Sinn und Unsinn der beheizten Frontscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss @Outsider64 teilweise schon recht geben. Wenn ich etwas nicht haben möchte erwarte ich eigentlich, dass ich das "abbestellen" kann und nicht nur wegbekomme, in dem ich noch einen "Aufpreis" zahle, um etwas anderes dafür zu bekommen. Und wenn's nur 185 € sind. Ich habe mir das Geld im Übrigen auch gespart und muss jetzt mit den Drähten zurecht kommen. Das tue ich allerdings einigermaßen gut, wirklich stören tun sie mich nur selten. Nur hätte ich das vor dem Kauf schon realisiert, dann wäre meine Entscheidung, die zusätzliche Investition zähneknirschend doch zu tätigen, vermutlich anders ausgefallen. Leider habe ich mit dem 300er e-Golf überhaupt keine Probefahrt durchgeführt. Ich hatte die Probefahrt knapp zwei Jahre zuvor mit dem 190er gemacht (bin davon ausgegangen, dass das Auto ja grundsätzlich ähnlich ist und ich darauf vertrauen kann, dass es mir gefallen wird) und zusätzlich kurz vor dem Kauf mit dem Golf GTE. Beide Fahrzeuge hatten die Drähte aber entweder nicht drin oder es ist mir wirklich nicht aufgefallen während der Probefahrt.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Der e-Golf hat seit dem ersten Serienauto eine beheizte Frontscheibe mit Drähten serienmäßig. Und genauso war über Aufpreis die Infrarotscheibe zu bekommen. Wenn also das Vorführauto keine Drähte hatte, hatte es die Aufpreispflichtige IR-Scheibe. Ich habe die Drähte an einem sonnigen Maimorgen im Jahr 2014 ebenso gesehen und die damals 495€ Aufpreis nicht zahlen wollen. 3 Jahre konnte ich damit leben, hie und dan durch die Drähte gestört zu werden (wie Outseider schreibt, Regen, Bremslichter, Dämmerung). Darum war es bei mir als ich den Nachfolger bestellte überhaupt keine Frage, den Aufpreis zahle ich gerne, da ich keine Drähte mehr will.
      Im Übrigen gibt es nur sehr wenig Serienausstattung, die man weglassen kann. Egal bei welchem Hersteller. Darum heisst die Ausstattung ja "Serie"
    • e-Golfer schrieb:

      Der e-Golf hat seit dem ersten Serienauto eine beheizte Frontscheibe mit Drähten serienmäßig. Und genauso war über Aufpreis die Infrarotscheibe zu bekommen. Wenn also das Vorführauto keine Drähte hatte, hatte es die Aufpreispflichtige IR-Scheibe. Ich habe die Drähte an einem sonnigen Maimorgen im Jahr 2014 ebenso gesehen und die damals 495€ Aufpreis nicht zahlen wollen. 3 Jahre konnte ich damit leben, hie und dan durch die Drähte gestört zu werden (wie Outseider schreibt, Regen, Bremslichter, Dämmerung). Darum war es bei mir als ich den Nachfolger bestellte überhaupt keine Frage, den Aufpreis zahle ich gerne, da ich keine Drähte mehr will.
      Im Übrigen gibt es nur sehr wenig Serienausstattung, die man weglassen kann. Egal bei welchem Hersteller. Darum heisst die Ausstattung ja "Serie"
      Ja, so muss das mit den Vorführwagen wohl gewesen sein. Das mit der Serienausstattung ist mir schon klar. Die Frage ist halt nur, wieso man etwas als Serienausstattung reinmacht, das vermutlich viele Leute stören wird und nur durch Upgrade wieder entfernt werden kann. Besser wäre es da sicherlich, einfach ne blanke Scheibe als Serienausstattung anzubieten, die Drähte für 100 € extra und die IR-Beschichtung für 200 € extra. Wobei sich dann natürlich einige darüber beschwert hätten, dass es so viele unterschiedliche Ausstattungsoptionen gibt :D Ich weiß schon: allen Recht machen kann man's nicht!
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Nunja, es war wohl so, dass die Erfinder des e-Golfs eine Meinung was gut sei hatten, aber leider keine Ahnung was Nutzer eines e-Autos wollen und brauchen.
      Ich erinnere nur an 22 Grad Klimaeinstellung, kein Speichern des Fahrmodus, CCS überall nur in D nicht Serie, kein Schiebedach, keine AHK (auch wenn mir klar ist warum) grauenhafte Sitze (im 190er) 3,6kW Lader (190er). Blaue Ziernähte bei Stoffsitzen, nicht aber bei sehr viel teurerem Leder, etc. pp.
    • Also ich habe beim e-Up! die Drähte und beim e-Golf die bedampfte Scheibe. Ich hatte schon beim Sharan die heizbare Frontscheibe und war ziemlich genervt, dass sie beim Tiguan weder gegen Geld noch gute Worte zu haben war. Für mich ist das ein absolutes Muss und bei uns hat noch keiner, der mit einem der beiden Fahrzeuge unterwegs war, Probleme mit der Sicht gehabt.

      Für mich ist die heizbare Frontscheibe ein absolutes Verkaufsargument - ich hasse blöde Kratzerei und wohne in einer Gegend, wo ich das sonst sehr oft machen müsste.

      Man sieht, die Geschmäcker sind sehr verschieden...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Sinn und Unsinn der beheizten Frontscheibe

      Servus und hier mein Senf:

      Ich kenn die Drähte von den Ford-Scheiben. Die Drähte sind dort mittlerweile wirklich dünn geworden, und meistens übersehe ich sie sogar. aber es gibt doch schon einige Situationen wo sie einfach meine Sicht besonders stören und ich finde sie machen die Sicht generell etwas schlechter.

      Die VW-Drähte kenn ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Beim Golf wollte ich klare Sicht haben und da ich eh kein Freund von allzu vielen nicht angekreuzten Kästchen bei der Aufpreisliste bin, war das ganz kein großes Thema.

      Die Infrarotschicht find ich im Sommer klasse. Die Karre wird zwar immer noch ordentlich warm auf dem Parkplatz in der prallen Sonne, aber nicht mehr diese extreme Gluthitze, dass man Angst hat beim Berühren des Lenkrades das gleiche Geräusch zu hören wie beim Frühstück, als man die Speckstreifen in die Pfanne gelegt hat.

      Ironie des Schicksals. Ich konnte die Auftaufunktion noch nie bewundern.

      Heute früh waren die Scheiben außen etwas beschlagen von der Nachtkälte. Da wollt ich die Gelegenheit nutzen und hab die Scheibenheizung über Car-Net eingeschaltet.

      Als ich dann zum Auto kam hat leider schon die Sonne drauf geschienen und ich konnte nicht sagen ob es gut funktioniert hatte.

      Was mir aber aufgefallen ist: Die Außenspiegel waren immer noch beschlagen. Find ich irgendwie schwach, dass die, zumindest bei Ansteuerung übers Handy, nicht an die Frontscheibe gekoppelt sind.

      Gruß
    • Zum bemängelten Innenrückspiegel möchte ich mit meinen 187 cm auch noch etwas loswerden.
      Bei der Probefahrt mit dem Mercedes B ED störte mich die (tiefe) Position des Innenrückspiegels mehr als im e-Golf, obeohl die absolute Position höher war. Da die Frontscheibe aber höher nach oben gezogen ist, erschein es so, als wäre der Spiegel weiter unten im Sichtfeld.
      Mit den Stoffsitzen bin ich ziemlich zufrieden. Etwas längere Beinauflage dürften sie haben, den Seitenhalt finde ich persönlich gut.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ringpfeil schrieb:

      Ab einem bestimmten Alter sieht man die Drähte ohne Lesebrille sowieso nicht.
      ...
      Ich habe die Drähte erst gesehen, nachdem hier im Forum darüber geschrieben wurde :thinking: :rofl:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Die Erfinder des e-Golfs haben sich schon einiges dabei gedacht, die Frontscheibe serienmäßig mit einer Heizung auszustatten. Es ist auch nicht so als wenn dieses Auto mit den Drähten vorne unfahrbar wäre. Ich verstehe absolut das Problem nicht. Für einen kleinen Aufpreis kann man die drahtlose Scheibe bestellen. Mich stören die Drähte bei der Heckscheibe auch! Ich hatte viel lieber auch eine drahtlose Heckscheibe. Leider bekomme ich diese auch gegen Aufpreis und liebe Worte nicht.

      Ich hätte mir den Spaß gegönnt, gegen eine schriftliche Einwilligung würde ich dem Kunden die Scheibe in eine Normale unbeheizte austauschen lassen. Mal sehen ob man damit auf Dauer glücklich wird.

      Das Problem ist, dass viele von uns gar nicht merken wie sinnvoll die beheizte Scheibe schon im Vorfeld für uns arbeitet. Die verhindert auch kontinuierlich das beschlagen der Scheibe. Bei geringer Reichweite, macht es mehr Sinn die Wärme über die heizdrähte auf die Scheibe zu bekommen, als Luft zu erwärmen und damit die Scheibe zu entfeuchten. Vielen ist diese besondere Funktion gar nicht bewusst. Bitte vergleicht das einfach Mal mit jemanden der einen normalen Golf ohne Scheibenheizung fährt, schaltet dort im Winter Mal die Lüftung komplett aus und achtet Mal darauf was passieren wird.

      Danach das gleiche im e-Golf, selbst bei ausgeschalteter Heizung beschlägt die
      Frontscheibe nicht!
    • Hallo @MartinKo89

      Ich widerspreche bei der beheizbaren Scheibe keineswegs.
      Allerdings gibt es genug andere Beispiele, wie man es besser machen kann. Siehe BMW und ihr Leasingprogramm mit Kundenfeedback in den USA.
      VW hatte sowas nicht nötig. Warum? Weil man offensichtlich weiss, was der Kunde braucht. Der e-Golf ist ein Stadtfahrzeug, das hauptsächlich im Carsharing eingesetzt wird. Das waren 2014 die Erklärungen, warum eine Klimaanlage immer auf 22 Grad zurückspringt. Immerhin im MJ19 macht sie das nicht mehr. Der Fahrmodus geht immer auf Normal zurück. Ganz große Klasse im Winter, wenn man mit der kleinen Batterie des 190er sparen muss. Keine Kommunikation mit den Kunden. 0800-Volkswagen ist lange Zeit völlig unwissend gewesen. In den ersten Fahrzeugen war die OCU1 verbaut, in den Prospekten wurde der Funktionsumfang der OCU2 gezeigt. Ich bleibe dabei. Da waren Leute bei den Entscheidungen, die nur mit voll geladenen Autos in Ehra rumgefahren sind.
      Aus Kundensicht gibt es noch mehr Dinge, die sehr schwer verständlich sind: Keinerlei exakte SOC Darstellung, die einzig je existierende wurde gleich wieder rauscodiert, Wegfall der Außentemperatur aus CarNet, beim e-Up gibt (gab?) es eine Darstellung des Verbrauchs aufgeteilt in Fahren und Nebenverbraucher. Die hat es nie in den e-Golf geschafft.
      Die Listen sind nicht vollständig, das würde auch den Rahmen sprengen und ist stark OT
    • Gibt es da eine Automatik die man aktivieren kann um dass die Frontscheibenheizung ein Beschlagen verhindert? Bei mir beschlägt sie ziemlich häufig wenn ich die Lüftung aus mache. Da sieht man dann immer die Punkte wo die Saugnäpfe bei der Montage angesetzt waren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bei meinem e-Golf 190 ist die Frontscheibenheizung ständig im Automatikmidus, wüsste nicht wo ich das ein und ausschalten kann. Funktioniert aber tadellos mit der infrarot reflektierenden Folienscheibenheizung und das schon seit 4 Jahren.
      Zusätzlich einschalten kann man sie im Menü, schaltet sich dann nach Zeit ab, oder wenn kein Beschlag mehr. Das die aktiv ist kann man auch gut im Stand sehen, an dem erhöhten Verbrauch.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Funktioniert die Scheibe auch in ECO+ mit ausgeschalteter Lüftung?
      Wenn ich in der kühlen Jahreszeit zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder) unterwegs bin, läuft die Scheibe an, zuerst natürlich die Seitenscheiben.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Outsider64 schrieb:

      Gibt es da eine Automatik die man aktivieren kann um dass die Frontscheibenheizung ein Beschlagen verhindert? Bei mir beschlägt sie ziemlich häufig wenn ich die Lüftung aus mache. Da sieht man dann immer die Punkte wo die Saugnäpfe bei der Montage angesetzt waren.
      Du darfst auch nicht die Climatronic ganz ausschalten. Schaltest du die Lüftung komplett aus, sodass die Climatronic sich komplett deaktiviert, dann arbeitert der feuchtigkeitssensor an der Frontscheibe nicht mehr. Die Heizung bekommt dann keine Infromationen und bleibt demzufolge ebenfalls deaktiviert.
    • e-Golfer schrieb:

      Hallo @MartinKo89

      Ich widerspreche bei der beheizbaren Scheibe keineswegs.
      Allerdings gibt es genug andere Beispiele, wie man es besser machen kann. Siehe BMW und ihr Leasingprogramm mit Kundenfeedback in den USA.
      VW hatte sowas nicht nötig. Warum? Weil man offensichtlich weiss, was der Kunde braucht. Der e-Golf ist ein Stadtfahrzeug, das hauptsächlich im Carsharing eingesetzt wird. Das waren 2014 die Erklärungen, warum eine Klimaanlage immer auf 22 Grad zurückspringt. Immerhin im MJ19 macht sie das nicht mehr. Der Fahrmodus geht immer auf Normal zurück. Ganz große Klasse im Winter, wenn man mit der kleinen Batterie des 190er sparen muss. Keine Kommunikation mit den Kunden. 0800-Volkswagen ist lange Zeit völlig unwissend gewesen. In den ersten Fahrzeugen war die OCU1 verbaut, in den Prospekten wurde der Funktionsumfang der OCU2 gezeigt. Ich bleibe dabei. Da waren Leute bei den Entscheidungen, die nur mit voll geladenen Autos in Ehra rumgefahren sind.
      Aus Kundensicht gibt es noch mehr Dinge, die sehr schwer verständlich sind: Keinerlei exakte SOC Darstellung, die einzig je existierende wurde gleich wieder rauscodiert, Wegfall der Außentemperatur aus CarNet, beim e-Up gibt (gab?) es eine Darstellung des Verbrauchs aufgeteilt in Fahren und Nebenverbraucher. Die hat es nie in den e-Golf geschafft.
      Die Listen sind nicht vollständig, das würde auch den Rahmen sprengen und ist stark OT

      Das zurückspringen der Klimaanlage auf 22grad finde ich aus Herstellersicht gar nicht so blöd. Ich bin schockiert wie viele Kunden die Funktion der Climatronic nicht verstehen. Viele verstehen nicht, dass die Einstellung der Temperatur die zu erreichende Zieltemperatur im Innenraum sein soll. Im sommer sehe ich bei vielen die Einstellung 18°C bei 38C° draußen!
      Diese Menschen haben das gefühl die CLimaanlage würde dann intensiver arbeiten als wenn man 22°C eingestellt lässt. Im Winter das gleiche Phänomen zu beobachten. 25°C im Innenraum als Zieltemperatur ist ganz kuschlig und angehenm bei einer Außentemperatur von -18°C Jedoch ist das Auto auch sicher mit 3°C weniger genauso gut Fahrbar. Ich würde im Winter sogar 18°C einstellen damit dei Reichweite etwas größer wird und erfrierungen habe ich da auch nicht zu befürchten. Was ich damit sagen will, ist dass es für einen Großteil der Nutzer manchmal besser ist, dass sich speziell bei einem E Fahrzeug die Temperatur jedes mal in die normale Wohlfühltemperatur zurückändert.



      Ein Zeichen dafür, dass Volkswagen seinen Usern zugehört hat.


      Das finde ich persönlich sogar praktisch, denn der Normalmodus ist nun mal der Modus ohne Kompromisse. In meinem alten Audi A4 hat es mich ständig genevrt, meine Sitzheizung von Stufe 6 wieder runter zu drehen. Meistens habe ich das am Nachmittag nach der Arbeit die ersten Kilometer nicht gemerkt und bin ungüstiger weise ins schwitzen gekommen. Als plötzlich Sitzheizungen als Knopftaste gab, die man jeden Morgen immer wieder Aktivieren musste, fand ich das perfekt. Genauso ist es doch mit dem Fahrmodus. Es gibt sicher den einen oder anderen der am liebsten nur im Eco Modus unterwegs ist. Ich finde ein e-Golf sollte nur bei Bedarf (also wenn man es selbst so möchte, oder wenn die Reichweite dem Ende zugeht.) in den Eco Modus schalten.


      Die OCU und CarNet möchte ich wirklich nicht wegargumentieren. Hier muss Volkswagen noch lernen.
    • Adi schrieb:

      Funktioniert die Scheibe auch in ECO+ mit ausgeschalteter Lüftung?
      Wenn ich in der kühlen Jahreszeit zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder) unterwegs bin, läuft die Scheibe an, zuerst natürlich die Seitenscheiben.
      Für meinen Arbeitsweg reicht ECO+ und ACC, somit fahre ich in diesem Modus die meiste Zeit. Lüftung ist meist aus, die Luft zwischen den Verbrennern in dem Ballungsgebiet Ruhrpott richt nicht so toll. Frontscheiben Automatik arbeitet immer zuferlässig.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • MartinKo89 schrieb:

      Das zurückspringen der Klimaanlage auf 22grad finde ich aus Herstellersicht gar nicht so blöd. Ich bin schockiert wie viele Kunden die Funktion der Climatronic nicht verstehen. Viele verstehen nicht, dass die Einstellung der Temperatur die zu erreichende Zieltemperatur im Innenraum sein soll. Im sommer sehe ich bei vielen die Einstellung 18°C bei 38C° draußen!
      Diese Menschen haben das gefühl die CLimaanlage würde dann intensiver arbeiten als wenn man 22°C eingestellt lässt. Im Winter das gleiche Phänomen zu beobachten. 25°C im Innenraum als Zieltemperatur ist ganz kuschlig und angehenm bei einer Außentemperatur von -18°C Jedoch ist das Auto auch sicher mit 3°C weniger genauso gut Fahrbar. Ich würde im Winter sogar 18°C einstellen damit dei Reichweite etwas größer wird und erfrierungen habe ich da auch nicht zu befürchten. Was ich damit sagen will, ist dass es für einen Großteil der Nutzer manchmal besser ist, dass sich speziell bei einem E Fahrzeug die Temperatur jedes mal in die normale Wohlfühltemperatur zurückändert.

      Mir ist durchaus klar, dass die eingestellte Temperatur den Zielwert darstellt. Und genau deshalb finde ich es schlecht, dass sich die Climatronic meinen Wunschwert nicht merken kann. Im Sommer können die 22°C sinnvoll sein, aber vielleicht ist mir auch das zu kalt, wenn es draußen >30 °C hat und es reicht mir, wenn die Climatronic auf 25 °C runterregelt. Das spart Energie und ich muss trotzdem nicht so schwitzen wie draußen. Im Winter ist es sogar noch schlimmer. Wenn es draußen -10 °C hat, dann reichen mir 17-18°C dicke aus, dass ich mich im Auto (vorallem auf dem Weg zur Arbeit, bei dem ich nicht einmal die Jacke ausziehe) wohlfühle. Völlige Verschwendung, da auf 22 °C hochzuheizen. Die 22°C sind daher als MIttelwert vielleicht gar nicht so doof - aber was will ich mit einem Jahresmittel? Das passt fast nie, wenn es eine warme und eine kalte Jahreszeit gibt (kurzer Herbst/Frühling mit moderaten Temperaturen mal ausgenommen). Im Winter ist es also monatelang jeden Tag unter 0 °C und ich muss jeden Tag die Klima wieder runterdrehen und im Sommer ist es andersrum. Das hat mMn mit Energiesparen nichts zu tun, eben WEIL sich die meisten Menschen keine Gedanken machen und die Einstellungen immer lassen. Wenn sie schon einen Energiesparwert vorgeben wollen, dann sollte der sich automatisch an die herrschenden Umgebungsbedingungen anpassen (also z.B. 18 °C im Winter und 25 °C im Sommer).
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Eigentlich wundert es mich, dass VW bei all der Diskussion über das 22°-Thema nicht längst die einfachste Lösung implementiert hat: Dem Fahrer die Wahl zu geben, ob bei Start die letzte Einstellung oder ein Standardwert übernommen wird. Eventuell sogar noch ein Standardwert, den der Fahrer selbst einstellen kann.
      Wäre "nur" ein zusätzlicher Punkt ziemlich oben im entprechenden Menü.

      Naja, vielleicht wundert es mich auch NICHT, dass VW da noch nicht drauf gekommen ist... :rolleyes:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech