Über den Tellerrand - Probefahrt mit dem smart fortwo EQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über den Tellerrand - Probefahrt mit dem smart fortwo EQ

      Da wir im Moment darüber nachdenken, was wir Mitte nächstes Jahr als Zweitwagen haben wollen, habe ich heute mal bei smart einen EQ für eine Probefahrt ausgeliehen.



      Angefragt habe ich nach einem Auto mit 22kW Schnelllader, bekommen habe ich eines mit 1-Phasenlader.


      Witzig war auch, dass nur ein Mode 3 Kabel drin lag, und die Gebrauchsanweisung für eine Delphi IC-CPD, die aber fehlte.


      Wie überhaupt die ganze Einweisung war: Da steht das Auto, es sollte geladen sein, ich prüfe es nochmal, ja 90% Gute Fahrt

      Was fiel auf? Macht Krach beim Laden an 3,5kW, aber die Software kann die Ladezeit errechnen:


      Bei 20A klappt das nicht mehr:


      Die Reichweitenberechnung (unten rechts) ist so unbrauchbar wie beim e-Golf.

      Beim Laden an einer öffentlichen ENBW Säule kam dann diese Meldung:



      Die SOC Anzeige ist einmal als Rundinstrument und einmal digital. Beidesmal wesentlich feiner als beim e-Golf:



      Der Verbrauch war unglaublich hoch mit knapp 17kWh/100km auf Strecken, die ich im e-Golf 300 mit 15kWh/100km fahre.
      Auch witzig, die Vorschrift wie das Ladekabel zu verstauen ist:


      Die TomTom Navigation ist unterirdisch, sie zoomt bei 80km/h so weit rein, dass man keine 500m Straße auf dem Display hat. Wie man da noch auf die Straße schauen soll und gleichzeitig sehen, wann man abbiegen soll ist unklar. Ich muss allerdings sagen, ich habe die Stimme ausgeschalten (auch beim Golf)

      Fazit:
      Hoher Verbrauch, laute Ladung, komische Navigation und smart typisch hohes Innenraumgeräusch. Fahren tut das Auto recht ordentlich, Bremsen und Abstandswarner (City-Not-Brems-Assi) funktionieren gut.
      Kosten sollte der Probewagen 27.900€
    • Für den Preis sollte aber ein up! die bessere Wahl sein, oder?
      Ein C zero oder Peugeot ion ist auch billiger und bietet mehr Platz.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hatte letztens ein Gespräch mit Smart. Es ging um den Ersatz unseres fünf Jahre alten Smart ed.

      Der neue Smart als Viertürer mit einem Preis von rund 27.000 € soll demnach nach Abzug der Förderung sowie Rabatte usw. unter 20.000 € kosten. Und der alze Smart würde auch noch in Zahlung genommen.

      Daimler muss scheinbar was tun in Sachen CO2.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • @e-Golfer

      O.T. : Hast du den vom Smart Center Leonberg bekommen ?

      Die sind oberunterirdisch, das seit fast 20 Jahren durchgängig (habe 2000 meinen ersten Smart von dort bekommen). Ich wollte einen Fortwo ED für drei Tage zum Einsatz im Fuhrpark, als Tauglichkeitstest. Wochen vorher alles vereinbart, komme dahin und es steht ein ForFour ED da. Ist natürlich nicht das gleiche, also ohne Smart wieder zurück, habe einen Bösen Brief (!) geschrieben. Den Fuhrpark bekommen wir nächstes Jahr von einem anderen Smart-Center, immerhin 10 Stück.

      Für mich gibt es im Februar einen ForTwo mit 22kW Lader als Golf-Nachfolger bereits im Februar '19. Ist dann mein 5. Smart (aber der erste elektrische), ich liebe diese Dinger !

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()