Österreich - und tschüss IG-L für e-Mobile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Österreich - und tschüss IG-L für e-Mobile

      Hallo,

      lange gab es ja Gerüchte, dass für die e-Mobile die IG-L (Immisionsschutzgesetz-Luft) Geschwindigkeitsbegrenzung in Österreich fällt.

      Heute fand ich den ersten Beitrag, der dies nun offenbar bestätigt.

      Siehe salzburg.orf.at/news/stories/2943823/

      Allerdings finde unseren VCÖ schon etwas unwissend:

      Zitat:
      "Im Gegenteil: Wenn Elektroautos in den Hunderter- und Achtziger Zonen schneller fahren dürfen, würden sie durch größeren Abrieb von Bremsen und Reifen auch mehr gefährlichen Feinstaub produzieren, warnt VCÖ-Verkehrsexperte Markus Gansterer."

      Der soll sich doch bitte mal nach meinen ~ 21.000 km meine Bremsen ansehen kommen. Auf der Autobahn gibt's da außer in Extrem-Situationen genau NULL Bremsen-Abrieb beim Elektroauto.

      Aber ich bin ja schon gespannt, wie sie das mit den geschwindigkeitsabhängigen Radarboxen lösen wollen. Einfach die Fotos verwerfen für Autos mit grünem Strom-Kennzeichen? Was ist mit Euren Deutschen "E" Kennzeichen? Was ist Sonderlösungen mit dem i3 mit Range Extender? Haben die in .de ein E Kennzeichen?

      Mich würde es ja nicht wundern, wenn das bei uns mal wieder nur zur Hälfte durchgedacht ist.

      Lg,

      Lothar
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Wenn ich nicht ohnehin meistens sparsam auf den Autobahnen unterwegs wäre, könnte ich mich doch glatt zu einer Testfahrt hinreissen lassen, so als Schweizer Tourist OHNE E-oder grünes Kennzeichen. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ja und sie werden schön gerechnet, dass es eine Schande ist!
      Diese Woche inm SÜDKURIER

      Ein Schuft, :ill: wer denkt, dass unsere Politik irgendwie von der Autoindustrie beeinflusst wurde :grumble: :s24:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)