Bremsverschleiss im Vergeleich zum Verbrenner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsverschleiss im Vergeleich zum Verbrenner?

      Moin!

      Gibt es egtl schon Erfahrungswerte was den Verschleiß der mechanischen Bremsen von Verbrenner vs E-Auto mit Rekuperation angeht? Schon klar, das hängt von Gewicht, Fahrstil und noch vielen anderen Faktoren ab, aber lässt sich sagen dass die Verschleißteile der Bremsanlage bei gleichen Rahmenbedingungen (z.b. Gleicher Fahrstil "normaler" Golf 7 vs e-Golf) länger halten?

      Gruß
      alios
    • Kennst du schon die Suchfunktion? Die führt dich unter anderem zu diesem Thread:
      Bremsen

      Darin dürften viele deiner Fragen beantwortet sein. Wenn's dann speziell wird, kannst du uns gerne mit Fragen löchern.
      :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Das liegt ganz extrem am Fahrstiel, bzw. der eigenen Bremstechnik.
      Ich z.B. fahre fast durchweg in „D“ und bremse fast nur durch „Fuß vom Strom“ und schalten in „B“. Nur die letzten Meter brauche ich das Bremspedal.
      Das funktioniert mindestens zu 70%. In allen anderen Fällen kommt halt etwas mechanische Bremse dazu.
      Ich gehe davon aus, das ich meine mechanische Bremse nur zu 20% im Vergleich zu einem Verbrenner nutze.

      Interessant wäre die Frage: wer musste bei welchem Kilometerstand aufgrund von Verschleiß/Rost etwas an der Bremse machen lassen. Jeweils eGolf oder averbrenner-Golf.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bei meinem Audi A6 brauche ich spätestens nach 60.000km neue Beläge, beim alten Golf Plus 1,9tdi (vorm e-Golf) brauchten wir ebenfalls nach rund 50.000km neue Beläge. Unser e-Golf hat jetzt 20.000km runter und beim Reifenwechsel hab ich die Beläge angeschaut und es ist sogar noch die 30 Grad Schrägung deutlich erkennbar. Nach meiner persönlichen Schätzung (leider hab ich nicht den Wert wie dick die Beläge eigentlich sind) würd ich davon ausgehen das die Beläge mindestens doppel so lange halten werden. Geschätzt hab ich erst max. 15% (eher nur 10%) abgeschliffen. Allerdings beginnen die Scheiben hinten schon nach 8 Monaten deutlich Rost anzusetzen - hier bin ich froh das dort beim Nachfolger dann auf Trommel umgestellt wird.
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Naja du kannst mehrere Fahrweisen an den Tag legen:
      Du bremst fast nicht und wechselt weil die Bremse verrostet sind oder du fährst normal und wechselst weil eben runtergebremst oder du fährst wie ein Rennfahrer.
      Eins und Zwei werden sich nicht viel geben und drei verschleißt schneller.

      Kommt halt echt auf die Fahrweise an und auch auf das Material. Es gibt Beläge die sind deutlich härter und verschleißen die Bremsscheibe schneller. Ich denke aber die halten länger als beim Verbrenner. Viel? Wohl eher nicht.

      Gruß Sebbi
    • Ich glaube man müßte im Sinne der Nachhaltigkeit auch mal darüber nachdenken, ob man statt des hier oft angenommenen Tausch der Scheibe nicht über eine Aufarbeitung nachdenken sollte. Wenn die Scheibe rostig und ggf. Rillen hat, dann gibt es Mindest-Maße für die Scheibe auf die man diese ggf. ab/plandrehen kann und danach sieht sie wieder aus wie neu! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nachhaltigkeit ist gut, aber das wird sich nicht lohnen. Du musst das sehr exact abdrehen. Die Montage bleibt die gleiche nur dass du das 2x machen musst. Die Arbeit ist echt scheiße weil die Scheiben härter sind als Baustahl. Ich habe das mal gemacht, weil ich aus dummen Gründen einen Schlag in der Scheibe hatte die quasi neu war. Da mussten nur ein paar Zehntel runter.
      Ausserdem sind deine Beläge eingeschliffen auf die Riefen. Die würden dir direkt wieder Riefen in die Scheibe reinschleifen.
    • VariantGT schrieb:

      Die Arbeit ist echt scheiße weil die Scheiben härter sind als Baustahl.
      Die Scheiben sind aus Grauguß und lassen sich auf einer entsprechend großen, normalen Drehbank mit einem geeigneten Drehstahl (Werkzeug) problemlos plandrehen. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."