Batterieladeklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Bin da gerade was am basteln, aus Styrodur
      wie wäre es wenn das Teil bis über die Ladeklappe gehen würde. Hätte aus meiner Sicht drei Vorteile:
      - Regen/Schnee könnte nicht zwischen Ladeklappe und XPS bis zur Ladeöffnung kommen.
      - mit einem unterseitigen Schlitz könnte sich das XPS Teil auf der Tankklappe abstützen bzw. fixiert werden(falls mal Schnee und Eis sich auf dem XPS Teil ansammelt und eventuell zu schwer wird)
      - die Ladeklappe würde die Seite abschirmen

      weitere Überlegung, wenn als "Dichtung" ein flexibler Magnetstreifen zwischen XPS und Blech eingelegt wird wäre das auch noch etwas "Befestigung"

      Sorry bin Isoliermeister.... XPS = Expandiertes Polystyrol, Styrodur = Markennamen BASF für XPS :klugorange:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Das Thema ist halt im Winter wenn die Feuchtigkeit fest friert und bei AC laden hat der Frost alle Zeit dieser Welt.

      Anders sieht es bei einem Eisregen aus. Hier könnte man auch von eingebautem Selbstschutz reden, wenn das Auto in der Situation an der Leine liegt.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Es gibt eine Sitzheizung, eine für Front- und Heckscheibe und Außenspiegel,
      warum nicht auch eine für den Ladedeckel ?
      Strom haben wir doch genug an Bord. ?(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich hatte auch schon Wasser hinter der Ladeklappe, aber noch keine Erfahrungen mit dem festfrieren. Danke für den Hinweis, werde die Ladeklappendichtung und Verriegelung einfetten.

      Mir ist am Anfang die Ladeklappe heruntergefallen, als ich mit dem Stecker leicht dagegen kam. Gott sei dank ist nichts kaputt gegangen, den Plastikdeckel konnte ich wieder über die Halterung schieben. Seit dem ist sie nicht mehr runtergefallen. Bei meiner ersten Inspektion werde ich das weitergeben, damit man die Ladeklappe festklebt oder sonst besser sichert.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      Ich hatte auch schon Wasser hinter der Ladeklappe, aber noch keine Erfahrungen mit dem festfrieren. Danke für den Hinweis, werde die Ladeklappendichtung und Verriegelung einfetten.

      Mir ist am Anfang die Ladeklappe heruntergefallen, als ich mit dem Stecker leicht dagegen kam. Gott sei dank ist nichts kaputt gegangen, den Plastikdeckel konnte ich wieder über die Halterung schieben. Seit dem ist sie nicht mehr runtergefallen. Bei meiner ersten Inspektion werde ich das weitergeben, damit man die Ladeklappe festklebt oder sonst besser sichert.
      Ladeklappe heruntergefallen? OMG das Teil ist bei mir bombenfest am Auto - wie hast du das hingekriegt? =O
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • wie bereits gesagt, nur leicht mit dem Stecker an die geöffnete Ladeklappe gekommen und da fiel der Deckel auf den Boden. Wenn die Ladeklappe geschlossen ist, kann sie auf Grund des engen Spaltmaßes nicht verloren gehen.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      wie bereits gesagt, nur leicht mit dem Stecker an die geöffnete Ladeklappe gekommen und da fiel der Deckel auf den Boden. Wenn die Ladeklappe geschlossen ist, kann sie auf Grund des engen Spaltmaßes nicht verloren gehen.
      =O 8o <X
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Seit Jahren steht der Deckel mindesten 2 mal die Woche, bei Wind und Wetter, offen; natürlich mit gesteckten AC-Stecker. Wasser ist da auch hin und wieder auch in fester Form, doch noch nie Probleme mit dem festsitzen gehabt.


      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      steht der Deckel mindesten 2 mal die Woche, bei Wind und Wetter, offen
      Gehst Du für solche Fotos immer in die Klimakammer... ;)
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Bin da gerade was am basteln, aus Styrodur
      wie wäre es wenn das Teil bis über die Ladeklappe gehen würde. Hätte aus meiner Sicht drei Vorteile:- Regen/Schnee könnte nicht zwischen Ladeklappe und XPS bis zur Ladeöffnung kommen.
      - mit einem unterseitigen Schlitz könnte sich das XPS Teil auf der Tankklappe abstützen bzw. fixiert werden(falls mal Schnee und Eis sich auf dem XPS Teil ansammelt und eventuell zu schwer wird)
      - die Ladeklappe würde die Seite abschirmen

      weitere Überlegung, wenn als "Dichtung" ein flexibler Magnetstreifen zwischen XPS und Blech eingelegt wird wäre das auch noch etwas "Befestigung"

      Sorry bin Isoliermeister.... XPS = Expandiertes Polystyrol, Styrodur = Markennamen BASF für XPS :klugorange:
      Yep. Ich erweitere den Keil gerade, damit er bis über die Ladeklappe geht. Hätte eigentlich von Anfang an so seun sollen, aber ich hatte das Teil erst abgeschnitten und dann gemessen?! ;) Der Schlitz ist bereits drin und das Teil steckt auf der Abdeckung. Ein zweiter Schlitz soll dann die Tankklappe aufnehmen, wie Du vorschlägst. Das Problem ist, alles Freihand-Versuche...wäre natürlich schick mit einem 3D-Scanner und man könnte dann mit einem 3D-Drucker .... ne, bleibe mal bei XPS ... war ja 30 Jahre IBM: Immer Besser Manuell!
      Die Idee mit dem Magnetstreifen ist gut! Muß Montag gleich mal in den Baumarkt und schauen, was die haben. Eventuell reichen ja auch 2 Stabmagnete, die man in den Schaum einkleben kann und dann eventuell nur ein Streifen Moos-Gummi oder so...
      Ich bleib dran! Und nochmals Danke für die Hinweise. :thumbup: ... gerne (noch) mehr .... :hail:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Mechaniker haben doch so magnetische Lackschonvorhänge für beidseitige Kotflügelmontage, wenn die in der Motorhaube rumwerkeln, vielleicht lässt sich da was basteln mit, oder die magnetischel "L" für Lernfahrer, die haben auch schon eine gewisse Grösse.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mimikri schrieb:

      alles Freihand-Versuche...
      Die Karosseriekontur könntest Du ja mit einem mit einem auf das Blech aufgeklebten grobem Schmirgelpapier hinbekommen. Mit doppelseitigem Klebeband temporär fixieren und mit dem XPS in kurzen Bewegungen darüber raspeln.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Servus Jürgen,
      mir ist in der letzten schlaflosen Nacht eine andere Idee gekommen ( inspiriert durch den Beitrag von Adi).
      Mit Ballonseide (wasserdicht und abwaschbar) und Magnetbänder (aus dem Bürobedarf) könnte man sich eine „Haube“ nähen, die an der Karosserie anliegt, per Klettverschluss am Kabel gesichert ist und klein verstaubar wäre.

      In der Theorie könnte das so aussehen:
      Bilder
      • F8178028-2495-4D5F-BF71-8F869C1DD6CC.jpeg

        120,16 kB, 800×597, 26 mal angesehen
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Magnete, wenn sie etwas kräftiger sein sollen findet man auch gut in alten Lautsprechern.

      Wie ist die Wasseraufnahme von Moosgummi? Kann das im Winter evtl. dann festfrieren und reist einem dann vom schönen Schutz wieder ab?
      Evtl. gehen auch Fensterdichtungen zum kleben.

      Die Ballonseide klingt erst gut, aber wie sieht es aus, wenn eine Ladung Schnee auf der Haube liegt? Drückt sie sich dann durch? Tropft es auf Dauer durch?
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • ... und mit den Magneten auf dem Lack - immer sauber reinigen beide Seiten - sonst siehst du Spuren im Lack wie von Schmirgelpapier! Habe eigene Erfahrungen mit L und CH Zeichen auf Magnetbasis. :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ..ja, klar, alles was direkt auf dem Lack aufliegt ist mit Vorsicht zu betrachten...allerdings wird das Fahrzeug während dem Laden nicht bewegt, Wind und Wetter könnten aber durchaus ein Faktor sein.
      Wie gesagt, nur ein theoretischer Ansatz.
      In 5 Jahren wird hoffentlich Induktionsladen der Standard :D
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • JoeB schrieb:

      Servus Jürgen,
      mir ist in der letzten schlaflosen Nacht eine andere Idee gekommen ( inspiriert durch den Beitrag von Adi).
      Mit Ballonseide (wasserdicht und abwaschbar) und Magnetbänder (aus dem Bürobedarf) könnte man sich eine „Haube“ nähen, die an der Karosserie anliegt, per Klettverschluss am Kabel gesichert ist und klein verstaubar wäre.

      In der Theorie könnte das so aussehen:
      JoeB,
      ich finde diese Lösung sehr gut. Laß Dir das lieber schnell patentieren.
      Kabelseitig kann es ja dauerhaft verbleiben.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.