Batterieladeklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterieladeklappe

      Nachdem das Wetter jetzt ziemlich naß ist, habe ich festgestellt, daß das Laden vor dem Haus bei Regen/Schnee-Regen nicht ganz unproblematisch ist: durch die offene Batterieladeklappe wird das ganz Innenteil total naß und das Wasser staut sich. In der (zusätzlichen) Abdeckung für den CCS-Ladeteil (das Deckelchen an der "Leine") läuft der Griff voll mit Wasser da kein Ablauf vorgesehen ist. Gut das könnte man mit einem dünnen Bohrer selber erledigen, aber das Wasser steht dann immer noch in der Mulde unterhalb der Stecker.
      Mir scheint das nicht ganz ungefährlich: da sind (Hoch)Spannung und Wasser ganz schön dicht zusammen ... ja, der FI ist ja auch noch da, aber ich föhne mir die Haare auch nicht in der Badewanne, bloß weil ich weiß, daß ein FI-Schalter mich beschützt.
      Einzige Möglichkeit die ich bisher ausprobiert hatte: dünne Plastik-Tüte mit dem Regenwasser auf der Karosserie "festkleben" (Adhäsion?) und so über die Öffnung ziehen, daß das Wasser aussenherum läuft. Was meint ihr?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ok, das schau ich mir nochmal an, wenn das Auto wieder trocken ist. Ändert aber prinzipiell nicht viel am Problem: da ist jede Menge Wasser und alle Teile nass, selbst der Typ2-Teil des Steckers (das männliche Ende in der Buchse) ...

      @fanatic: gute Idee, ich hätte schon ein Bild gemacht, ist aber bei strömendem Regen nicht ganz einfach. Aber bei nächster Gelegenheit hole ich das nach
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe meinen e-Golf ja gerade erst abgeholt. Heute morgen die erste Ernüchterung. Die Tank-/Ladeklappe ist festgefroren und lässt sich nicht mehr öffnen! :cursing: Ich habe jetzt mal an den Rändern aussenrum Türschlossenteiser reingespritzt. Ich hoffe das funktioniert!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • e-Golfer schrieb:

      Sollte, ist ja erstmal nichts anderes wie der Tankdeckel. Und da hört man ja auch nichts von nichttanken können wegen Eis ;)
      Da ist aber ein "himmelweiter" Unterschied: währen beim Verbrenner die Klappe normalerweise zu ist und an der Tanke blos kurz aufgemacht wird, steht die Klappe (bei mir im Moment gerade) für mindestens 17 Stunden völlig offen und das Innenteil exponiert: gestern Regen, Eisregen, Schnee und jetzt gerade wieder Regen...
      Da muß VW definitiv was tun!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der Hinweis mit dem Enteiser hat funktioniert. Ich vermute, die Klappe ist innen an der oberen Gummilippe festgefroren. Das ist, vorsichtig gesagt, so nicht gut gelöst.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hallo Jürgen

      Mimikri schrieb:

      teht die Klappe (bei mir im Moment gerade) für mindestens 17 Stunden völlig offen und das Innenteil exponiert: gestern Regen, Eisregen, Schnee und jetzt gerade wieder Rege

      Das ist bei allen Elektroautos derzeit so. Kein Fahrzeug, das ich kenne, hat einen Regen-/Schneeschutz. Darum ja auch der Hinweis, Enteiserspray im Auto zu haben.

      Hummelbrummel schrieb:

      ist festgefroren und lässt sich nicht mehr öffnen!

      Wobei Hummelbrummel eindeutig vom "öffnen" sprach, was nicht das von Dir beschrieben Szenario ist.
    • Wenn die Ladeklappe über Stunden offensteht oder du laden willst ist doch sicher auch Strom in der Nähe! Ich würde mir einen kleinen Reiseföhn in die Ersatzradmulde legen und gut ist. Verlängerungskabel habe ich dort eh schon liegen! Hoffe dass der Föhn im Schnee nicht gleich reagiert wie in der Badewanne! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Schau mal bei dieser Tanke - an der oberen Ecke des Trafokastens findest du die Schuku für den Föhn - zuerst war sie zwar für die Velos gedacht aber die fahren bei Eis und Schnee eh weniger. Also bedien dich für den Föhn! Strom ist hier sowieso noch gratis.

      Ausserdem würde ich einen Reiseföhn für den 12V Anschluss im Kofferraum empfehlen - für die 30 Sekunden sollte der Saft immer noch reichen... ;)
      Bilder
      • IMG_6082.JPG

        141,46 kB, 800×450, 32 mal angesehen
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn da eine Gummidichtung ist (kann leider noch nicht selbst nachschauen :) ) kann einreiben mit Glycerin sehr hilfreich gegen das zufrieren sein (genau wie für die Türdichtungen)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Nach drei Jahren e-Up! Draußenladen auch bei Eis und Schnee kann ich sagen, da ist es kein Problem, weil die Klappe mit der Hand aufgemacht wird. Beim eGolf hatte ich nach der ersten Eis- und Schneenacht auch ein kleines Problem, weil hier die Klappe diesen Dreh/Drückverschluss hat, der nach innen zum ver- und Entriegeln gedrückt werden muss. Bei mir wollte z.B. beim Zumachen der Deckel nicht gleich verriegeln, weil der kleine Stift, der dafür sorgt das die Klappe wahlweise zu oder leicht geöffnet ist zugeeist war... Nach händischem Gängigmachen mittels Reibungswärme ging es dann.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Eine Abdeckplane über das gesamte Fahrzeug (z.B. Gewebeplane 4X5m) löst das Problem und der eventuell gefallene Schnee ist auch gleich mit der Plane runter vom Auto. :s05: Pech für all diejenigen, welche die Plane dann nicht vor Ort lassen können und das nasse Zeug mit ins Auto nehmen müssen... :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Da es aber die Abdeckung vom DC-Teil des CCS-Steckers ist, kann man es ja schnell entfernen. Wenn das Wasser reinlaufen oder stehen würde, wenn Saft drauf ist, dann könnte es problematisch werden. Aber unten sieht es ja schräg aus, so dass nichts zu den Anschlüssen laufen sollte.
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Bin da gerade was am basteln, aus Styrodur...ja, die Spaltmaße stimmen noch nicht ganz ;) Dreieck soll noch alles ausfüllen, zum Chasis hin fehlt noch eine Dichtung. Das ganze wird von oben auf die "Abdeckung" des Steckers (das Teil im Deckel) gesteckt. Schon mal ansatzweise getestet und scheint zu funktionieren.
      Bilder
      • LK1.jpg

        113,62 kB, 800×598, 33 mal angesehen
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."