Normalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      wie das Leben so spielt, stand aus aktuellem Anlaß ein Krankenhausbesuch an. Der Haken, nicht in der nächst größeren Stadt sondern im schönen Allgäu, ca. 270 km weit weg von der heimatlichen Wallbox in Füssen. Die beste von allen hat sofort ihren schönen neuen Verbrenner angeboten, ich wollte aber lieber einmal mehr belegen, das der 190er Golf ein alltagstauglicher Erstwagen ist. Da fast die ganze Strecke über mir bekannte Autobahnen geht, habe ich bei GE nur nach CCS Laden am Zielort geschaut und bin am nächsten morgen um 6:00 losgefahren:

      Nach 50 min. und ca. 55 km am Flughafen Stuttgart an einer der 4 kostenlosen CCS Ladesteckern für 15 Minuten nachgeladen, dies weil kostenlos und ich nicht in Gruibingen warten wollte wenn die Innogy- Säule belegt ist. Der Golf hatte wegen der noch niedrigen Aussentemperatur und dem eher zähen Verkehrsfluß schon entsprechend Strom verbraucht. Gruibingen war nicht belegt, also vor dem endgültigen Albaufstieg nochmal auf 95 % geladen. So ging es dann über die A8 weiter bei Ulm auf die A7, hätte dann bis "Allgäuer Tor" reichen sollen, vor Memmingen wurde aber Stau angesagt worden, also nochmal für 10 min. an der T u. R "Illertal" kurz zwischengeladen. Weiter dann bis "Allgäuer Tor", dort vollgeladen, bei bestem Wetter erfreut registriert, dsas hier zwei Bänke bei der Ladesäule stehen (siehe Foto). Mit 98 % ging es dann weiter, sollte nun bis Füssen reichen, was es auch tat. In Füssen gibt es an der Einfallstrasse einen A.T.U. bei dem steht eine CCS Säule auf dem Hof, dort habe ich den Golf nochmal voll geladen und mich innerlich auf den Besuch im Krankenhaus "vorbereitet". Ich wollte einfach nach dem Besuch gleich den Rückweg antreten. Ich wußte, das ich mit vollem Auto auf dem Rückweg nur 2 x Laden muß, da es tendenziell eher Bergab geht. So war es dann auch, als ich am Nachmittag die Heimfahrt antrat, war es angenehm warm, was dem Akku ja auch gefällt und ich bin dann bis Illertal durchgefahren. Dort wieder fast voll geladen und wieder über Ulm Elchingen zurück auf die A8, der nächste und letzte Ladestopp war dann an der T u. R Denkendorf. Dort aber auch nur soviel geladen das ich trotz der angekündigten Staus am Dreieck Leonberg und auf der A81 noch sicher nach Hause komme.

      Habe also hin 5,25 Std. gebraucht, das wäre auch noch etwas schneller gegangen, ohne Stopp am Flughafen und an der Raststätte Illertal wäre ich sicherlich knapp 45 Min. eher da gewesen. Allerdings hätte ja auch mal eine Säule belegt sein können zumal an den meisten der T.u. R Plätze nur eine CCS Säule steht. In Gruibingen habe ich den CCS Stecker sozusagen in die Hand eines i3 Fahrers gegeben, dem hätte es nicht bis Ulm gereicht. Eigentlich unverständlich, sind doch der Albaufstieg und die A7 ins Allgäu stark fequentierte Strecken, da gehören eher 4 statt 2 Schnellladesäulen hin, vorhanden ist aber jeweils nur eine. Der Rückweg waren 5 Stunden, wären aber ohne Stau nur etwas mehr als 4 Std. gewesen. Gefahren bin ich immer so zwischen 90 und 110 km/h.

      Mit 1/3 mehr Zeit läßt sich für mich der 190er E- Golf also auch prima für solche Touren nutzen.

      Gruß,
      Lifli
      Bilder
      • IMG_20181016_101413_384.jpg

        319,84 kB, 800×600, 11 mal angesehen
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Danke für den schönen Bericht. Wünsch Dir auch gute Ergebnisse von dem Besuch.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11