Golf 2 CitySTROMer - "Elektroversuchsfahrzeug"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1

















      Nach der Montage folgte die Inbetriebnahme des 12V Kreises. Angänglich funktionierte das eine oder andere noch nicht, insgesamt waren bei dem 12V System aber nur kleine Mängel versteckt.

      Bei dem 96V System sah das Ganze schon anders aus. Nachdem so viel zerlegt war, hatten wir schon ganz schön Muffe, den Wagen das erste Mal zu starten. Was erwartet uns? Was kann passieren? Was kann explodieren? Sind alle Kabel richtig dran? :thinking:

      Nach langem hin und her, der erste Start. Es passierte bis auf ein: "Klick Klick" vom Hauptschütz => Nichts. :D

      Der Sicherungsautomat im Batterietrog war noch nicht eingeschaltet. Die Steuerung bekam also keine 96V und ging in Störung. :rolleyes:
      Beim nächsten Versuch lief die Steuerung, bzw der Motor drehte. Aber ohne Rekuperaton, DC-DC Wandler in Störung, BMS zeigte "Zellenausfall Werkstatt aufsuchen" Ha, Ha, als ob der :) mir helfen könnte. :rofl:

      So vergingen, nachdem der Wagen innerhalb von zwei Wochen nach dem Foto wieder zusammen gebaut war, noch sechs Monate bis das System wieder vollständig lief. An viele Informationen musste man erst einmal heran kommen, der Original VW Ordner war mehr eine Bedienungsanleitung und brachte uns kaum weiter. Also musst es ohne Elektronikschaltpläne gehen. Teile tauschen und schauen ob es danach besser lief, Platinen kontrollieren und weitersuchen.

      Beim Ladegerät z.B. war der Leistungsteil defekt. Diese Bauteile gibt es aber nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Also mussten wir erste Erfahrungen mit "Alibaba.com" usw machen. Es folgten lange Lieferzeiten... alles in der Hoffnung am Ende alles richtig zu machen.

      Zum Glück lief er Monate später wieder vollständig ohne Fehler. Ich kann euch sagen, viel investierte Arbeit und Geld zerrten ganz schön an den Nerven! Und die Hilfsbereitschaft der Freunde wurde auch immer weniger, weil teilweise die Situation aussichtslos erschien. Am Ende haben wir es aber gemeinsam hin bekommen. :beer:

      Es funktionerte 6 Monate nach der Inbetriebnahme alles! :happy:


      Der Tüv war übrigens eher eine Formalie.
      Bis auf die fehlende 12V Batterie Pluspolabdeckung, die übrigens absichtlich nicht montiert war, war alles in Ordnung. :D
      Ich hätte es cool gefunden, wenn im Tüv-Bericht steht "Batterie Pluspolabdeckung fehlt" als einziger Mangel, Das fand der Prüfer bei diesem Auto aber nicht so witzig wie ich. So musste ich diese noch montieren und bekam Mängelfrei den Wisch.

      Mein Höhepunkt beim Tüv-Termin.
      Der Prüfer setzt sich rein und dreht den Zündschlüssel herum, danach wieder zurück. Wartet kurz, und wieder startet er die Steuerung und macht sie wieder aus. Beim dritten Mal fragte ich ihn wie lange er das noch machen wolle, der Wagen sei schließlich an. :D

      Herrlich :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Hessentag 2015 in Hofgeismar - Tag der E-Mobilität

      Nachdem der Stromer fertig war besuchte ich direkt ein Elektrofahrzeug Treffen in Hofgeimsar, welches anlässlich des Hessentags veranstaltet wurde.

      Neben dem Golf 2 Citystromer war dort auch Roland Gaber mit seinem Audi 100 Citystromer.



      http://www.wildwechsel.de/hess…mobilitaet-in-hofgeismar/

      Als ich nach der Veranstaltung auf den Trailer gefahren bin, gab es in der Steuerung einen Knall. Ursache: Die Freilaufdiode hat sich verabschiedet. :cursing:

      Aber immerhin, ich brauchte nicht schieben, der Wagen war schon auf dem Anhänger. :ironie:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Doppel-Wobber Treffen 2015

      Beim Doppel-Wobber Treffen 2015 verabredete ich mich mit dem "FourOfFour" zum wohl ersten "CitySTROMer Treffen" in der Geschichte der CitySTROMer. Da die Anreise mit meinen alten Akkus zu weit war, trat der Stromer die Reise auf einem Anhänger an.



      Vor dem Campingplatz angekommen wurde aber abgeladen, damit wir natürlich zusammen auf den Platz fahren konnten.




      Auf dem Platz hat der Rolf direkt gestromert. :D

      Die Steuerung wurde zwar inzwischen repariert, aber das gebrauchte Ersatzteil hatte so seine eigenen Macken. :grumble:
      Es flog nun entweder alle 500m die Batteriesicherung oder die Steuerung ging in Notabschaltung. Schön fahren war etwas anders. :patsch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Die letzte Ausfahrt 2015...

      Nachdem der letzte Fehler in der Steuerung behoben wurde, war es auch schon Dezember 2015.

      Da der Wagen aber das komplette Jahr angemeldet ist, stand der letzten Ausfahrt in 2015 nichts im Wege. :happy:





      Die erste Fahrt ohne Störungen oder Blitze im Schütz.
      Aktuelle Reichweite: 15km

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Besuch der FfE in München

      Am Dienstag 0Uhr ging es los, eine 1450km Tour nach Bayern und zurück!

      Mein erstes Ziel war ein Speicherhändler, bei dem ich einen neuen Speicher für meinen Golf gekauft habe. Somit sollte nun wieder eine volle Reichweite von über 50km möglich sein, dazu aber mehr im nächsten Beitrag.

      Mein Zweites Ziel war eigentlich Heiko Fleck - fleck-elektroauto.de/ wofür leider keine Zeit mehr war. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

      Ziel drei war die FfE, wo mein Auto früher zusammen mit der TU München untersucht wurde.



      Diese hat mich auf einen Besuch eingeladen und ich durfte den Geschäftsführer Prof. Mauch, sowie deren Wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Dronia, Sebastian Fischhaber und Marc Gallet kennenlernen, die alle im Bereich Elektromobilität tätig sind. Es entstanden einige interessanten Gespräche und mir wurden die Gebäude der FfE gezeigt. In einem Raum sind die Batterieprüfstände. Es gibt einen neuen und zwei alte.




      An diesen beiden alten Prüfständen wurden die Akkus meines Citystromers messtechnisch untersucht.
      Vor Ort war auch ein BMW i3, diesen durfte ich direkt mal Probefahren. Der geht schon gut vorran
      Als i-Tüpfelchen habe ich noch Diplomarbeiten, Bilder und Berichte von meinem Fahrzeug übergeben bekommen. :love:
      Es war ein sehr informativer Tag für mich und das Schöne, viele kannten den Wagen noch!





      Ein weiteres Treffen ist Anfang Sommer geplant, dieses mal aber mit dem Stromer auf eigener Achse.

      Ziel vier war Daniel B., bei dem habe ich noch einen Batteriekasten und ein BMS vom Citystromer abgeholt. Haben ist besser wie brauchen


      Zu Hause angekommen war es auch wieder 0 Uhr. Was ein Ritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Ein neuer Akku muss her, nur welcher?

      Original ist ein 16kWh Blei-Gel Akku verbaut von Varta, Deta, Sonnenschein... es sind 16x6V Blöcke a 160/180Ah. Ein Block wiegt 33kg und macht in Summe: 530kg
      Diese dürfen zu 75% entladen werden, also 12kWh theoretisch. Maximal waren so 60km möglich. Diese haben leider eine Lebensdauer von nur 700 Zyklen was ca 42.000km entspricht.



      Da meine Blei Batterien alt waren, musste ich mich mit unter 20km zufrieden geben. Aber so richtig zu gebrauchen war der Wagen damit nicht, so beschloss ich einen neuen Akku zu kaufen. Nur welchen?

      Zur Auswahl stand der Blei-Akku, oder LiFeYPO4 Zellen. Hier einmal die wichtigsten Fakten.
      - 16 x 6V 180Ah für 280€/Stück = 4480,-
      - 32 x 3,2V 200Ah für 250€/Stück = 8000,- + BMS welches 1000Euro kostet.

      - Blei-Gel hat etwa 700 Zyklen
      - Die LiFeYPO4 Zellen haben bei 70% Entladung 7.000 Zyklen bei etwa dem doppelten Preis.

      Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, habe ich mich im März 2016 für den LiFeYPO4 Speicher entschieden. Es sind nun 32x3,2V Blöcke a 200Ah verbaut. Einer wiegt 7,3kg, macht in Summe: 233kg und 20,5 kWh
      Diese dürfen zu 80% entladen werden und ich selbst bin damit schon 110km am Stück gefahren und hatte noch 20% im Akku. Bei einer Entladung von 70% haben sie eine Lebensdauer von 7.000 Zyklen, was umgerechnet (70% SoC = 90km) 490.000 km entspricht. Danach, sagt der Hersteller, sind statt 100% noch 80% im Akku enthalten. Da kann ich also von den Zyklen her noch lange, lange, lange mit fahren.
      Ob es am Ende so kommt, bleibt abzuwarten. Heute, Ende 2018, konnte ich keine Alterung feststellen.





      Also einzig die Alterung könnte mich ärgern, da bin ich aber auch tiefenentspannt weil:
      Die FFE hat ähnliche Zellen, die A123 Zellen, untersucht.
      Dabei wurde festgestellt, bei unter 25°C altern diese in 15 Jahren um ca 5%.
      Bedeutet, selbst wenn ich 75 Jahre alt bin, sind noch über 80% SoC möglich.
      Aber schauen wir mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Techno Classica 2016

      Der Wagen stand auf der Techno Classica in Essen auf dem Doppel-WOBber Stand zusammen mit einem Golf 2 Trio der als 3/4Türer von uns umgebaut wurde.

      Unser Stand war sehr gut besucht und lud zu allerlei Gesprächen ein.
      Auf der einen Seite war unser Golf 2 Trio, an dem allerlei verändert wurden. Interessanterweise wurden meistens alle "Umbauten" wie z.b. andere Felgen, Scheinwerfer usw gefunden, doch unser Türumbau wurde i.d.R. als letztes entdeckt. :D

      Auf der anderen Seite, Der CitySTROMer
      Hierzu gab es einige interessante Gespräche. Die einen interessierten sich sehr für die Technik, Reichweiten usw.. Andere meinten ich hätte ihn selbst zum E-Fahrzeug umgebaut, bis hin zu Beschimpfungen, ich sei der größte Umweltverpester, der hier rumläuft, war alles dabei. :rofl: Eine bunte Mischung von allem. Wo sich aber generell zeigte, E-Mobilität wird Stück für Stück immer mehr wahrgenommen und die meisten Menschen sind offen für Veränderungen.

      Ein Höhepunkt der Woche, wir bekamen Besuch vom Vorstandsmitglied, Eberhard Kittler von Stiftung AutoMuseum Volkswagen. :)

      Hier noch ein paar Fotos von der Messe.


















      Hier noch ein kleiner Bericht von Volkswagen Classic.
      https://www.volkswagen-classic…techno-classica-2016-blog



      Das Lustige am Rande... :rofl:
      Ein Jahr später stellte VW gefühlt alles rollbare auf ihren Messestand was elektrisch gebaut wurde. Wir waren der Zeit vorraus :ironie:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Autoausstellung in Baunatal 2016

      Am 16. und 17. April besuchte mein Citystromer als ältester Stromer die Autoausstellung in Baunatal und durfte zusammen mit aktuellen E-Fahrzeugen über den roten Teppich beim E-Carwalk fahren. Eingeladen wurde ich direkt von der Stadt Baunatal.



      Der Wagen fuhr auf eigener Achse zur Veranstaltung, nachdem ich Samstag kurz kostenlos nachgeladen habe ging es Sonntag nach der Ausstellung wieder störungsfrei nach Hause. :thumbup:


      Roland Gaber, der damals den Golf 3 Citystromer entwickelt hat, stellte auch seinen Golf 3 CitySTROMer aus.


      Foto von der HNA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • 2016 begann für uns auch der Alltag elektrisch! Mit einem Golf GTE...

      Leider passte der alte e-Golf (MJ 2016) nicht zu unserem Reichweitenprofil und wir haben uns deshalb für den Golf GTE entschieden.

      Hier ein Foto beim Nachladen in Hann. Münden. :)



      Für mich persönlich ist Elektromobilität die Zukunft.

      Ich habe den Wagen zwar noch nicht lange, aber allein in den ersten Tagen zeigte sich dass die meisten Leute sich noch nie über E-Mobilität informiert haben.

      Zuerst "Ach, ein Elektroauto, ist doch langsam..." Nach einer kleinen Probefahrt bekommt man immer ein Gesicht was diesem ähnelt => :D und die Leute sind begeistert.

      Wer mich mal irgendwo trifft, jeder kann mitfahren und sich selbst überzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Tierpark Sababurg 2016

      Bei schönem Wetter sind wir zum Tierpark Sababurg gefahren. Schon bei der Ankunft wurde klar, der Park ist rappelvoll. Die Leute parkten schon auf einer Wiese...

      was uns aber nicht hinderte, an allen vorbei zu fahren und direkt vorm Eingang einen Logenplatz für Elektrofahrzeuge zu nehmen.
      Kurz die Ladekarte geholt, vor die Säule gehalten und dank Schukoanschluss kostenlos geladen. :thumbsup:

      Die Blicke der Leute waren herrlich. Einer wollte mir schon sagen, es sei ein Parkplatz für E-Fahrzeuge. Als ich den Grill aufklappte, verstand er die Welt nicht mehr. :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Bau eines Schnellladers... (2016)


      um unterwegs schneller als mit 2kW laden zu können, habe ich mir einen HP-Schnellader gebaut.
      Hierzu wurden 3 HP-Servernetzteile modifiziert und in ein Gehäuse gepackt.

      Im Inneren des Gehäuses befinden sich noch Sicherungen, Relais für die Signale vom BMS und ein Schütz zum An- und Abschalten des Ladegeräts.
      Damit wärend des Ladevorgangs die 12V Bordbatterie nicht leer wird, kann ein normales 12V Cetek Ladegerät zusätzlich angeschlossen werden.

      Das Ladegerät wird mit dem PV-Akkuanschluss verbunden. Somit muss das Ladegerät nur mitgeführt werden, wenn ich es benötige.

      Ladeleistung beträgt maximal
      Netzteil 1: 58V - 50A
      Netzteil 2: 57V - 50A
      Netzteil 3: 56V - 50A
      Somit wird die Ladeleistung zur Ladeschlussspannung schrittweise begrenzt.

      Zusammen ergibt es einen Ladestrom von 150A = ca. 8kW Ladeleistung

      Die Ladezeit von ca 10 Stunden ist so auf 2 Stunden reduziert worden.





      Langfristig ist ein neues Ladegerät geplant, welches leichter ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • MK2 Elite 2016

      zum zweiten Mal fand in Holland ein großes Golf 2 Treffen statt. Das erste Treffen 2015 hat mir so gut gefallen, da wollte ich unbedingt auch mal hin. Habe kurzerhand den Wagen auf den Trailer gepackt und bin für einen schönen Tag rüber gefahren und habe viele Freunde getroffen.

      Vor Ort war Andre Thiele und hat wieder schöne Videos gedreht. Unter anderem von meinem Wagen mit einem sehr schönen anderen weißen Golf 2 mit heutiger TFSI Technik von Mario Bacher. Der Wagen wurde auch komplett zerlegt und sehr gut aufgebaut! Die Fahrzeuge passen sehr gut zusammen, obwohl sie beide komplett anders sind.

      www.thcinocb-video.de




      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • 25.09.2016 - Heute war es soweit.

      Nach dem Kauf in 2013 mit der anschließenden Restaurierung und den anfänglichen Startschwierigkeiten kann ich stolz berichten:
      => 30.000km Gesamtlaufleistung wurden beim Doppel-Wobber Treffen von Daniel auf dem Rückweg von der Sababurg geknackt.
      => 1000km konnte ich seit dem Erwerb beim Doppel-Wobber Treffen im Juli auf dem Heimweg knacken.
      => und heute war es soweit: 2000km wurden erfolgreich abgespult.



      Zeit mal ein wenig zurück zu denken.

      Als ich den Wagen bei Ebay sah, dachte ich " Wow, cool. Das richtige Auto zum Eis essen fahren" und nach reichlich Überlegung bot ich bei der Auktion mit und konnte den Wagen ersteigern.
      Die Tour nach München, wo ich den Wagen abholte, war extrem lang und es hat geschüttet wie aus Eimern...
      Darauf folgten die ersten Versuche mit Starterbatterien, was mal so richtig schief lief. Endergebnis: Angst vor dem Auto :fie:
      Nach meinem Testtag beim Roland war zum Glück die Angst wieder nahezu genommen und ich wusste in etwa, was steuerungstechnisch alles defekt ist. Damals ahnte ich noch nicht, wie viel Kopfzerbrechen mir dieser Wagen macht.
      Daraufhin folgte die Lackierung und danach die Vollzerlegung. In mühevoller Fummelarbeit wurde jedes Bauteil gereinigt, überholt und anschließend in Kisten gepackt, bis schließlich ein Jahr später alle Teile überholt waren.
      Aus einer Spinnerei bei ein paar Bier mit einem Kumpel entstand die Idee ein Puzzle Bild zu machen. Ein paar Wochen später folgten Taten und wir haben bei +5C° barfuß in einer Scheune die Fahrzeugteile auf dem Boden verteilt. (Schuhe hätten Fußabdrücke hinterlassen) Es war hart, stressig, kalt und zeitintensiv, aber wir haben es geschafft. :dance:
      Daraufhin folgte innerhalb von zwei Wochen der komplette Zusammenbau der dank der Vorarbeit sauber ablief. Dreckige Finger hatte ich eigentlich nie. Das waren schöne zwei Wochen! :s66:
      Leider merkten wir schnell, die Technik läuft nicht so, wie wir es uns wünschten. In jedem Bauteil (Ladegerät, DCDC Wandler, BMS, Leistungselektronik, Schütz, Steuerungplatine und Batterien waren Fehler versteckt, die teilweise nur sehr mühsam identifiziert werden konnten. Aber nach und nach bekamen wir alle Steuerungsfehler unter Kontrolle. Fortan waren die teilweise defekten Batterien die letzte Schwachstelle und es waren nur 10-15 km möglich. Die nächste Eisdiele ist aber eine Strecke von 15km entfernt und nachladen dort nicht möglich...und so beschloss ich, im Dezember einen neuen Energiespeicher einzubauen. Diesen habe ich im Feburar in München abholen können, durch seine etwas andere Bauform und Überwachung bekam ich schlaflose Nächte. Viel Geld vorgestreckt und nichts funktionierte so wie gedacht. Ich hätte teilweise meinen Kopf durch die Wand schlagen können! Doch nach ca zwei Monaten war es soweit. Alles funktionierte wie gewünscht und die Reichweite war wie erhofft und die erste Ausfahrt zur Eisdiele konnte folgen.

      Herrliches Gefühl. Selbst bei dem Doppel-Wobber Treffen konnte ich teilweise mitfahren. 8o

      Nun, nach 3 Jahren, hat mich die E-Mobilität voll gepackt und ich habe überhaupt keinen Spaß mehr an Verbrennern.
      Der Zweitwagen (Diesel) wurde schon durch einen Golf GTE ersetzt. Diesen fährt meine Partnerin immer nur elektrisch, ich habe leider einen weiteren Arbeitsweg, so dass die 40km reale Reichweite für mich nicht ausreicht. Am meisten nervt mich das Tanken, da steht man 4 Minuten dumm neben dem Auto, muss zur Kasse und hat 3 Idioten vor sich... und 10 Minuten später kann man weiter fahren.
      Da lobe ich mir meinen e-Golf, den stelle ich ab, lade ihn über Nacht und steige immer voll geladen ein. :) Von Reichweitenangst keine Spur.
      Im März, wenn der neue E-Golf ausgeliefert werden kann, wird der GTE durch einen E-Golf ersetzt.

      Ich freue mich schon auf den großen Bruder. :dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Der Postbote kam...

      ... und brachte einen Umschlag von Dieter und Krissi mit stilechter Briefmarke.



      Ausgepackt kamen 4 kleine runde Stopfen zum Vorschein.




      Mein erster Gedanke "Was soll ich mit den ollen Stopfen von der B Säule? Hä? sowas würden die Beiden niemals schicken? Und wieso nur 4 Stück???(benötigt werden dort 6) "
      Dann kam ich darauf, diese Stopfen sind für die Ladekanntenabdeckung. :thumbsup:

      Vorher:


      Nachher:


      Danke!!!

      Hatte schon nicht mehr daran gedacht.

      Mir waren die fehlenden Stopfen damals gar nicht mehr aufgefallen, aber dank Freunden wurde letztendlich jeder kleine Mangel noch nachgearbeitet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Frohe Weihnachten 24.12.2016
      Das Jahr ist rum, Zeit euch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen.

      Dem CitySTROMer geht es gut, damit sich die Räder nicht platt stehen habe ich heute mal den Wagen nach hinten gerollt... :D
      Aktueller Kilometerstand: 31.497km



      Dieses Jahr hat der CitySTROMer sogar einen eigenen Weihnachtsbaum.


      Unter meinem Weihnachtsbaum liegt nun das Video von "thcinocb" der auf dem MK2 Elite Treffen in Holland ein kleines Video gemacht hat. Ist schön geworden !




      Wer möchte kann es hier bekommen. thcinocb-video.de/thcinocb-video/MK_2_MOVIE.html



      Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, schöne Geschenke, nur Gesundheit und einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Bidirektionales Laden mit Sonnenstrom

      Was eine Überschrift smiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly.gif


      Als der Entschluss gefasst wurde, einen neuen Akku zu verbauen stieß ich unweigerlich auf dessen Kosten.
      Egal ob 4.000 oder 9.000Euro, für ein Wochenend-Auto ist beides eine kostspielige Angelegenheit. Es war klar, der Akku würde nur wenige Tage im Jahr genutzt und stünde sonst etwa 355 Tage im Jahr doof herum. Gelohnt hätte sich unter diesen Umständen ein Akku niemals.

      Durch etwas Überlegung bin ich beim Thema Photovoltaik gelandet. Dort gab es ein Angebot: Ein SMA Sunny Island mit einem 16kWh Blei-Gel Speicher, also identische Größe wie mein CitySTROMER Akku! Kurz darauf habe ich drei Firmen angerufen und zu mir eingeladen. Meine Idee: 16kWh Blei-Gel Akku im Golf 2 verbaut an den SMA Sunny Island hängen. Leider bekam ich von allen Installateuren am Ende das gleiche Angebot "16kWh Blei-Gel neben dem Auto, der Original Akku Satz mit 16kWh Blei-Gel wäre technisch nicht möglich einzubinden. :puke:

      Das wollte ich so nicht hinnehmen und kurze Zeit später kam mein Freund, der beim Land-Wasser-Schiffahrtsamt arbeitete, auf die Idee sich im Bereich Schiffstechnik umzuschauen. Schließlich verbaute er auf Schiffen mehrfach Wechselrichter von Victron Energy.
      Als ich am nächsten Tag bei dem Händer "Trans-Watt" anrief, bekam ich eine einfache Antwort: "Natürlich geht das, wir verbauen die Dinger im Bergwerk und co. Einzig muss man den Akku sicher auf 2x48V aufteilen" Ein Ansprechpartner war also gefunden!

      Die nächse Frage: Welcher Akku?
      An einer PV-Anlage benötigt man im Jahr etwa 100Zyklen.
      Blei-Gel halten etwa 600Zyklen, der Speicher würde im idealfall am Ende 10Jahre halten. Rechnerisch 6Jahre.
      Die LiFeYPO4 Zellen sind angegeben mit 7000Zyklen, also rechnerisch 70Jahre. :D Ok, viel Theorie...
      Die Fakten sprechen aber defintiv für den LiFeYPO4 Akku. Als ich kurze Zeit später gesehen habe, dass in dem Akku von Victron Energy meine favorisierten Winston Zellen verbaut sind, stand die Entscheidung fest. Es werden Winston Zellen!

      96V auf 48V wandeln?
      Zuerst haben wir uns eine Schaltung mit Schützen überlegt. Das Ganze war uns aber am Ende zu gefährlich. Mit den Kurzschlussströmen ist nicht zu spaßen... :D Nach etwas Überlegung kamen wir auf eine ganz einfache Idee, einfach zwei Anderson Batteriestecker zu verbauen! Diese waren eh serienmäßig im Fahrzeug verbaut und gibt es in verschiedenen Größen.
      Beide Akkus wurden nun auf jeweils 48V aufgeteilt. Zum Fahren wird der Akku in Reihe geschaltet (96V), im PV-Betrieb parallel (2x48V).

      Das BMS:
      Ich habe mich damals für das EMUS BMS entschieden. Ein Freund hat dieses BMS in seinem Golf 3 CitySTROMer verbaut und es funktioniert da problemlos. Zudem ist es dem BMS egal ob der Akku parallel oder in Reihe geschaltet wird. Einige Systeme sind, wegen dem Sonderfall 48V/96V, nicht brauchbar gewesen was die Auswahl zudem sehr begrenzte.

      Die Anlage:
      Nachdem die groben technischen Details geklärt waren, wurde der Akku gekauft und direkt als 48V/96V Variante verbaut.
      Etwa ein Jahr später war es so weit, nach reichlich Planung wurde die PV-Anlage bestellt und vor Ort montiert und in Betrieb genommen. Die Anlage läuft im HUB1, eine sogenannte Halbinsel ohne Einspeisung.

      Die PV-Energie wird per MPPT auf 48V gewandelt und im Akku gespeichert.
      Die gespeicherte Energie wird danach auf 230V gewandelt, welche das Haus versorgt. Bei leerem Akku schalten die Wechselrichter unterbrechungsfrei das Netz durch und trennen gleichzeitig den Akku vom Stromnetz. Das schöne, von April bis Oktober sind wir etwa zu 99% autark und nicht auf das öffentliche Stromnetz angewiesen. Zwei Stromausfälle bekamen wir nicht einmal mit. _yeah.gif

      Der CitySTROMer bekam nun einen festen Standplatz und wurde über das Beifahrerfenster an die PV-Anlage angeschlossen. Es gibt drei Betriebsmöglichkeiten:

      - Netzbetrieb - der Akku muss dafür abgesteckt sein. So wird das Haus mit Strom versorgt, wenn wir mit dem Golf fahren...
      - Normalbetrieb - Hier wird der Akku ausschließlich mit Sonne geladen, bei zu wenig Sonnenenergie wird das Haus mit Netzstrom versorgt.

      - Laden - Hier erfolgt die Ladung des Akkus mit dem 5kW Wechselrichter und dem 5kW MPPT um anschließend mit vollem Akku fahren zu können.


      Als der neue e-Golf kam wurde die Anlage mit einem Typ2 Stecker und entsprechender Schaltung ergänzt. PV-Überschüsse können wir so flexibel in den e-Golf leiten. War mal der e-Golf nicht angeschlossen, ist der Stromüberschuss in den Pufferspeicher der Heizung gekommen.

      Seit der Installation wurde der Akku jeden Tag genutzt. Entweder im PV-Betrieb oder im Fahrbetrieb. Langfristig wird so der Akku ganzjährlich genutzt und querfinanziert. :s05:

      Hier nachfolgend ein paar Bilder der Anlage. :thumbup:














      Natürlich ist die E-Fahrzeug Ladesteuerung mit eingebunden und startet die Ladung je nach Akkuzustand und PV-Ertrag.




      In der Küche wurde ebenfalls ein Panel zur Visualisierung istalliert. Darauf werden sämtliche Parameter angezeit, wie z.b. Zellspannungen, Akkuzustand, verbrauchte kWh, erzeugter Strom...

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Fotoshooting für das VW Classic Magazin Nr. 14 - 2017


      Letztes Jahr habe ich im VW-Werk in Baunatal ein kleines Fotoshooting gehabt. Das Wetter war perfekt und es sind richtig schöne Bilder entstanden.
















      Bilder sind von Günter Poley
      poleyroid.de
      Sehr netter Typ! Wer auch einmal professionele Fotos machen möchte, ich kann ihn absolut empfehlen!




      Aus einer ganzen Bilderserie ist am Ende ein sehr, sehr schöner Bericht in der VW CLASSIC entstanden!
      Mein Dank geht hierbei an Eberhard Kittler (Autor & Vorstand Stiftung AutoMuseum Volkswagen) und Günter Poley (Fotograf)!






      Eine kleine Leseprobe findet ihr hier:
      vw-classic-magazin.de/images/Leseprobe.pdf

      Ein Link zur offiziellen Homepage:
      vw-classic-magazin.de/

      Wenn euch dieses Heft interessiert, es kann noch online nachbestellt werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Mad² ()