EnBW möchte es wissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • /OT

      Mimikri schrieb:

      Für einen Schwaben aus Balingen

      Seitdem ich vor ein paar Jahren meinen Passat Diesel in Balingen gekauft hatte, begegnet mir dieser Ortsname immer wieder (oder auch Autokennzeichen). Und das trotz der großen Entfernung (Niedersachsen). Zufall?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ich kenne diese Meldung. Mit der RFID-Karte geht es jedoch höchstwahrscheinlich. Bei mir zumindest war es so (an den Ladesäulen der Stadtwerke München SWM - die von mir ausprobierten gingen alle nur mit der Karte, nicht mit der App). Die Karte kann man über die App für 9,90 Euro ordern, sie ist dann vermutlich 2 Tage später im Briefkasten.

      Ich spare mir durch die aktuellen ENBW Aktionspreise, die mindestens bis Ende Februar gültig sind, in München pro Ladevorgang meines BMW 225xe (7,7 kWh) ca. 6 Euro. Die SWM-Preise sind für meine Nutzungsart leider völlig überteuert. Denn: In München rechnen die SWM zeitabhängig ab plus eine Grundgebühr für den Start des Ladevorgangs: OK für Tesla-Fahrer, blöd für Plug-in-Hybride mit 30-40 km Reichweite.

      Dank ENBW fahre ich derzeit recht günstig nahezu rein elektrisch.
    • ach ja, dieser Bug bei der EnBW mobility+ App nervt mich: ich bin angeblich seit 723 Stunden an zwei Ladestationen in Starnberg angehängt. (Kostet Gottseidank nur je 1,- Euro ;)

      Tatsächlich kostet es gar nix, weil die beiden Vorgänge in der Realität nicht existieren. Hab’s mit dem Betreiber der Ladestationen und mit EnBW über die jeweiligen Hotlines geklärt. Helfen kann mir dennoch niemand. Diese Geister-Ladevorgänge kann offenbar niemand abstellen. Was für ein Witz!

    • ... wenn das bis in den März weiterläuft wird es doch noch teuer ;( :D
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @xe iPerformer Wäre interessiert, was passiert, wenn Du nochmal zur besagten Säule fährst und anstöpselst: sagt die App "Möchten Sie den Ladevorgang fortsetzen?" oder "belegt" oder "Es ist bereits eine Ladung aktiv" :pillepalle:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Info von EnBW: morgen (15.01.2019) Abend von 19 - 24 Uhr kann man wegen Wartungsarbeiten nicht über die mobility+ App laden! Geht wohl dann auch nicht über Roaming. Wenn man an einer EnBW-Säule (mit Karte) in der Zeit lädt, ist das kostenlos. :s05:

      Anm: die Info kam aus der mobility+ App (pop-up).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • e-Golf_70794 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      . Ich werde das einmal an EnBW melden.
      Das kannst Du direkt aus der App machen. Eine Antwort kommt meist sehr schnell.
      Tja, bis jetzt gibt es noch keine Rückmeldung. :(
      So, heute gab's eine Antwort - in der EnBW-App: ... "Beim Überprüfen der Ladestation haben wir ein Problem festgestellt und es ist in der Zwischenzeit erfolgreich behoben."
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Mimikri schrieb:

      Info von EnBW: morgen (15.01.2019) Abend von 19 - 24 Uhr kann man wegen Wartungsarbeiten nicht über die mobility+ App laden! Geht wohl dann auch nicht über Roaming. Wenn man an einer EnBW-Säule (mit Karte) in der Zeit lädt, ist das kostenlos. :s05:

      Anm: die Info kam aus der mobility+ App (pop-up).
      Laut meiner APP heute wieder ... 19-24 Uhr ... Aber ohne Gewähr ... :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Aus aktuellem Anlaß (DC laden): man kann, wenn man den Ladevorgang mit der mobility+ App gestartet hat, diesen auch nur wieder mit der App beenden, und nicht mit z.B. der mobility+ Karte! Wenn man den Ladevorgang, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr mit der App stoppen kann, hilft nur die Notentriegelung.
      Nicht sicher wie das bei anderen (z.B. Telekom Ladestrom) ist ...

      P.S: Ich habe das an EnBW als Feedback gegeben...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Die neuen (zusätzlichen) Ionity-Säulen in Neckarburg West. Die Säulen sind aufgestellt aber noch nicht an. Es sind 4 zusätzliche Säulen und es gibt schon Vorbereitung für 2 weitere: insgesamt also 8 Säulen (2 EnBW und 6 Ionity).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      WTF, mir wurde heute eine Ladung bei ENBW in Berlin berechnet, während ich in Erlangen saß. Ich war an dem Lader am 3.1. heute wurde an dem Lader in Berlin AC berechnet. Wie das????


      Nach 2 Monaten wurde der Ladevorgang korrigiert und ich habe 1€ erstattet bekommen. :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ja, das mit dem Abrechnen müssen wir noch ein wenig üben, liebe Fahrstromanbieter und Ladesäulenbetreiber.

      Aus Sicht der Verbraucher sind die Anforderungen der Eichbehörden absolut notwendig. Haarsträubend, was man dazu hier und in anderen Foren lesen muss. Rechnungen über Phantomladungen, Strommengen, bei denen das Komma einfach um ein paar Stellen zu weit nach rechts gerutscht ist (weil die Abrechnungssysteme Dezimalpunkt und -komma nicht korrekt konvertieren) etc.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Rechnungen über Phantomladungen, Strommengen, bei denen das Komma einfach um ein paar Stellen zu weit nach rechts gerutscht ist (weil die Abrechnungssysteme Dezimalpunkt und -komma nicht korrekt konvertieren) etc.
      Ich glaube da müssen wir alle noch einige Zeit ziemlich genau drauf schauen und immer wieder checken. Solange es um 2€-Pauschalen ging, vielleicht nicht so wild, wenn aber jetzt auch Beträge von 30€ durchaus vorkommen können, dann heißt es: "Holzauge sei wachsam"! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mail von ESL:
      "... vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01.03.2019.
      Wir haben Ihrem Konto die Gutschrift in Höhe von 20,46 EUR eingestellt. Diese wird bei der nächsten Rechnung berücksichtigt.
      Bitte entschuldigen Sie den systemseitigen Fehler der Datenübermittlung."

      Also: Schön wachsam bleiben und alles kontrollieren, es kann sich lohnen.
      Bei mir waren es ca. 60% der Gesamtrechnung.
      Das aktuelle Guthaben könnte vielleicht bis Dezember reichen :D
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Mimikri schrieb:

      Die neuen (zusätzlichen) Ionity-Säulen in Neckarburg West. Die Säulen sind aufgestellt aber noch nicht an. Es sind 4 zusätzliche Säulen und es gibt schon Vorbereitung für 2 weitere: insgesamt also 8 Säulen (2 EnBW und 6 Ionity).
      Gestern in Neckarburg West: ich wollte an die EnBW Ladesäule (TIWAG Tarif), da steht so ein Brummer, Fahrer schläft in seiner Koje. Na gut, noch etwas Platz: also Aussenspiegel rein und gaaaaaanz vorsichtig bis vor an die Säule und Laden gestartet.
      Nach Rückkehr vom Frühstück: Polizei war da und hat den Brummi-Fahrer geweckt und aufgefordert umzuparken.

      Danach hatten die beiden netten Polizist & Polizistin jede Menge Fragen über das Fahren mit E-Fahrzeug(en) :D

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."