Sinn und Unsinn der beheizten Frontscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine sinnige Konfiguration? Ich denke das sieht jeder Käufer anders, sonst könnten die Hersteller ja einfach ein Auto anbieten ohne verschiedene Optionen wählbar zu machen. Ich jedenfalls sehe meine Konfiguration nach wie vor als gute Wahl an. Auch wenn einige der Punkte meiner Meinung nach Standard sein sollten, die dann auch den größten Teil der 3000 Euro ausgemacht haben wie Wärmpumpe, DAB und CCS, deren Fehlen das Auto fast unverkäuflich macht. Dazu kamen bei mir noch die anklappbaren Spiegel, da bei meinem letzten Auto 4 mal der Spiegel weg gefahren wurde und jedes einzelne mal teurer gewesen wäre als der Aufpreis jetzt wenn ich es nicht selbst repariert hätte mit nicht original Teilen. Der Aufpreis für ACC finde ich nach wie vor gerechtfertigt, wenn sie nur etwas vorausschauender und sanfter arbeiten würde. Dynaudio war für mich er größte Luxusposten, aber da Musik für mich sehr wichtig ist, war es mir das wert.

      Ja, kann ich mir vorstellen dass die Seitenscheiben frei sind wenn man vorklimatisiert. Aber dann ist der vorhin erwähnte Energieeinsparungsvorteil dahin und dann bräuchte ich vmtl. auch garkeine beheizbare Frontscheibe, weil die dann bestimmt auch frei wäre.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Es kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an.
      Im letzten "Winter" waren bei uns einmal die Seitenscheiben dicht, bzw. wären dicht gewesen, wenn nicht die Klimatisierung dank CarNet funktioniert hätte.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ok, da wir hier dann ja on topic sind schreibe ich auch mal was dazu.

      Zumindest ich persönlich fand es immer wichtig, mich genau über etwas zu informieren, bevor ich es kaufe. Abgesehen von einem Haus ist der e-Golf das teuerste, was ich mir jemals gekauft habe (oder zumindest bald gekauft haben werde ;) ). Dementsprechend habe ich relativ viel Aufwand betrieben, an Informationen zu kommen.

      Konkret zur beheizbaren Frontscheibe: Von den Drähten habe ich bei der zweitägigen Probefahrt im Sommer 2017 überhaupt nichts bemerkt. Bin mir aber relativ sicher, dass die normale Scheibe und nicht die infrarotreflektierende verbaut war. Erst später habe ich in Foren davon gelesen, dass sich einige Menschen von den Drähten gestört fühlen. Und ich wusste sofort, sobald ich die Drähte das erste Mal wahrnehmen würde, würde ich sie anschließend dauernd sehen, weil ich unbewusst gezielt danach Ausschau halten würde. Und es würde mich tierisch nerven. Nun ja, ich kenne mich ja nun auch schon 50 Jahre...

      Natürlich habe ich die infrarotreflektierende Scheibe genau au diesem Grund genommen. Die anderen, bereits genannten Vorteile machten die Entscheidung nur einfacher.

      Ich weiss auch nicht, warum mir in diesem Zusammenhang die Signatur von @Norman_2 einfällt. :hmm:

      Und wenn es dann trotz allem trotzdem nicht passt: Einfach so bald wie möglich wieder verkaufen. Das würde ich dann genauso machen, wie @Outsider64 es plant.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ja der gute Norman. :happy:

      Auch ich habe mich gegen die Drähte entschieden und bin heute noch froh, dass es die Infrarotheizung gibt.
      Die Drähte störten mich bei einer Mitfahrt in einem Audi (irgendwas) bei Nieselregen und Gegenlicht ungemein. :puke:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Outsider64 schrieb:

      Und wie macht ihr das dann mit dem sofort los fahren weil man ja die beheizbare Scheibe hat? Mit vereisten Seitenscheiben fahren?
      Der E-uP hat auch die Drähte in der Frontscheibe. Bei uns läuft das so (morgens um 6:00 bei 5 E-uPs):

      reinsetzen, "Zündung" an, defroster für die Frontscheibe und die Frontscheibenheizung an, 90 sek. warten und dann den Scheibenwischer betätigen. Sitzheizung einschalten nicht vergessen.

      In diesen 90 Sek. wird das Auto auch von innen warm genug, gegen beschlagene Seitenscheiben kann man zur Not die Scheibe 1 cm weit öffnen.
      Die "vergitterte" Frontscheibe hat hier noch niemand der knapp 30 Fahrerinnen gestört.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Outsider64, hattest du im Probewagen den ein anderes Gestühl drin und war der Innenspiegel woanders angebracht?
      So leid wie es mir für dich tut, ich hätte dir wirklich einen e-Golf gewünscht wie ihn hier die Allermeisten haben. Dieses Forum ist ja zum Austausch gedacht, dient der Anregung und Information. Vielleicht hast du das Forum ja erst nach dem Kauf kennengelernt und konntest dadurch nicht auf die Erfahrungen anderer e-Golffahrer zurückgreifen. Aber ich lese in deinen Zeilen seit einiger Zeit keinerlei Informationen mehr, sondern nur noch Frust und Ablehnung. Nicht das du dies nicht schreiben darfst, aber du musst auch verstehen das du damit einige Leute nervst. Alle haben deinen Frust nun mehrfach gelesen und verstanden, wenn auch die Mehrheit deine "Mängel" nicht ganz nachvollziehen kann.
      Ich wünsche dir für dein nächstes Auto mehr Glück und Zufriedenheit. Und achte beim Probefahren auch auf eine korrekte Sitzposition, richtige Position des Innenspiegels und auf die ungetrübte Durchsicht der Frontscheibe.
      Solltest du VW treu bleiben und weiterhin elektrisch unterwegs sein, würde ich mich freuen, wenn du dieses Forum mit Erfahrungen weiter bringst.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • @Norman_2

      Ja, du hast recht. Ich sollte es gut sein lassen. Oder mehr mit Humor nehmen...

      Wie gesagt: bei der Probefahrt sind es einfach derart viele Eindrücke auf einmal, dass man vieles eben doch nicht so wahr nimmt oder denkt man gewöhnt sich daran. Meist ist aber der erste Eindruck schon der richtige und man gewöhnt sich halt nicht dran. Und wenn, dann muss man wohl doch akzeptieren wie etwas ist, oder sich wieder davon trennen. Was ich ja auch machen werden. Ich frage mich manchmal ob ich wohl wenn ich ihn verkauft habe noch hier rein sehe um noch auf dem Stand zu bleiben wie sich alles so weiter entwickelt. Ich denke wenn ich noch hier bin, dann werde ich das auch gechillter sehen. Gute Erinnerungen behält man ja immer länger, während schlechte verblassen. Und prinzipiell bin ich ja auch ein Verfechter der E-Mobilität und missioniere alle um mich rum und nerve sie damit. Allerdings würde ich aktuell niemand wirklich empfehlen schon umzusteigen, sondern noch so 2+ Jahre zu warten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich würde vielen eher dazu raten jetzt umzusteigen, wenn ein neues (nicht gebrauchtes) Auto gekauft werden soll/muss, und das Fahrprofil passt. Wenn ich allein überlege wieviele Zweitwagen hier aufm dem flachen Land mit vielen Eigenheimen mit e-Ups, ZOEs, Drillingen, Ioniqs, e-Gölfen etc. ersetzbar wären...

      Für Zweitwagen gibt es (Lademöglichkeit daheim vorausgesetzt) kaum noch Gründe Geld in einen Verbrenner-Neuwagen zu stecken.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wenn Kosten kommen um den Verbrenner zu erhalten, ist das eine schwierige Frage. Aber ich glaube da würde ich dann lieber noch einen gebrauchten günstigen Verbrenner empfehlen. Es sei denn Geld spielt garkeine Rolle. Aber bei den meisten Leuten die aktuell auch keine Neuwagen kaufen, sondern gebrauchte zum halben Preis und diese dann 10 Jahre fahren, wäre es schon deutlich teurer jetzt elektrisch zu fahren. Nur wegen Anschaffung und Wertverlust. Außerdem würden die sich dann maßlos ärgern wenn ein halbes Jahr später das neue E-Auto dann zum gleichen Preis die doppelte Reichweite schafft und dann wäre ich daran Schuld weil ich es empfohlen habe. Und auch wenn ihnen die Reichweite aktuell fürs Zweitauto völlig reichen würde, für den Werterhalt ist es sehr schlecht wenn die neue Generation doppelt so viel Reichweite schafft. Und wenn der Akku mal Kapazität verliert, schafft der Käufer seine Reichweite noch immer wenn er von Anfang an mehr Reserven hat, mit den aktuellen Akkugrößen aber vielleicht nicht mehr.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Werterhalt ist nur relevant wenn man den Wagen nach wenigen Jahren verkaufen will. Wenn man, wie du sagst, das Auto 10 Jahre fährt ist der Restwert eh sehr gering, egal ob Verbrenner oder Elektro.

      Gebrauchter Drilling, gebrauchte Zoe - um 10.000 EUR gehts los. Gebrauchte Smarts auch. Importierte gebrauchte Fiat 500e, auch 13-14000 EUR.
      Elektro bedeutet nicht zwangsweise Neuwagen. Auch der Gebrauchtmarkt kommt langsam in die Hufe.

      Und ROI ist, bei entsprechender Fahrleistung, auch bei dem Kauf eines Neuwagens absehbar. Wenn ich den Ioniq z.B. etwa 4 Jahre fahre bin ich bei +- Null, im Vergleich zu "weiter so" mit dem A3 den ich für den Ioniq weggegeben habe. Und das ist mit "jede kWh wird für 0.28ct daheim geladen" gerechnet, und "Diesel für 1,169 EUR pro Liter". Spoiler: der Diesel steht schon länger nicht mehr bei dem Preis. Das ich einen Großteil des Stroms aktuell kostenlos bei nem T&R Schnelllader beziehe kann man nicht seriös in die Kalkulation mit einbringen, erfreut mich aber doch immer wieder (und verkürzt den Zeitraum genauso wie der hohe Dieselpreis).

      Das Grinsen durch den Fahrspaß, bei dem Lesen über die neuesten Wertverluste und Fahrverbote, und auch das gute Gewissen gibts jeden Tag on top :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Die Leute die sich heute noch einen gebrauchten Benziner oder Diesel kaufen um ihn 10 Jahre zu fahren,
      kann man doch an einer Hand abzählen.
      Historische Fahrzeuge klammere ich mal aus.
      Der muss in der Zeit fünf mal zum TÜV. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hi!

      Ich habe erst gar nicht gewusst, das die beheizbare Frontscheibe standard ist. Ich dachte die wäre nicht beheizt. Ich wollte eine beheizbare Scheibe haben und habe zum Glück deswegen die Infrarotscheibe bestellt.
      Wir habe den Touran Sound MIT Drähten. Mag ich nicht, auch wenn es mir nur selten auffällt.

      Hätte ich das beim eGolf nicht so bestellt hätte ich mich natürlich auch beschwert ..... bei MIR!
      Denn ICH habe nicht gründlich genug gelesen und den Wagen ohne Probefahrt bestellt und keinen Verkäufer nach den Unterschieden gefragt.
      Dass CCS nicht Standard ist finde ich schon eher fragwürdig.

      Wie man an einigen Stellen nachlesen kann, bin ich nicht mit allem einverstanden, was VW so macht, aber nicht für alles, was einem nicht passt ist VW verantwortlich.
      Evtl. sollte man sich dann besser ein handgeklöpeltes, nach eigenen Wünschen gebautes Designerauto kaufen. Und wird trotzdem wieder etwas zum meckern fnden.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Im Zweifel ein Schamhaar vom Koch :puke: :rofl: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wir brauchen die Emojy „mouthwash“ und „shamecorner“ :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn Kosten kommen um den Verbrenner zu erhalten, ist das eine schwierige Frage. Aber ich glaube da würde ich dann lieber noch einen gebrauchten günstigen Verbrenner empfehlen. Es sei denn Geld spielt garkeine Rolle. Aber bei den meisten Leuten die aktuell auch keine Neuwagen kaufen, sondern gebrauchte zum halben Preis und diese dann 10 Jahre fahren, wäre es schon deutlich teurer jetzt elektrisch zu fahren. Nur wegen Anschaffung und Wertverlust. Außerdem würden die sich dann maßlos ärgern wenn ein halbes Jahr später das neue E-Auto dann zum gleichen Preis die doppelte Reichweite schafft und dann wäre ich daran Schuld weil ich es empfohlen habe. Und auch wenn ihnen die Reichweite aktuell fürs Zweitauto völlig reichen würde, für den Werterhalt ist es sehr schlecht wenn die neue Generation doppelt so viel Reichweite schafft. Und wenn der Akku mal Kapazität verliert, schafft der Käufer seine Reichweite noch immer wenn er von Anfang an mehr Reserven hat, mit den aktuellen Akkugrößen aber vielleicht nicht mehr.
      Stop!! Moment Moment Moment!!! Wertverlust beim eGolf??

      Man kann aktuell nichts besseres tun als einen e-Golf zu verkaufen. der Wertverlust ist minimal!. Im Optimalfall aus der Abwrackprämie 1.0
      Nehmen wir an, der e-Golf hat vor einem Jahr genau 36000€ gekostet (die nötigsten Ausstattungen CCS+ Fahrassistenzplus Paket behiezte Scheibe, Winterpaket)
      Minus die Zukunftsprämie und Umweltprämie und die vom Staat und vom Hersteller Plus vielleicht nochmal 4-5% Rabatt
      Komme ich auf eine Kaufsumme von 25500€

      Fahre ich dieses Auto zwei Jahre, dann kann ich dieses Auto für diese Summe verkaufen und habe nicht einen Cent Wertverlust gehabt. Nicht einen Ölwechsel gehabt, Innerhalb der Herstellergarantie ist nicht mal eine außerplanmäßige Reparatur zu erwarten gewesen. Und wer beim Einkaufen kostenlos bei Aldi oder Ikea aufladen kann hat nicht mal etwas für den Strom bezahlt.
    • Ja bisher war das so. Aber einerseits sind da i3 und e-Golf eher die Ausnahme und andererseits kann jemand der jetzt einen e-Golf bestellt keinen e-Golf verkaufen. Wenn demnächst jemand einen bestellt, dann wird er ihn frühestens dann verkaufen (können), wenn die ersten Neo auf dem Markt sind. Aktuell bekommt man den e-Golf mit CCS und Wärmepumpe, was für mich absolute Grundausstattung sind, ab etwa 31.000 Euro neu bestellt und nicht mehr für 23.000 wie das bei mir noch war. Was denkst du ist dann ein e-Golf im Verkauf von den gezahlten 31.000 Euro noch Wert wenn ich einen Neuwagen von VW für 25.000 € kaufen kann mit größerem Akku, mehr Reichweite, größerer Innenraum, effizienter, viele Problemchen des e-Golf sind abgestellt?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ja bisher war das so. Aber einerseits sind da i3 und e-Golf eher die Ausnahme und andererseits kann jemand der jetzt einen e-Golf bestellt keinen e-Golf verkaufen. Wenn demnächst jemand einen bestellt, dann wird er ihn frühestens dann verkaufen (können), wenn die ersten Neo auf dem Markt sind. Aktuell bekommt man den e-Golf mit CCS und Wärmepumpe, was für mich absolute Grundausstattung sind, ab etwa 31.000 Euro neu bestellt und nicht mehr für 23.000 wie das bei mir noch war. Was denkst du ist dann ein e-Golf im Verkauf von den gezahlten 31.000 Euro noch Wert wenn ich einen Neuwagen von VW für 25.000 € kaufen kann mit größerem Akku, mehr Reichweite, größerer Innenraum, effizienter, viele Problemchen des e-Golf sind abgestellt?
      Ich glaube, ab dem Neo wird die Nachfrage das Angebot sowiso sprengen. Ab da dann der e-Golf nicht mehr produziert wird, wird auch der e-Golf einen stabilen Gebrauchtwagenwert haben.