smart Werbung: Schnell noch einen Benziner bevor alles elektrisch wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrenner hin oder her.

      Ich glaube das viele dem Smart Verbrenner nachweinen werden. Denn er ist ein einzigartiges Fahrzeug und der Smart EQ mit seinen knappen 100km Reichweite nicht langstreckentauglich. Macht man mit einen Smart nicht? Vielleicht nicht jede Woche, aber achtet mal drauf, wieviele Smarts man mit Kennzeichen aus weit entfernten Landkreisen auf der Autobahn sieht (z.B. Studenten, die damit zu ihren Eltern fahren). Da ist man mit 100km Reichweite nur noch von Rastplatz zu Rastplatz am hüpfen.

      Insofern: Smart elektrisch? Ja bitte, unbedingt! Aber bitte auch mit einem (optionalen) Akku, der wenigstens echte 200km schafft (für die, die etwas mehr brauchen).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      z.B. Studenten, die damit zu ihren Eltern fahren
      Dann sind es aber betuchte Eltern, sonst würden ihre Kinder bzw. Studenten ein preiswertes (!) Fahrzeug haben. Das gilt für Preis und Verbrauch!
      :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • smart Werbung: Schnell noch einen Benziner bevor alles elektrisch wird

      E-Robin schrieb:

      Erinnert irgendwie an: Kauft Glühbirnen, hier heute günstig im Sechserpack.
      Bevor die LED´s kommen. :dash:

      Öhm... ja, habe ich gemacht.

      Denn für unsere Wohnzimmerleuchte gibt es auch heute noch keine vernünftige LEDs (25W E14 Kerze klar OHNE sichtbare Elektronik).

      Das restliche Haus ist komplett umgerüstet.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Für mich war der Smart schon immer langstreckentauglich, ob 800 km Dienstreise auf der Autobahn oder Urlaub an den norditalienischen Seen und den Dolomiten, es gab keine Strecken, die ich ich mit dem Smart für ausgeschlossen gehalten hätte.

      Und mit dem Smart EQ ab Februar sehe ich das genauso, ist mit der 22 kw Lademöglichkeit eine andere Philosophie, aber dafür Lademöglichkeit an fast jeder Ecke, ich denke da werde ich unterm Strich auf Strecke genauso lange unterwegs sein wie jetzt mit dem 190er.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      Für mich war der Smart schon immer langstreckentauglich, ob 800 km Dienstreise auf der Autobahn oder Urlaub an den norditalienischen Seen und den Dolomiten, es gab keine Strecken, die ich ich mit dem Smart für ausgeschlossen gehalten hätte.

      Und mit dem Smart EQ ab Februar sehe ich das genauso, ist mit der 22 kw Lademöglichkeit eine andere Philosophie, aber dafür Lademöglichkeit an fast jeder Ecke, ich denke da werde ich unterm Strich auf Strecke genauso lange unterwegs sein wie jetzt mit dem 190er.

      Gruß,
      Lifli
      800km mit dem Smart EQ? Also alle 100km (im Winter ggf. früher) raus zum 40min. Laden (was dank 22kw sicherlich optimal ist bei 13kwh Akkugröße). Wenn man dann die 20-80 Regel beim Laden beachtet ist die Reichweite ggf. noch geringer. Reisen stelle ich mir anders vor. Aber ja, irgendwie kriegt man das sicherlich hin.

      Ich will dem Smart EQ auch nicht madig machen. Ich finde das wenn ein Fahrzeug elektrisch sein sollte, dann der Smart EQ. Nur etwas mehr Akku (20-25kwh) wären (optional) schon nett. Und ich wollte nur sagen, das den Smart Benzinern sicherlich einige nachtrauern werden.

      Ich habe heute morgen übrigens die Radiowerbung von Smart dazu gehört. Das geht in der Tat nicht. Die zielen nur auf die Benziner ab. Da hätte man wenigstens ein "...oder gleich auf den rein elektrischen Smart EQ umsteigen..." einfügen können... :( (aber so kann man sich ggf. besser beschweren, das den EQ kaum einer haben will...)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      welches beim Benzin Motor die NOX Grenzwerte überschritten hat und das als Stadtauto ...
      ...und zumindest beim BluePassion einem Verbrauch, der nicht allzu deutlich unter dem SL500 lag :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hatte damals einen der ersten Smarts for two mit dem 3 Zylinder Diesel von mercedes. Dieses Auto hat mich immer zuverlässig begleitet. Ich hab es mir damals mit meinem Bruder geteilt und wir sind selten über die 3,8l Verbrauch gekommen (auch nicht im Stadtverkehr)...war für uns damals eine echte Spardose...haben ihn dann nach 11 Jahren und etwas mehr als 230.000km für 900€ verkauft. Langstrecke war immer auch ein Thema. Wir haben alles damit gemacht: Süd Frankreich, Italien, sogar Spanien und Portugal (bei der Frankreichfahrt waren die Spritkosten geringer als die Peage!!! Das war schon was.)

      Der Smart als Benziner kann leider an diesen Diesel nicht anstinken...mehr als 7-8 Liter Verbrauch im Stadtbetrieb als mhd (mild Hybrid: was nur soviel heißt wie Start/stop Automatik)...sind für ein Auto der Größe nicht zeitgemäß und viel zu viel. Darum kam er als Nachfolger nie in Frage.

      Der Smart ed ist meines Erachtens nach wirklich nur als größerer Einkaufswagen gedacht. Mehr auch nicht. Leider. Die Reichweite passt für die meisten nicht. Aber als Stadtflitzer find ich ihn von den Abmessungen Imme noch sehr gelungen. Nur einfach auch zu teuer als Elektrik drive.

      Würde er so bei den üblichen Smartpreisen (um die 13-15.000€ liegen, wäre es vermutlich was anderes und mehr Menschen könnten sich dieses Fahrzeug als Zweitwagen vorstellen...

      Schade für Smart.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Wenn ich mein Fahrprofil mit dem E-Golf die letzten 35000 km anschaue, dann passt der Smart EQ auch mit der im Vergleich zu meinem 190er geringerren Reichweite ganz gut. Mit dem E-Golf habe ich die Schildkröte noch nie gesehen (gibt es die überhaupt ? :D ). Geladen habe ich auf Langstrecke immer sehr vorrausschauend und hatte damit immer ein bis zwei Ladestopps mehr als notwendig. Daher denke ich, das das mit dem Smart gut passen wird. Schließlich bin ich unterwegs entweder im Freizeitmodus oder auf Dienstreise, aber niemals auf der Flucht.

      Auch ich hatte Anno 2000 einer der ersten CDis, habe ich zum Pendeln genutzt (46 km einfach) später war er Hochzeitsauto, am Schluß hat ihn die Tochter gefahren, mit über 300.000 ging er dann weg. War ein tolles Auto !

      Gruß
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !