Car net funktioniert bei Iphone 5 nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Car net funktioniert bei Iphone 5 nicht mehr

      Ich weiß nicht, was das soll. Ich hatte beim Iphone 5 schon länger kein Car net mehr und dachte, es liegt an fehlerhaften Updates. Beim neuesten Update bekam ich die Meldung, es sei eine für mein Handy inkompatible Version und ob ich die letzte kompatible Version laden möchte. Habe ich natürlich getan, Funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn man im App Store sucht, heißt es: kompatibel ab 5S! Und ich habe extra ein kleines Handy, damit es bequem in die Hosentasche paßt.
      Kriegt VW nun Provision von Apple? Es gibt jedenfalls sicher keine neue Funktion, wo es einen größeren Bildschirm braucht, oder? An der Version des Betriebssystems liegt es nicht, das ist neu genug.

      Gruß

      Manfred
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Wikipedia schrieb:


      Das iPhone 5 wurde am 21. September 2012 in Deutschland auf den Markt eingeführt

      Der Vertrieb wurde offiziell beim Erscheinen des Nachfolgers iPhone 5s am 10. September 2013 eingestellt.

      Auf keinem Markt geht es schneller zu als auf dem der smartphones. Und ein seit 5 Jahren nicht mehr verkauftes dürfte wohl kaum eine moderne App noch unterstützen.
      Sorry, ich verstehe die Frage nicht? Ich versuche ja auch nicht auf meinem alten Samsung S5 mini irgendwas aktuelles zu installieren?!?
    • Nimm einfach den Browser und lass nen tab mit der anmeldeseite immer offen....
      Finde, da funktioniert der Zugriff eh zuverlässiger als mit der App :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Es wurde ja schon gesagt - Das Gerät ist alt.

      Apple versorgt seine Geräte ja extrem lange mit Updates, und man kann sie (für Smartphone-Verhältnisse) extrem lang benutzen.

      Aber nach 6 Jahren ist irgendwann schluss, und dann kann es auch sein das die Apps nach und nach rausfallen :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das das Gerät alt ist weiß ich auch. Aber wo bleibt denn die Nachhaltigkeit? Soll ich es wegschmeißen, nur weil Car Net nicht mehr läuft?
      Wahrscheinlich ist nach Ablauf der Garantie auch der Golf zum Wegschmeißen. Jeder weiß, was die Produktion in der Co2 Bilanz eines Autos ausmacht. Wir fahren unsere Autos bis der Tüv uns scheidet und mit Fernseher uns Co. halten wir es genauso. Ich finde, wir müssen von der Wegwerfgesellschaft weg.
      Abgesehen davon ist halt nicht jeder ein Smombie und auf dem Ding laufen wesentlich komplexere Apps, so schlecht ist es ganz sicher nicht.
      Aber das über den Browser zu probieren ist ein guter Tipp, das probiere ich mal aus.
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • In dem Falle ist Apple der „TÜV“: Das Gerät wurde von Apple vor ein paar Tagen als „Vintage“ eingestuft, d.h. es gibt keine Reperaturen mehr von Apple.

      Es wurde von September 2012 bis September 2013 verkauft. Es hat also über 6 Jahre Support bekommen, was für Smartphones eine Ewigkeit ist. Software bekam es bis mitte letzen Jahres, also auch extrem lang. Schau dir da die Android-Welt an - da kannste froh sein wenns überhaupt irgendwelche Updates gibt.

      Dazu kommt das Apple sowohl bei den Zulieferern auf die Arbeitsbedingungen achtet, als auch auf die verwendeten Materialien. DIe neuen Notebooks z.B. sind aus 100% recycletem Alu.

      Ein iPhone zu kaufen und so lange zu verwenden ist also auf jeden Fall sehr nachhaltig. Aber irgendwann ist einfach Schluss. Ein Gerät was doppelt und dreifach so lange nutzbar ist als die Konkurrenz ist doch eine super Sache!
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Ein Gerät was doppelt und dreifach so lange nutzbar ist als die Konkurrenz ist doch eine super Sache!
      Ich nutze nach wie vor ein Samsung Note (aktuell gibt es bereits das Note 9) von 2011, also seit 7 Jahren! Inzwischen mit der 3. Batterie (ja, die lässt sich durch den Anwender - im Gegensatz zu den Apple-Geräten - tauschen!!!) Das OLED-Display ist so klasse wie am 1. Tag! Es ist jammerschade, daß die Industrie, und hier speziell Apple und Google, wenig Wert auf Nachhaltigkeit legen. Es ist jammerschade ein voll funktionierendes Gerät zu recyclen, blos weil der Support für das Gerät, und die darauf laufenden Apps, endet. Wir E-Mobilisten sind alle ein wenig von der Nachhaltigkeit (neben dem Fahrspaß natürlich) getrieben und ich frage mich deshalb schon länger was man tun kann um Geräte & Displays von denen vor 30 Jahren noch niemand träumen konnte, nicht einfach wegzuwerfen bzw zu recyclen ???
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Stromsegler schrieb:

      Kauf ein SE. Ist viel schneller und hat die gleiche Grösse.
      Kann ich bestätigen - ich hatte mir gerade noch bewusst ein SE mit 128 GB gekauft, solange es den Formfaktor noch gibt ...

      Ansonsten ist ja schon alles gesagt - die Branche ist extrem schnelllebig,
      und Apple-Gerätschaften sind schon die mit der deutlich längsten durchschnittlichen Nutzungsdauer.

      Dass die CarNet-App nicht mehr läuft, liegt allerdings nicht am iPhone, und nicht an Apple, sondern an VW.
      Wenn VW wollte, könnten sie eine mit der alten iOS-Version kompatible Version vorhalten.
      Welche iOS-Version hast Du denn auf dem iPhone 5?
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      ... Apple-Gerätschaften sind schon die mit der deutlich längsten durchschnittlichen Nutzungsdauer...

      Ich zähle mich da nicht zum Durchschnitt, obwohl ich noch ein iPhone2 (Grauimport bevor das 3G offiziell nach Europa kam) als Musikabspielgerät verwende. Das gute alte Nokia ist einiges älter und kommt auf jede Töfftour in der Jackentasche mit. Als Notfallbackup.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • kelvin schrieb:


      Dass die CarNet-App nicht mehr läuft, liegt allerdings nicht am iPhone, und nicht an Apple, sondern an VW.
      Wenn VW wollte, könnten sie eine mit der alten iOS-Version kompatible Version vorhalten.
      Das ist genau der Punkt. Es lief doch die ganze Zeit. Ich habe 10.3.3, auf neueren Geräten ist sicher was Neueres. Wenn eine App neu herauskommt kann ich ja verstehen, wenn sie nicht für alte Betriebssysteme abgestimmt ist. Aber eine alte Version von Carnet mit einem alten Handy? Was spricht dagegen? Kein Update mehr und fertig. Stattdessen gab es ein Update, das dann nicht lief, bzw. nicht läuft. Ich habe es schon gelöscht und wieder neu geladen. Da wird man gefragt ob man eine alte, kompatible Version laden will. Funktioniert aber auch nicht.

      Gruß

      Manfred
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Wenn etwas an der Kommunikation zwischen App und den Servern geändert wurde kann die alte App nicht mehr funktionieren. Das Angebot des Appstores dir eine kompatible Version zu geben bezieht sich nur darauf das die App mit dem alten IOS bzw dem Handy klar kommt. Wenn die App - wie bei CarNet der Fall - auf externe Services angewiesen ist kann es funktionieren, wird es aber wahrscheinlich nicht.

      Und ich kann VW da völlig verstehen das Funktion auf einem Handy was über 6 Jahre alt ist nicht oberste Priorität hat. Man müsste ja für das alte Gerät im Grunde ne eigene App pflegen. Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende - du brauchst die Manpower dafür, nicht nur Entwickler sondern auch Tester, dann Entwicklungswerkzeuge die noch mit dem alten Zeug funktionieren, und am Ende gibt es Funktionen die du für das alte Zeugs nicht mehr abbilden kannst und die dich bei der neuen App einschränken. Und ein Jahr später gehts dann mit dem iPhone 5s weiter, dann haste drei Apps. Ein Jahr später dann vier.

      Und da reden wir noch nicht mal von den Security-Themen.

      Wieviele Anwender betrifft das dann? Eine verschwindend geringe Anzahl. Sprich: es macht weder technisch noch kaufmännisch Sinn das zu tun.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Adi schrieb:

      kelvin schrieb:

      ... Apple-Gerätschaften sind schon die mit der deutlich längsten durchschnittlichen Nutzungsdauer...
      Ich zähle mich da nicht zum Durchschnitt, obwohl ich noch ein iPhone2 (Grauimport bevor das 3G offiziell nach Europa kam) als Musikabspielgerät verwende. Das gute alte Nokia ist einiges älter und kommt auf jede Töfftour in der Jackentasche mit. Als Notfallbackup.
      Jaja, ich habe hier auch noch einen lauffähigen Apple II von 1979, darauf kann man mit Visicalc (passt in 30 kB) oder Wordstar unter CP/M noch hervorragend arbeiten ;)

      Aber CarNet läuft darauf auch nicht ;(
      Ciao, Gerd
    • Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch mit der IOS 12 Umstellung und der daraus resultierenden neuen Software (ios12) für die CarNet App zusammenhängt. (Da müssen ja zunächst die neuen Handys mit den neuen Displaygrössen versorgt werden). Ich nehme an, dass es da für das iPhone 5 keine Unterstützung mehr geben wird. Ich musste mit meinem neuen IPhone auch erst einmal 3 Wochen warten bis meine Bank die App angepasst hat. Vorher ging gar nichts.
      Dann hast du jetzt aber wenigstens einen neueren mp3 Player ... :s66:
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak