Berlin - Hannover und zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berlin - Hannover und zurück

      Wieder auf Tour, diesmal Hannover.

      Start:

      Erster Ladestopp Hohenwarsleben:

      Regen und 7 Grad mit maximal 80 km/h :(

      Ladesäulen, so weit das Auge reicht:

      Konkret 4 Allego Säulen, 4 Ionity Säulen und 6 Supercharger (nicht im Bild)

      Laden, wie immer mit Maingau ESL :)

      Nächster Ladestopp ist am Rasthof Lehrter See Nord geplant...
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stromsegler ()

    • Aichstetten wäre ein Tip in Reichweite um 4 Allegro Lader auzuprobieren Jürgen! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hab auch gestaunt :D

      Vor lauter Quatschen hatte ich ganz vergessen, die Ladung zu beenden. Also lief die Uhr munter weiter (67 Min.). Inzwischen bin ich wieder in Berlin.

      Start in Hohenwarsleben (Normal Modus):


      Ankunft in Berlin (Normal Modus):


      Die Entfernung von Hohenwarsleben bis Berlin beträgt laut Tageskilometerzähler 157 km. Die angezeigte Reichweite von 286 km nach versehentlicher 100% Ladung in Hohenwarsleben korrespondiert mit der angezeigten Restreichweite von 127 km in Berlin.

      286 km - 157 km = 129 km

      Hatte mich ab Hohenwarsleben längere Zeit an verschiedene Laster „gehängt“. Temperatur im Laufe der Fahrt von 15 Grad bis 9 Grad. Trockene Fahrbahn. Sommerreifen, keine Heizung.



      Hier der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke von Hannover nach Berlin:



      PS: Gerade gesehen: Ich fahre den e-Golf heute am 11.11.2018 seit genau 200 Tagen und habe 10719 km auf der Uhr.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Stromsegler ()

    • Bin auch gut wieder in Hamburg angekommen. Sogar noch locker vor der Sportschau am Sonntag.

      Schön, wenn man so tolle Leute an der Ladesäule trifft. :beer:

      PS: mit Heizung, Sitzheizung und ohne Laster ist der Verbrauch ein bisschen höher. :thumbup:
      Bilder
      • Screenshot_20181111-220158.png

        45,15 kB, 337×600, 17 mal angesehen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos, Norbert! :)
      Ich bin die Strecke Hannover-Berlin bzw. zurück auch ein, zwei Mal gefahren und jedes Mal sitze ich wieder grübelnd vor dem GE-Verzeichnis:
      Vom Startpunkt bis nach Hohenwarsleben hätte ich ca. 160km und von dort aus bis zu meinen bevorzugten Zielen in Berlin ebenfalls ca. 160 km.
      Für mich hätte der Ladestandort einen ganz klaren Vorteil: Backup. Dort ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass alle in Frage kommenden Säulen belegt oder defekt sind. Aber gerade bei niedrigen Temperaturen und auf Winterrädern sind mir die 160km auf der Autobahn eigentlich zu weit.
      Also nehme ich im Endeffekt doch wieder die "klassische" 100km-zwischen-den-Ladestopps-Variante und fahre bevorzugt T+R an, wo ich aber jedes Mal nervös bin, ob die Säule funktioniert oder belegt ist (weil ich während der Fahrt ungern mit Apps hantiere, um den Belegungsstatus abzufragen, sofern er überhaupt online einsehbar ist).

      Gibt es denn auf einer der Hauptverkehrsadern Deutschlands zwischen Hannover und Berlin wirklich nur diesen einen Ladestandort, der eine vernünftige Redundanz bietet (jetzt mal ohne die Option, bei T+R über bestenfalls halb-legale Schleichwege auf die andere Seite zu kommen)? Oder habe ich bei GE nur nicht richtig geguckt?

      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Helmstedt (- Süd) sind 2 Lader, ein innogy und ein Allego am Hotel. Die sind sogar legal zu erreichen. Halblegal, bzw. Sch***egal ist die Abkürzung Marienborn -> Helmstedt. Da kommt man gut zur innogy Lappwald Nord und nach Helmstedt.

      Autohof Lehre hat mich bisher nie im Stich gelassen. Von da aus ist es auch nicht weit bis nach Braunschweig. Leider offline ist die Säule BS Flughafen. Da war ich besonders von der "Entlade-Infrastruktur" für den Fahrer begeistert.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ja, Helmstedt Süd bzw. Marienborn war ich auch schon ein paar Mal. Die Säule vom Best Western hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp. Das wäre dann also auf der Strecke ostwärts die zweite Station, die mehr als einen CCS bietet.
      Ostwärts zwischen Hohenwarsleben und Berlin sowie westwärts finde ich aber darüber hinaus an der A2 nichts mit mindestens 2 CCS-Ladern. Bin gespannt, wann sich auf der Strecke was tut.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.