Beste Ladestrategie? So oft wie möglich oder nur wenn nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Ladestrategie? So oft wie möglich oder nur wenn nötig?

      Hallo
      Wie ist eigentlich die beste Ladestrategie? Sollte man so oft wie möglich laden? Oder nur wenn es nötig ist?
      Wie wirken sich diese unterschiedlichen Strategien auf die Lebensdauer des Akkus bzw. auf den gesamten Energieverbrauch aus? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
      Das man den Akku nicht immer komplett voll laden bzw. komplett entleeren soll, ist mir klar.
      Ich verbrauche pro Tag ca. 4kWh und lade alle 3 bis 4 Tage auf 80%. Alle 2 Monate auch mal auf 100% (balancing).
    • Christoph schrieb:

      Wie wirken sich diese unterschiedlichen Strategien auf die Lebensdauer des Akkus bzw. auf den gesamten Energieverbrauch aus? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
      Gängige Meinung ist, daß beim Laden hauptsächlich Vollzyklen zählen. Es macht also keinen Unterschied, ob ich 1x von 10% auf 90% (also um 80%) lade oder 2x von 40% auf 80% (also ebenfalls um insgesamt 80%).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Christoph Ich denke, so wie Du das betreibst ist das sicher nicht schädlich für den Akku ist. Ausser andauerndem Schnellladen und mit vollem oder leerem Akku Tage lang rumstehen lassen, ist fast alles eher unkritisch.
      Und im Übrigen: Willkommen bei der schreibenden Forumszunft! :gamer: :thumbsup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)