Batterieladeklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norman_2 schrieb:

      ich finde diese Lösung sehr gut. Laß Dir das lieber schnell patentieren.
      Schon zu spät .... :(
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Super Magnete findet man auch in ausgedienten Festplatten. Die sin klein und sau stark.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Super Magnete findet man auch in ausgedienten Festplatten. Die sin klein und sau stark.
      Ja, absolut richtig. So stark das ich die nur mit guter Polsterung an ein Auto packen würde - wenn die flach anliegen kriegt man die nur SEHR schwer wieder ab. Saustark ist da echt noch untertrieben :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Die sind so stark, die halten fast auf Plastik :ironie:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo zusammen

      Ich bin auch viel bei Regen unterwegs.
      Es gibt ja fast keine gedeckte Ladestationen.
      Ich stecke immer einfach das Kabel ein auch wenn es stark regnet oder wie heute Morgen stark Schneit.
      Die Ladebuchse ist immer nass aber es hat noch nie zu Problemen geführt.
      Es hat auch schon stark geregnet als ich zum Auto zurückkam, Ladung entsperren und Kabel ziehen.
      Dann ist es unter der Klappe auch immer nass.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • e-golf-dieter schrieb:

      Ich sehe da bisher auch kein Problem - zumindest nicht bei den Witterungsbedingungen hier in Hamburg.
      Und unter den Steckdosen ist doch ein Ablauf im Gummieinsatz, wo soll es da eigentlich unangenehme Probleme geben? ?(

      Die Bilder von Klaus demonstrieren doch eigentlich auch ganz gut, das es auch unter widrigen Umständen funktioniert.
      Hast Du schon mal überlegt wieso VDE im Bad den Mindest-Abstand einer normalen Haushaltssteckdose von Badewanne und sonstigen wasserführenden Stellen vorschreibt? Mir ist bei der Nähe von Feuchtigkeit, Wasser, Eis usw. zu den Steckern/Buchsen für 230V Wechsel- und 400...500 Gleichstrom äußerst mulmig. Selbst die PINs des CCS-Steckers habe ich schon naß gesehen! Mich würde schon interessieren ob VW neben irgendwelchen Polar- und Sahara-Tests auch mal getestet hat, bei strömendem Regen Typ 2 oder CCS aufzustecken: die PINs können definitiv naß oder zumindest feucht werden/sein und das geht gar nicht! Zudem ließe sich da ja konstruktiv einigermaßen leicht was verbessern. Aber geht ja auch mit do-it-yourself (siehe die Beiträge oben).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Stecker sind genau für solch Schmuddelwetter gemacht. Im Gegesatz zu den offenen Schukokontakten, sind alle Pins in "Röhren". Läuft da Wasser rein, gibt es keine Brücke zum Nachbarpin, von daher auch keinen Kurzschluss.
      Strom fliesst, bzw. Spannung liegt erst an, nachdem die Steckverbindung geschlossen ist, und das Auto mit der Ladesäule ausgehandelt hat, dass alles gut ist. Autos werden von Autoentwicklern entwickelt, nicht von VDE Elektrikern. Das ist zum Glück (für uns, nicht für den Autoentwickler) ein Himmelweiter Unterschied.
    • Es gab ja mal eine Umfrage, wenn ich mich richtig erinnere von Helbig.

      Es ging um den Lagerort für das Kabel und den Anschluss wo dieser am Fahrzeug sein sollte.
      Für den e-Golf wird es wohl nur noch private Basteleien geben.
      Aber wie ist das denn beim I.D. geregelt. Gibt es da schon Infos ?


      Helbig kannst du uns etwas dazu sagen ?


      Induktion wird es bestimmt noch nicht geben, aber für Typ 2 habe ich immer noch die Staubsauger Methode im Hinterkopf.
      Da wo jetzt beim GTE die Typ 2 Dose sitzt, einen ausziehbaren Typ 2 Stecker mit 10 m Kabel anbringen. Innen fest am Lader verdrahtet.

      Nach dem Laden müsste er sich wie beim Staubsauger selbstständig im "Motorraum" (oder sonst wo) aufrollen.
      Dabei müsste er (grob) getrocknet und gereinigt werden. Im Winter am Besten leicht erwärmt damit es keinen Kabelbruch gibt. :thumbup:



      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hi!
      Im Prinzip ne gute Idee, aber wer kennt das nicht, auch beim teuersten Staubsauger wird das Kabel irgendwann nicht mehr vernünftig aufgewickelt. Das wäre beim Auto sehr ungünstig. :rolleyes:

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die Batterieklappe ist eigentlich falsch konstruiert. Sie müsste nach oben aufklappen und würde dabei als Dach wirken. Links und rechts sollte sich dabei ein wetterfestes Tuch mit aufspannen, wie beim Vorzelt am Wohnwagen.
      Dann wäre es perfekt.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Die Rückleuchten dann aber bitte in LED und am Stecker mit Typ2. :pleasantry:
      Das sieht aus wie Adis Heck vom e-Golf - Foto bitte Adi!!! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Und den Ladestecker am e-Golf oder folgende mal beleuchten, wäre auch nicht schlecht.

      Wenn ich sehe, dass man 12m kabel mit 32A auf eine Rolle mit 25cm Durchmesser und 40cm Außendurchmesser und 8cm Breite bekommt, sollte es wirklich kein Problem sein, so eine "Seilwinde" in einem E-Auto unterzubringen.
      Warum Aufrollautomatik?
      Wieso nicht ein kleines Elektromotörchen, welchen mit einem kleinen Drehmoment die Rolle dreht und das Kabel aufwickelt, wobei über Bürsten der Schmutz abgewischt wird und runter fällt.
      VW kann gerne meine Aufwickeleinheit übernehmen: (grins):
      Beitrag Nr. 15: Konstruktion zum Aufwickeln oder Wegpacken der Typ2 Kabel, Ideen und Lösungen
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Noch besser:
      Das aufwickelbare Kabel gehört an die Ladestation.
      Bin immer noch der Meinung, dass ein E-Auto kein Kabel mitzuführen braucht, wenn jede Ladestation ein Kabel hätte.
      Da würde man eine Menge Geld sparen. Zumindest, wenn es mehr e-Autos als Ladepunkte gibt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.