Widerruf der Bestellung möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Verkäufer hatte mir in der Woche vom Abschluss auch mitgeteilt dass es am Freitag eine Preiserhöhung bei VW geben würde und der E Golf evtl darunter fällt. Den angebotenen Preis könne er nur halten wenn ich vorher abschließe. Im Konfigurator kann ich bis Heute keine Veränderung beim Grundpreis erkennen
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      Was mich vor Allem verärgert hat war dass ich meine Unterschrift unter eine Bestellung mit unverbindlichem Liefertermin 30.01.19 gesetzt habe und das dann in der Auftragsbestätigung kommentarlos und ohne Rücksprache mit mir auf März 19 abgeändert wurde
      Kam die Auftragsbestätigung von deinem Händler, oder direkt von VW? (Auch wenn es im Namen deines Händlers ist kann es sein das die AB nicht durch seinen Hände ging).

      Und noch mal die Frage: Welchen Einfluss soll der ach so böse Händler haben wenn VW den Termin verschiebt?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      hausera schrieb:

      Was mich vor Allem verärgert hat war dass ich meine Unterschrift unter eine Bestellung mit unverbindlichem Liefertermin 30.01.19 gesetzt habe und das dann in der Auftragsbestätigung kommentarlos und ohne Rücksprache mit mir auf März 19 abgeändert wurde
      Kam die Auftragsbestätigung von deinem Händler, oder direkt von VW? (Auch wenn es im Namen deines Händlers ist kann es sein das die AB nicht durch seinen Hände ging).
      Und noch mal die Frage: Welchen Einfluss soll der ach so böse Händler haben wenn VW den Termin verschiebt?
      Die Auftragsbestätigung kam vom Autohaus.

      Der Verkäufer wusste, dass wenn er umkonfiuriert sich das geplante Produktionsdatum KW1 nach hinten verschieben wird. Das hat er mir meiner Meinung nach verheimlicht und erst ein paar Tage nach der Bestellung telefonisch angedeutet
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Nehmen wir mal an, der unverbindliche Liefertermin 30.01.19 wäre auf der Auftragsbestätigung genau so geblieben.
      Wäre dann alles GUT ?
      Nein bestimmt nicht. Der genannte Liefertermin wäre ja immer noch unverbindlich.
      Die Auslieferung könnte dann eventuell im März erfolgen, aber auch Juni oder gar Dezember wäre möglich.
      Du kannst leider nur abwarten oder versuchen dich mit dem Händler gütig zu einigen.
      Oder irgendwann abmahnen, wenn es zu lange dauert, aber ob das hilft ! ?
      Ich habe schon seit Jahren kein gutes Verhältnis zu Autoverkäufern.
      Und glaube mir, ich habe schon so einige kennengelernt nach über 20 Neuwagenkäufe. :ill:
      Der Letzte scheint ganz ok. zu sein, aber das dachte ich schon so einige Male. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Der Letzte scheint ganz ok. zu sein, aber das dachte ich schon so einige Male.
      Ist bei mir auch so! Den jetzigen versuche ich bei Laune zu halten: die Verkäufer sind halt immer auch noch ein bisschen näher am ID. wie wir Kunden?! :blush: :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Aragon schrieb:

      Martin? Vofür den „Dislike“ ist doch eine ganz normale, nicht unfreundliche, Diskussion zu einem Thema das ganz automatisch aufpoppt bei diesen Lieferzeiten...

      Ich hatte einen guten Händler welcher mich kostenfrei mobil gehelten hat von November 2014 bis Februar 2015. Er konnte den Wagen VW irgendwie verrechnen und gut wars.
      Die Diskussion ist völlig in Ordung. Ich glaube aber nicht das es jeder einfach so hingenommen hat. Ich denke jetzt mal an die kleineren Autohäuser die Ersatzfahrzeuge waren dieses Jahr auf den Höfen besonders rar. Schadensersatzansprüche an wen? an den Händler? Wo ist ein Schaden entstanden? Es gibt keinen Schaden.

      acurus schrieb:

      hausera schrieb:

      Was mich vor Allem verärgert hat war dass ich meine Unterschrift unter eine Bestellung mit unverbindlichem Liefertermin 30.01.19 gesetzt habe und das dann in der Auftragsbestätigung kommentarlos und ohne Rücksprache mit mir auf März 19 abgeändert wurde
      Kam die Auftragsbestätigung von deinem Händler, oder direkt von VW? (Auch wenn es im Namen deines Händlers ist kann es sein das die AB nicht durch seinen Hände ging).
      Und noch mal die Frage: Welchen Einfluss soll der ach so böse Händler haben wenn VW den Termin verschiebt?
      Ich gehe davon aus, das die Dispositionsabteilung im Autohaus die AB automatisch via Post versendet hat. Die erst nach Rückbestätigung vom Werk dann den Liefertermin (ebenfalls unverbindlich März ausgespuckt hat) Es gibt Verkäufer die haben nicht alle Zugänge für alle Systeme.(braucht man auch nicht alles) Ich vermute somit ist das Schriftstück wie auch die Info über die Verzögerung an dem Verkäufer vorbeigegangen.

      Es ist auch für mich keine einfache Sache auf diesem endlos großem Klavier zu spielen und alles im Blick zu haben, die ganzen Liefertermine im Hinterkopf zu haben und die Kunden bei Abweichungen vorab telefonisch zu informieren. Der Termin März der auf der AB steht ist ebenfalls komplett unverbindlich, was ist wenn das Fahrzeug im Dezember plötzlich in die Produktion geschoben wird?. Dann gibt es wieder eine neue AB.

      hausera schrieb:

      acurus schrieb:

      hausera schrieb:

      Was mich vor Allem verärgert hat war dass ich meine Unterschrift unter eine Bestellung mit unverbindlichem Liefertermin 30.01.19 gesetzt habe und das dann in der Auftragsbestätigung kommentarlos und ohne Rücksprache mit mir auf März 19 abgeändert wurde
      Kam die Auftragsbestätigung von deinem Händler, oder direkt von VW? (Auch wenn es im Namen deines Händlers ist kann es sein das die AB nicht durch seinen Hände ging).Und noch mal die Frage: Welchen Einfluss soll der ach so böse Händler haben wenn VW den Termin verschiebt?
      Die Auftragsbestätigung kam vom Autohaus.
      Der Verkäufer wusste, dass wenn er umkonfiuriert sich das geplante Produktionsdatum KW1 nach hinten verschieben wird. Das hat er mir meiner Meinung nach verheimlicht und erst ein paar Tage nach der Bestellung telefonisch angedeutet
      Das ein Fahrzeug aus dem "Vorlauf", wenn noch nicht "eingeplant" noch änderbar und die Lieferzeit sich durch die neue Ausstattung verlängert. Das ist eine sehr sehr hohe Wahrscheinlichkeit, darauf sollte er definitiv hinweisen.
    • Ich hatte in 12/17 bestellt, unverbindliche Zusage 06/18, dann kam die Bestätigung von VW, 11/18.
      Mit dem Händler gesprochen und seit 09/18 einen Leihwagen (T-Roc) vom Händler und bis jetzt 4000 km auf dem e-Golf gespart.
      Ist zwar schade, dass er nicht pünktlich kam, aber so lässt es sich verschmerzen...
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Hat das Ärgern über den Liefertermin überhaupt Sinn?
      Jeder der dieses Forum vor der Bestellung schon kannte, müsste die unterschiedlichen zeitlichen Auslieferungstermine bemerkt haben.
      Wenn ich folglich eine Bestellung mache, dann lasse ich im Kaufvertrag einen Liefertermin vermerken und wenn dieser unverbindlich ist, dann muss die Übergangszeit geregelt werden. Entweder kann ich meinen in Zahlung gegebenen PKW unbegrenzt weiter fahren oder ich vereinbare einen Leihwagen mit günstigem Kilometerpreis. Umsonst ist nicht einmal der Tod, da er das Leben kostet.
      Wenn dem Kaufinteressenten die Lieferzeit nicht passt, dann sollte er bei anderen Herstellern vorsprechen (Tesla ist ein gutes Beispiel für die Auslieferung des Model 3) um Besseres zu bekommen.
      Wenn das keine Abhilfe bringt, dann auf verfügbare Gebrauchtwagen umschwenken.
      Ansonsten beginnt, weil man schon genervt ist, nach der Auslieferung die Meckerphase über den e-Golf weil einem irgend etwas nicht passt.
      Gruß
      Rüdiger
    • MartinKo89 schrieb:

      Wo ist ein Schaden entstanden?
      ... ich habe meinen Verbrenner auf den 1. Nov, 2014 verkauft und der Käufer wollte nicht länger auf mein Fahrzeug warten. Hätte ich nicht liefern können wäre der Käufer vom Kauf zurückgetreten und ich hätte den doppelten Schaden gehabt. 1. neuen Käufer suchen und 2. möglicherweise einen tieferen Kaufpreis in Kauf nehmen müssen. So war ich sehr froh über den Ersatzwagen. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • hausera schrieb:

      Blau-Mann schrieb:

      Ich hatte 11/2017 bestellt; ebenfalls scheinbar ein Fahrzeug, das im Vorlauf war und verändert werden konnte. Auslieferung unverbindlich 03/2018. was soll ich sagen - gestern(!) habe ich das Auto abholen können...
      und das hast Du einfach so hingenommen? Hattest Du nie an eine Stornierung der Bestellung gedacht, oder wurde sowas in die Richtung abgelehnt? Hast Du sonst irgendwie Schadenersatz oder Ersatzwagen bekommen?
      Naja, angegast hat mich das natürlich schon. Man hat mir einen Rücktritt vom Vertrag angeboten. Aber ich wollte das Auto ja. Ob es irgendwo anders dann schneller gegangen wäre?! Auf jeden Fall hat mich die Kommunikation mit dem Händler sehr aufgeregt. Der Verkäufer hatte mehrmals versprochen sich zu melden. Aber nach Unterschrift musste ich allem hinterher rennen. Das war das erste und letzte Auto dort. Immerhin habe ich die A2-Auslieferung und die Werbebeschriftung für das Auto dazu bekommen.
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi