Mal über den Tellerrand geschaut - Hyundai Kona

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal über den Tellerrand geschaut - Hyundai Kona

      Heute bin ich mal den Hyundai Kona gefahren. Ich hatte über das Internet eine Anfrage auf eine Probefahrt gestellt und nach kurzer Zeit einen Anruf erhalten. Ein Händler in Essen hat einen Kona für Probefahrten bereitstehen.

      Der Kona kommt, obwohl kürzer als der e-Golf, keinesfalls als Kleinwagen daher. Das macht die SUV Anmutung. Er ist halt relativ hoch und für alte Leute gut zu erklimmen. Bei dem Vorführwagen handelt es sich um die Spitzenausstattung mit Ledersitzen, Head-Up-Display sowe 204 PS und einer 64 kWh Batterie. Steht für rund 46.000,00 Euro theoretisch beim Händler.

      Der Innenraum ist passabel gestaltet. Erfreulich ist das (fast) Fehlen eines Kardantunnels. Lediglich eine leichte Wölbung, die aber bis Schuhgröße 38 als Fußstütze benutzt werden kann, ist erkennbar. bis 1,70 Körpergröße und besser nicht über 70 Kilo lässt sich dort halbwegs ordentlich sitzen. Besser zumindest als im e-Golf.

      Was mir sofort auffiel waren die Plastikverkleidungen der Armauflagen in den Vordertüren. Im Großen und Ganzen kann man über die Anmutung des Innenraums eigentlich nicht meckern. Weshalb ausgerechnet die Armauflagen zum Sparen herhalten mussten? Keine Ahnung.

      Der Wagen hat einen bulligen Antritt. Kein Wunder bei 204 PS und e-Antrieb. Auch bei Tempo 100 geht es derb voran, wenn man das Pedal durchtritt. Deutlich flotter als beim e-Golf (190er). An Assistenzsystemen ist alles vorhanden, was auch der e-Golf zu bieten hat. Mir fiel auf, dass auf schmalen Straßen in der Stadt und am Straßenrand geparkten Fahrzeugen in Kurven der Wagen mehrfach deutlich abbremste, so als fürchte er einen Auffahrunfall. Bei gezogenen Mittellinien war das nicht der Fall. Da erkannte er scheinbar die Kurve. Die Spurhaltefunktion klappte auch bei Tempo 30. Ist aber, glaube ich, beim 300er auch so. Der 190er bietet dies erst ab Tempi über 60 km/h an.

      Die Bedienung war sehr intuitiv. Da hatte ich beim i-Pace anderes erlebt.

      Für mich eine Spielerei ist das Over-Head-Display. Da fährt bei Bedarf ein Kunststoff- oder Glasdisplay oberhalb des Armaturenbretts auf der Fahrerseite heraus und darauf werden das Tempo, Navidaten und Tempomateinstellungen eingeblendet. Ist sicher nicht verkehrt, diese Daten direkt im Blickfeld zu haben aber auch nicht unbedingt erforderlich. Jedem das Seine.



      Das Navi machte einen sehr guten Eindruck. Klar und scharf die Darstellungen und die Spurführung in Autobahnkreuzen ist erste Sahne. Das vermisse ich in meinem 190er.



      Das Fahrverhalten kommt dem des e-Golf recht nahe. Obwohl, ich hatte den Eindruck, dass der e-Golf eine Spur leiser ist und satter auf der Straße liegt. In Kurven neigt sich der Kona im Gegensatz zum e-Golf doch deutlich zur Seite ohne dass man das Gefühl hätte, die Fuhre würde gleich die Straße verlassen. Ich nehme an, das liegt an der recht hohen Bauform.

      Platz ist im Kona genug, so man denn vornehmlich zu zweit unterwegs ist. Der Kofferraum ist mit 332 Liter nur 9 Liter kleiner als beim e-Golf.



      Richtig überrascht hat mich der Verbrauch. Auf der gleichen Strecke lag er bei 10,7 kWh/100 km (Gesamtstrecke 74 Kilometer. Autobahnanteil ca. 20 Kilometer). Mein 190er hatte 11,2 kWh verbraucht. Und das trotz ca. 200 kg geringerem Gewicht. Aber auch der Ioniq hat diesbezüglich ja schon überrascht. Da erscheint die Reichweite von über 400 Kilometer bei der 64 kWh Batterie keineswegs übertrieben.

      Der Kona wäre tatsächlich eine Alternative zum e-Golf, wenn, ja wenn die Lieferzeit nicht wäre. 12 Monate ab Bestellung inklusive Hinweis darauf, dass sich die Lieferung darüber hinaus verzögern kann (Auskunft des Verkäufers bei Hyundai). Da kann man auch auf den ID warten.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Rainer, danke für die Schilderung deiner Eindrücke, die ich vollinhaltlich teile.

      Für mich wird der Kona die Zeit bis zum ID. Neo überbrücken. Soweit die Theorie, bestellt wurde von meinem Händler, mit dem ich gut befreundet bin, bei erster Gelegenheit im Juni. Durch die Leasing-Verlängerung für den e-Golf bis Ende März gibt es jetzt ausreichend Karenzzeit für die Lieferung. Falls das nichts werden sollte bis dahin - man weiß ja um die langen Lieferzeiten und die seltsame Kommunikationsstrategie der Hyundai-Zentrale -, habe ich immer noch die Möglichkeit, das laufende Leasing erneut zu verlängern. Dann allerdings müsste sich die Tochter anderweitig umtun, die auf eine Übernahme des Kona spekuliert.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ach ja! Die Geräusche! Beim Rückwärtsfahren fiept der Kona wie ein Mülllaster und bis Tempo 30 hört man einen sphärischen Klang als hätte sich ein Engelchen mit der Harfe auf den Daumen gehauen.

      Ich mag solche Geräusche nicht sondern plädiere fürs leise Dahinschleichen.

      Während der Fahrt ist der Kona innen eine Idee lauter als der e-Golf aber niemals störend.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • War hier falsch….. sorry, Beitrag verschoben
      Über den Tellerrand geschaut, da war mal was bei Mercedes
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von energieberater ()

    • DaftWully schrieb:

      Bei dem Vorführwagen handelt es sich um die Spitzenausstattung mit Ledersitzen, Head-Up-Display sowe 204 PS und einer 64 kWh Batterie. Steht für rund 46.000,00 Euro theoretisch beim Händler.
      Ist der Preis tatsächlich gerechtfertigt?
      Bin skeptisch, gerade wegen späterem Verkaufspreis und der eigentlich kleinen "Kiste" die auf SUV macht.

      Gruß
      Rüdiger
    • Gerade gelesen: die Lieferzeiten für sowohl Hyundai Kona als auch KIA e-Niro sind jetzt bei 1 Jahr und länger... wohl hauptsächlich wegen fehlender Batterien ... emobly.com/de/news/lieferzeit-…iro-steigt-auf-12-monate/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."