Golf 2 CitySTROMer - "Elektroversuchsfahrzeug"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 2 CitySTROMer - "Elektroversuchsfahrzeug"



      Hier findet ihr ein paar Bildergeschichten zu meinem Citystromer. Dies ist quasi mein kleines Tagebuch in dem ich auch zukünftig aktuelle Infos eintragen werde.

      Besonders hervorheben möchte ich: Diese Restauration und vor allem die Reparatur der Steuerung hätte ich nicht ohne Unterstützung von z.b. Christian, Marcel, Hanno, Martin, Roland, Daniel, Manfred und Gerhard geschafft!


      Zu dem Wagen selber gibt es nur eine kleine Dokumentationsmappe, die allgemeine Dinge beschreibt. Besonders die Suche nach fehlender Information, Dokumentation oder Ersatzteile der ABB Steuerung hat mich stellenweise sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Glücklicherweise konnte ich mir bei den oben genannten Herren Stück für Stück des Puzzles zusammensuchen. Zudem hatte der Daniel sogar noch komplette Steuerungen, die ich erwerben konnte.
      Ich hoffe ich habe die Herren nicht zu viel mit Fragen genervt.


      Zur besseren Orientierung...
      Inhaltsverzeichnis

      Ebay Auktion
      Abholung aus München
      Bestandsaufnahme
      Lebenslauf
      Technische Daten
      Der erste Versuch das Auto ans Laufen zu bekommen
      Besuch bei Roland Gaber
      Karosserie zerlegen und Aufkleber abzeichnen
      Karosserie lackieren
      Motorraum, Kofferraum und Batteriekasten lackieren
      Teile pulvern
      Batterien holen bei Fouroffour
      Unterboden und Hohlraumwachs
      Heizungsklappen
      Haupt und Fahrschütz reparieren
      Haupt und Fahrschütz repariere
      Teile verzinken
      Innenausstattung / Sitze
      Getriebe überholung
      Fahrzeugbeklebung
      Das Foto Teil I
      Bremssattel vorn VWII
      Querlenker Einzelteile
      Vorderachse zerlegt und eingebaut
      Radlagergehäuse und Bremssattel montieren
      Antriebswellen zusammenbauen
      Bilder der Montage
      Elektrofahrzeugtreffen auf dem Hessentag in Hofgeismar
      Doppel Wobber Forumtreffen 2015
      Der Leistungsteil
      letzte Fahrt 2015
      Besuch bei der FFE in München
      Der neue Akku

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Die eBay Auktion...

      Ich habe den Wagen am 08.09.2013 Bei ebay ersteigert. Das stand in der Auktion... 1

      Zitat
      VW Golf 2 Citystromer City Stromer Rarität Bj. 92. erst 29000km Elektroauto



      Liebe Ebayer, bevor ihr bietet, informiert Euch bitte im Web über diesen seltenen Fahrzeugtyp, dort findet man jede Menge Infos zur Geschichte und Technik. Aufgrund der Seltenheit und Komplettheit ist das Auto für Liebhaber mit technischem Sachverstand gedacht ! Ich versteigere das Auto schweren Herzens, weil mir die Zeit und der Elektriker-Sachverstand fehlt. Ich weise auch ausdrücklich darauf hin, das das Auto trotz gutem Zustand 21Jahre alt ist und es nicht sofort sichtbare, technische Mängel aufgrund der längeren Standzeit aufweisen kann... Ich beschreibe also nach bestem Wissen und Gewissen. Bei ernsthaftem Interesse ist Besichtigung vor Auktionsende erwünscht. Es werden keine Teile einzeln verkauft !!! Die Auktion beinhaltet das Auto, 2 Schlüssel, KFZ-Brief incl. Abmeldebescheinigung, den A4-Ordner Reparaturleitfaden und die auf den Bildern abgebildeten Elektronikersatzteile. Da das Auto von Privat und nicht fahrbereit ist, wird es als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie, Rückgaberecht und Umtauschrecht versteigert. Das Auto steht in einer Tiefgarage, muss also herausgeschleppt und binnen 7 Tagen nach Auktionsende mit Anhänger abgeholt werden und Bar bezahlt werden.

      Versteigert wird hier eine absolute, wahrscheinlich einmalige Rarität. Ein Golf 2 Citystromer mit Original Elektroantrieb, ein Ex-Forschungsfahrzeug der TU-München. Er müsste aufgrund des Baujahres einer der letzten, produzierten Golf 2 Elektro sein. Ich vermute das nur noch knapp die Hälfte der 120 produzierten überhaupt existieren. Das Auto kann nach einer erfolgten HU ganz normal zugelassen werden, Fahrzeugbrief, Abmeldebescheinigung, alles vorhanden. Die Citystromer waren damals nie für Privatleute gedacht, wurden nur an Großfirmen vergeben. Dieser hier lief bei den Stadtwerken Nürnberg von 92 bis 94. Danach kam er bis 2004 zur Gesellschaft für praktische Energiekunde bei der TU-München, wo er nur zu Versuchszwecken lief. Deshalb der traumhafte Karosseriezustand. Die optischen Mängel entstanden eigentlich nur beim letzten Besitzer, einem Solar-Fachbetrieb, wo der Golf unter einem Baum an einem Fußweg stand. Er wurde von mir nur grob mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, deshalb auch die hartnäckigen Moosflecken auf dem Dach. Der kaputte Frontblinker und der gebrochene linke Außenspiegel wurden inzwischen ersetzt, auch der Heckwischer ist wieder dran. Der herausklappbare Frontgrill (Ladekabel für Schuckosteckdose 230v) hat eine Bruchstelle. Die Karosse hat für dieses Alter nur kleine Kratzer und Mängel, Rost habe ich nicht gefunden und selbst die Stahlfelgen sind in super Zustand. Nach einer richtigen Reinigung Innen und Außen incl. einer Lackpolitur müsste er fast als Neuwagen dastehen :-). Nun zur Technik... Das Auto ist in meiner kurzen Besitzzeit nicht gelaufen, da die Akkus aufgrund der langen Standzeit vermutlich kaputt sind, die müssen also auf jeden Fall ersetzt werden. Somit kann ich nur die Infos vom letzten Besitzer weitergeben... "Der Golf ist bei mir ganz normal gelaufen, mit eingeschränkter Reichweite aufgrund des Akkualters. Der Golf erlitt später einen Defekt (vermutlich Steuerung) und lief nur noch ca. 30km/h, was aber von einem Elektriker/Elektroniker oder altem Fernsehreparateur zu reparieren sein sollte". Mit zum Auto gibt es noch 2 Schlüssel und einen A4-Hefter (technische Daten und Reparaturleitfaden), dieverse Elektronikersatzteile (Fotos) sowie ein Messgerät zur Diagnose (auf Beifahrersitz). Die Rückbank liegt lose im Auto, damit man an die Akkus herankommt. Ich möchte nochmals sagen, das das Auto kein Neuwagen ist aber locker das Potenzial zum perfekten Youngtimer oder auch Alltagsfahrzeug hat. 80% des Autos sind aus der Großserie Golf 2 und es gibt also noch zuverlässig Verschleiß- und Ersatzteile. Also greift zu, oder habt ihr schonmal einen Citystromer gefunden der zum Verkauf stand ?

      Fragen kann ich täglich am Abend beantworten



      Am 30.08.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

      Wichtig!!! Laut dt. Recht ist diese Auktion der rechtsverbindliche Kaufvertrag. Für den Käufer wird kein extra schriftlicher Kaufvertrag ausgestellt, da Doppelverträge unzulässig sind. Bei Abhohlung sollte der Käufer sich ausweisen können.










      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Die Abholung...

      Am 11.09.2013 war es soweit. Ich holte ihn mit einem ehemaligen Arbeitskollegen in der Nähe von München ab.
      Waren läppische 1060km mit meiner Shajen und der Schrankwand. Fahrtstart war 8 Uhr, Ankunft 15 Uhr.

      Hinfahrt war okey, nur die Rückfahrt mit genau 2000kg am Haken zerrte schon sehr an der Leistung... ohne Windschatten vom LKW haben wir die Kriese bekommen. Am Schlimmsten waren die Kassler Berge, hat man dort nicht aufgepasst, war der LKW zu weit weg und der Gegenwind drückte gegen unseren Anhänger und wir konnten in den 3. Gang schalten zum Aufholen, um wieder in den Winschatten zu kommen. Dort war dann wieder 5. Gang halbgaß angesagt. (Bis zum nächsten Anstieg.)

      Hier war der Start....



      7 Stunden später begutachteten wir ihn in der Tiefgarage und zogen ihn raus.


      Natürlich Regensicher verpackt, wegen dem Strom und so smiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly.gif





      Ihr glaubt nicht, wie bescheiden es ist in einem Sharan mit 2.0L Benziner (116PS) und dieser fahrenden, 2Tonnen schweren, Schrankwand eine Strecke von 550km zu fahren. Da ist der Windschatten eines LKW´s der beste Freund!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Bestandsaufnahme...


      Hier Bilder vom ersten Tag nach der Abholung (12.09.2013)

      Ich kam zu dem Ergebniss DRECK DRECK DRECK :pillepalle:

      Hier sieht man deutlich, dass dieser Wagen 10 Jahre lang stand und nur abgekärchert wurde für die Bilder bei Ebay :dash:

      Aber seht selbst.









      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Lebenslauf
      • Produktion in Wolfsburg als Serien 72ps Golf (MKB: PN) am: *
      • Umbau abgenommen am: 07.05.1992 in Hannover
      • Stadtreinigung Nürnberg am 18 Mai 1992 bis 17.Dezember 1992. Kennzeichen: N-20201
        Hier ein Artikel von damals wo der Wagen erwähnt wird.
        http://www.umweltbundesamt.de/…publikation/long/2725.pdf (Seite 56)
      • Teilnahme am Rügentest. Hierzu habe ich leider noch keine genauen Informationen oder Bilder finden können. *
      • FFE München von 02 März 1993 bis 30 April 2004 Kennzeichen: M-TS 9832

        FFE - Forschungsstelle für Energiewirtschaft hat diesen Wagen für Testzewecke bekommen. Dabei wurden Testfahrten in der Stadt, über Land und auf Prüfständen gemacht und mit anderen Elektrofahrzeugen verglichen. Es wurde z.b. untersucht wie dieser Original Citystromer gegen einen Citystromer mit Leichtlaufrädern und Modifikationen der Steuerung und einem Golf 3 Citystromer abschnitt.




      Hier sind offizielle Berichte darüber
      https://www.ffe.de/die-themen/…ng-eines-golf-citystromer
      https://www.ffe.de/download/ar…tschrift_65-Jahre-FfE.pdf ab Seite 55


      • danach stand er bei einer Solar Firma im Raum München ca 9 Jahre draussen und verwitterte, da der neue Besitzer keine Zeit für den Wagen hatte.

      • Wurde verkauft und direkt bei Ebay eingestellt

      • Ersteigert und seitdem bin ich stolzer Besitzer



      *Wer mir Infos zum Baudatum anhand der FIN liefern kann oder Informationen zum Rügentest hat, bitte melden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Technische Daten
      • Antriebsmotor:
        Fabrikat ABB
        Motorlage an das Kupplungsgehäuse angeflanscht
        Motorart 12kW

        maximale Leistung 23kw (5min)
        Bemessungsleistung für KFZ Versicherung 15,4kW (15min)
        Nenndrehzahl 2170 u/min
        maximale Drehzahl 6600u/min
        Gewicht ca 76,5kg mit Schwungscheibe und Kupplungsautomat
      • Antriebssteller
        Thyristorsteller 300A (eingestellt auf maximal 280A max) Feldsteller 2-8A
      • Bordladegerät
        in Komponententräger integriert

        Netzanschluss 220V 50Hz /10A
        Ladestrom bei Nennspannung 18A
        Batteriespannung 96V
        Ladeschlussspannung 115V
        reduzierte Ladeschlussspannung 108V
      • Gewicht
        der Komponententräger mit integriertem Bordladegerät ca 39 kg
      • Antriebsbatterie
        Art Blei-Gel-Batterie
        Daten 96V
        Nennkapazität 160ah
        Gewicht 480kg
      • DC-DC - Wandler
        Elektrische Ladung der 12-V-Boardbatterie über integrierten DC/DC-Wandler 12V
        Der Wandler ist im Komponententräger integriert Leistung 700W
      • Hinterachse
        Serienachse aus dem Passat-Programm (Santana) mit Stoßdämpfer und Sonder Schraubfeder
      • Bremsen
        Serienbremsanlage mit Bremskraftverstärker und elektrisch angetriebener Unterdruckpumpe und Unterdruckspeicher

        Zusätzlich: elektrische Bremse, auf die Antriebsräder wirkend
      • Reifen
        Bereifung 185/70R14
        Reifendruck vorn 2,1 hinten 2,3
      • Gewichte
        Leergewicht 1410 kg
        Nutzlast 280 kg
        zul. Gesamtgewicht 1690 kg
      • Fahrleistungen
        Höchstgeschwindigkeit 100km/h
        Anfahrsteigfähigkeit 30%
      • Heizung
        Typ D5W (Fa. Eberspächer)
        Handelsüblicher Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Der erste Versuch das Auto ans Laufen zu bekommen

      lief so ab:

      Was geht? Ich von Auto zu Auto

      Was läuft? Ich mit Batterie von Auto zu Auto

      Was dreht sich? die Mutti´s von den Batterieverbindern

      Wer bekommt einen Anfall? Freundin, kein Auto, selbst ihres hat keine Batterie mehr. _auslach.gif

      Wer dreht am Zűndschlűssel? :D

      Was tut sich? Nix. Nur Temperatur, Störung; Batterie leuchtet. :dash: aber immerhin. :thumbsup:

      Abhilfe? Brachte der VW Ordner. Diese Störung; Sicherung die ich nicht finde oder Relais kaputt.

      Was mache ich? Relais getauscht.

      Was macht das Batteriemanagement? Läuft. :thumbsup:

      Zündung an und? *Klack*

      Was mach ich? Fuß auf das Gaß!

      Was macht die Steuerung? Klack. _zigarre.gif

      Motor? Sssshhhhttt 8| auf 500u/min. :dance:

      Direkt danach? Steuerung aus, fast alles rot am blinken oder leuchten :dash:

      Test 2? nix, Batteriemanagement sagt: Zelle kaputt.

      Batterie gestestet und? Eine Batterie von 12V auf 0,2V in der Zeit. :whistling:

      Ladegerät dran, Test 2? 2000u/min _moepse.gif


      dann? Batterie wieder platt mit stinkendem Qualm im Innenraum von einer der Batterien. smiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly.gif
      Bin daraufhin schnell zum Hauptsicherungsautomaten gerannt und habe die Steuerung von der Batterie getrennt und bin erstmal weit weit weg gelaufen bis der Qualm sich legte...

      Ich sage euch, ich stand mit Elektrik immer auf Kriegsfuß und bei diesem Test war mehr Angst wie Freude dabei. :patsch:







      Hier ist schön die kochende Batterie zu sehen...


      Um diese Erfahrung reicher beschloss ich: Alleine mache ich hier nicht mehr weiter! Zum Glück bekam ich hilfe aus Körle.... 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Besuch bei Roland Gaber

      Es ist nicht leicht "mal eben" passende Batterien für dieses Auto zu bekommen. Auf der Suche nach Batterien oder Ansprechpartnern zu der Steuerng bin ich auf ihn gestoßen:

      Roland Gaber ist DER Ansprechpartner, wenn es um den Golf 3 Citystromer
      geht. Er hat ihn selbst mit Siemens entworfen und macht bis heute alles
      vom Golf 3, ob Service oder Reparatur...

      Habe seine Telefonnummer über das Internet herausbekommen und einfach mal angerufen. Freundlicherweise war er direkt bereit sich meine Steuerung mal anzusehen, auch hatte er Batterien zum Testen. Ich war im 7. Himmel, weil ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte.


      Ein paar Tage später rollte ich den Wagen ohne Batterien in den Anhänger und fuhr mit Peter zu ihm.

      Ein Anblick vor Ort, nicht nur, dass er mit einem Golf 3 Citystromer zum Lagerort fuhr, NEIN! einige Golf 3 Citystromer und ein Elektrischer Audi 100 waren dort! Ach, und was noch? Na klar! Ein Golf 2 Citystromer stand auch dort

      Als erstes trugen wir die Batterien ins Auto. 8Stück a 12V (glaube 200ah) vom Audi die er gerade neu bekommen hatte und machten die ersten Test´s.
      Für mich damals total komisch: Roland hatte mal so gar nicht Angst vor den 96V, für ihn war es das Normalste. "Da passiert nichts, steck druff, funkt nur ein bisschen" _zigarre.gif



      Die Test´s zeigten: Motor lief, jedoch Laden und DC-DC Wandler nicht und aus dem Bereich "Haupt und Fahrschütz" kam ein seltsames Knistern, welches wir nicht zuordnen konnten.


      Nachdem einige Test´s gemacht wurden, ging es raus mit dem Auto aus der Halle und ab auf die Straße!_zigarre.gif

      Er lief! Rückwärt´s vorwärt... und beschleunigte und "Klick" war er aus. Immer wieder nach 30 Sec. etwa war die Steuerung aus, aber ER LIEF!
      Zuletzt ging es aus EIGENER Kraft auf den Anhänger
      ...bauten die Batterien wieder aus
      ...und Roland kramte noch etwas in seinen Ecken für mich heraus.



      Alles vom Citystromer.
      - Diagnosegerät
      - Tacho
      - zwei x BMS Anzeigeneinheit
      - Stoßstange
      - Kühlergrill

      Super Tag, kann mich hiermit nur wieder bei Roland bedanken

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Karossiere zerlegen und Aufkleber abzeichnen


      Nachdem fest stand das der Wagen halbwegs läuft, wollte ich ihn optisch wieder auf 30.000km haben. Ich beschloss den Wagen neu zu lackieren.

      So stand er im Trockendock _tatsch.gif




      Die Aufkleber wurden alle abgezeichnet und die Position genau in einer Zeichnung vermerkt...








      Nach einem Tag sah der Wagen so aus und war bereit zur Abholung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Karosserie lackieren

      Hier sind ein paar Bilder von meinem Lackierer...









      Natürlich passte am Ende das Äußere nicht mehr zum Inneren. So traute man sich gar nicht den Motorraum auf zu machen. :/



      Also wurde das Wägelchen weiter zerlegt und der Rest auch lackiert. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Motorraum, Kofferraum und Batterietrog lackieren

      Den Motorraum, Kofferraum und den Batteriekasten hat der Marcel (Retrosyler) für mich lackiert.
      Die Vorarbeiten haben wir zusammen in meiner Halle machen können. Hätte nicht gedacht, dass es so eine Arbeit ist und dass man so viel Equipment dafür benötigt. 8| Zudem die Erkenntnis, lackieren ist etwas, dass ich definitiv nicht kann und lernen möchte. Marcel dagegen hat es aber voll drauf. 8o

      Umsomehr => Danke <= Marcel, das Ergebnis übertraf deutlich meine Erwartungen!












      Fertig zum Einbauen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Batterien abholen

      Zufällig meldete sich das Mitglied "FourOfFour" in einem anderen Forum, als er seinen Golf 3 Citystromer auf Lifeyo4 Zellen umrüsteten wollte.

      Was ein Zufall, der Golf 3 Citystromer lief auch Original mit den Blei-Gel Batterien, die bei mir auch verbaut sind. :P
      Zufall 2, er wohnt nicht weit weg von mir. 8o

      Nach einem kurzen Gespräch konnte ich passend zu seiner Batterieumrüstung die alten Batterien haben, ich musste sie mir nur aus dem Auto holen. :pump:
      "Seine Batterien seien zwar alt und verbraucht, mit diesem Satz könnte ich aber ausreichend testen und fahren." Also genau das, was ich brauchte!

      Gesagt, getan. zwei Wochen später konnte ich sie abholen. Man, sind das schwere Dinger. :cursing:

      Beim Herausheben wusste ich nach der Hälfte, wieso das Abholen mit Ausbauen der Deal war.





      Bei weiteren Gesprächen mit dem "Wattstundenzähler" stellte sich heraus, dass er sich als Elektriker, besonders bei Halbleitern, die mir im Nachhinein am meisten Nerven kosteten, unbezahlbar machte.
      Er weiss Dinge, und konnte mir Informationen beschaffen, die mich manchmal sprachlos machten und vor Allem weiter brachten. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Unterboden und Hohlraumwachs

      Der Unterboden sah zwar noch sehr gut aus, aber kleine Rostnester oder Beschädigungen konnte man erkennen...

      Zuerst wurde der Rost weg geschliffen, gestrahlt und danach grundiert und mit Nahtabdichtung abgedichtet. Das erledigte der Marcel für mich, der dafür eine extra Pistole hatte. :thumbup:


      Danach wurde der Unterboden mit 3M Unterbodenschutz neu abgedichtet. Dazu MUSS der Unterboden komplett frei von Dreck und vorallem Wachs sein! Dazu empfiehlt es sich, das komplette Auto abzukleben. Der Farbnebel zieht überall hin.






      Hier das Endergebnis vom Unterboden mit 3M








      Zuletzt habe ich die Folie genutzt und den Innenraum ebenfalls überall abgeklebt, sonst alle Löcher mit Klebeband abgedichtet und die Karosserie mit Mike Sanders (4kg) geflutet.
      Diese Arbeit sollte nur in gut gelüfteten Räumen gemacht werden mit entsprechender Schutzausrüstung und nur zu zweit! Der Sprühnebel kriecht überall hin... :cursing: unglaublich Daher am besten diese Arbeit vor der Montage erledigen.



      Aber... das Endergebniss zählt. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Heizungsklappen


      Da die Heizunsklappen im Heizungskasten mit der Zeit zerbröseln, habe ich sie neu beklebt. (Gut zu erkennen, wenn einem aus der
      Lüftung so schwarze Brocken entgegenfliegen, im Winter die Heizung
      nicht warm wird oder im Sommer warme Luft kommt.)



      Einbauort hinter dem Armaturenbrett ist hier








      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Haupt und Fahrschütz reparieren

      Bei Roland Gaber haben wir ja ein Knistern festgestellt, also beschloss ich das "Schütz" zu öffnen und nachzusehen ob ich dort etwas reparieren könnte.





      Das "Schütz" schaltet quasi den Strom zur Steuerung frei. Einmal Hauptschütz für Steuerung "an" und einmal Fahrschütz, wenn ich aufs Gaßpedal trete, schaltet dieses den Strom zum Thyristor frei.

      Das Gehäuse habe ich geöffnet und dann festgestellt, dass die Kontakte total kaputt waren. Ein Kontakt vom Fahrschütz war sogar zusammen geschweißt und daher pemanent geschlossen, was nicht sein darf. Daher kam auch dieses Knistern...

      Hier schön zu sehen, die kaputten Kontakte... so defitnitiv nicht fahrbar.






      Nun dachte ich mir damals, "Och, das Kontaktmaterial bekommste doch, lötestde selber drauf und gut"
      Aber Pustekuchen... Nicht heranzukommen an das Material. "AgSn02". Habe es über 7 verschiedene Firmen probiert, selbst meine alte Maschinenbau Firma kam nicht weiter. Eine E-Mail an den Hersteller, sowie andere Sicherungsherstellern verlief im Sand...

      Nach ein paar Wochen probierte ich es noch einmal, voller Verzweiflung beim Hersteller mit Bildern und Hintergrundinfos. Mit Erfolg!
      Meine E-Mail wurde intern ein paar mal verschickt bis der passende Mitarbeiter sich bei mir meldete. Zuerst bekam ich das Material, welches aber leider von der Form komplett anders war, als das Original. Nachdem ich dieses Material aber auch nicht mit meinen Bedingungen aufgelötet bekam, sprach ich mein Anliegen telefonisch mit dem Herrn durch und durfte daraufhin meine Kontakte direkt an die Entwicklungsabteilung schicken!

      Nach ein paar Wochen bekam ich sie wieder. Abgefräst, glaßperlgestrahlt und mit neuen originalen Kontakten. :loveyou:




      Hiermit möchte ich mich bei Schaltbau München für die hervorragende Arbeit bedanken. Ohne sie würde der Stromer heute nicht laufen!


      Später im Betrieb haben wir auch herausbekommen, wieso es vermutlich passierte. Die Freilaufdiode des Choppermoduls war kaputt und das Schütz bekam Strom ab, der normal nicht da sein durfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()