Sinn und Unsinn der beheizten Frontscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKo89 schrieb:

      einen e-UP für 15.000€ wird es niemals geben, achtet doch bitte mal welche Serienausstattung in diesem "Kleinstwagen" steckt. ein vergleichbarer Verbrenner kostet mit dieser Ausstattung und vergleichbaerer Leistung (90PS Join 5Türig mit Schaltgetriebe) schon 16.000 und dieser hat noch keine beheizte Frontscheibe und kein stufenloses "Getriebe".
      Ich wäre heilfroh wenn ich die beheizbare Frontscheibe im e-Golf hätte abwählen können, ging leider nur durch massiven Aufpreis. Die für mich neben den lauten Reifen Nummer 1 der Gründe warum ich mich im e-Golf immer unwohl fühle. Laufend sieht man durch das Gitter, ich fühle mich da wie eingesperrt im Auto wenn ich keine freie Sicht auf die Straße habe (der blöd platzierte Innenspiegel dank dem man ab 1 Uhr rechts nichts mehr sieht, insbesondere in Rechtskurven, tut noch sein übriges, laufend muss man sich beim rechts abbiegen bücken um was unten durch zu sehen und das bei Sitz ganz unten und 1,83m Größe was ja nicht so groß ist. Wer denkt sich sowas aus und wer lässt sowas zu?!), jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt wird es noch viel unangenehmer, weil sich in der Dunkelheit das Licht an den Drähten bricht und man sie noch viel deutlicher sieht. Rote Ampeln und Bremslichter sind da ganz schlimm. Ich habe die Frontscheibenheizung nicht einmal gebraucht, werde sie vmtl. auch nie brauchen. Und selbst wenn mal die Scheibe zu wäre, kratze ich sie lieber mal frei oder warte 3 Minuten im warmen Auto mit Wärmepumpe, anstatt 365 Tage pro Jahr durch ein Gitter sehen zu müssen. Ich hoffe inständig dass es diesen Unsinn beim Neo nicht mehr gibt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Sorry, massiver Aufpreis? 185 EUR. Ok, bei einem komplett nackigem e-Golf kommt das Licht-und-Sicht Paket noch dazu, aber vermutlich war das eh schon drin, die wenigsten werden den e-Golf ohne jegliche weitere Zusatzausstattung gekauft haben. Wir reden also von 0,5% des Listenpreises, bzw. im Extremfall 1,5%. Ja, das ist ein Aufpreis, aber „massiv“? Und natürlich hättest du die abwählen können.

      Bei der Frontscheibenheizung kann ich ja vielleicht auch noch verstehen das sowas nicht bei einer Probefahrt direkt auffällt. Das Thema Sitzposition und Sichtverhältnisse hingegen schon, das merkt man doch?

      Tip: Wenn du dich in dem Auto immer unwohl fühlst, und es jetzt noch schlimmer wird - verkauf den Wagen. Am Ende ist es nur ein Gebrauchsgegenstand, der es nicht wert ist sich jeden Tag drüber aufzuregen wenn er den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Als Moto Mania lesender Motorradfahrer weiss ich was ein "Bürgerkäfig" ist und weshalb es "Fahrgastzelle" heisst. :saint: Eigentlich logisch, dass man sich darin "eingesperrt" fühlen sollte. :rofl: :ironie:
      Ich bin jedenfalls froh keine sichbaren Drähte in der Frontscheibe zu haben.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Die Verdrahtung konnte man von Anfang an für einen "

      Outsider64 schrieb:

      massiven Aufpreis.
      wegkonfigurieren. Wenn die Drähte so stören, wäre das bei einer Probefahrt möglicher Weise schon aufgefallen und dann erscheint mir der Aufpreis nicht mehr so massiv. Dann lieber kein (Dynaudio, AID, dunkle Blinker etc.) als sich ständig zu ärgern.
      Wobei ich schon noch eine Lanze für die Scheibenheizung als solche brechen will: sie spart Energie (ggü. auftauen mit Gebläse/Heizung) und sie spart Kratzer auf der Scheibe und klamme Finger ggü. dem Eiskratzer. Ich brauche sie nicht oft, aber wenn bin ich froh sie zu haben.

      Bei der Spiegelposition kann ich nicht mitreden, ich bin kürzer und von daher kann ich das nicht beurteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • e-Golfer schrieb:

      Wobei ich schon noch eine Lanze für die Scheibenheizung als solches brechen will: sie spart Energie (ggü. auftauen mit Gebläse/Heizung) und sie spart Kratzer au der Scheibe und klamme Finger ggü. dem Eiskratzer.
      Sehe ich auch so. Wobei: stehe ich auf dem Schlauch? Gab es die drahtlos beheizbare Variante im 190er noch nicht? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      Ich wäre heilfroh wenn ich die beheizbare Frontscheibe im e-Golf hätte abwählen können, ging leider nur durch massiven Aufpreis.
      Ihm war der Aufpreis für die Infrarotscheibe wohl zu teuer.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Ich wäre heilfroh wenn ich die beheizbare Frontscheibe im e-Golf hätte abwählen können, ging leider nur durch massiven Aufpreis.
      Ihm war der Aufpreis für die Infrarotscheibe wohl zu teuer.
      Grad mal geschaut, beim 190er würde ichs verstehen weil man da noch zur Business-FSE gezwungen wurde. Aber beim 300er, wie Outsider64 ihn fährt? Ne. 0,5% sind nicht "massiv".
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • -Bernhard- schrieb:

      Ihm war der Aufpreis für die Infrarotscheibe wohl zu teuer.
      Ok, danke. Ich stand auf dem Schlauch! :patsch: Die Infrarot-Scheibe ist - im Gegensatz zu einigen anderen aufpreispflichtigen Dingen/Funktionen - eine gute und sinnvolle "Investition".
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mal so nebenbei: Bei dem "etwas" teureren Passat GTE konnte man überhaupt keine Scheibenheizung ordern! Das ist schon ärgerlich.
      Mit Metalldrähten wäre ich auch nicht zurecht gekommen, also hab ich den Aufpreis für die Metallfolien gezahlt.
      Tja, wer sich über die Drähte ärgert, kann den Wagen verkaufen oder freut sich über den nächsten größeren Steinschlag...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wiedereinsatz des e-up! – Start Vorverkauf

      Da bin ich mal gespannt. Ich habe die 185€ auch gespart. Ich brauche nämlich gar keine Scheibenheizung. Wenn ich gewusst hätte, das die Drähte serienmäßig sind, hätte ich mich ggf. Anders entschieden....
      Andererseits habe ich 8 Jahre mit Drähten im S-Max überlebt.

      Das Problem an Optionen ist manchmal nicht der Preis, sondern das nicht klar ist, was sie genau bedeuten.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das sind natürlich auch massive Probleme, dazu kommt dann ja noch die nicht 100%tig auszureizende Beschleunigung bei Outsider64's e-Golf und die ganzen anderen Fehler und Mängel an seinem Fahrzeug. Er hat halt wirklich ein Montagsauto erwischt. Aber die Leidensfähigkeit mancher Leute ist schon bewundernswert. Ich hätte den Wagen an seiner Stelle schon lange verkauft, anstatt mich jeden Tag in einen Käfig zu setzen und mich zu ärgern.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Störend aufgefallen ist mir das mit den Drähten schon bei der Probefahrt. Aber das gehört halt zu den Punkten bei denen man denkt dass man sich vermutlich dran gewöhnt. Tatsächlich ist es aber halt schlimmer als gedacht. Meine Probefahrt war im Sommer. Wenn es die Option zum Weglassen gegeben hätte, hätte ich die auch gewählt. Ich hatte es damals schon nicht verstanden warum das nicht angeboten wurde.

      Um sie loszuwerden 185 Euro plus 335 Euro zu bezahlen finde ich sehr wohl massiv. Egal wie viel Prozent das sind, 520 Euro sind 520 Euro. Für nichts. Im Gegenteil: ich würde weitere Funktionen ins Auto bekommen die kaputt gehen können, nicht ordentlich funktionieren und damit noch mehr nerven. Die 335 Euro wären in meinem Fall auf jeden Fall dazu gekommen, obwohl ich Zusatzausstattung für etwa 3000 Euro hatte.

      Das mag schon sein dass die Scheibenheizung effizienter ist. Aber für Leute die sie nie brauchen oder nur 2 mal im Jahr, stimmt das Verhältnis zwischen Aufpreis und eingesparter Energie überhaupt nicht. Bei Leuten denen das Auto jeden Tag in der Früh zugefroren ist, lohnt sichs vielleicht durch die Zeitersparnis. Wobei... Wenn ich so drüber nachdenke... Fahren diese Leute dann mit zugefrorenen Seitenscheiben rum? Oder kratzen sie dann trotzdem? Dann hielte sich der Vorteil doch schon wieder mehr in Grenzen als gedacht wenn ich trotzdem kratzen muss.

      Die Entscheidung zu verkaufen habe ich längst getroffen, muss aber halt noch abwarten bis die 6 Monate vorbei sind.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64

      Ich denke für Leute die keine Garage haben ist die Scheibenheizung wirklich ein Mehrwert. Mein Auto steht immer in der Garage und bräuchte sie nicht unbedingt. Allerdings finde ich sie auch nicht so störend.
      Wenn dein Leidensdruck so groß ist, kannst du dir ja eine normale Scheibe einbauen lassen und deine in der Bucht verkaufen. Bei freien Werkstätten (ohne Versicherung) ist das auch net so teuer.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Outsider64 schrieb:

      Die Entscheidung zu verkaufen habe ich längst getroffen
      Hoffentlich wird der Neue kein VW. :saint:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • @Outsider64

      Ich habe auch eine Garage und nehme trotzdem die drahtlos beheizte Scheibe.

      kurze Erklärung zu dem Nutzen einer Infrarotabsorbierenden drahtlosbeheizten Frontscheibe:



      Ich brauche die Scheibe nicht unbedingt im Winter, vielmehr hat diese Scheibe einen Sinn im Sommer!!
      Die Climatronic muss nicht so strak kühlen, wenn die Sonneneinstrahlung über die Frontscheibe die Wärme erhöt. Hier spricht man über eine Reduktion der Wärme im Innenraum um bis zu 15°C, gehen wir selbst nur von 10°C Im Sommer aus, so muss die Climatronic erheblich weniger pusten und ich kann es bestätigen. Mich nervt es wenn die Klimaanlage mich anpustet, deswegen schwöre ich auf die Infrarotbeschichtete Scheibe!!

      Weiterer Nutzen: Wenn du im Regen mit 3 Personen in den e-Golf steigst, dann kann es passieren, dass die Frontscheibe beschlägt, dafür gibt es ja die Belüftung für die Frontscheibe, kann schon nervig sein sein. Der Komfort einer beschlagfreien Scheibe ist göttlich!!!

      Im Winter wenn du deinen e-Golf an einer öffentlichen Ladesäule abstellst. (draußen) dann kannst du losfahren ohne zu kratzen.

      Was will man noch dagegen sagen.

      Ah und ich bin 1,84m groß, ja ich finde das erhöte Sitzgestell auch nicht perfekt aber bei mir ist die Sitzgeometrie eine andere, der Sitz ist ganz hinten und ganz unten. Es funktioniert.
    • Ja, euch und VW zuliebe wäre es wünschenswert wenn ein ewig nörgelnder Querulant wie ich, der nicht einfach alles Unvorteilhafte was VW macht gut findet, von der Bildfläche verschwindet :)

      Dass die drahtlos beheizbare Scheibe Vorteile bringt, glaube ich gern. Aber darum ging es mir ja auch nicht, sondern um die mit den Drähten. Und wie macht ihr das dann mit dem sofort los fahren weil man ja die beheizbare Scheibe hat? Mit vereisten Seitenscheiben fahren?

      Gegen beachlagene Frontscheibe nutze ich die Lüftung, da sehe ich jetzt nicht direkt nen Grund für die Frontscheibenheizung. Von kalter Klima Luft angepustet zu werden finde ich auch nicht gut, hab ich ja an anderer Stelle schon mal geschrieben dass es schöner wäre wenn die erste Gebläsestufe weniger Luft fördern würde. Aber bei Lüftung ohne Klima auf die Frontscheibe gestellt fühle ich mich jetzt nicht gestört vom Luftzug.

      Es gibt einfach viele Punkte die man bei einer Probefahrt nicht wirklich bemerkt. Insbesondere wenn man zwangsläufig als Neuling mehr auf den elektrischen Antriebsstrang und das Fehlen des Schaltgetriebes und Kupplung fokussiert ist. Da erkennt man viele Details nicht. Aber ich schätze wenn man mal eine Weile ein Elektroauto gefahren hat, wird man beim nächsten Auto viele Details eher bemerken.

      Wegen Höhe Sitzgestell: ich denke das ist halt der Thematik geschuldet dass das der Golf eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen muss und bei älteren Leuten eine tiefe Sitzposition nicht gut ankommt. Aber den Verstellbereich könnte man trotzdem größer machen. Ansonsten muss man entgegen der Empfehlung von VW den Sitz nicht aufrecht sondern mehr schräg stellen. So coole Liegeposition wie man es früher von den 328er Fahrern kennt :)

      Auch beim Lenkrad passt der Winkel irgendwie zwangsläufig nicht. Dadurch dass man so hoch sitzt, kann man das Lenkrad eigentlich garnicht so einstellen wie es in der Bedienungsanleitung steht. Da steht dass es so eingestellt werden muss dass der Airbag nicht auf Gesicht, sondern auf Brust zeigt. Wenn ich das aber machen würde, wäre das Lenkrad aber für mich zu weit unten. Wie stellt ihr das ein? Bei mir ist es ganz oben und damit zeigt der Airbag etwa aufs Kinn.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja der Golf ist echt das letzte. Deswegen verkauft er sich auch so schlecht und gewinnt einen Preis nach dem anderen. Und das seit 7 Generationen jetzt, das VW nix lernt!

      Die Seitenscheiben sind übrigens frei wenn man vorklimatisiert.

      Mit meinen 1,92m hab ich übrigens keine Probleme mit der Sitzposition, aber damit es nicht heisst ich würde alles gut finden was VW macht: dadurch das der Sitz recht weit hinten ist nervt der Akku-"Sockel", insbesondere beim aus- und einsteigen.

      Und - wer 3.000 EUR für Extras ausgibt, und dann nicht mal das Licht+Sicht Paket (bzw. das Assistenzpaket) drin hat, der hat einen sonderbaren Geschmack. Bei einer sinnigen Konfiguration des Wagens wären es echt nur 185 EUR Aufpreis für die drahtlos beheizbare Scheibe gewesen, und wenn wir den Rabatt noch abziehen entsprechend weniger. Das ist echt nicht mehr wichtig bei einem Auto.

      Generell sind wir seit dem Gemecker MEILENWEIT weg vom Thema des Threads, @-Bernhard-, könntest du die entsprechenden Postings/Reaktionen irgendwo in den Mecker-Thread einfügen oder sonst wo auslagern?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL