Fragen vor Anmeldung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen vor Anmeldung

      Hallo Zusammen,

      wenige Tage vor der Zulassung und dem Abholen habe ich mal ein paar Fragen an Blickige. Zwei zuständige Kfz-Zulassungsbehörden habe ich versucht telefonisch zu erreichen, leider erfolglos.

      1. Brauche ich für die Zulassung inkl. E-Kennzeichen ein spezielle Bescheinigung? In der Literatur habe ich etwas von einem "Nachweis, dass dein Fahrzeug alle wesentlichen Kriterien des EmoG erfüllt (EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder Datenbestätigung vom Hersteller)" gelesen.
        • Wie wird das in der Realität gehandhabt? Reicht es der Behördenmitarbeiterin zu sagen, dass es es ein BEV ist? Steht das Merkmal BEV irgendwo im Kfz-Brief o.ä. drin?
      2. Muss ich die Lastschrift für die Kfz-Steuer ausfüllen, unterschreiben und abgeben? Ist ja wohl recht sinnfrei. ich vermute mal ja, da bei Behörden wirtschaftliche Vernunft nicht vorhanden ist. Ergo werde ich noch einen bescheid über NULL Euro erhalten und das ganze kostet dem Land mehr als was es einbringt. :dash:
      3. Wie stellt sich das E auf dem Kennzeichen dar? Ist es ein separates Zeichen und geht von den bestehenden Zeichen ab?
        • Hintergrund ist, dass ich keine Schmalschrift will und auf dem "Land" mit zweistelligen Ortskürzel und Wunschkennzeichen relativ flexibel bin.
        • Ich habe jetzt mitbekommen, dass 7 Zeichen auf einen normalen (nicht verkürzten) Kennzeichen Standard sind und nicht zu Schmalschrift führen.
        • Ergo könnte ich dann mir ein Kennzeichen mit insgesamt 6 Zeichen zzgl. E (XX-AA 12 E) raussuchen, ohne Schmalschrift zu "provozieren".
        • Geht ein normales Kennzeichen beim (e-) Golf oder ist ggf. ein verkürztes Kennzeichen ggf. besser? Unseren Smart habe ich absichtlich mit nur 6 Zeichen, ohne Schmalschrift und mit verkürzten Kennzeichen ausgestattet. Sie da echt besser aus und passt auch besser.
        • Liege ich mit meinen Annahmen richtig? ?(

      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • 1. Einfach als Sonderkennzeichen mit angeben. Steht im Brief ja drin, dass die Bedingungen dafür erfüllt sind.

      2. Ja, sonst keine Zulassung, nicht wundern, die 62€ (oder so) werden dann ab 2028 eingezogen.

      3. NN-NN123E oder NN-N1234E sind das höchste der Gefühle, du bist sowieso auf max. 8 Zeichen limitiert. Der e-Golf hat vorne die Adapterplatte für ein DIN-Kennzeichen, also am besten das auch nehmen. Dann brauchst du vorne keinen anderen Kennzeichenträger, der die Aerodynamik verschlechtert.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • muenze schrieb:

      Hallo Zusammen,

      wenige Tage vor der Zulassung und dem Abholen habe ich mal ein paar Fragen an Blickige. Zwei zuständige Kfz-Zulassungsbehörden habe ich versucht telefonisch zu erreichen, leider erfolglos.

      1. Brauche ich für die Zulassung inkl. E-Kennzeichen ein spezielle Bescheinigung? In der Literatur habe ich etwas von einem "Nachweis, dass dein Fahrzeug alle wesentlichen Kriterien des EmoG erfüllt (EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder Datenbestätigung vom Hersteller)" gelesen.
        • Wie wird das in der Realität gehandhabt? Reicht es der Behördenmitarbeiterin zu sagen, dass es es ein BEV ist? Steht das Merkmal BEV irgendwo im Kfz-Brief o.ä. drin?
      2. Muss ich die Lastschrift für die Kfz-Steuer ausfüllen, unterschreiben und abgeben? Ist ja wohl recht sinnfrei. ich vermute mal ja, da bei Behörden wirtschaftliche Vernunft nicht vorhanden ist. Ergo werde ich noch einen bescheid über NULL Euro erhalten und das ganze kostet dem Land mehr als was es einbringt. :dash:
      3. Wie stellt sich das E auf dem Kennzeichen dar? Ist es ein separates Zeichen und geht von den bestehenden Zeichen ab?
        • Hintergrund ist, dass ich keine Schmalschrift will und auf dem "Land" mit zweistelligen Ortskürzel und Wunschkennzeichen relativ flexibel bin.
        • Ich habe jetzt mitbekommen, dass 7 Zeichen auf einen normalen (nicht verkürzten) Kennzeichen Standard sind und nicht zu Schmalschrift führen.
        • Ergo könnte ich dann mir ein Kennzeichen mit insgesamt 6 Zeichen zzgl. E (XX-AA 12 E) raussuchen, ohne Schmalschrift zu "provozieren".
        • Geht ein normales Kennzeichen beim (e-) Golf oder ist ggf. ein verkürztes Kennzeichen ggf. besser? Unseren Smart habe ich absichtlich mit nur 6 Zeichen, ohne Schmalschrift und mit verkürzten Kennzeichen ausgestattet. Sie da echt besser aus und passt auch besser.
        • Liege ich mit meinen Annahmen richtig? ?(

      1. Den EG Blabla Zettel bekommst du mit dem KFZ Brief und musst du aufbewahren. Darin steht alles was die Dame braucht.
      2. Ja musst du, weil du ab 2028 KFZ Steuern zahlen musst. Den Bescheid bekommst du noch wenn dein Auto angemeldet ist.
      3. Das E ist die vierte Zahl. Wie das bei euch mit Schmalschrift ist weiß ich nicht das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich.

      Gruß Sebbi
    • Hi Dirk!

      Im KFZ Brief steht alles drin. Ich denke das die Verwaltungssoftware alles nötige an der FIN erkennt. Ich musste nichts weiter vorlegen, bzw. hat der Händler nichts davon gesagt.

      Das „E“ wird bei den Ziffern mitgezählt, alse nur noch 7 Ziffern +“E“, da 8 Ziffern die Grenze sind.

      Die Einzugsermächtigung ist Pflicht, kann aber nach der Zulassung widerrufen werden.

      Ich habe 8 Ziffern aber keine Schmalschrift und ein normales Kennzeichen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Tobias und Sebbi,

      danke für die schnelle und kompetente Rückmeldung.

      Noch eine Nachfrage an Tobias:

      tstr schrieb:

      Der e-Golf hat vorne die Adapterplatte für ein DIN-Kennzeichen, also am besten das auch nehmen. Dann brauchst du vorne keinen anderen Kennzeichenträger, der die Aerodynamik verschlechtert.
      Wird dann das Kennzeichen 4 mal durchbohrt oder direkt in den Halter eingerastet/ eingeklemmt? Vielleicht muss ich mir diese Sache auch mal draußen auf der Straße an neuen Golfs mal anschauen.

      Noch eine andere Frage: Du hattest mal was geschrieben, dass die Ladekarte der SW Leipzig kostenlos (ggf. nur in LE) sei. ist das noch so und hast Du Infos? Ich werde erstmal versuchen meine enviaM-Karte (weil halt Mutter) zu benutzen, aber in Leipzig geht das dann bestimmt nicht.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Hallo Zusammen,

      ich werde dann 6 Zeichen zzgl. E nehmen. Passt schon.

      @ Tobias: Wird ein e-Golf mit TG der Dir dann in im Süden von LE, z.B. auf dem Weg zu Globus begegnet. Du hast bestimmt ein L.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Hallo Burkhard,

      so richtig kann ich das nicht glauben.

      JimKnopf schrieb:

      Ich habe 8 Ziffern aber keine Schmalschrift und ein normales Kennzeichen.
      Bei 8 echten Zeichen in Normalschrift wird es auf einem normalen Kennzeichen arg eng. Das müsste Schmalschrift sein. Vielleicht hast Du das gar nicht "gemerkt".
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • JimKnopf schrieb:


      ...
      Ich habe 8 Ziffern aber keine Schmalschrift und ein normales Kennzeichen.

      Gruß,
      Burkhard
      Wundert mich :hmm:
      Ich habe auch 8 Ziffern, aber die 4 Buchstaben gingen ohne Schmalschrift nicht aufs Standard-Nummernschild.
      Vielleicht liegts aber an der Kombination KA-MxxxxE.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hallo Bernhard,

      ich würde sagen es ist Schmalschrift.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • muenze schrieb:

      Hallo Bernhard,

      ich würde sagen es ist Schmalschrift.
      Und ich würde sagen, das es mir bis eben noch nicht mal bewusst war, das es sowas wie "Schmalschrift" bei Kennzeichen überhaupt gibt :rofl:

      Vielleicht machen wir uns vor lauter Vorfreude einfach zuviele Gedanken... ?(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • muenze schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich werde dann 6 Zeichen zzgl. E nehmen. Passt schon.

      @ Tobias: Wird ein e-Golf mit TG der Dir dann in im Süden von LE, z.B. auf dem Weg zu Globus begegnet. Du hast bestimmt ein L.
      Ich habe HH am Anfang und ein E am Ende.

      Die Ladekarte für Leipzig ist noch kostenlos. Formular herunterladen, ausfüllen, an die Stadtwerke schicken. (Post, Mail oder Fax)

      Die geht nur in Leipzig, envia-M Ladekarte ist gut, ich nutze den BEW Autostrom, da hat man derzeit eine CCS Flatrate und ist sonst auch nicht zu teuer unterwegs.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So wie es aussieht kann ich die Schriften nicht unterscheiden
      :whistling:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hier sieht man die Kennzeichenunterschiede ganz gut...

      Ich habe mir 6 Buchstaben inkl. E auf 460mm geholt, so klein es geht in Normalschrift
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • ... dann habe ich wohl auch Engschrift KN HMxxxE :) :)
      Wusste gar nicht, dass es das gibt
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Tobias,

      danke für die Info. Werde das Formular an die SW Leipzig schicken und dann mal ausprobieren.

      Ich denke am Anfang komme ich mit meine Säule vorm Büro gut klar, kann Zuhause auch gut laden und den Rest der Welt werde ich dann schrittweise mit dem e-Golf entdecken, erforschen und erobern.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer: