Frage zum Ladekabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Ladekabel

      Hallo zusammen,

      ich lade unterwegs AC ja mit einem Typ 2 Spiralkabel. Ich habe es vor 3 Jahren gekauft, funzt auch gut beim Golf.

      Auf dem Kabel ist folgende Beschriftung:
      3G2.5mm² + 2 x 0,5 mm² 450/750 V

      Was sagt diese Beschriftung, was kann damit in welcher Leistung geladen werden ?
      Finde leider die Rechnung nicht mehr, weiß auch nicht mehr ganz genau wo ich es gekauft habe.

      Eigentlich will ich wissen, ob das Kabel für 22kw taugt.

      Weiß da jemand mehr ?

      Danke und Gruß
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Hallo Lifli - da du ja sicherlich eine Dose im Freien benutzen kannst, würde ich es ausprobieren und beim ersten Laden beobachten. 3x2,5 mm sollten grundsätzlich auch für 22kW reichen aber mit der Spirale? Einstecken und die Wärme fühlen - wenns spürbar warm wird Ladung sofort abbrechen - ansonsten sollte es klappen. Ev. stellt auch die Elektronik ab da ein Spannungsabfall gemessen wird. :thumbsup:

      Aber sicher nicht unbeobachtet im Holzschopf ausprobieren!!! :dash:

      Danke Jürgen - stimmt aber ich würde es trotzdem probieren :D bin eben der Praktiker und rechne erst nach wenns nicht funzt - aber lasse zumindest die notwendige Vorsicht walten!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Linksflieger schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich lade unterwegs AC ja mit einem Typ 2 Spiralkabel. Ich habe es vor 3 Jahren gekauft, funzt auch gut beim Golf.

      Auf dem Kabel ist folgende Beschriftung:
      3G2.5mm² + 2 x 0,5 mm² 450/750 V

      Was sagt diese Beschriftung, was kann damit in welcher Leistung geladen werden ?
      Finde leider die Rechnung nicht mehr, weiß auch nicht mehr ganz genau wo ich es gekauft habe.

      Eigentlich will ich wissen, ob das Kabel für 22kw taugt.

      Weiß da jemand mehr ?

      Danke und Gruß
      Lifli
      Ich denke es ist eine Gummileitung mit 3 x 2,5 mm² und 2 weiteren Steuerleitungen (Typ 2 Standard). Aus einer kurzen überschlägigen Rechnung (Strombelastbarkeit bei 2,5 mm² ca. 20A also 4+ kW) ergibt sich daß es höchstens bis 11kW belastbar ist, also insbesondere NICHT für 22 kW taugt. :klugorange:

      Kurzübersicht: cyberpresent.de/Technik/belast.html
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Aragon schrieb:

      3x2,5 mm sollten grundsätzlich auch für 22kW reichen aber mit der Spirale? Einstecken und die Wärme fühlen - wenns spürbar warm wird Ladung sofort abbrechen - ansonsten sollte es klappen.
      Vielleicht bin ich naiv, aber sollten zugelassene Kabel nicht einen Chip oder dergl. haben und sich an der Wallbox identifizieren, bis zu welcher Ladeleistung sie zugelassen sind?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe meinen Post angepasst ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      höchstens bis 11kW belastbar ist, also insbesondere NICHT für 22 kW taugt.
      So habe ich es auch noch in der Erinnerung (oder das was dvon übrig geblieben ist). Das 22 kw Kabel war deutlich teurer und für den Golf ja auch nicht notwendig.
      Wenn ich heute nach einem 22 kw Kabel suche, sind da 3 x 5 - 6 mmm² angegeben.

      Also Danke für den Support :)
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Die Leitung ist nur für einphasiges Laden geeignet. Man kann es nicht überlasten, das wird abgefragt. Das kannst mit einem Multimeter raus messen. Wenn du von PP nach PE um 220 Ohm misst, ist es für 32 geeignet, was bei dem geringen Querschnitt sehr unwahrscheinlich ist. Bei etwa 680 Ohm geht es bis 20 A. Ich denke das ist was du hast.

      Außerdem kannst du damit nur einphasig laden. Die 3 dicken Drähte sind für eine Phase, N und PE. Wenn es dreiphasig wäre, hätte es 5 dicke Drähte. Manche billigen Chinakabel auch nur 4, da muss man aufpassen. Da fehlt der N. Das geht wenn man symmetrisch belastet, was beim e-Golf aber nicht der Fall ist. Sowas wird auch Bauerndrehstrom genannt, weil dort das Geld für den 5. Draht oft gespart wurde, den man nicht unbedingt braucht wenn man nur eine symmetrische Last wie einen Drehstrommotor dran hat.

      Mit deiner Leitung würde der e-Golf also einphasige mit 16 A laden. Wobei... Vielleicht sogar mit 20? Einphasig gingen ja bis zu 32 A wenn man mit 220 Ohm codiert.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Die Leitung ist nur für einphasiges Laden geeignet. Man kann es nicht überlasten, das wird abgefragt. Das kannst mit einem Multimeter raus messen. Wenn du von PP nach PE um 220 Ohm misst, ist es für 32 geeignet, was bei dem geringen Querschnitt sehr unwahrscheinlich ist. Bei etwa 680 Ohm geht es bis 20 A. Ich denke das ist was du hast.

      Außerdem kannst du damit nur einphasig laden. Die 3 dicken Drähte sind für eine Phase, N und PE. Wenn es dreiphasig wäre, hätte es 5 dicke Drähte. Manche billigen Chinakabel auch nur 4, da muss man aufpassen. Da fehlt der N. Das geht wenn man symmetrisch belastet, was beim e-Golf aber nicht der Fall ist. Sowas wird auch Bauerndrehstrom genannt, weil dort das Geld für den 5. Draht oft gespart wurde, den man nicht unbedingt braucht wenn man nur eine symmetrische Last wie einen Drehstrommotor dran hat.

      Mit deiner Leitung würde der e-Golf also einphasige mit 16 A laden. Wobei... Vielleicht sogar mit 20? Einphasig gingen ja bis zu 32 A wenn man mit 220 Ohm codiert.
      Du hast natürlich Recht, genau so ist es! :hail:
      Das wäre in "voll" belegter Typ2-Stecker, der dann (wenn L1, L" und L3 belegt sind) 3-phasig laden kann.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."