sondern weit drunter. Das führt dazu, dass zum Ausgleich 2029 und 2030 nahezu 100% neu elektrisch zugelassen werden müssen, was nichts anderes heisst als: Verbrenner dürfen nicht mehr in Verkehr gebracht werden.

      P.S. Bevor der Run eintritt: ich glaub' ich muss mir ganz schnell noch n'en e-Golf bestellen.... ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die Politik hat das ganze Jahr für Unruhe und Panikmache unter den Autofahrern gesorgt. Zeitweise waren sogar Benziner betroffen. Die Medien hatten Futter und täglich neue Skandale und Themen rausgebracht. Jedes Wort von jedem Politiker wurde gespeichert und zitiert:
      Fahrverbotszonen und und und....

      Es hat gewirkt. Die Deutschen sind verunsichert und möchten Ihre guten Autos abgeben und verschrotten lassen.

      So kann man sich ein Volk erziehen!

      Den Oktober hat Volkswagen nochmals die Spannung erhöht und jetzt kommt Die Lösung worauf alle gewartet haben:

      Diesel alt gegen Neu. :schiefguck:

      Dieses tote Pferd wird jetzt so lange geritten bis es außernander bricht :thumbdown:
    • MartinKo89 schrieb:

      Diesel alt gegen Neu.
      Bin gespannt ob der Verbraucher das mit macht.
      Wo doch schon überall zu lesen ist, das spätestens in 10 Jahren der gleiche Mist von vorne beginnt.
      Oder waren es nur 8 Jahre ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015