Batterieladeklappe

    • Rene, das Foto ist doch permanent als Avatar hochgeladen (der Staubsauger hat mich spontan auch an mein e-Golf Heck erinnert.) :rofl:
      Die Evpass Säulen haben stets ein festmontiertes Kabel (Typ1, Typ2 oder beides), da guckt ihr dann aber doof, wenn ihr das Kabel aus dem Auto rollt und einen Stecker anstelle einer Dose an der Säule vorfindet. :dash: :P
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • e-Golfer schrieb:

      Die Stecker sind genau für solch Schmuddelwetter gemacht. Im Gegesatz zu den offenen Schukokontakten, sind alle Pins in "Röhren". Läuft da Wasser rein, gibt es keine Brücke zum Nachbarpin, von daher auch keinen Kurzschluss.
      Strom fliesst, bzw. Spannung liegt erst an, nachdem die Steckverbindung geschlossen ist, und das Auto mit der Ladesäule ausgehandelt hat, dass alles gut ist. Autos werden von Autoentwicklern entwickelt, nicht von VDE Elektrikern. Das ist zum Glück (für uns, nicht für den Autoentwickler) ein Himmelweiter Unterschied.
      Genauso sieht es aus, wer es nicht glaubt sollte mal ein Multimeter dranhalten. Ich habe es gemacht und weder an der AC noch an der DC Buchse liegt eine Spannung an. Der Stromkreis wird erst nach Freischaltung geschlossen. Das kann man ganz gut hören (Schütz zieht an). Und wenn der Stecker drauf ist kommt auch kein Wasser rein und es entsteht auch kein gefährlicher Lichtbogen.
      DIeser würde entstehen wenn man bei DC Ladung den Stecker ziehen würde, was natürlich nicht geht.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ... wenn jede Ladestation ein Kabel hätte.
      Welchen Stecker hätten's denn gern an den Säulen? Es fahren ja immerhin noch ein paar E-Autos mit Typ-1-Stecker rum. Eine Säule mit fest angeschlagenem Typ-2-Stecker wäre dann ja nicht mehr "barrierefrei" wie es auf Neudeutsch heißt, zu benutzen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Stellt Euch mal vor, es gäbe Parkhäuser und vorne an der Wand wäre für jeden Parkplatz eine Steckdose!
      Wäre das nicht schön?
      Tja, aber was, wenn jeder einen e-Golf hat?

      Sehe da ein Problem:
      Die Parkplätze sind ja schon viel zu eng.
      Wenn jetzt an jedem Fahrzeug hinten rechts ein Ladestecker den Weg blockiert, kommt der Fahrer des Fahrzeuges, welches rechts daneben parkt, kaum noch raus.

      Ideal wäre ein 2. Stecker nur für 230V und 10A vorne. Für CCS sollte einer reichen. Ist ja sonst zu teuer.

      Wie seht Ihr das?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Im Parkhaus ist es aber auch "vorne" meist viel zu eng. Wenn du mit dem Hintern also nicht zu weit draußen stehen willst zieht das Argument im Parkhaus nicht. Denn da kommst du vorne eigentlich nicht mehr ran.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nicht die Parkplätze sind zu eng, sondern die Autos - insbesondere SUV - zu breit.

      Soll man also die Infrastruktur ständig an die weiter ungehemmt ausufernden Breiten anpassen, nur weil viele glauben, sie bräuchten unbedingt so einen "Stadtpanzer"? Die belegen heute schon weitgehend 2 Plätze im Parkhaus und zahlen für einen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Dann eine Lademöglichkeit gerade aus nach hinten, wie bei Mercedes C-Klasse Hybrid und Kabel am Auto entlang legen?
      Ui, nun sind wir wieder bei der Diskussion, wo die Ladeklappe hin muss.
      Momentan geht es in Parkhäusern mit dem e-Golf nur, wenn der Parkplatz breiter ist. Normale Parkplätze lassen sich also kaum nachrüsten, da man ja vorwärts einparkt, um an den Kofferraum noch ran zu kommen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • :klugorange: Ein Fluchtautofahrer parkiert NIEMALS vorwärts ein...
      Ich habe schon davon geträumt einen 22 kW AC Anschluss unter das VW Emblem an der Front zu zaubern. :D
      Eine Kollegin hat sich kürzlich nen (Gebrauchten?) Golf 7 1.2 er Verbrenner gekauft und kann diesen mangels Seitenplatzfreiheit nicht mal mit eingeklappten Spiegeln in ihre Altbaugarage stellen. Es sind definitiv nicht bloss SUV's die grösser werden. Wenn ich bedenke, wie klein der 1er Golf im direkten Vergleich zum 7er ist... auf engen Strassen bedeuten die paar cm Welten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Wenn ich bedenke, wie klein der 1er Golf im direkten Vergleich zum 7er ist
      Vergleiche mal den Polo.
      Der neueste ist größer als der Golf 1.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich bin viele Jahre Passat Variant gefahren, die wurden auch immer größer und ich glaube der heutige Golf Variant ist größer als mein 78er Passat-Variant.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • -Bernhard- schrieb:

      Adi schrieb:

      Wenn ich bedenke, wie klein der 1er Golf im direkten Vergleich zum 7er ist
      Vergleiche mal den Polo.Der neueste ist größer als der Golf 1.
      ... ist jetzt OT:
      Wenn VW den ePolo anbieten würde, dann hätte ich diesen bestellt :gamer:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Der optimale Platz ist halt die mitte des Fahrzeuges. Also von oben oder unten. Alles andere sind Kompromisse.
      Für mich ist der Ladeanschluß hinten rechts optimal. für meine Frau bescheiden. Ich stehe rechts im Carport und sie links. So gesehen bräuchte es an allen 4 Ecken des Autos ein Ladeanschluß.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Batterieladeklappe

      eMartin schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Adi schrieb:

      Wenn ich bedenke, wie klein der 1er Golf im direkten Vergleich zum 7er ist
      Vergleiche mal den Polo.Der neueste ist größer als der Golf 1.
      ... ist jetzt OT:
      Wenn VW den ePolo anbieten würde, dann hätte ich diesen bestellt :gamer:


      Der neuste ist genauso lang wie der Golf 5

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Pimp my CCS-Abdeckkappe :-)

      Ich weiß, das wird Mimikri gefallen… ;)

      Ich bin ja auch "Laterndlparker" und bei Regen, Eis und Schnee habe ich natürlich beim e-Golf auch in der CCS-Abdeckkappe das Wasser, respektive Eis stehen (das ist einfach ein Konstruktionsfehler). Beim e-Up! aber nicht, weil der steht ja brav daneben und lädt. Wieso wohl? Weil VW dem e-Up! eine Abdeckkappe mit "offenem" Griff spendiert hat. Und da fiel mir unlängst ein, dass ich voriges Jahr beim e-Up! die Abdeckkappen beide tauschen musste, weil bei der Typ2 Abdeckkappe, die der e-Up! im Gegensatz zum e-Golf ja zusätzlich hat, die Lasche einfach abgerissen war. Und weil es das Teil nur im Ganzen gibt hatte ich also noch eine funktionstüchtige CCS-Abdeckkappe herumliegen. Also geschwind getauscht und was soll ich sagen: Die e-Up! Kappe passt auch beim e-Golf viel besser, weil sie etwas fester sitzt und nicht so wie die Original-Kappe beim Tankdeckelöffnen immer gleich halb abgeht und das Wasser kann fröhlich abfließen. Und so sieht das dann aus:



      vorher


      nachher


      Komplettansicht


      Originalteilenummer e-Up! (für die, die nachbauen wollen… ;-))

      PS: Wer beim CCS-Laden dann auch die Abdeckkappe ganz original am Tankdeckel aufstecken möchte, muss noch zwei extra Nuten hineinschnitzen, denn die für den e-Up! sitzen etwas enger beisammen. Weiß nicht, ob ich mir das noch antue, aber möglich ist es ohne große Probleme, wie ich mir schon angesehen habe...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019