Golf 2 CitySTROMer - "Elektroversuchsfahrzeug"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppel-Wobber Forentreffen 2019

      Wie jedes Jahr organisiere ich mit Freunden das Doppel-Wobber Forentreffen wo man immer alte bekannte wiedersehen kann.

      In diesem Jahr fand das Treffen zum ersten mal in Gieselwerder statt. Der Campingplatzbetreiber hat ein ehemaliges Fußballfeld hinzubekommen was er an Gruppen und Vereine vermietet. Ein Top Platz und Top Lage!







      Hier ein Bild vor der Ausfahrt zur Oltimerwerkstatt WFT





      Hier der nächtliche Ladeplatz. Wer erkennt den Ort? :D

    • Besuch bei der Tuningwerkstatt WFT 2019

      Als erster Programmpunkt des Forentreffens haben wir die Fachwerkstatt für Klassische Golf 1 und Golf 2 besucht. Sie ist spezialisiert auf den Umbau und restauration von konventionellen Motoren. Bei meiner e-Technik kann er mir leider nicht helfen.

      Laden konnte ich dort an einer normalen CCE Steckdose.



      Dort gibt es eine schön geräumige Werkstatt mit genug Hebebühnen. Ideal für Motorumbauten.




      Vor Ort haben wir dann Rätzelspiele gemacht und kleinigkeiten von Volkswagen Classic Parts und anderen Zulieferfirmen verzockt.







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Exclusiv Typ19e Treffen 2019

      Auch besuchten wir das Golf 2 Treffen Exclusiv Typ19e Treffen. DAS Golf 2 Treffen des Jahres.

      Hier war so ziemlich alles an Golf 2 vertreten was jemals gebaut wurde. Natürlich Verbrennerlastig aber auch hier war der Wagen interessant.









      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Golf 2 Nordhessens besucht das VW Werk Kassel 2019

      Ein Mitglied der Golf 2 Truppe Nordhessens hat im VW Werk Baunatal eine Werksrundfahrt und Foto vor dem "Nordrandbau" angefragt und promt eine Zusage erhalten.
      VW Intern nahm das ganze dann eine eigene Dynamik auf. Sogar die Interne Kommunikation war vor Ort und hat berichtet. Ebenfalls gab es einen netten Artikel in der Zeitung HNA. :thumbsup:













      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Der erste Defekt seit Jahren. Die Netzdrossel hat aufgegeben. 2019

      Auf einmal, vor dem e-Golf Treffen wollte das Auto nicht mehr laden. Was war los? Doch nicht das Ladegerät defekt? :/

      Da ich das Auto selbst zusammengebaut habe kannte ich die kritischen Stellen. Was ist defekt? Sicherheits SSR, Netzdrossel, Ladegerät?
      Am Sicherheitsrelais für die Stromversorgung des Ladegeräts hat Strom angelegen und schaltet diesen auch durch. Also wurde die Steuerung geöffnet und geschaut ob das Ladegerät Strom bekommt. Irgendwie nicht. 8| Da war die freude schon sehr groß. Das Ladegerät zu reparieren ist nämlich einiges an fummel und Fleißarbeit. :whistling:

      Die Netzdrossel befindet sich im Stromkasten auf dem rechten Radhaus in einem Gehäuse. Nach dem öffnen roch es schon leicht verbrannt.
      Glücklicherweise gibt es noch genau diese Bauform und es wurden direkt zwei neue bestellt. Eine zum reparieren, eine für das Ersatzteilregal. :love:










      Leider ist alles vergossen. Reparatur daher nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • DAS e-Golf Treffen 2019

      Es war endlich so weit. Das e-Golf Treffen fand wieder in Hann. Münden statt. :love:

      Aus ganz Deutschland, Schweiz und sogar aus Pudapest sind leute angereist. :thumbsup:

      Die erste ausfahrt starteten wir nach SMA.

      Da der CitySTROMer wegen der noch fehlenden Netzdrossel nicht mitfahren konnte nahmen wir den gelben Flitzer mit. 8o



      Das zweite Ziel war Volkswagen Kassel wo wir eine Führung bekommen konnten. Wir besichtigten die fertigung des e-Motors vom Audi Hybrid Getriebe und liefen dabei an einer Großbaustelle, der Fertigungslinie des MEB Antriebs vorbei.

      Hier einige Fotos vor dem Nordrandbau.














      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad² ()














    • Zurück in Hann Münden konnten ich zwei Ehrengäste auf ein Bierchen einladen.


      Eberhard Kittler (Vorstand Automuseum Volkswagen), meine wenigkeit und Dr. Martin Schulz (Principal, Application Engineering bei Infineon Technologies)


      Beide trugen sehr, sehr, gute Vorträge vor.
      Eberhard Kittler über die Elektromobilitätsgeschichte bei Volkswagen und Martin Schulz gab ausblicke über die Technik von heute und morgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mad² ()

    • Am Samstag besuchten wir mit dem e-Golf Treffen den mittelpunkt Deutschlands.







      Auf dem Rückweg konnten wir sogar die Schildkröte aus dem bau locken. :D



      Die Stadtwerke hatten uns netterweise Stromverteiler aufgestellt und zur Verfügung gestellt. :thumbup:








      und zuguterletzt: Unser Sorgenkind am Sonntag


      Sie lief die Treppe hoch ins Zimmer, traute sich aber die Treppen nicht mehr herunter. Drei Strunden später konnten wir sie mit vereinten kräften, in einer Hundebox, heruntertragen. :dash:
      Vielen dank nochmal an alle beteiligten!!! :loveyou:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad² ()