14 Tage e-Golf und kein bisschen traurig :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 14 Tage e-Golf und kein bisschen traurig :-)

      Liebe Freunde,

      ich bin noch einen "Einführungsbericht" zu meinem neuen e-Golf schuldig. Nach dem mich vor zehn Monaten das Forum zu dem e-Golf gebracht hat, will ich meine ersten Eindrücke gerne schildern. Ich hatte den e-Golf im Januar in der Version "mit allem und scharfer Soße" :) bestellt. So richtig überzeugt war ich von der Richtigkeit dieser Entscheidung nicht. Aber es war der beste Kompromiss zwischen Anspruch an ein künftiges E-Auto und Lieferzeit. Außerdem fand meine Frau den Golf genial - auch ohne Probefahrt.

      E-Auto fahren war für mich nichts Neues. Ich bin seit 2012 mit meinem Ampera >90 % der 85.000 km rein elektrisch gefahren. Das geilste Auto seiner Zeit: Bis 80 km elektrische Reichweite (regelmäßig im Sommer gehabt - auch nach 6 Jahren). Ein absolut lautloses Gleiten, 150 PS, reichlich Drehmoment.... Alles was danach an REX- und Plugin-Hybrid kam, kann dem Opel Ampera nicht das Wasser reichen (meiner Meinung nach ;) ) Zoe's, Leaf's und Tesla habe ich auch zwischendurch immer mal wieder gefahren. Mit Ausnahme des Model S war ich immer wieder froh, in meinen Ampera zu steigen. Ihr merkt, die Latte für den Nachfolger meines geliebten Ampera liegt sehr hoch.

      Genug der Einführung. Nach 'nur' neun Monaten Wartezeit konnte ich meinen e-Golf bei meinem Händler abholen. Eigentlich war geplant, den Wagen in Dresden abzuholen. Das habe ich aber terminlich nicht geschafft und war um so glücklicher, das die Umbuchung auf 'Abholung Händler' keine Verzögerung zur Folge hatte. Am 19.10. war es soweit: Da stand nun mein "Herbert" in Deep Black Perleffekt in der Übergabehalle. Rundum mit Scheinwerfern beleuchtet, damit man Fehler im Lack sofort erkennen kann. Erster Eindruck: Boaah sieht der geil aus! Dann zum ersten Mal einsteigen und auf den Sportsitzen des Lederpaket "Vienna" Platz nehmen. Ein zweites 'Boaaah' beschreibt das Gefühl auf dem Gestühl :) Wie für mich gemacht. Sitzgefühl entspannt, angenehm fest. Das Raumgefühl von dieser Sitzposition aus ist hervorragend. Alle Bedienelemente sind leicht erreichbar. Die Haptik des Lederlenkrades ist sehr gut. Das gesamte Gefühl in dem Auto hat mich beeindruckt. Mein Ampera wurde unschärfer :)

      Das Auto steht auf den gewünschten Michelin Alpin 6 Winterreifen auf Alufelgen. Die Sommerbereifung auf den Astana-Felgen ist eingelagert. Der durchaus kompetente Verkäufer hat mich über 90 Minuten lang in die Bedienung des Autos eingeführt. Ok, er ist kein Freak, wie manch einer von uns, aber er weiß wovon er spricht und er kennt die wichtigen Kleinigkeiten, auf die es beim Elektroauto ankommt. War mir ja auch schon bei unserem ersten Gespräch im Januar aufgefallen. Deshalb hatte ich das Auto dort bestellt.

      Nach dem erforderlichen Papierkram konnte ich die ersten Meter fahren. Vom Autohaus bis zu meiner Firma ist es nicht sehr weit. Aber ich konnte einen ersten Eindruck gewinnen. Ein weiteres 'Boaah' lies sich nicht vermeiden :-). Die Lenkung, das Fahrwerk das Fahrgefühl - beeindruckend. Mein Weg führte über eine ziemlich holprige Asphaltstraße. Kein Klappern, kein störendes Geräusch, sehr schön. Die frühe Dunkelheit lies mich direkt das Licht bewundern. Einfach genial. Das ist kein Licht, das ist 'ne Show. Grenzenlos, taghell ausgeleuchtete Landstraße, die 'Fernlichtautomatik' beeindruckend. Das Licht ist um Galaxien besser als alles, was ich bisher kannte. Beim aussteigen habe ich die Ambientebeleuchtung genossen. Klar, das ist schnick schnack, aber cool.

      Am letzten Wochenende die erste längere Fahrt zum Testen. Sehr beeindruckend, in jeder Hinsicht. Die Assistenzfunktionen arbeiten sehr gut. Ich konnte auch den Stauassi testen. Hat reibungslos funktioniert. Ok. In manchen Situationen hätte ich etwas sanfter reagiert. Es ist halt eine Maschine und dafür arbeitet sie recht smooth :) Auf jeden Fall war es in dem längeren Stau sehr entspannt. Die Ladeinfrastruktur haben wir auch mal getestet. CCS laden hat erwartungsgemäß funktioniert. Die SOC Anzeige ist, wie hier schon oft diskutiert ein Schätzeisen. Ich gehe mal davon aus, das die Anzeige der Reichweite einigermaßen gut funktioniert. Jedenfalls hat sie bis jetzt nachvollziehbare Daten geliefert. Das werde ich aber erst bewerten können, wenn ich mal wirklich über den Aktionsradius des Akkus hinaus fahre.

      Die Woche hat das Auto den ganz normalen Alltag perfekt abgebildet. War auch nicht anders zu erwarten. Mein Fahrprofil besteht aus ca. 40 km / Tag aufgeteilt in 3 bis 4 Kurzstrecken. Also überhaupt kein Anspruch an ein Auto dieser Klasse. Es fährt sich super. Es macht mächtig viel Spaß. Ich fühle mich ausgesprochen wohl in dem Auto. Die Heizung incl. Scheibenheizung ist klasse. Innerhalb kürzester Zeit ist die Scheibe frei und es bläst Warmluft. Der Verbrauch bleibt dabei laut Anzeige mit ca. 14,9 kWh bisher im Rahmen. Habe ich mit dem Ampera deutlich mehr verbraucht. (kurzstrecke mit Heizung/Klima auf 22 oder 23 °C Automatik).

      Wenn ich was zu motzen suchen müsste, wäre es das Dynaudio System. Das kommt imho nicht an das Bose System im Ampera ran. Aber das ist nörgeln auf sehr hohem Niveau. Das Teil macht sehr guten Sound, aber es gibt besseres.

      Was soll ich sagen: Nach den ersten 1.000 Kilometer bin ich sehr zufrieden. Ich vermisse den Ampera nicht :) Das Auto ist sehr gut. Hätte ich VW ehrlich gesagt nicht zugetraut. Man merkt, das sich die Leute einige Gedanken gemacht haben. Details, wie der Schacht für die Ladekarten im Handschuhfach überzeugen.

      Die Charge&Fuel Karte kam gerade gestern auch mit der Post. Sie findet ihren Platz neben der Maingau und der NewMotion Karte als Backup. Ach ja, und - klopf auf Holz - CarNet ist bis jetzt noch nicht ausgefallen.

      Ich hoffe, es war jetzt nicht zu langatmig für Euch.

      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Caffeine schrieb:

      Da stand nun mein "Herbert" in Deep Black Perleffekt
      Stefan danke für den schönen Bericht.
      Herbert und die Farbe stehen dir gut. :nummer1:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Caffeine schrieb:

      Da stand nun mein "Herbert" in Deep Black Perleffekt
      Stefan danke für den schönen Bericht.Herbert und die Farbe stehen dir gut. :nummer1:
      Farbe?
      Schwarz ist schon eine tolle „nicht“ Farbe. Hätte meine Frau auch gern gewählt. Ich hatte und habe allerdings mehrere Gründe dagegen.

      Wie bist du auf Herbert gekommen ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Stefan schöner Bericht.
      Finde es immer wieder erstaunlich wenn jemand ohne Probefahrt bestellt und dafür auch belohnt wird.

      Eine Frage stelle ich mir aber Deine Frau war so begeistert, durfte Sie denn auch schon fahren?
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Caffeine/Stefan: Zunächst herzlichen Glückwunsch zu eurem e-Golf, allzeit gute Fahrt und weiterhin soviel Freude am Auto wie bisher. Danke für den umfangreichen und ausführlich geschriebenen Erfahrungsbericht. Man merkt Dir die Begeisterung und Freude am e-Golf an. Diese kannst Du gut auf andere mit Deinem Bericht übertragen! Ich wünsche Euch weiterhin viele schöne Eindrücke beim e-Golf fahren und ersteinmal noch einen schönen Sonntag.
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • eg300 schrieb:

      Eine Frage stelle ich mir aber Deine Frau war so begeistert, durfte Sie denn auch schon fahren?
      Ja, selbstverständlich, direkt nach der Abholung hat sie ihn getestet. :) Sie fährt ihn auch sehr gerne und immer wieder.


      zemo schrieb:

      Vielleicht ja über diesen Herbie:
      Genau. Der einzige VW den ich je hatte, war vor viiiiieeeelen Jahren ein VW-Käfer. Den nannte ich damals in Anlehnung an den berühmten Film Herbie. War 'ne lustige Zeit mit dem Auto :) Meine Frau hatte bei der Überzeugungsarbeit mal den Herbie von früher erwähnt. Worauf ich antwortete: Das wird höchstens ein Herbert! Den Herbie muss er sich erst verdienen :) Ja, man muss ein bisschen verrückt sein :)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Hallo Stefan,

      freut mich sehr für Dich, dass Du ebenso angetan bist von dem Fahrzeug, wie ich. Ist zwar noch nicht mal eine Woche, dass wir ihn haben, konnten aber schon viele eigene, fast durchweg positive Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln. Dir weiterhin noch viel Freude mit dem Wagen.

      Herzliche Grüße,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht. Wir haben jetzt in 8 Monaten über 10.000 km auf dem Tacho, jeder einzelne hat Spaß gemacht.Wir sind gestern von einem mehrtägigen Ausflug mit e-Golf und den Enkeln zurückgekommen, einfach entspannt und sparsam.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Stefan,

      super Bericht und allzeit gute Fahrt.

      Die vielen Berichte der "Neueigentümer" lassen die Spannung bei mir weiter steigen. Ich werde jetzt aber die letzten 17 Tage (hoffentlich bleibt es dabei) auch noch überstehen.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer: