Einmal halb quer durch Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal halb quer durch Österreich

      Grüß Euch,

      heute mache ich alleine wieder mal eine längere Tour von Oberösterreich ganz in den Westen nach Dornbirn, Vorarlberg, wo ich diesmal Wert auf möglichst kurze Fahrtzeit, optimierte Ladepausen und "kostenloses" Laden und Fahren lege.



      Ich nehme damit bewusst die längere Stecke über Innsbruck und auch den Arlbergpass - anstatt München - Lindau, weil ich noch bis April 2019 mit der VW SMATRICS Karte kostenlos laden kann. SMATRICS ist inzwischen auch im Inntal super ausgebaut entlang der A12. In ganz Vorarlberg gibt's von SMATRICS aber nur einen CCS Lader in Feldkirch. Dafür hilft dort aber auch Lidl wieder aus, z.B. in Lustenau, das ist von Dornbirn gerade ein paar Kilometer weit entfernt.

      Das Auto ist voll jetzt geladen. Mit dem Verbrenner ist für die Strecke bei erlaubten Geschwindigkeiten ca. 5 1/2 Stunden erforderlich, das kenne ich aus Erfahrung, ich bin die Strecke ja als gebürtiger Vorarlberger sicher schon über 20 mal gefahren. Für die Ladepausen lege ich jetzt mal 2 1/2 Stunden drauf, ergibt eine maximale Fahrtzeit von 8 Stunden, ich möchte also gegen 17 Uhr ankommen...und dann gleich meine Oma am Friedhof in Dornbirn besuchen.

      Ich erzähle Euch dann später, wie es gelaufen ist.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Ich hoffe das Wetter ist passend. Ich war letztens auf Dienstreise in Altenmarkt bei St. Gallen bzw. in Admont und war überrascht das auf dem Hotelparkplatz ( Spirodom) drei Ladesäulen vorhanden sind ( kostenfrei). Auch in Altenmarkt gab es entsprechende Ladesäulen. :thumbsup:

      Zum Flughafen in Salzburg bin ich eine ähnliche Strecke gefahren wie du gefahren. Leider mit einem Mietwagen / Verbrenner :(
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Adi schrieb:

      Viel Spass auf der Fahrt. Wenn es das Wetter zulässt, darfst du auch gerne über die westliche Grenze hinauswinken. :hi:
      Hallo Adi,

      das hab ich ohnehin für morgen geplant. Ich muss ja die Gelegenheit nutzen, und meine Vorräte an Frey Schokolade, Biberfladen und Biberli und Mirador wieder auffüllen :-).

      Also morgen Migros Rheinpark!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo,

      die Fahrt lief alles gut. Um 17:06 war ich da, also hat auch der Zeitplan voll gepasst.

      Erste Ladepause nach 205km bei Rosenheim. Da hatte ich schon Muffensausen. 13.4 kWh Verbrauch, 5% waren noch im Akku lt. Anzeige am ABB Lader. Hier geladen auf 85%.


      Zweite Ladepause in Telfs, hier auf 86% und das hätte dann sogar bis Dornbirn gereicht. Ich möchte aber morgen auch wieder fahren, also habe in Feldkirch noch einen dritten Ladestopp eingelegt und wieder auf gut 82% geladen. Nach dem Arlbergpass hat aber wohl die Temperatur der Akkus nicht mehr gepasst - da gingen keine 40 kWh mehr rein - eher 25. Aber das kennen wir eh.

      494 km waren es in Summe, 73 km/h Durchschnitt, 13,6 kWh/100km Verbrauch, bei doch heftigem Wind. Ich habe aber noch die Sommerreifen drauf.

      Für mich passt das.





      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Guten Morgen Lothar, super dass alles so gut gepasst hat bei dir. Leider habe ich mich gegen die heutige Brücke entschieden und werde arbeiten.
      Nebst Frey kann ich dir wärmstens Lindt empfehlen. Die haben zwar ihren Preis, sind es aber meines erachtens auch wert. :essen:
      Ps: die besten Bieberli gibt es direkt ab Fabrik an der Weissbadstrasse in Appenzell. :saint:
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Mimikri schrieb:

      LiLo schrieb:

      Muffensausen
      ... Reichweiten-Angst! :s05:
      Aha...ist das der ICD9 Fachbegriff dafür? ?(

      Ja, es stresst mich, wenn "nur" mehr 30KW Leistung abrufbar sind, ich auf der A8 ohne Pannenstreifen mit 95 km/h ECO+ fahre und die km zum Lader sich zuerst knapp nicht sich dann knapp doch ausgehen. Ich kenne zwar die A8 recht gut, aber wo genau da evtl. doch noch eine Steigung vor Rosenheim kommt oder nicht...keine Ahnung.

      Aber - alles gut gegangen :) No Risk No Fun.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Adi schrieb:

      Guten Morgen Lothar, super dass alles so gut gepasst hat bei dir. Leider habe ich mich gegen die heutige Brücke entschieden und werde arbeiten.
      Nebst Frey kann ich dir wärmstens Lindt empfehlen. Die haben zwar ihren Preis, sind es aber meines erachtens auch wert. :essen:
      Ps: die besten Bieberli gibt es direkt ab Fabrik an der Weissbadstrasse in Appenzell. :saint:
      Gruss Adi
      Hallo Adi,

      Lindt bekommst bei uns auch - die Frey Auswahl aber nicht. Aber Spaß mach das Einkaufen in der Schweiz nicht mehr. CHF 2,20 für eine Tafel Schokolade. Das wäre zum alten Kurs schon teuer, aber jetzt ist das unverschämt. Und zeitabhängige Parkgebühren für den Supermarkt Parkplatz.

      Off Topic:
      2 400g Packerl Schweizer Käsefondue: Bei uns im Supermarkt ca. € 6, bei Migros CHF 13,6?

      Wie könnt ich Euch Euer Leben noch leisten?
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Grüß Euch,

      heute mache ich alleine wieder mal eine längere Tour von Oberösterreich ganz in den Westen nach Dornbirn, Vorarlberg, wo ich diesmal Wert auf möglichst kurze Fahrtzeit, optimierte Ladepausen und "kostenloses" Laden und Fahren lege.



      Ich nehme damit bewusst die längere Stecke über Innsbruck und auch den Arlbergpass - anstatt München - Lindau, weil ich noch bis April 2019 mit der VW SMATRICS Karte kostenlos laden kann. SMATRICS ist inzwischen auch im Inntal super ausgebaut entlang der A12. In ganz Vorarlberg gibt's von SMATRICS aber nur einen CCS Lader in Feldkirch. Dafür hilft dort aber auch Lidl wieder aus, z.B. in Lustenau, das ist von Dornbirn gerade ein paar Kilometer weit entfernt.

      Das Auto ist voll jetzt geladen. Mit dem Verbrenner ist für die Strecke bei erlaubten Geschwindigkeiten ca. 5 1/2 Stunden erforderlich, das kenne ich aus Erfahrung, ich bin die Strecke ja als gebürtiger Vorarlberger sicher schon über 20 mal gefahren. Für die Ladepausen lege ich jetzt mal 2 1/2 Stunden drauf, ergibt eine maximale Fahrtzeit von 8 Stunden, ich möchte also gegen 17 Uhr ankommen...und dann gleich meine Oma am Friedhof in Dornbirn besuchen.

      Ich erzähle Euch dann später, wie es gelaufen ist.
      Hallo super bericht möchte die strecke nächstes jahr auch mal fahren von Amstetten nach Bregenz.
      Ich habe gelesen du hast eine Vw Smartrics karte mit der du 1 jahr gratis laden kannst.
      Wan hast du die karte beantragt das du die noch bekommen hast? dachte die aktion ist mit 31.12.2017 ausgelaufen?
      Ich habe meinen E golf ende Februar bekommen aber die gratis ladekarte für 1 jahr von smartrics gab es nicht mehr wurde mir gesagt.

      Lg Roman
      E-Golf seit 2/2018
      Seat Mii seit 5/2020
    • Hallo Roman,

      ich habe am 30.11.2017 bestellt, Im Jänner beim Händler wegen der Smatrics Karte urgiert und diese dann auch noch im Jänner erhalten - freigeschaltet ab 16.04.2018.

      Ich denke, Du hättest da einfach früher beim Händler urgieren müssen - der hat das wohl einfach "verschlafen".
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo Lothar,
      Ich vermute die Parkgebühren wurden eingeführt wegen Dauerparkern, welche ihre Fahrzeuge dort liesen um mit Fahrgemeinschaften ein oder mehrere Fahrzeuge dort zu lassen.
      Da Frey eine eigenmarke des Grossisten mit dem orangen M ist, wirst du die wohl kaum ausserhalb einer dieser Filialen antreffen.
      Das traurigste an den gewürtzten schweizer Preisen ist doch eigentlich, dass es ausserhalb der Schweiz teilweise genau die selben schweizer Markenartikel gibt, bloss günstiger als in der Schweiz. Und wir Schweizer dürfen dafür dank Quersubventionierung dann noch extra tief in die Tasche greiffen, damit die "armen Ausländer" unsere Produkte überhaupt kaufen (können). :heulen:
      Ich habe am Nachmittag extra die Ohren offen gehalten aber hab dich nicht gehört. :D Könnte eventuell daran gelegen haben, dass du von Steinegg nicht via Appenzell-Dorf gefahren bist... :whistling:

      Ps: die Lademöglichkeit beim Rheinpark wäre für dich wohl ebenfalls kein Schnäppchen gewesen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Adi,

      nein, ich war leider hier beschäftigt...Verwandtschaft und dgl.

      Das mach ich mal mit meinem Sohnemann wenn der wieder mit von der Partie ist. Einen Trip in die Schweiz findet er sicher cool.

      Aber einen Stress hab ich schon bekommen - DP Business Schnittstelle im eGolf abschalten, Datenroaming am Handy eifrig abschalten - sonst ist's noch teurer. Und nein, ich habe keinen Plan, den / die Schweizer Lader auszuprobieren...außer das geht die Maingau Karte mit dem 5ct/min für 50KW. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Wenn dein Sohnemann mitkommt, könntet ihr ja die "Geburtsstätte" der Kägi's in Lichtensteig noch besuchen :essen: nachdem ihr die Schwägalp überquert habt. Wenn der Schnelllader in Au dann immer noch kostenlos ist, wäre wenigstens dieser Punkt nicht überbordend. Maingau habe ich bereits an Schnellladern von Swisscharge und easy4you erfolgreich in der Schweiz getestet :thumbup: .
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: