Zählerschrank OK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zählerschrank OK?

      Hallo,

      da ich auf die schnelle keinen Elektriker zur Jand habe und evtl am Montag den Golf bestellen möchte, hier die Frage:
      Wäre dieser Zählerschrank (Bild) in Ordnung um daran eine Leitung zu einer 11kw Wallbox zu legen?
      Es soll auch ein separater Zähler rein weil ich für die Wallbox einen günstigeren Tarif bekommen würde.
      Hab keine Ahnung von der Materie, vielleicht werde ich hier geholfen :)
      Bilder
      • 20181019_110309.jpg

        38,95 kB, 302×600, 38 mal angesehen
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Aus meiner Sicht sollte da genug Luft sein. Wäre doch eh nur eine 3-fach Sicherung (und ggf. FI) sowie ein weiterer Zähler (sofern du tatsächlich überhaupt einen Anbieter hast, der nach Abzug der Zählerkosten und im Marktvergleich wirklich günstiger ist).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Aus meiner Sicht sollte da genug Luft sein. Wäre doch eh nur eine 3-fach Sicherung (und ggf. FI) sowie ein weiterer Zähler (sofern du tatsächlich überhaupt einen Anbieter hast, der nach Abzug der Zählerkosten und im Marktvergleich wirklich günstiger ist).
      Die Kosten für den Zähler wären bei den 15 Cent kwh dabei
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Hängt alles von Deinen örtliche TAB (Anschlussvorschriften) ab. Welcher Netzbetreiber/Versorger ist für Dich zuständig?
      Zweifamilienhaus? Zwei Zähler = Wohnung 1 und Wohnung 2? Manchmal will das E-Werk den dritten Platz grundsätzlich für das TSG (Tarifschaltgerät "Tag und Nachtstrom") freilassen.
      Mit wieviel ist Dein Zähler=Wohnungsanschluss abgesichert, mit wieviel der zweite Zähler, wieviel lässt der Netzbetreiber an Deinem Hausanschluss zu.....alles Fragen, die Dir nur der im Installationsgebiet konzessionierte Elektriker beantworten kann.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.