Discover Pro 2 und DAB(+)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      Wird da halt nicht ausgestrahlt.
      Ahhhhh, langsam beginne ich zu verstehen ...
      - die Programm-Karte sagt nur aus, daß es in BW prinzipiell möglich ist, daß Radio Regenbogen zu empfangen ist
      - dann gehe ich in die Empfangs-Karte und sehe dort, daß Radio Regenbogen (anders als in FM) in Waldshut nicht zu empfangen ist

      Wie also bekomme ich heraus, wo denn Radio Regenbogen (beispielhaft!) zu empfangen ist?

      Ah Leute, das kann's ja nicht sein. Ein riesen Aufstand an Werbung und Geld (durch die Käufer) und dann so eine Krücke! Dann ist es wohl besser, das Radio beim nächsten Fahrzeug (ID. :blush: ?) gleich ganz wegzulassen und per LTE über das Infotainment und Smartphone/Tablet über's Internet zu streamen?! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ah Leute, das kann's ja nicht sein. Ein riesen Aufstand an Werbung und Geld (durch die Käufer) und dann so eine Krücke! Dann ist es wohl besser, das Radio beim nächsten Fahrzeug (ID. :blush: ?) gleich ganz wegzulassen und per LTE über das Infotainment und Smartphone/Tablet über's Internet zu streamen?! :klugorange:
      Jetzt haste DAB+ verstanden :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das wird m.M.n. eh die Zukunft sein. Lineares Programm wird in der Masse aussterben. Dank 4G und dem kommenden 5G wird auch unterwegs künftig gestreamt was das Zeug hält. Ich habe vor 2 Jahren mein Sat Schüssel daheim abgebaut, DVB-T ist auch nicht empfangbar. Ich schau werbefrei dank Streaming das worauf ich gerade Lust habe und muss mich nicht vom öffentlich-dämlichen und privat bekloppten Linearprogramm verblöden lassen. Bei Radio wird es ähnlich laufen, ich habe schon Wochenlang kein Radio mehr gehört, Spotify und Co sei dank.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • nein es gibt nur die 5C Sender die deutschlandweit Empfangbar sind.
      Ich habe hier auf Arbeit sagenhaffte 77 Sender zur Verfügung, 2 davon haben eine Reichweite von 4km, also superregional :rofl:
      Daheim sind es nur noch 49 Sender, da die ganzen Lokalradios wegfallen. Soviel sind es bei UKW jedenfalls nicht ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • "Ein Nachteil gegenüber dem analogen UKW-Empfang ist der höhere Energieverbrauch der DAB-Empfänger, erkennbar vor allem an der geringen Batterielaufzeit portabler DAB-Geräte. Das gilt nach ersten Erfahrungen auch für alle DAB+-Empfänger." Quelle: Wikipedia

      Verdammt, jetzt weiß ich, warum ich noch nie 300 km gesehen habe :dash:
      Grüße
      Lars

      On-Topic: Es gibt ja Bestrebungen, dass Autoradios verpflichtend DAB+ können, das ist aber noch nicht beschlossen, oder?
      Bisher gibt es nur die Empfehlung eines Ausschusses des EU-Parlaments: radioempfang.digital/news/auss…fuer-digitalradio-pflicht
      In dem Artikel ist von einer Abstimmung des EU-Parlaments "nach der Sommerpause" die Rede, aber womöglich ist die Sommerpause auch noch nicht zu Ende und geht dann nahtlos in die Winterpause über.
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lars29 ()

    • Aber das mit dem Streaming ist ja noch viel mieser (in viel zu vielen Landstrichen). Noch nicht mal entlang der Autobahn gibt es eine guten Mobilfunkempfang. Z.B. auf der A81 von Singen nach Stuttgart ist es über weite Stecken nur Edge. Deutschland ist hier ein echtes Entwicklungsland. Ganz schlim wird es wenn man über Land fährt, z.B. im Schwarzwald oder in der Hohenlohe. Je einsamer, je schlechter. Also da wo man vielleicht im Notfall mal dringend eine Mobilfunkverbindung bräuchte: nada! Unser Haus steht voll im Funkschatten (als ich noch berufstätig war, war das echt Klasse :) )
      DAB+ Empfang ist aber durchaus möglich, ebenso DVB T.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • acurus schrieb:

      ...und leider nicht einfach ein zusätzliches Stück Hardware, sondern eine komplette neue Multimedia-Einheit (das Teil Im Handschuhfach wo auch die SD Karten reinkommen).

      Nachrüsten dürfte unverhältnismäßig teuer sein.

      Ah, ok ich dachte das Ding im Handschuhfach ist ist "die Telefonschnittstelle"... Habe nen gebrauchten Golf (Händler Vorführwagen) ... Als ich über meinen VW Händler auf der Suche war fiel ein Fahrzeug raus, weill ich gerne die Businesss Schnittstelle wollte (das mit Sim Slot und LTE Außenantenne), was jenes Fahrzeug nicht hatte.. Wäre sogar bereit gewesen diese nachzurüsten, aber der Werkstattchef musste zu unserem gemeinsamen bedauern einräumen, dass er zwar die Hardware beziehen könne, aber VW die notwendigen Kodierungscodes nicht rausrücke - selbst an die eigenen Werkstätten. Aka wenn man die Businessschnittstelle will geht das (offiziell) nur bei Neuwagen ab Werk oder gar nicht.

      Gesetzt also man wolle DAB Nachrüsten:

      1. Geht das überhaupt auf offiziellem Weg? Sprich selbst wenn man die notwendige Hardware hätte, bekäme man sie aktiviert?

      2. Wie ist der Zusammenhang mit der Kiste im Handschuhfach/Radioempfang,/Telefonschnittstelle? Bräuchte man also in meinem Fall sozusagen eine " DAB+ fähige Business Telefonschnittstelle (sic!), die sich zwar einbauen ließe, nicht aber (offiziell) kodieren?

      Gruß
      alios
    • Ich denke das einfachste wäre ein DAB+-fähiges mobiles Empfangsteil über Bluetooth oder die USB-Schnittstelle mit dem DP zu verbinden :thumbup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Maverick78 schrieb:

      Die Telefonschnittstelle hat mit DAB nichts zu tun. Der DAB Empfänger sitzt im Navi. Das ganze Navi muss getauscht werden.
      Rein technisch habe ich mir das schon gedacht :) Mich würde interessieren welche Hardware Module es gibt, wo sie verbaut sind und wie sie zusammen hängen. Also es wenn ich es jetzt richtig verstehe gibt es:

      1.) Das Display und Eingabe Dings (Discover Pro 2?) das in der Mittelkonsole eingebaut ist. Ist erstmal undabhängig davon welche Telefonschnittstelle und welchen Radioempfang ich am Ende kann (von kodierungen abgesehen)?

      2.) Die Telefonschnittstelle (Basic/Comfort/Business) die Im Handschuhfach verbaut ist und gleichzeitig die SD Slots (und bei Business zusätzlich den Sim Slot bereit stellt) und im Handschuhfach verbaut ist?

      3.) Das "Navi Modul" das gleichzeitig über die Radio Empfangsmöglichkeiten entscheidet? Eigenes Modul, das wo verbaut ist?

      4.) Aussenantenne(n). FM (ggf AM) Radio- und GPS-Antenne bei allen Kombinationen. GSM/LTE Antenne bei Telefonschnittstelle Comfort (innen über dieses Ablage Dings angebunden) und Business (an Telefonmodul mit Sim Slot angebunden). Bei DAB Optionen noch ne extra/andere Antenne als bei FM only?

      Richitg soweit?

      Gruss alios
    • 1) Ja und jein. Ich wüsste z.B. nicht ob man die Multimedia-Einheit vom Discover Pro mit der Anzeigeeinheit vom Discover Media kombinieren könnte.

      2) Die Telefonschnittstelle ist zum Teil im Handschuhfach verbaut, bzw. hat dort auswirkungen (Ladefach, USB Ports...). Aber auch die Multimedia-Einheit im Handschuhfach (das Teil mit den SD-Karten- und ggf. Sim-Karten-Slot).

      3) Das "Navi Modul" ist die Multimedia-Einheit im Handschuhfach, und die da verbaute Hardware-Variante entscheidet auch darüber welche Radio-Empfangsmöglichkeiten es gibt.

      4) Da bin ich überfragt, ob es da spezielle Aussenantennen für jede Variante gibt, oder ob es eine für alle ist.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Auf meiner Tour dachte ich, ich könnte mal das DAB ausprobieren.
      Aber Fehlanzeige. An verschiedenen Orten probiert, aber es werden keine Sender gefunden.
      Ich weiß aber 100% tig, das es beim abholen in DD eingestellt war und auch funktionierte.
      Kann man irgendwie auslesen ob es defekt ist ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Verbraucher in der Steckdose? Beim (Passat) GTE wird damit die DAB+-Empfangsleistung deutlich runtergeschraubt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Dann zieh die mal raus und probier es nochmal. Eventuell hat der (e)Golf das gleiche Problem.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.