Wiedereinsatz des e-up! – Start Vorverkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal aus Neugier: warst du mit dem e-Golf unzufrieden?

      Der e-Up ist natürlich ein schönes Auto. Aber ein e-Golf 300 spielt doch in jeglicher Hinsicht in einer ganz anderen Liga.

      Und ob es finanziell so attraktiv ist, einen 2 Jahre alten e-Golf gegen einen neuen e-Up (den man auch wiederum nur 1-2 Jahre halten möchte) zu tauschen, wage ich mal zu bezweifeln. Egal, wie gut das Angebot für den e-Up erst mal erscheint...
    • Der Punkt ist, dass der e-Golf für uns als reiner Zweitwagen überdimensioniert ist und als Erstwagen oft nicht reicht, was aber an der Ladeinfrastruktur liegt.
      Mein Ziel in wenigen Jahren ist ein BEV-Kombi fürs Geschäft und ein BEV für Privat, wie der ID Neo mit 62kWh.
      Mit dem e-Golf waren wir sehr zufrieden.
      Aber ich befürchte einen großen Wertverlust in einem Jahr und dann ist der Umstieg teuer.
      Darum den e-up nun als reinen Zweitwagen für die Übergangszeit.

      Nun in einem Jahr biete ich den Passat GTE und den e-up parallel an und verkaufe aber nur einen davon.
      Gekauft wird der ID neo mit 62kWh.

      Geht der GTE weg, fahre ich den ID neo vorerst geschäftlich und meine Frau den e-up privat als Zweitwagen und nutzt für längere Strecken den ID neo.
      Irgendwann ein BEV Kombi fürs Geschäft und der ID neo ist das Privatfahrzeug und der e-up geht weg, maximal nach 2 Jahren.

      Geht der e-up weg, fahren wir den ID neo als Erstwagen privat und geschäftlich muss ich den GTE noch weiter fahren bis ein BEV Kombi passend für mich raus kommt.

      Den e-up habe ich billiger eingekauft als im internet e-ups mit gleicher Ausstattung und paar Monate alt, gebraucht, weg gehen.
      Von daher erwarte ich hier keinen großen Wertverlust, max. 2T€/ Jahr.
      Schätze, dass ich den e-Golf momentan für etwas unter 30T€ loswerde und in 1 Jahr nur noch 20T€ dafür bekomme. Daher die Eile.
      Über online-Vermittler und mit Gewerberabatt hält sich der Wertverlust bei Neuwagen in Grenzen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • @Elektromobilitaet
      Danke für die Erläuterungen. Das Ziel der vollständigen Elektrifizierung finde ich super. Deine Annahme, dass ein gebrauchter e-Golf im nächsten Jahr wesentlich mehr an Wert verlieren wird als ein neuer e-Up, teile ich so nicht. Ich persönlich hätte den e-Golf einfach behalten und dann in einem Jahr geschaut, was geht und was nicht. Zumal ich einen Golf auch als Zweitwagen nicht unbedingt überdimensioniert finde, gerade bei E-Autos wo die Unterhaltskosten ohnehin niedrig sind.

      Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung, es kann auch ganz anders kommen. Wie dem auch sei, mit dem e-Up als reinem Kurzstrecken-Zweitwagen wirst du sicherlich zufrieden sein.
    • Im Nachbarforum hat jemand geschrieben:

      Der e-Up ist nur noch bis 25.01.2019 bestellbar. Danach lange Pause.
      Der Andrang soll wohl sehr groß sein momentan.

      Da hab ich ja Glück gehabt, dass ich rechtzeitig noch bestellt hatte.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ab 22.04.2019 abholbereit in der Autostadt.
      Genau 3 Monate Lieferzeit. Super!
      Am 07.04.2019 geht der e-Golf weg. 3 Wochen dann nur 1 Auto, dann den e-Up dazu.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich warte bis zur IAA.
      Interesse hätten wir. Wäre toll, wenn er mit LED Scheinwerfern käme.
      Der Rest könnte bleiben.
      Idealerweise als Long-Version in 20-30cm länger :s05:
      ID.3 als Geschäftsauto und e-Up(2) als Privatauto ist mein neuer Plan.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Für mich wieder nicht:
      2,3kW sind für uns ideal. Reicht schon beim jetzigen e-Up aus.
      40kW DC sind gut. Wenn die dauerhaft anliegen könnten, noch besser.

      Ich habe mit hohen AC Ladeleistungen ein Problem:
      Ich kann von meiner PV-Anlage dauerhaft mit Glück 7,4 kW ziehen, keinesfalls 11 kW.
      Wenn ich 2,3 kW lade, geht das stundenlang über Mittag und ich muss wegen der 70% Regelung keine Energie weg schmeißen!

      Wenn ein Auto 7,4kW oder mehr hat, ist die Effizienz bei 2,3 kW kleiner.

      Wenn 11 kW, dann muss es noch einen 2,3 kW Pfad geben, der effizientes Laden ermöglicht und nicht ca. 20% mehr Verluste verursacht!

      Normaler e-Up und hinten 20 cm länger und Rücksitzbank senkrecht arretierbar, wäre super.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Gut tatsächlich durch die Reichweite kann sich das natürlich wieder lohnen ich kann nur sagen dass mir die Lade Geschwindigkeit tatsächlich extrem auf die Nerven gegangen ist denn ich bin mehrmals mit dem E up auch in der kalten Jahreszeit Von Wolfsburg nach Braunschweig gefahren. Dort angekommen hatte ich unter 50 % mein Shopping Aufenthalt als Mann hält sich in Grenzen und dauert maximal 2 Stunden entsprechend frustriert war ich als ich mit 70 % nach Wolfsburg fahren durfte, Natürlich bin ich angekommen aber danach war die Fahrt für mich erst mal beendet daher bin ich sehr froh dass man mit den 250 km nach Wltp Problemlos selbst nach Hannover hin und zurück fahren könnte ohne zwischen zu laden. Denn wenn ich mich zurück erinnere an den kleinen Up Dann war die realistische Reichweite im Sommer eher 130 km und im Winter realistische 80 km das hat für meine Bedürfnisse auch völlig ausgereicht, Dennoch war die Panik und dieses Gefühl immer wieder da sowie auch dann die Kälte im Innenraum durch den Eko Modus