Discover Pro 2 und DAB(+)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es jetzt ohne Verbraucher ausprobiert.
      Da es bei uns hier keine DAB Sender gibt, konnten natürlich auch keine gefunden werden.
      Aber es wurde jedenfalls alternativ ein FM Sender angeboten und die leeren Speicherplätze angezeigt.
      Das war auf der Tour nicht so. Werde es mal bei der nächsten Fahrt nach HH ausprobieren.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Stromsegler schrieb:

      Leider ist die Tonqualität des DAB+ Moduls im Golf grottig. Klingt zu Hause mit einem kleinem Kofferradio wesentlich besser.
      Dennoch deutlich besser als FM, aber schlechter als Spotify.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hmm also ich finde die Bluetooth Übertragungsqualität im zusammenspiel mit Spotify oder anderen Apps noch deutlich schlechter als die Qualität vom DAB+. Liegt aber auch am Sender habe ich festgestellt. Sender die nur mit 64kBit/s oder gar weniger übertragen klingen gruselig. Einige Sender den ich häufig höre schalte an einigen stellen immer automatisch auf UKW zurück und kurze Zeit später wieder auf DAB+. Den Unterschied hört man sehr deutlich zum besseren bei DAB+
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hab DAB+ ein paar Mal getestet und fand den Klang so gruselig, dass ich danach überhaupt kein Radio mehr im e-Golf gehört habe. Meistens spielte ich Musik von der SD-Karte oder Apple Music Abo Downloads vom iPhone, die ich dann im Model 3 weitergenutzt habe.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Ich weiss ja nicht, was ihr für ein analytisches Gehör habt und welche exotischen Sender ihr hört, aber meine Lieblingssender (alle öffentlich rechtlich) haben im DAB+ auf den Strecken auf denen ich normalerweise unterwegs bin einen guten, stabilen und sauberen Empfang, deutlich besser und stabiler als FM. Und wir leben hier eher in einem Randbereich der Versorgung.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das ist nicht nur Randbereich, sondern die "Täler der Ahnungslosen" :P
      (Karte DAB+-Empfang)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich weiss ja nicht, was ihr für ein analytisches Gehör habt und welche exotischen Sender ihr hört, aber meine Lieblingssender (alle öffentlich rechtlich) haben im DAB+ auf den Strecken auf denen ich normalerweise unterwegs bin einen guten, stabilen und sauberen Empfang, deutlich besser und stabiler als FM. Und wir leben hier eher in einem Randbereich der Versorgung.
      Im städtischen Großraum funktioniert DAB+ bei uns sehr gut und bei längeren Fahrten klappt der Handover zu FM auch sehr gut. Vom guten alten UKW bekomme ich eigentlich nur noch was mit, wenn in Tunnels das Rauschen einsetzt...

      Ich sehe nicht, dass die DAB Klangqualität irgendwie groß dafür und schon gar nicht gegen diese Option spricht. Ich wollte es einfach haben und mein Sohn freut sich über die Cover und sonstigen Bildchen, die da mit übertragen werden.

      Ist aber definitiv kein Must-Have und bis UKW in D abgeschaltet wird, haben wir wahrscheinlich alle unsere e-Gölfe nicht mehr. In CH sieht es da glaube ich anders aus, da hat die Abschaltung gerade begonnen und soll in (spätestens) 5 Jahren über die Bühne sein?!

      In Ö hingegen ist es genau anders herum: Ich glaube, dort habe ich überhaupt noch nie DAB+ empfangen. Ich muss aber zugeben, dass mir die Rauscherei unterwegs dort viel mehr auffällt als früher, seit ich aus D DAB+ gewohnt bin.
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Österreich baut aber kräftig DAB+ aus. Die Östereichischen Sendern werden sogar in Bayern übertragen. bayerndigitalradio.de/2019/05/…o-dab-startet-national-2/
      teltarif.de/oesterreich-dab-pl…italradio/news/76403.html

      Und mit UKW geht es in wenigen Jahren zu Ende, selbst Fachleute rechnen mittlerweile mit einer endgültigen Abschaltung in D zwischen 2025 und 2028
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      selbst Fachleute rechnen mittlerweile mit einer endgültigen Abschaltung in D zwischen 2025 und 2028
      Fallen dann die GEZ Gebühren auch weg ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Sind doch schon lange weg gefallen. Dafür gibt es jetzt den Rundfunkbeitrag. Die Chance wäre gewesen, als DVB eingeführt wurde. In dem Zuge hätte man verschlüsseln können, alle die die Medien konsumieren und bezahlen, hätten eine Karte bekommen zum entschlüsseln und es wäre ne faire Sache. Wollte der öffentlichrechtliche Rundfunk aber nicht, weil ihnen klar war, dass sie dann sehr viel weniger zahlende Kunden hätten, und deshalb wurde im Gegensatz zu anderen Ländern weiterhin alles frei ausgestrahlt und die Bevölkerung weiter mit volksdümmlicher Musik, teuren Sportrechten die kaum jemand will und Daily Soaps beglückt, die man auf privaten Sendern kostenlos sehen könnte. Dafür kassiert der öffentlichrechtliche Rundfunk dann 8-9 Milliarden Euro pro Jahr, bezahlt hunderttausende an Rundfunkintendanten, fragwürdige Entertainer und Pensionen. Insbesondere für Politiker auf dem Abstellgleis, die dann dafür sorgen, dass alles so bleibt wie es ist.

      Und das Ganze obwohl laut Gesetz nur eine Grundversorgung vorzuhalten ist, die mit einem Radio- und einem Fernsehprogramm für 1 Euro monatlich pro Bürger locker zu bezahlen wäre...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Zusammen

      Ich persönlich finde das DAB Bestreben der öffentlichen Hand einfach nur GENIAL.

      Ich bin viel in höheren Gebieten in der Schweiz unterwegs und das empfange ich auch Sender aus dem Norden.

      Da sehe ich Z.b. auf dem Display nicht nur den Namen des Interpetes und des Songtitel sondern auch das Bild des Albums.

      Ganz einfach nur genial.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Maverick78 schrieb:

      Ich will mich nicht beschweren, mein letzter Job war über den WDR 6 Jahre lang GEZ finanziert
      Schäm dich! :s24:


      Peter CH schrieb:

      Da sehe ich Z.b. auf dem Display nicht nur den Namen des Interpetes und des Songtitel sondern auch das Bild des Albums.

      Ganz einfach nur genial.
      Interpret und Titel kann beim UKW Radio mit RDS senden wenns interessiert. Auf das Albumcover kann ich ganz gut verzichten. DAB+ hatte ich trotzdem genommen, weil es schon doof ist wenn irgendwann UKW mal abgeschaltet wird und man dann am Auto rum bauen muss.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Schäm dich!
      Warum sollte sich @Maverick78 schämen. Da gibt es schlimmere Berufe/Tätigkeiten, die ganz ungeniert direkt in die Taschen von jedem greifen und sich ohne Gegenleistung bereichern.
      Ich bin bekennender Fan des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Ich habe meinen Kabelanschluss abgeschafft, weil ich den Müll, den die RTLs, SATs und Konsorten verbreiten nicht mehr ertragen konnte. Da reicht mir das frei empfangbare DVBT vollkommen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Schäm dich!
      Warum sollte sich @Maverick78 schämen.
      Das mit dem schämen war ja auch nicht ernst gemeint.

      MartinKH schrieb:

      Da gibt es schlimmere Berufe/Tätigkeiten, die ganz ungeniert direkt in die Taschen von jedem greifen und sich ohne Gegenleistung bereichern.
      Genau so eine schlimme Tätigkeit sehe ich bei den öffentlich rechtlichen aber. Sie machen zwar was, zwingen aber auch die Leute zu bezahlen die diese Dienstleistung garnicht wollen. Als würde ich jetzt Grubenlampen herstellen und jeder in Deutschland müsste sie kaufen. Keiner braucht sie, aber es könnte ja theoretisch wenn mal Stromausfall ist genutzt werden.

      MartinKH schrieb:

      Ich bin bekennender Fan des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Ich habe meinen Kabelanschluss abgeschafft, weil ich den Müll, den die RTLs, SATs und Konsorten verbreiten nicht mehr ertragen konnte. Da reicht mir das frei empfangbare DVBT vollkommen.
      Das ist auch dein gutes Recht davon Fan zu sein und es zu nutzen wenn du es magst und auch dafür zahlst. Aber es zahlen eben andere für dich mit, die sich lieber von Privaten verdummen lassen oder auf Fernsehen verzichten und andere Medien nutzen. Es gibt da mittlerweile viele Alternativen. Und für solche Nutzer ist es eben nicht fair. Aber Politik und echte Welt driften immer mehr auseinander. Man sieht dass die Politiker keinen Zugang mehr zu jungen Leuten haben weil sich die Welt weiter entwickelt, die Politiker das aber persönlich nicht mit erleben, oft schon allein des Alters wegens weil sie nicht da rein gewachsen sind oder sich nicht mehr damit auseinander setzen wollen. Das wird in den kommenden Jahrzehnten noch zu großen Umbrüchen führen. Man sieht den Wandel seit 10 Jahren schon deutlich in der Verteilung der Wählerstimmen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nun, der Öffentliche Rundfunk ist ja auch Recherchenetzwerk und lokaler Berichterstatter. Das kann die Konkurrenz von Netflix und co. nicht.

      Auch den YouTube Videos muss man nicht zu 100% seinen Glauben schenken. Die Einordnung der Inhalte ist schon wichtig, deswegen braucht es gebührenfinanzierten Journalismus.

      Aber generell könnte beim ÖR viel abgespeckt werden. Gerade bei den Pensionären.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH