Golf 2 CitySTROMer - "Elektroversuchsfahrzeug"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teile verzinken

      Alle verzinkten Teile wurden zuerst mit Glaßperlen gestrahlt.
      Wichtig ist vorallem die Kompressorleistung. Mit kleinen Baumarktartikeln
      braucht man es erst gar nicht zu probieren. Selbst meine Kompressoren sind
      eigentlich zu schwach für das ganze...






      Hier einmal der Vergleich vorher - nachher




      und so schön sehen die Teile nach dem Verzinken wieder aus. :popcorn:












      Ein Teil habe ich bei der Fa. Hubert Altehülshorst GmbH verzinken lassen. Vom der Quallität und dem Kontakt war ich sehr zufrieden.
      Spoiler anzeigen

      Hubert Altehülshorst GmbH
      Hauptstraße 125 33397 Rietberg-Varensell Telefon: +49 5244 40 59 80
      Telefax: +49 5244 40 59 899 E-Mail: verzinker@altehuelshorst.de Internet: Hubert Altehülshorst GmbH (altehuelshorst.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Selbst die Innenausstattung hat es erwischt...
      Da der Wagen zuvor 10 Jahre ungeschützt in der Sonne stand, war die Innenausstattung leider einseitig so ausgeblichen... selten so extrem gesehen.



      Freundlicherweise konnte ich mit einem Freund im Nachbarort tauschen und eine 1A Ausstattung für den Wagen bekommen.
      Hier, ein Dank an meinen Freund Hannes :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Überholung vom Getriebe

      Das Getriebe war komplett verdreckt und der Zustand zwar momentan gut und vorallem dicht. Da aber die 25 Jahre alten Dichtungen sicher nicht mehr lange halten würden, habe ich beschlossen, das Getriebe komplett zu zerlegen und überholen zu lassen.
      Auch hier wurden die verzinkten Teile neu beschichtet, das Gehäuse glaßperlgestrahlt, komplett neu gelagert und abgedichtet. Sogar wie Original mit Papierdichtung. :D

      Vorher:




      Hier ein paar Bilder vor der Montage...




      Die Montage übernahm ein Arbeitskollege, der dafür DER Spezialist ist. :s66:
      Bei der genaueren Überprüfung hat sich zudem herausgestellt, dass der 1. und der R. Gang kaputt waren, diese wurden vorsorglich von ihm ersetzt.

      Das Ergebiss kann sich sehen lassen. :s05:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Natürlich nicht ohne Werksbeklebung!
      Zum Bekleben kam das Auto auf den Anhänger damit wir uns nicht immer Bücken mussten...



      Die Aufkleber haben ich bei meinem Werbestudio nachmachen lassen 1:1. So Original wie es nur möglich war...




      Angefangen haben wir mit dem leichtesten Schriftzug
      Erst ausgerichtet...



      danach oberhalb abegklebt und nach vorn umgeknickt...



      Schutzfolie abgezogen...



      und Aufkleber sauber aufgerakelt.



      Ein super Ergebnis für den Anfang. :s66:
      Wie wir schnell feststellten, war es auch mit Abstand der einfachste Aufkleber. Der kleine "CitySTROMer" vom Heck und vor Allem die seitlichen Streifen haben richig Geduld und Nerven gekostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Danach ging es an die Seitenteile





      zuletzt die Motorhaube




      Fertig



      Besonders die durchgehenden Stiche waren eine qual. Diese musste ich komplett von der Trägerfolie abziehen und aufkleben. Hauptschwierigkeit war eine gerade Linie hin zu bekommen. Habe bestimmt 10 Linien wieder abgezogen... Zum Glück wurden mir genug mitgegeben._lach.gif

      Haben die Aufkleber an zwei Tagen aufgeklebt, war ganz schön zeitintensiv... :whistling:
      Hier ein Dankeschön an Chris für seine Hilfe... _wink.gif

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • DAS FOTO...
      Die Idee ein solches Bild zu machen, hatte ich schon seitdem ich das Golf 2 Plakat in 2x1m bekommen habe, welches bei mir in der Werkstatt hängt.

      Nachdem nahezu alles fertig war, dachte ich mir. "Warum nicht nun komplett alles fertig machen und danach sauber, wie im Werk, alles zusammen bauen und zuvor das Foto machen? Auf diese zwei Tage für das Foto kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an"

      Nur Wo? Bei mir in der Scheune war es zuerst geplant, jedoch ist der Boden dort total schief... auch nicht ideal.
      Dann kam die Idee mal einen Nachbarn zu fragen, der eine neue Maschinenhalle gebaut hat. Gesagt, getan... zusammen geschaut... es ist Platz 8o
      Konnte mir sogar die Ecke aussuchen, in der die besten Lichtverhältnisse waren. Am 20. März war es soweit. :s05:

      Gemeinsam mit Chris legte ich den Boden aus. Das Material kennt jeder von euch - Tetrapack auf Rolle. Eine Seite weiß, die andere silber. Schön stabil und robust und vor Allem günstig :)

      Tag eins, der Tag der Anreise...


      ... hier der Ort des Geschehens, eine neue Maschinenhalle eines Nachbarns, die ich über ein Wochenende nutzen konnte.









      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Überholung es Bremssattels...

      Da alle Teile sauber und neuwertig aussehen, habe ich Fotos gemacht und teilweise Arbeitsschritte fotografiert. Zum Beispiel die Montage des Bremssattels, als ich ihn neu abgedichtet habe...

      Hier einmal der Bremssattel mit Kolben und Dichtungspacket von ATE


      Zuerst kommt die Dichtung mit ein wenig Seife oder Fett in die Nut,


      danach die Manschette in die Nut von dem Kolben einsetzen.


      Nun wird es knifflich: Die andere Seite der Manschette in die Nut vom Bremssattel einsetzen



      und den Kolben vorsichtig hineindrücken. Sollte der Kolben mal klemmen, kann er mit Druckluft wieder herausgeholt werden. ABER VORSICHTIG, mit Druckluft ist da mächtig Bums hinter. =O




      Nun fehlten noch die Führungen und Schrauben...




      Zuerst die Manschette zusamme drücken, damit sie durch die Bohrung passt,




      nun die weißen Kunstoffröhrchen bündig hineinschieben




      Fertig :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Die Querlenker...






      Wichtig: Die Führungshülse beim Einbau nicht vergessen! Diese wird nachdem der Querlenker in der Achse steckt von unten in die Befestigungsbohrung gesteckt und danach kommt erst die Befestigungsschraube der Achse!

      Die Lager werden an einer Presse eingepresst, zur Not reicht aber auch ein Schraubstock.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Die Antriebswellen...






      Die Gelenke können auch zerlegt werden, z.b. wenn das Fett komplett ersetzt werden soll....

      Hier der Einbau des äußeren Gelenks:

      Außenschale ohne alles


      innerer Kern mit der Kugelschale zusammenstecken


      Kern + Schale in das Gehäuse stecken


      Kern innen drehen


      Kern + Schale drehen


      Kugel 1


      Kugel 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Kugel 3


      Kugel 4


      Kugel 5


      Kugel 6


      Hier die Komplettansicht



      zuerst den Käfig mit dem Kern zusammenstecken und zwei Kugeln genau gegenüber in den Käfig drücken.


      Das Ganze nun in die Außenschale drücken...


      und ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und dort Käfig und Kern herausdrücken und wieder zwei Kugeln genau gegenüber (eine von Oben, eine von Unten) in den Käfig drücken


      die neuen Kugeln nun wieder in die Außenschale drücken...


      und wieder ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und erneut Käfig und Kern so weit heraus drücken, damit die letzten beiden Kugeln hinein passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Nachdem die letzten beiden Kugeln wieder drin sind, den Kern und die Schale wieder gerade in die Außenschale drücken.


      Nun wird die Schelle, danach die Manschette auf die Antriebswelle geschoben.
      Zum Verpressen dieser Schellen gibt es eine spezielle Zange (z.b. BGS 161) die ich nur empfehlen kann!


      Hier richtig verpresst...




      danach werden die passenden Scheiben auf die Antriebswelle gesteckt, siehe dieersten drei Bilder.




      Nachdem alle Ringe, Klammern und die Manschette richtig sitzten, muss das Glenk mit Fett geflutet werden. Überflüssiges Fett komplett in die Manschette geben.
      Achtung: Spätestens jetzt alte Sachen und Handschuhe anziehen. Dieses Fett geht nicht mehr aus der Kleidung herraus und die Hände sehen noch 2 Tage später schwarz aus.












      Zuletzt das Gelenk mit einem Gummihammer auf die Verzahnung schlagen und die große Manschette ebenfalls verpressen.






      Fertig :D

      Diese Anleitung hatte ich einmal in einem anderen Forum geschrieben, für den einen oder anderen war das sicher nicht soooo interessant. Hier auch nur der Vollständigkeit halber eingefügt...
      Leider fallen die Kugeln schneller raus, als sie rein kommen. Die richtige Reihenfolge ist da wichtig. Daher diese Bilderserie... :s05:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()