Golf 2 CitySTROMer - "Elektroversuchsfahrzeug"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Jahr 2017...

      ... und es ist schon einiges passiert.

      Am Jahresanfang habe ich mit 31.497km Gesamtlaufleistung gestartet und den Tageskilometerzähler genullt um leicht nachvollziehen zu können, wie viele Km ich so im Jahr fahre.

      Das Wetter passte in den letzen Wochen super und wir haben einige Ausflüge unternommen.
      Beispielsweise einen Ausflug nach Bad Karlshafen. Da sind wir mit freunden hingefahren und haben schön Eis gegessen. An diesem Tag zeigte mein Tacho kurz 32.000km an...

      Vorletztes Wochenende habe ich bisher meine weitesten Touren gemacht. Samstag ging es nach Baunatal zur Fahrzeugausstellung. Die EAM war auch vor Ort und hat freundlicherweise ihren E-Golf bei Seite gefahren damit ich ein wenig Strom saugen konnte.




      Sonntag ging es zu Martin (FourOfFour) in Richtung Soest um meinen 3D Drucker fertig zu bauen. Einen Freund habe ich noch abgeholt und nach 95km (eine Strecke) sind wir bei ihm angekommen. Kurz bei ihm einen CEE16 Stecker in den Keller geworfen und schon lief mein Selbstbau-Schnelllader und hat den Akku innerhalb 2,5 Stunden wieder voll gemacht. Am Abend, als der 3D Drucker fast fertig war (es fehlten leider noch ein paar Kleinteile) traten wir die Heimreise an. Dank Umleitung waren es diesmal sogar 104km bis ich zu Hause war. Im Akku waren noch 18% SoC und ich wäre noch mindestens 20km gekommen.
      Direkt vor der Haustür der Höhepunkt: ich habe meine ersten 1000km für dieses Jahr voll gemacht.
      Leider war die Fahrt begleitet von einer Warnleuchte die, je mehr Kilometer ich gefahren bin, immer mehr Blinkte und nun dauerhaft leuchtet. Ich muss doch tatsächlich zum ersten mal tanken, bin gespannt was, der Onkel von der Tankstelle sagt, wenn ich 3Liter nachfülle.


      Bisher hatte ich nur Probleme mit dem eigens nachgerüsteten BMS: Ein CAN-Modul vom Batteriemanagement ist gestorben, dieses wurde ersetzt und die CAN Leitungen anders verlegt. Leider ist das BMS zudem sehr EDV anfällig. Druch die Taktung des DC-Stroms wird regelmäßig die Kommunikation beim Fahren gestört, was auf Dauer sehr nervig ist. in Zukunft wird dieses wohl durch ein anderes BMS ersetzt werden, was mit einem Thyristorsteller klar kommt.

      Gefahrene Km bisher: 1100km


      Kommendes Wochenende wird es, sofern das Wetter mitspielt, nach Herten gehen.
      Dort wird es auch einen zweiten Citystromer geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Ein Jahr Golf GTE...

      Ein Jahr später habe ich den Golf 7 GTE mit 20.000km abgegeben.
      Insgesamt war es eine schöne Zeit und vom Fahrgefühl hat mir der GTE mehr Spaß gemacht wie der GTI den ich vor 3 Jahren hatte.



      Hier mal ein paar Eindrücke:
      Der GTE kann maximal 50km rein elektrisch fahren, real haben wir aber meist nur 30-35km geschafft, was jedoch meistens ausreichte.
      In dem Jahr hat sich das Auto besonders frauenfreundlich gezeigt, da meine Partnerin nicht einmal getankt hat.
      Unter der Woche ist sie damit meist auf Arbeit gefahren. Fuhr ich mal am Wochenende, konnte ich den Wagen mit 20km Restreichweite (Benzin) in die Garage stellen und bekam ihn am Samstag mit 20km Restreichweite zurück.
      Sie kam immer schön elektrisch auf Arbeit und wieder zurück. Tanken? Ach quatsch...

      Zu Hause wurde eine Wallbox installiert, direkt vor dem Auto. Auto abstellen, Stecker rein, und ab ins Haus... dauert keine 5Sekunden mehr.
      Dagegen dasSszenario an der Tankstelle: 4Minuten warten bis der Spritt im Tank ist, rüber zur Kasse und in die Schlange stellen. Vor mir 3 Personen, davon zwei mit Payback-Karte, dazu Kippen und nen Kaffe ruckzuck sind da 10Minuten weg.

      Insgesammt haben wir mehr Km elektrisch gefahren, wie mit dem Verbrennungsmotor.
      Drehmoment ist in dem Moment da, wo man aufs Gaß tritt, das DSG schaltet sauber... Auf Wunsch kann man rein elektrisch, als Hybrid oder im GTE Modus fahren.
      Angenehm leise oder mit Sport Sound.

      Wer mit einem neuen GTI liebäugelt, sollte sich auch mal den GTE anschauen.
      Für Kurzstrecken ist der E-Motor ideal, für weitere Strecken kann problemlos mit Hybrid gefahren werden.

      Nächste Woche kommt ein reiner BEV, der neue E-Golf mit dem neuen Reichweitenpacket. Reale 200-250km sollten kein Problem sein und das reicht für unseren Alltag allemal.
      Bin gespannt und freue mich schon riesig darauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Der e-Golf 2017


      Nachdem der GTE weg war, haben wir mit voller Vorfreude den e-Golf 300 in Empfang genommen.
      Mit diesem haben wir nahezu alle Fahrten in der Umgebung gemacht. Unser Kombi fährt nur noch, wenn wir den Hund mitnehmen oder mit einem Anhänger unterwegs sind.
      Nach einem Jahr haben wir den Wagen mit 16.000km abgegeben.

      Einziges Ärgernis für uns war das AID.
      In meinem damaligen Golf 2 Editon One war das DigiFIZ verbaut, welches vollständig digital war. Es gab z.B. den Tankinhalt in Litern an und optisch war es seiner Zeit weit vorraus. Eine ähnliche Inovation hatte ich mir beim AID auch vorgestellt, doch hier war es nur ein Digitaler Tacho welcher einen Analogen Tacho zeigt.

      Als nächstes kam die ungenaue Reichweitenanzeige, da waren wir vom Golf 2 dank EMUS BMS besseres gewohnt. Beim CitySTROMer gab es auch eine SOC Anzeige, diese fehlte uns im AID auch... Wegen des ungenauen Batteriezustands und wegen der ungenauen Reichweitenanzeige stand für uns fest, für uns ist das derzeitige AID nichts und wir werden es, in der aktuellen Designversion, nicht mehr bestellen.

      Hier einmal der Vergleich.

      Damals, 1987


      und Heute, 2017


      Von aussen war er klassisch Weiß.


      Nach einem Jahr mussten wir, wegen Leasing, den Wagen wieder abgeben.
      Im Anschluss wurde wieder ein neuer e-Golf bestellt. Diesmal in einer Sonderfarbe und ohne AID :s05:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • (GTI) Coming Home in Wolfsburg! 2017


      Wie war das Wochenende? Es war super :) Aber mal zum Anfang:


      Freitag durfte das Auto mal wieder seinen Standplatz verlassen. Zuletzt bin ich beim Doppel-Wobber Treffen gefahren. Pyjama runter, Schlüssel rein, rumdrehen und "Klick" - 3 Rote Lampen, eine Gelbe. Drei Sekunden später waren die Roten aus und die Gelbe blieb. Ich muss Tanken, ganz vergessen

      Also ging es zum Nachbarort zur Tankstelle und ich habe bei ca 4000km sagenhafte 7,12€ bezahlt.

      Danach fuhren wir Heim und luden nach, damit wir Samstags vollgeladen starten können.

      Der nächste Morgen, um 4:50 und bei einem Kilometerstand von 32 907km starteten wir nach Wolfsburg.



      Es war nebellig und kalt draußen. Von frieren keine Spur, die vollgetankte Standheizung sorgte für wohlfühlende Wärme.

      6:30Uhr, Kilometerstand: 32 998km:


      Unser Zwischenstop war beim Maurer, ein DW Mitgleid, was auch regelmäßig beim Doppelwobber Treffen ist. Wir sind 88km gefahren und hatten noch 40% im Akku was rechnerisch 13,6kWh/100km entspricht.

      Nachladen dauerte mit meinem Eigenbau Ladegerät 2 Stunden für die 14kWh. Die Ladezeit haben wir aber sehr gut rum bekommen mit einem netten Gespräch mit "Maurer". Danach wurde die Fahrstrategie besprochen, ähnlich wie bei der Formel 1. Schnell fahren bedeutet mehr Energieverbrauch, bedeutet vermutlich Nachladen in Salzgitter was auch doof ist, da wir dabei wieder Zeit benötigen... Also langsam die letzten 110km fahren? 20kwh haben wir für 110km im Akku, die weitere Strecke ist aber komplett Autobahn, wo wir vermutlich mehr Energie brauchen, wie auf den ersten 88km... Also blieb uns nur der Versuch.

      8:30Uhr starteten wir mit 100% SoC. Nach wenigen Kilometern erreichten wir die Autobahn und wir suchten uns einen LKW um im Windschatten Energie zu sparen. Leider war vor uns aber keiner, sondern hinter uns gefühlt 20. Wegen einem Überholverbot für LKW´s mussten wir schön vorher fahren und haben gut Energie verballert... Unsere Chancen bis nach Wolfsburg durchzufahren stiegen gehen 0%, also haben wir einen kurzen Zwischenstop an einer Tanke gemacht um den menschlichen Bedürfnissen nachzugehen. Zurück auf der Autobahn hatten wir fortan das Glück auf unserer Seite und immer einen LKW vor uns, dem wir mit 90kmh stromsparend hinterher fahren konnten. Letztenendes wurde es im Windschatten sogar so sparsam, dass wir doch bis Wolfsburg ohne Zwischenstop durchfahren konnten.

      10Uhr sind wir püntlich in Wolfsburg angekommen. Kilometerstand: 33 123km und noch 20% im Akku.

      Der Veranstalter konnte mir eine Lademöglichkeit direkt am Stadion anbieten und so konnten wir direkt auf dem Gelände der Arena parken. Direkt neben dem GTI Banner, der Ladys Garage oder dem Team vom ACR. Konnte mir daraufhin den ganzen Tag nette Sprüche anhören. Beispielsweise Jörn: "Hast du nicht Angst, dass von der Musik vom ACR UP! dir der ganze Spachtel vom Auto abfällt?" Das war aber auch eine Musik

      Geladen haben wir auf dem Gelände mit dem Original Bordlader, indem ich einfach einem LED Strahler den Strom geklaut habe. Nach dem Einstöpseln habe ich direkt einmal überschlagen, wie lange das Laden mit dem Original Ladegerät dauert: Bei 20%SoC muss ich bis zum vollen Akku 320Ah hineinladen, geteilt durch 16Ah/Stunde, was das Ladegerät kann, komme ich auf sagenhafte 20 Stunden.

      Innerlich habe ich mich daher schon damit abgefunden den Wagen bei der Arena stehen zu lassen...

      Auf dem Platz bestaunte ich unter anderem den schönsten Golf 2 am Platz:



      Die sonstige Zeit verbrauchte ich mit einigen Mitgliedern hier aus dem Forum. Es war eine schöne Zeit!

      Leider habe ich auf dem Platz kein Bild vom Citystromer gemacht...

      Beim gemütlichen Essen kam der Herr Doktor auf eine gloreiche Idee: Sein Domizil (wir nächtigten im selben Hotel) war im untersten Stock und direkt vor seinem Zimmerfenster waren die Parkplätze. Unter diesen Umständen waren wir quasi gezwungen das Fertigladen auf "zu Hause" zu verschieben.

      Aber seht selbst:







      So war der Ausblick aus dem Hotel...





      Sonntag früh ging es zurück: 11:22Uhr und 33 127km Gesamtlaufleistung, auf nach Salzgitter zu Alstom, die netterweise eine Lademöglichkeit auf dem Parkplatz bereitstellen.

      um 12:06Uhr und 60km später sind wir dort angekommen.



      Leider waren keine LKW´s bisher vor uns (nein, auch nicht hinter uns :P) Die geladenen kWh werden in Form von einer Spende an einen wohltätigen Zweck genutzt. Die Stunde Ladezeit haben wir bei herrlichem Sonnenschein auf zwei Campingstühlen verbracht... Dabei gelesen und uns gesonnt.

      13:14Uhr haben sind wir mit 100% wieder gestartet mit dem Ziel direkt nach Hause durchzufahren. Unterwegs stellte sich jedoch heraus, dass wir auf den Kilometer genau ankommen würden, und so haben wir beim Maurer noch mal für 20Minuten etwas nachgeladen.

      Für die Lademöglichkeit möchten wir dir nochmal danken!

      16:27Uhr waren wir endlich zu Hause. Gesamtkilometerstand: 33 335km mit 12% SoC.

      Ingesammt sind wir somit: 428km gefahren und haben dafür 2Euro bezahlt, die dem NABU gestiftet werden.

      Warum wir die Tour auf eigener Achse gemacht haben? Ganz einfach, auf dem Trailer kann jeder und zudem wollten wir es mal ausprobieren.

      Der Wagen hat die Fahrt unbeschadet überstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Das Jahr 2017...


      ... es verging wieder super schnell.
      Wir haben mit dem Wagen einige Ausflüge gemacht., Tierpark Sababurg, Elektrostammtisch Nordhessen, Coming Home Veranstaltung, und sind die Wochenenden zu Freunden gefahren.

      Ausfälle gab es, mal wieder, nur beim BMS. Mal funktioniert die Verbindung, mal nicht. EMV der Thyristorsteuerung grüßte regelmäßig.
      Die Technik vom CitySTROMer selbst lief zuverlässig.


      Wir sind dieses Jahr bei bei einem Kilometerstand von ......km gestartet.

      Der Kilometersand ist nun .... km


      Es war wieder eine nette Zeit mit dem Wagen. Leider vergessen wir immer wieder Bilder von dem Auto zu machen, vielleicht kommendes Jahr. :D

      Wir wünschen euche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Elektro-Stammtisch OWL???



      GoingElectric im März 2018...

      Beim Stöbern auf GoingElectric schaute ich aus purer Langeweile in dem Bereich "Vereine und Stammtische" herum.

      Irgendwo am Anfang der Liste stand:

      "Elektro-Stammtisch OWL"

      OWL? ok, ist sicher Paderborn... naja schauste mal rein.

      ein Klick später: :huh: ==> ?(

      paar Sekunden später: :pillepalle: kann nicht stimmen. Doch? Warburg? D'Jabana? ja das kenne ich. Muss also stimmen. :hmm:

      paar Sekunden später: ein Stammtisch direkt um die Ecke, da müssen wir hin _yeah.gif

      am 06. April war es soweit!
      Wir sind bei super Sonnenschein zum Stammtisch nach Warburg gefahren und haben direkt vor dem D'Jabana einen Parkplatz bekommen.

      Die Situation war zuerst recht befremdlich, alles neu, mal schauen was hier für Freaks auf einen warten? :D
      Ein paar Minuten später war alles super! Man kam ins Gespräch und konnte über dieses und jenes quatschen und die Runde war nicht negativ VW gegenüber, sondern sogar sehr neutralgegenüber allen Fahrzeugherstellern. Von anderen Stammtischen kannte ich es leider anders, da war die "Zoe" der heilige Gral und VW der böse Teufel. _ende.png

      3 Stunden später war es leider schon vorbei und wir verließen das D'Jabana.
      Es hat uns so gut gefallen, wir haben bisher keinen einzigen Stammtisch verpasst! _diskussion.gif

      Elektro-Stammtisch OWL - Warburg



      Hier noch ein Bild vom Stammtisch im April.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • 06.05.2018 2. Tag der E-Mobilität PB-Altenbeken
      Hier besuchte ich mit einigen vom Warburger Stammtisch den Tag der E-Mobilität in Altenbeken.

      Sogar Martin mit seinem Golf 3 CitySTROMer kam extra vorbei. :)











      Die Bilder hat freundlicherweise "acurus" zur Verfügung gestellt. Ich habe mal wieder keine gemacht. :D
      Danke dafür _wink.gif

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • e-Golf Treffen 2018



      Dieses Jahr besuchten wir zum ersten Mal das e-Golf Treffen in Hann. Münden mit unserem CitySTROMer.
      Das schöne, Hann. Münden ist nicht weit entfernt, wir konnten auf eigener Achse anreisen.
      Die täglichen Touren waren, wegen der Reichweite der 190ger e-Gölfe, mit reichlich Lademöglichkeiten geplant. Da konnten wir uns prima einklinken und hatten immer genug Strom für die Tagestouren.

      Tag eins begann mit einer kleinen Führung im Batteriewerk in Braunschweig,
      Freitag besuchten wir die Alternativen Antriebe in Baunatal, wo der Antrieb des e-Golf gefertigt wird.
      Samstag besuchten wir den PS-Speicher in Einbeck und ein nettes Cafe
      Sonntag konnten wir das Treffen mit einer kleinen Fahrzeugausstellung ausklingen lassen.

      Das Treffen hat uns sehr gefallen und das e-Golf Treffen 2019 ist bei uns schon fest im Kalender eingetragen!




      Im PS-Speicher wurde sogar ein weiterer CitySTROMer ausgestellt.

      Die Bilder hat freundlicherweise "e-Golfer_70794" mir zur Verfügung gestellt. Danke dafür_wink.gif


      Hier noch ein kleines Video von Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Adapter Typ 2 auf CEE

      Da mein Auto "nur" einen Schuko Stecker, und mein Ladegerät "nur" CEE16 als Ladestecker hat, bin ich auf normale Steckdosen angewiesen. Bei den Fahrten zur Familie oder Freunden ist es nie ein Problem, falls ich aber mal weiter weg fahren möchte, und ich dort Niemand privat kenne, aber schon.


      Nach langem hin und her Überlegen habe ich letztenendes einen Typ2 auf CEE16/3xSchuko Adapter gebaut.

      Wieso den Adapter in einem Gehäuse und nicht ein Kabel-Adapter?
      Ich fand diese Variante am funktionalsten.

      - Ladesäulen mit 22kW kann ich mit passendem Kabel nutzen
      - Ladesäulen mit 11kW kann ich mit dem Original e-Golf Kabel nutzen
      - CEE16 kann ich für den Schnelllader nutzen
      - Schuko für das Original Ladegerät des CitySTROMers
      - Alternativ können an einer Typ2 Ladesäule drei e-Gölfe mit dem Notladegerät laden.


      Das Gehäuse wurde mit der CNC ausgefräst.
      Im Inneren befindet sich ein 16A Sicherungsautomat und eine kleine Schaltung welches das Fahrzeugs Simuliert. Die 16A Sicherung ist nur zur Sicherheit verbaut, falls per CEE16 und Schuko zu viel Last über eine Ader fliesst und die Box mit einem 11kW Ladekabel angeschlossen wurde.





      Die Box wurde im Anschluss bereits an mehren Ladesäulen getestet, bevor wir den neuen e-Golf geladen haben.
      Somit sollten wir zukünftig, mit dem CitySTROMer, alle öffentlichen Ladesäulen nutzen können. :loveyou:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Am Sonntag den 24. Februar startete für uns die Saison 2019.

      Bei super sonnigem Wetter erweckten wir den Wagen mit 35.693km Gesamtlaufleistung aus seinem Winterschlaf. Sind also seit dem Erwerb 2013 schöne 6.568km gefahren.



      Da der Akku nicht voll war, haben wir ihn zuvor mit dem Wechselrichter und PV-Energie aufgeladen. Diese Funktion wurde beim Planen der PV-Anlage direkt berücksichtigt um spontan mit vollem Akku fahren zu können. Zusammen, Multiplus und MPPT, macht das derzeit bis zu 160A DC Ladestrom.






      Bei Sonnigem Wetter ging es zur Elektrofahrzeugausstellung in Baunatal. Diverse Firmen und Privatleute haben dort ihre Fahrzeuge ausgestellt und standen Rede und Antwort. Auch zwei neue Tesla Model 3 waren vor Ort, in die man sich Probesetzen durfte. Diese Fahrzeuge, die ganz frisch in Deutschland ausgeliefert wurden, waren natürlich die meist angeschauten Fahrzeuge.



      Auf dem Platz selbst konnte ich einen Parkplatz neben Klaus aus Essen bekommen. Bei ihm konnte ich direkt Wasserstoff Tanken. Smilie
      Am Abend ging es dann noch gemütlich Essen =)
      War ein sehr schöner, entspannter Sonntag!
    • Das Emus BMS raus, Boostech rein!
      Da der Wagen nun eh von der PV-Anlage abgesteckt war, haben wir auch direkt das Batteriemanagement gewechselt. Das Emus BMS funktioniert im Golf 3 CitySTROMer problemlos, allerdings in meinem Golf 2 CitySTROMer mit Gleichstrom Thyrisitorsteuerung bricht im Fahrbetrieb die Can-Bus Verbindung ein. Mal wurden die Zellspannungen angezeigt, mal nicht. Dieses Problem kam und ging wieder. Unzählige Malle habe ich versucht dieses Problem zu beheben, andere Kabel, anders verlegt, mehr Can-Bus Module... alles half nicht zufriedenstellend.

      An der PV-Anlage und beim Laden des Fahrzeugs funktionierte das BMS super und es gab, bis auf ein defektes Can-Bus Modul nie Probleme. Sicheres Laden war also möglich, nur den Zusand beim Fahren konnte man nicht sehen.

      Zurückblickend habe ich, seit Fertigstellung des Wagens, am Auto selbst nur die Schaltung, Haubenschloss und Radlager hinten eingestellt. Am BMS war ich aber jedes Jahr mehrfach dran.
      Schlussendlich war ich es leid, und es musste ein neues BMS her.

      Nur welches? Es gibt diverse auf dem Markt.
      Letztenendes habe ich mich für das BMS von Gero Kleinertz entschieden. Gründe dafür waren seine Erfahrungen mit dem BMS seit 2003 und es wurde serienmäßig im CityEL verbaut. Der CityEL hatte auch eine Gleichstrom Thyristorsteuerung und da gab es nie Probleme mit Kommunikationsabbrüchen, was Gero mir auch persönlich bestätigte.
      Auch unseren Golf 3 CitySTROMer hatte Gero in seiner aktiven Zeit mit dem BMS ausgerüstet und es läuft heute, 7 Jahre später, weiterhin Problemlos.

      Heute wird das BMS unter www.Boostech.de von Tino Weidling vertrieben und ständig weiterentwickelt. Es gibt eine Handy App und diverse andere Anzeigeneinheiten.
      Auch der Support über ihn funktioniert reibungslos und ist für alle Fragen erreichbar.

      Zuerst wurde das Emus ausgebaut und für spätere Projekte eingelagert. Vermutlich werde ich es zunächst in einem Ersatzakku für die PV-Anlage, wenn ich mal fahren möchte, einbauen.




      BMS Steuerung
      im Vorfeld wurde die Gesamte Steuerungstechnik in ein Gehäuse eingebaut.



      In diesem Gehäuse steckt:
      • Mastereinheit mit Display
      • 3x Relais für Entladen, Laden und Sicherheitsrelais.
      • 12V Stromversprung für das Laden mit dem original Ladegerät
      • Bluethoothmodul zum Überwachen mit dem Handy
      • ein Harting Stecker für die Verbindung mit anderen Ladegeräten oder der PV


      Die Zellplatinen.
      Leider gab es diese mechanisch nicht für meine Zellgröße. Was aber auch kein Problem war, es wurden Alu-Bleche gelasert und diese an die Platinen geschraubt. Zusätzlich wurden, soweit es möglich war, die stromführenden Teile mit Schrumpfschlauch oder Abdeckungen versehen.




      Ladeschütz + 12V Ladegerät
      Um die Ladung mit dem original Ladegerät zu unterbrechen, wurde ein bei Strom "0" abschaltendes Solid State Relais (SSR) verbaut. Dies schont die Technik im Original Ladegerät.
      Zusätzlich wurde ein 12V Ladegerät für die Boardbatterie verbaut. Die Steuerung von ABB zieht leider immer ein wenig Strom, was zu einer leeren 12V Batterie nach wenigen Tagen führt. Wenn das Auto nun nicht an der PV, aber an 230V angeschlossen ist, lädt dieses die 12V Batterie und hält diese auf ihrem Ladezustand.




      Kabelbaum an die Fahrzeugelektrik
      Für die Einbindung ins Fahrzeug wurde ein Kabelbaum angefertigt, um Signale wie Zündungsplus von der Zentral Elektrik (ZE) vom Golf 2 abzugreifen. Dieser Kabelbaum wurde, wie Original, in die vorhandenen, freien, Steckplätze eingepinnt.
      Der Kabelbaum umfasst zudem ein Warnsummerrelais, welches angeht, wenn der Ladezustand einer Zelle zu gering, oder die Temperatur im Akku zu hoch ist. So konnte die Einbindung in den Original Tacho, oder der Verbau einer Zusatzanzeige vermieden werden. Das zweite Relais ist nur ein Zeitrelais, was den Summer beim Hochfahren des BMS, bei Zündung ein, unterbricht.




      Nach ein paar Tagen Arbeit konnte sich das Ergebniss sehen lassen.





      Vielen Dank an Christian und Johannes für die Unterstützung bei der Montage!


      Die Inbetriebnahme selbst war unspektakulär, alles funktionierte wie es sollte und es gab keine Überraschungen.
      Und das Erfreuliche, das BMS inlusive APP funktioniert auch beim Fahren, wie versprochen, störungsfrei! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Pollenfilter

      Das Auto wurde bei der Restauaration zu 100% Original, abgesehen vom Akku, aufgebaut. Daher wurde im Wasserkasten das Originalgitter verbaut, welches den groben Dreck wie Blätter von der Lüftung abhält. Aber der Geruch von vorausfahrenden Fahrzeugen, und der Staub, der durch die Lüftung in den Innenraum geblasen wird, störte zunehmend.

      Die Fahrzeuge mit Klimaanlage hatte damals Serienmäßig einen anderen Rahmen mit Pollenfilter.
      Durch einen Zufall habe ich einen solchen neu, inklusive Filter, bekommen.

      Der Einbau ist keine große Sache, Abdeckung ab, Spange ausrasten, Rahmen wechseln, Spange einrasten, Abdeckung drauf.









      Nun bleibt es zu beobachten, ob sich eine Verbesserung der Luftqualtität im Fahrzeug einstellt. Einen Pollenfilter mit Aktivkohle für Feinstaub, wie in aktuellen Fahrzeugen, gibt es aber leider nicht für diesen Rahmen. Ein umgebauter moderner Filter wäre eine alternative, wenn überhaupt aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.
    • Auto Bild Klassic

      Im Herbst 2018 bekam ich einen Anruf von Jan-Henrk Muche ob ich nicht Lust hätte, mit Sebastian Winkler und seinem Öko Polo, eine kleine Fotostory für eine Sonderausgabe von der Auto Bild Klassik zu machen. Na klar!

      Ein paar Wochen später haben wir uns in einer ehemaligen Kaserne bei Kassel getroffen und schöne Fahraufnahmen gemacht. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, und die Stimmung war super.
      Auch hatte ich die Gelegenheit den Öko Polo mal selbst zu fahren. Ein klasse Auto und super Konzept! War schon witzig, habe mit Sebastian für ein Paar Minuten die Autos getauscht und wir haben beide sichtlich Spaß gehabt mit dem jeweils anderem Konzeptfahrzeug. Schade das beide damals nicht in Serie gebaut wurden.

      Der Bericht dazu kam vor kurzem in dem Sonderheft von der Auto Bild Klassik heraus.







      Wer möchte kann es sich im Zeitschriftenhandel seines vertrauens hohlen, es ist noch im Handel erhältlich. Sonderheft 1/2019


      Mein Dank geht hierbei an Sebastian Winkler mit seinem ÖkoPolo, Jan-Henri Muche den Redakteur und den Fotografen C. Bittermann.
    • Der neue e-Golf!


      Nachdem wir ein Jahr den e-Golf geleast hatten, haben wir unseren nächsten e-Golf gekauft und in Ginstergelb bestellt. Eine klasse Farbe. :thumbsup:


      Auf die Astana Felgen wurden direkt die Winterräder aufgezogen. Sommerfelgen wurden die Marseille Felgen vom Golf GTE. :love:













      Da wir mit dem AID vom 7er nicht zufrieden waren haben wir den normalen Tacho genommen. Dafür wurde ins Dyaudio investiert. :musicextrem:


      Nun ist nur noch unser Audi A6 4F mit konventionellem Antrieb bei uns angemeldet. Dafür gibt es leider noch keine Altnernative.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Klassiker des Tages: Golf 2 CitySTROMer

      Heute war, in der Auto BILD Klassik, mein Golf 2 CitySTROMer der Klassiker des Tages. :)

      Hier der Link:
      autobild.de/klassik/artikel/go…QBFCMPCsiOaPBxFNLH6mU5QEI

      Hier ein Auszug aus dem Artikel und die Bilder dazu:



      Golf 2 CitySTROMER: Leistung — 12.10.2019
      Klassiker des Tages: Golf 2 CitySTROMER
      Mitte der 80er stellt VW den Golf 2 CitySTROMER auf die Räder. Einen teuren Versuchsträger mit Elektroantrieb, der insgesamt nur 93-mal gebaut wurde. Unser Klassiker des Tages.

      Die ersten sogenannten Golf 2 CitySTROMER – in den 70er-Jahren gab es bereits einen Einser mit E-Antrieb – gingen 1985 in den Versuch. Forschungsgeld des Bundes, der "Neue Technologien für den Straßenverkehr" fördern wollte, beschleunigten die Entwicklung. Bis 1991 entstanden insgesamt 93 E-Autos im Golf-2-Look, nur noch wenige Exemplare davon gibt es noch heute.




      Die Reichweite liegt bei 40 bis 70 Kilometer


      Motorraum: keine dreckige Bombe, sondern die Mikroprozessorregelung des E-Antriebs.

      Als Antriebsbatterie des CitySTROMER dient eine 96-Volt-Blei-Gel-Batterie mit einer Kapazität von 160 Ah. Den Motorraum dominiert die Mikroprozessorregelung des E-Antriebs. Der 12-kw-Gleichstrom-Motor liegt quer darunter und ist ans Kupplungsgehäuse angeflanscht. Die Kurvenlage des CitySTROMER ist unauffällig, die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei 100 km/h. Gemütliche 13 Sekunden braucht der E-Golf, bis er auf Tempo 50 ist. Der ideale Drehzahlbereich des 12-kW-Motors liegt zwischen 2000 und 5000 Touren, das schwere Batteriepaket steckt im Kofferraum. Die Reichweite liegt bei 40 bis 70 Kilometern.

      Alle CitySTROMER bleiben Versuchsträger

      Digital trifft auf Analog: In der Mittelkonsole zeigt ein Display den Ladezustand der Batterien im Heck an.

      Im Innenraum gibt es keine Spur von Improvisation oder Magermodell – der Elektro-Golf ist komplett ausgestattet und bis ins Detail durchdesignt mit Stromtankuhr und Steckersymbol im Armaturenbrett. In der Mittelkonsole gibt es ein Display, das den Ladezustand der Batterien im Heck anzeigt. Alle CitySTROMER dienten als Versuchsträger, die bei Kommunen oder Firmen im Dauereinsatz erprobt wurden. Der Neupreis betrug 1991 stolze 49.500 Mark. Der Verbleib von nur einer Handvoll Golf 2 CitySTROMER ist heute bekannt.
      Autoren: Matthias Techau, Jan-Henrik Muche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • ​Maikäfertreffen 2019, doch nicht für Lufgekühlte Fahrzeuge?

      Das Maikäfertreffen ist für Luftgekühlte Fahrzeuge. So dachte ich mir, cool! komm ich da dort auf den Platz.
      Also auf nach Hannover... natürlich auf eigener Achse! Dort angekommen kam leider die ernüchtigung. "Das Maikäfertreffen ist für Luftgekühlte Fahreuge, aber ein Golf kommt nicht auf den Platz. Ausgeschlossen"
      Durch einen Zufall habe ich dann vor der Messe Ladesäulen gefunden. Diese waren sogar frei zugänglich.






      Hier die schönsten Lufgekühlten Fahrzeuge... :love:





      Auf der Veranstaltung habe ich den Retrokäfer gefunden. Dieser ist Wassergekühlt, durfte aber auf den Platz. Verrückte Welt. :huh:

      Die Fahrer und Beifaher waren alte bekannte und es entstanden nette Gespräche die bei einem Essen vertieft wurde.
      Der ausgestellte Wagen war noch ein Prototyp, aber die die Probefahrt nach dem Treffen war ein Erlebnis. 8o





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()