Was lange währt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier noch, wie versprochen, zwei Bilder von unserem E-Golf. Einmal noch mit Sommerreifen an der Typ 2-Säule in Utersum und dann noch mit den zwischenzeitlich montierten Winterreifen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ein sehr beeindruckender Rückreisebericht. Über 800km sind nun wirklich kein Pappenstiel Dank eurer sehr guten Vorbereitung habt ihr das aber super gemeistert.

      Das mit der Akkuklimatisierung ist auf der wirklichen Langstrecke tatsächlich ein echter Nachteil. Das hat sich beim nächsten e-auto von VW sicher erledigt.

      Schön dass ihr auch Freunde der Ambientebeleuchtung seit :) Wir finden die auch total cool.

      Viel Spass mit eurem Schätzchen und immer genügend Elektronen im Akku :)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Hallo Dominik,

      sehr schöner Bericht. Und allzeit gute Fahrt.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Habt vielen Dank für Euer positives Feedback und die Glückwünsche. Jetzt haben wir das Auto schon eine Woche und ich wach jeden Morgen auf und freue mich, dass vor der Tür nicht mehr der alte Dacia steht, auch wenn er uns treue Dienste geleistet hat. Unser E-Golf beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue mit seinem Komplettprogramm aus Ausstattung und Fahrkomfort. Mittlerweile schaff ich es auch, dass der Verbrauch sinkt, auch wenn ich da wahrscheinlich noch einiges an Luft nach oben hab. Die Rückfahrt auf der Autobahn war bei 15,4 kWh/100 km, mittlerweile schaff ich es auf meiner täglichen Strecke (80 km, je 50 % Landstraße und Stadtverkehr) auf den Winterreifen bei zuletzt ca. 15 Grad Außentemperatur und Klima auf 20 Grad immerhin auf 14,0 kWh/100 km. Aber die Tendenz wird im Winter wahrscheinlich eher noch etwas nach oben gehen.

      Grüße aus Heilbronn,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ja Dominik das stimmt im Winter gehts noch nach oben.
      Du wirst Dich wundern wenn Schnee liegt wie der bremst.
      Aber dafür wirst Du Richtung Sommer mind 3kWh weniger verbrauchen.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • So, nun ist es also soweit, heute vor exakt fünf Jahren haben wir den e-Golf freudig erregt in der Autostadt in Empfang genommen.

      Erstmal ein bisschen ZDF:

      Das Auto hat Stand heute 115.496 km und ist unser nach wie vor, man mag es kaum glauben, unser Haupt- und Familienfahrzeug.

      Die Extrempunkte highest High und lowest Low liegen nach wie vor bei der Passhöhe vom Timmelsjoch auf 2474 m und bei -6 m irgendwo im Nirgendwo auf dem Weg zwischen Glückstadt/Elbe und dem Fähranleger Dagebüll. Höchste jemals angezeigte Reichweite waren 337 km. Die längste Distanz mit einer Ladung waren 256 km im Sommer und 243 km im Winter, allerdings ohne Autobahn im Mix 60 % Überland und 40 % Stadtverkehr. Längste am Stück zurückgelegte Strecke waren die 843 km von Heilbronn nach Föhr, was wir schon mehrmals „zelebriert“ haben, sowohl im Sommer, als auch im Winter.

      Ich komme laut WeConnect auf einen gemittelten Langzeitverbrauch von 13,1 kWh. Der SoH müsste sich anhand der aus Verbrauchsdaten und Restreichweite ermittelten Werten bei ca. 92 % bewegen. Nach gestrigem Balancing hatten wir bei SoC 100 % eine Reichweite von 211 km im Normalmodus, 223 km in Eco+. Geladen wurde das Fahrzeug gerade zu Beginn sehr häufig an CCS, weil der Strom in den Anfangszeiten ja noch sehr häufig kostenlos war bzw. Maingau und die Telekom ja bekanntlich auch mal ein Zeit basiertes Abrechnungsmodell von 2 Cent/Minute hatten.

      Im Vergleich zum Weiterbetrieb unseres alten Diesels, haben wir auf Basis eines ganzjährigen Verbrauchsdurchschnitts von 6 l/100 km seitdem ca. 18.000 kg CO2 an Emissionen während des Betriebs eingespart.

      Mittlerweile ist der jeweils der zweite Satz Reifen für Sommer und Winter drauf, die Erstbereifung hatte es letztes Jahr einfach hinter sich. Den Start-Stopp-Knopf mussten wir auch schon zwei Mal ersetzen lassen, das erste Mal noch auf Garantie. Der erste Satz Wischerblätter ist mittlerweile auch Geschichte und ersetzt und den Innenraumfilter wechsle ich, abweichend vom VW-Wartungsintervall, lieber jährlich. Das war es aber auch schon, an bisherigen zusätzlichen Aufwendungen.

      Im Gegensatz zur anfänglichen Zurückhaltung bei der Restreichweite und der Ladeplanung, sind wir mittlerweile deutlich entspannter. Hatte meine Frau auf der ersten Langstrecke bei 40 km Restreichweite an einer streikenden Ladesäule schon fast Schweißperlen, rollen wir heute kalkuliert schon auch mal mit 10 km Rest an die Ladesäule. Haben wir auf unserer ersten Fahrt von Föhr nach Heilbronn, also direkt im Anschluss an unsere Abholung in Wolfsburg, noch sechs Ladestopps eingeplant, komme ich heute auf der ca. 840 km langen Strecke im Sommer mit vier, im Winter mit fünf Ladestopps aus. Mit vierköpfiger Familie und Gepäck bis unters Dach. Trotz Akkudegradation. Natürlich auch Dank des Ausbaus des Ladenetzes, allerdings trotzdem nur mit schmerzbefreiten 95 km/h auf der Autobahn, irgendwo gibt es beim e-Golf die Abstriche. Abstriche gibt es bekanntlich nicht nur bei der Akkukapazität und somit der Reichweite, sondern auch bei der Reduzierung der Ladeleistung, auch als Rapidgate bekannt. Leidvoll erfahren im Sommer schon beim ersten Ladestopp auf der Langstrecke, im Winter dann ab dem dritten Mal CCS in Folge.

      Von den Abstrichen bei Akkukapazität, Temperaturmanagement und dem räumlichen Angebot abgesehen, ist der e-Golf nach wie vor ein wirklich gut verarbeitetes, wertiges und effizientes Fahrzeug, das uns sicher durch den Alltag bringt. Klar es gibt den technischen Fortschritt, aber dadurch, dass wir bei der Bestellung das ein oder andere Kreuzchen mehr gemacht haben, ist unser e-Golf im Vergleich zu anderen aktuellen BEV auf dem Markt immer noch recht gut ausgestattet.

      Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle hier im Forum für den größtenteils sehr angenehmen Umgang, die netten Treffen und Stammtische und den fachlich fundierten Austausch. :hail: :s66:
      Für Euch reservier ich gerne wieder einen Tisch in der Wein-Villa.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Für den Familienurlaub kann ich empfehlen die AHK von Bosstow (keine Anhängebetrieb) anbauen zu lassen und darauf den mft backcarrier mit mft Heckbox zu installieren.

      Dann habt ihr 300 Liter mehr Platz.

      Bei nur 1-2 kWh/100 km mehr an Verbrauch.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Danke für den Hinweis, ist für uns aber tatsächlich keine Option. Die Zusatzkosten und der Mehrverbrauch sind es mir bei einem Fahrzeug, dessen Aktionsradius sich technisch bedingt zunehmend reduziert und was mittelfristig ohnehin Zweitfahrzeug wird, nicht mehr wert. Meine Familie und ich haben in den letzten Jahren gelernt uns einzuschränken und kommen damit recht gut klar.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Danke für den Hinweis, ist für uns aber tatsächlich keine Option. Die Zusatzkosten und der Mehrverbrauch sind es mir bei einem Fahrzeug, dessen Aktionsradius sich technisch bedingt zunehmend reduziert und was mittelfristig ohnehin Zweitfahrzeug wird, nicht mehr wert. Meine Familie und ich haben in den letzten Jahren gelernt uns einzuschränken und kommen damit recht gut klar.
      Was kommt als Erstwagen in Betracht?
    • Grade im Moment aufgrund der Begleitumstände erstmal lange Zeit nix.

      Ich persönlich finde aber den Enyaq vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz interessant, allerdings gewährt Škoda keinen Rabatt für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Bei VW würde es gesichert immerhin 4 % auf ID.-Modelle geben, so dass ein ähnlich ausgestatteter ID. 4 doch noch günstiger werden würde, als ein Enyaq.

      Ein ID. Buzz wäre eventuell noch reizvoll, ein ID. 7 ist vom Design und der Technik auch sehr ansprechend, aber eigentlich zu lang.

      Ein Tesla oder ein chinesisches Fuhrwerk steht für mich nicht zur Debatte, da kann die Technik, die Performance und der Preis noch so gut sein. Vorher fahr ich lieber weiter e-Golf.

      Wenn Geld keinerlei Rolle spielen würde und wir bei Wünsch-Dir-was wären, kämen ab nächstem Jahr natürlich auch Modelle von Audi Q 6 e-tron, A 6 e-tron in Betracht. Die bieten auch noch einen satten Rabatt für Menschen mit Beeinträchtigung und das Audi-Forum Neckarsulm für eine Werksabholung ist von mir keine 10 km entfernt. Aufgrund der Begeisterung unseres großen Sohnes dürfte bei entsprechender finanzieller Potenz auch gerne ein Taycan Cross Turismo vor der Türe stehen. :rofl: :rofl: :rofl:
      Aber das sind wie gesagt Träume.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Ich persönlich finde aber den Enyaq vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz interessant, allerdings gewährt Škoda keinen Rabatt für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Bei VW würde es gesichert immerhin 4 % auf ID.-Modelle geben, so dass ein ähnlich ausgestatteter ID. 4 doch noch günstiger werden würde, als ein Enyaq
      Selbst wenn Skoda 0% Rabatt bei Beeinträchtigungen hat, so wirst du den im Regelfall erheblich günstiger bekommen, als einen VW ID.3/4.

      Skoda hat kein Agenturmodell.

      Wir hatten von Händler im Juli 2023 20% Rabtt bekommen, abzüglich Umweltbonus.

      Für einen vollausgestatteten Enyaq iV50 haben wir dann insgesamt nur 32.000 € bezahlt. Einen vergleichbaren VW ID.4 Pure bekommst du zu dem Preis auch mit den 4% niemals.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wir hatten das 20%-Angebot von einem Skoda-Händler in Monheim am Rhein. Das war mit Abstand am besten.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich muss mir noch alles durchlesen, aber wieso machen die jetzt Agenturmodell konnte ich in der schnelle erstmal nicht finden. Wurden die dazu vom Staat druch Dieselgate gezwungen?? Weil wenn nicht, und am Ende ja die Preise für Autos höher sein sollten, wie möchte VAG mehr e-Auto´s absetzen, da sie z.Z. jammern das es nicht läuft? Wird es dann mit so gesehen teureren Autos besser laufen???

      Bin müde, ggf. sehe ich den Punkt da nicht wie das VAG helfen soll... Für Kunden an sich ggf. besser, da er Vertrag mit VAG hat, was sich ja bei Dieselgate als Problem gemacht hat für Kunden, da estmal der Händler Verklagt werden musste...und einige Richter da nicht mitspielten und erst später kam VAG dazu.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...