Was lange währt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was lange währt...

      So, morgen ist der große Tag, ab dann wird es elektrisch.
      Nachdem wir unseren alten Diesel dem Freundlichen am Freitag auf den Hof geparkt hatten, sind wir heute mit der Bahn nach WOB gefahren. Hatten genug Puffer für eventuelle Störungen eingeplant, was auch die richtige Entscheidung für eine entspannte Anreise war. In der Autostadt bisher wirklich alles super, angefangen vom Empfang am Bahnhof über die Turmfahrt, das Essen, bis zum Hotel. Wirklich top! Ganz groß und besonders hervorheben möchte ich aber den netten Herrn, bei dem wir unsere Kennzeichen abgegeben haben und der mit uns nochmal alles durchgesprochen hat, was z.T. von Seiten der Autostadt und von meinem Freundlichen vertüddelt wurde. Wirklich großartig, wie er auch unsere Jungs mit eingebunden hat. Wir fühlen uns bisher sehr gut aufgehoben, so dass ich die Abholung im Family-Paket wirklich voll umfänglich empfehlen kann. Haben schon versucht unseren E-Golf im Turm zu erspähen. Leider ohne Erfolg, aber nun dauert es ja nicht mehr lange.

      Grüße aus Wolfsburg,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Wünsche Euch viel Freude bei der Übernahme und Überführung nach Heilbronn. Das liest sich ja so als wenn der e-Golf ein vollwertiges Familienmitglied wird. :beer:
      Freue mich schon auf den Übernahme und Reisebericht. :cs14:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • ride the lightning schrieb:

      Wirklich großartig, wie er auch unsere Jungs mit eingebunden hat.
      ... und da sage einer golfen sei kein Familiensport?! :thumbup: Ich wünsche euch, daß alles klappt und viel Spaß dann mit dem Neuen in der Family.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Dominik,

      das liest sich alles schön bei dir. Und wenn es den auch Kindern gefällt, ist alles entspannt und super.
      Da startet der Urlaub schon mit Einstieg in den Zug. Ich an deiner Stelle hätte letzte Nacht dort nicht schlafen können,
      wäre warscheinlich zum Turm schlafgewandelt. :D

      Ich wünsche euch eine schönen Übergabetag und viel Freude mit eurem neuen Auto.
      Schönen Urlaub und grüß Föhr von uns. :happy:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • So, nachdem ich gestern nicht mehr zum schreiben kam, heute ein kleines Update.
      Der zweite Tag in der Autostadt hat nahtlos an die Erfahrungen vom ersten Tag angeknüpft. Wir hatten noch die Werksführung, die entgegen meiner Erfahrungen im Audi-Werk in Neckarsulm, erfreulicherweise nicht zu Fuß war, und dann natürlich die Abholung. Alles war sehr professionell. Der hakelnde Deckel vom Handyfach wurde kurzerhand noch nachjustiert und CarNet noch versucht einzurichten, was aber an der schlechten Handyverbindung vorerst scheiterte. Haben dann festgestellt, wie erfreulich groß der Kofferraum doch ist, als wir unser Gepäck, allen skeptischen Blicken zum Trotz, doch alles untergebracht hatten. Dann noch ne Currywurst gegessen und voll geladen mit 234 km Reichweite in der Anzeige ab nach Wischhafen.

      Erster Ladestopp nach 174 km am Autohof Hamburg Süd in Rade. Nach zwei Folgen "Shaun das Schaf" hab ich dann die Säule mit 140 km Reichweite dem bereits wartenden Fahrer eines Nissan eNV200 überlassen, wir wollten ja eh in Stade beim Kaufland nochmal laden, dass wir am nächsten Tag erstmal Strecke machen können. In Stade also auf 85 % geladen und los zur Übernachtung in Wischhafen.
      Der durchweg positive erste Eindruck vom ersten Tag wurde dann heute weiter bestätigt. Sind mit der Elbfähre nach Glückstadt übergesetzt und weiter Richtung Norden. Währenddessen haben sich meine Frau und ich weiter mit dem Fahrzeug vertraut gemacht. In Husum auf 95 % geladen und die Ladezeit mit Fischbrötchen und einkaufen überbrückt. Dann den Rest nach Dagebüll und rüber nach Föhr. Ja, ich habe in der Bedienungsanleitung gefunden, wo man die Innenraumüberwachung während der Überfahrt mit der Fähre abstellen kann. Der Verbrauch liegt bis jetzt bei 15,5 kWh/100km, was mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder inklusive Gepäck in dieser Jahreszeit für mich ein akzeptabler Wert erscheint.

      Ansonsten kann ich bestätigen: Einfach nur geil, das Auto. Alles, was ich bisher gelesen oder in den diversen Testfilmchen auf YouTube gesehen habe ist von meinen eigenen ErFAHRungen bei weitem übertroffen worden. Super Verarbeitungsqualität, praxistaugliche Reichweite, beste Scheinwerfer ever, familientaugliches Kofferraumvolumen, bis jetzt absolut komplikationsloses Laden und sogar CarNet läuft mittlerweile. Mir persönlich fehlt nix. Bin froh, dass ich kein AID genommen hab und die Heizfäden in der Frontscheibe stören mich auch bei Regen und Dunkelheit nicht.
      Klar sind mir, sensibilisiert durch den ein oder anderen kritischen Thread hier im Forum, auch Sachen aufgefallen, die manchen vielleicht stören könnten oder die man in der Praxis noch besser hätte umsetzen können. Aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Auch das White-Silver-Metallic gefällt mir sehr gut. Einzig, dass man den Dreck doch ziemlich deutlich sieht, ist ein kleiner Wehrmutstropfen.

      Der Härtetest kommt am Wochenende, wenn es dann ca. 830 km nach Hause geht. Da bin ich gespannt. Die Route ist geplant, die Ladestopps, entsprechend der Empfehlungen aus dem Forum, eher defensiv kalkuliert. Danke an dieser Stelle nochmals für die Tipps, insbesondere an @-Bernhard- @MartinKH, @Maverick78 und @0cool1.

      Und ja @energieberater, der E-Golf hat durchaus das Potenzial zum Familienmitglied, auch wenn es eigentlich nur ein Auto ist. Aber halt wirklich ein richtig gutes.
      @E-Robin: Die Grüße wurden heute erfolgreich übermittelt ;)

      Grüße von der grünen Insel, Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Schön dass alles so gut geklappt hat. Vielen Dank für den schönen und interessanten Bericht. Weiterhin viel Freude!

      Bin sehr auf deinen Bericht von der Langstrecke gespannt!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Dominik - das tönt ja ganz toll. Herzlichen Glückwunsch zum Übertritt vom Wartenden zum „Fahrenden“ ups e-Golf Fahrer...

      Aber gleich eine Langstrecke von über 800km mutig mutig! Ich habe dafür über ein Jahr Erfahrung und die Einrede von Berhard gebraucht. Du teilst die Strecke aber hoffentlich auf 2 Tage auf? Sonst wird es wohl sehr eng.

      Viel Spass und hoffentlich viele schöne Kontakte an den Ladestellen. Wir freuen uns alle auf deinen Reisebericht. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Dominik, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der e-Golf-Fahrer. Aus der Schilderung Deiner ersten Erfahrungen lässt sich die Begeisterung gut herauslesen. Möge das so bleiben. Schönen Urlaub - und toi, toi, toi für die Heimreise! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • ride the lightning schrieb:


      Ansonsten kann ich bestätigen: Einfach nur geil, das Auto. Alles, was ich bisher gelesen oder in den diversen Testfilmchen auf YouTube gesehen habe ist von meinen eigenen ErFAHRungen bei weitem übertroffen worden. Super Verarbeitungsqualität, praxistaugliche Reichweite, beste Scheinwerfer ever
      Hallo Dominik,

      Glückwunsch! Freue mich, dass bei dir die Erwartungen auch übertroffen wurden. Ich wünsche Euch viel Spaß bei der langen Heimreise (ich habe meine 875km Tour sehr gut überstanden, ich schulde dem Forum aber noch einen Bericht ;) )

      VIele Grüße
      Karsten
      Allzeit gut Strom
      Karsten

      Seit 09/2018 E-Golf "deep black".
    • ride the lightning schrieb:

      Grüße von der grünen Insel, Dominik
      :hi: Grüße zurück von der Nachbarinsel.
      Macht euch ein paar schöne Tage und lasst euch mal so richtig durch pusten. :rofl:
      Und dann eine gute Heimfahrt und hoffentlich erfreuliche Berichte von dir. :gamer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Dominik,

      auch von mir ein Dankeschön für den tollen Bericht und allezeit gute Fahrt.
      Ich drück euch die Daumen für die Heimreise und beide Daumen hoch für deinen Mut diese Distanz
      gleich am Anfang mit der ganzen Familie zu fahren.

      Du hast das alles gut durchgeplant und das wird laufen.
      Mit Shaun an Bord, ist gute Stimmung garantiert. :rofl:

      Ich freue mich auf deinen Abschlussbericht, schönen Resturlaub und eine gute Heimreise.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Hi Dominik!

      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
      Vielen Dank für den schönen Bericht!
      Allzeit gute Fahrt und immer mindestens einen Restkilometer auf der Anzeige.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallöchen, ich meld mich mal wieder, es wird Zeit für den letzten Teil der Abholung bzw. der Heimfahrt. :cs14:
      Das Fahrzeug war voll geladen, hatte 234 km Reichweite im Display und die Verpflegungsvorräte waren um die für uns für Föhr typischen Komponenten (Krabbenbrötchen und Schokobrötchen) ergänzt worden. Sind dann um 12:10 Uhr mit der Fähre nach Dagebüll übergesetzt und um ca. 13:00 Uhr von der Fähre gerollt. Erster geplanter Ladestopp war bei Teppich Kibek in Elmshorn, wo wir kurz vor 16:00 angekommen sind. Die B 5 bis Heide zieht sich einfach... Beim Laden hat alles super funktioniert, die Säule war frei, die Ladezeit wurde mit den Krabbenbrötchen erfolgreich überbrückt und meine Frau mit ca. 85 % SoC weiter zum zweiten Ladestopp nach Soltau.
      Auch auf der zweiten Etappe lief alles planmäßig, kein Stau rund um den Elbtunnel. Die Ladestation an der Rastätte Vorm Wietzenbruch war frei und hat ebenso kostenlos Energie geliefert, wie beim Stopp zuvor. Wir haben dann auf Empfehlung des Navis die A 7 verlassen, um einen Baustellenstau, der nach übereinstimmenden Angaben von Radio, Navi und Google ca. 1,5 Stunden Verzögerung gesorgt hätte. Hat uns allerdings auch ca. eine Stunde gekostet. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob das so clever war, aber es hat uns zumindest keine größeren Nachteile gebracht.
      Den dritten Stopp hatten wir am Maxi Autohof in Rhüden eingeplant. Auch hier hat alles super geklappt. Die vier Ladesäulen waren alle frei und mit der ESL-Karte von Maingau haben wir dann die Ladung gestartet. Haben die Ladeweile dann genutzt, um im "Restaurant zur goldenen Möwe" einzukehren, wodurch wir dann etwas länger gebraucht hatten und mit 94% gegen 21:00 Uhr losgefahren sind. ab hier durfte ich wieder :happy: .
      Danach sind dann beide Kinder erwartungsgemäß bald eingeschlafen und sie haben den vierten Stopp am Autohof Malsfeld gar nicht mitbekommen. Wenn man in Rhüden bei der dritten Ladung noch keine Reduzierung der Ladeleistung feststellen konnte, so war es in Malsfeld schon deutlich wahrnehmbar. Sind mit ca. 40 Kilometer Restreichweite angekommen und die Ladedauer zeigte da schon deutlich über eine Stunde.
      Den fünften Stopp hatte ich eigentlich für den Rasthof Wetterau West eingeplant. War allerdings ziemlich doof vor einer Ladesäule zu stehen, deren Display geleuchtet hat, aber weder kostenlos, noch mit Maingau als Karte und App, noch mit PlugSurfing freizuschalten war. Das braucht man als Elektronovize nachts um 1:00 Uhr mit zwei schlafenden Kindern und einer, bei nur noch 40 km Restreichweite, zunehmend unruhig werdenden Frau. Glücklicherweise hatte ich bei der Routenplanung Plan A, B und C einkalkuliert und die NextPlug-App auf'm Handy. Dadurch wusste ich, dass in Friedberg bei der Deutschland-Zentrale von Mitsubishi zwei kostenlose Schnelllader stehen, die 24/7 verfügbar sind. Die Ladeleistung war unterirdisch, aber wir haben trotzdem darauf geachtet, dass wir immer einen Puffer von ca. 40 km einkalkulieren.
      So sind wir dann nachdem sechsten Stopp in Hockenheim West um 3:20 Uhr losgefahren um dann Punkt 4:00 Uhr zu Hause anzukommen.

      Ich muss sagen, dass die Schwächen beim LAden auf der Langstrecke nach dem dritten Stopp schon sehr eklatant waren. Ich hab zwar nichts dokumentiert oder berechnet, das war mir in der Situation einfach zu viel. Aber gefühlt war es nur noch ungefähr die Hälfte, also ca. 20-25 kW. Nachdem das aber für mich durch die ganzen Berichte hier schon vorher absehbar war, bin ich ich trotzdem noch relativ entspannt geblieben.

      Als Fazit nach ca. 840 km Strecke kann ich getrost sagen, dass der E-Golf das erwartet gute Fahrzeug ist, auch wenn die Langstreckentauglichkeit durch die Abnahme der Ladeleistung etwas eingeschränkt zu sehen ist, bzw. einfach eine gewisse Kompromissbereitschaft erfordert. Was die Qualität und Austattung des Fahrzeugs angeht kann ich bis jetzt, nach 1400 km noch nichts Negatives feststellen. Mir fehlt weder das AID, noch habe ich bei der serienmäßigen Frontscheibe Beklemmungsgefühle. Die Seriensitze find ich auch gut und das Standard-Navi tut es auch ohne Business oder Comfort. Wahrscheinlich bin ich einfach zu lange Dacia gefahren...
      Was ich hingegen nicht mehr missen möchte ist das Fahrerassistenzpaket plus mit allen Komponenten, vor allem die Scheinwerfer, und :s66: die Ambientebeleuchtung :s66: Die ist schon sehr schick anzusehen. Den Rest an Erfahrungswerten bringt, wie immer, die Zeit. Werd später noch ein paar Bilder nachliefern.

      Herzliche Grüße aus Heilbronn,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Glückwunsch !
      Das mit der Ladeleistung kann ich bestätigen.
      Ab dem 3. x Laden in Folge wird es (im Sommer) sehr lahm.
      Mag im Winter beim 4. x anfangen.
      Bin gespannt wie es Ende des Monats auf der Fahrt zum Torfhaus wird.
      Sind aber nur ca. 450 km.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Danke für den eindrücklichen Bericht. Ihr habt alles richtig gemacht, was ihr beeinflussen konntet! Dass das Laden leider langsamer wird ist schon sehr bedauerlich, vor allem, wenn man schon eine ganze Weile unterwegs ist und gerne endlich weiterfahren möchte ... :nono:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Klasse Bericht, schön, dass alles so gut geklappt hat. Die sinkende CCS-Ladegeschwindigkeit ist kein Ruhmesblatt für VW: größere Batterie langsamer laden, das passt irgendwie nicht zusammen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)