EnBW möchte es wissen
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Maingau kann das auch gut.
Wenn ich nicht genau wüsste, das ich mindestens eine Stunde geladen habe, hätte ich das reklamiert. Aber so.
Nur wie kommen die auf 1,34 € ?
Gruß Bernhard
Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015 -
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Standzeit.Viele Grüße
Norbert
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02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie
Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022) -
meine Rechnung für Juli war auch falsch, es fehlen etliche Ladevorgänge.
Heute kommen ein paar nach, nervt aber trotzdem da noch nicht vollständig.
So verliert man doch irgendwann den Überblick und hat gar keine Kostenkontrolle mehr -
Gerade eben eine e-Mail mit einem Link bekommen ich möchte doch der "Blockiergebühr" als Bestandteil meines Vertrages zustimmen...
"Bitte
denken Sie daran, dass ab dem 2. November 2020 unsere Blockiergebühr
aktiv wird. Mit deren Hilfe sollen Ladestationen schneller freigegeben
werden, so dass mehr Kunden darauf zugreifen können. Damit Sie ganz
einfach wie gewohnt die EnBW mobility+ App auch nach dem 2. November
2020 nutzen können, bestätigen Sie bitte
gleich die Blockiergebühr als neue Komponente Ihres
ADAC e-Charge Tarifs.
Wichtig: Unsere Blockiergebühr ist künftig Bestandteil aller EnBW mobility+ Tarife. Nur wenn Sie aktiv zustimmen, können Sie nach dem
2. November 2020 die Leistungen der EnBW mobility+ App weiter nutzen.
Unsere neue Blockiergebühr für Sie auf einen Blick:
- Einfach transparent: Nach einer Anschlusszeit von 240 Min. fallen 9,75 ct pro Minute an – egal ob AC oder DC und an welcher öffentlichen Ladestation Sie laden.
- Fair planbar: Dank Kostenairbag mit Begrenzung auf max. 11,70 € pro Ladevorgang erwarten Sie keine überraschenden Kosten, etwa beim Laden über Nacht. "
Gruß, Jürgen (ab 11/17)
"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit." - Einfach transparent: Nach einer Anschlusszeit von 240 Min. fallen 9,75 ct pro Minute an – egal ob AC oder DC und an welcher öffentlichen Ladestation Sie laden.
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Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
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e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)
"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort) -
MartinKH schrieb:
Sechs Stunden erscheint mir nicht unvernünftig.
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Aua! Ist schon spät. Ich schäm mich und geh ins Bett.Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
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e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)
"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort) -
EnBW startet heute mit dem Autocharge, leider nicht für VW, Seat und Skoda, da die Autos das nicht unterstützen
Fastned fragt über twitter, ob sie per roaming das fastned und EnBW Autocharge koppeln sollen, EnbW antwortet "Of course"
twitter.com/EnBW/status/1463415636525260801 -
juhu.... wenn da das MEB Problem nicht wäreThomas
e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
Ex Telekom GET CHARGE Macher
Instagram:
tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
tofi.tf (schöne Bilder )
Youtube:
youtube.com/@tofilectric -
...welches uns e-Golf-Fahrer in Geiselhaft nimmtGruß, Daniel
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net
Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL -
ToFi schrieb:
juhu.... wenn da das MEB Problem nicht wäre
Gruß, Dominik
e-Golf in White-Silver Metallic
Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018
5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn. -
Ja, wenn Q4 geht, dannThomas
e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
Ex Telekom GET CHARGE Macher
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Youtube:
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DaftWully schrieb:
Beim i3 wird's auch nicht angeboten
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e-Golfer schrieb:
EnBW startet heute mit dem Autocharge, leider nicht für VW, Seat und Skoda, da die Autos das nicht unterstützen
Fastned fragt über twitter, ob sie per roaming das fastned und EnBW Autocharge koppeln sollen, EnbW antwortet "Of course"
twitter.com/EnBW/status/1463415636525260801
Die einzig sinnvolle Lösung ist das hinterlegen eines Ladetarifs im Fahrzeug (optimalerweise sogar je Ladesäulen-Betreiber). Die Ladesäulen-Betreiber werden diese Features nur mit ihren eigenen, eben oft teureren, Tarifen anbieten. -
e-Golfer schrieb:
DaftWully schrieb:
Beim i3 wird's auch nicht angeboten
Und Danke. Jetzt habe ich auch das Update und die AutoCharge Funktion.
Ich ziehe meine Anmerkung im Post 195 mit Erleichterung zurück. -
Ladetarif im Auto geht halt nicht mit der Pfuscherlösung „Autocharge“ von Fastned und EnBW, sondern mit dem echten Plug and Charge.
Die Kritik an den DC Preisen von EnBW kann ich nicht recht nachvollziehen, für mich ist der Tarif da am günstigsten, wenn ich nicht an jeder Säule nachdenken will. Und da DC Laden nur selten vorkommt -> Komfort gewinnt
Sonderlösungen pro Anbieter hab ich nur noch für AC Laden.Gruß, Daniel
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Gruß
Uwe -
Ich muss ja immer auf den WAF achten. Und ich will auch nicht, das meine Frau sich mit den Karten/Apps rumschlagen und überlegen muss, was jetzt wieder günstiger ist. Deshalb gibt es bei uns ein klares Ranking:
- Mini (BMW) Charging
Anmerkung: Im ersten Jahr ist Mini Charging kostenlos, danach kostet es 5€/Monat Grundgebühr (ist damit aber trotzdem noch günstiger als EnBW)
- EWE Go
- AC: 39-44ct/kWh ohne Blockiergebühr
- DC: 49-54ct/kWh ohne Blockiergebühr
- Ionity: 54ct/kWh -> die erste Wahl an Ionity
- AC: 39-44ct/kWh ohne Blockiergebühr
- EnBW
- NewMotion
- Muss man prüfen. Bei uns in der Gegend gibt es einzelne kostenlose NewMotion Säulen (und nur da nutze ich es eigentlich). Ist also eher ein Fallback für den Fallback
- Muss man prüfen. Bei uns in der Gegend gibt es einzelne kostenlose NewMotion Säulen (und nur da nutze ich es eigentlich). Ist also eher ein Fallback für den Fallback
Das ist also bei uns auch kein "Rumüberlege". Im Grunde: Einfach Mini Charging nutzen, das deckt fast alles ab. Nur wenn man länger parken würde oder an Ionity lädt, EWE Go. EnBW ist tatsächlich "nur" noch der erste FallBack.
Für den iX3 nehme ich ggf. die Ionity Option bei BMW Charge für ca. 14€/Monat. Dann lade ich dort für 35ct/kWh und brauche mir auf der Langstrecke keine Gedanken machen. Dann schaue ich mir auch Elvah und Jucr genauer an (oder was es dann gibt). - Mini (BMW) Charging
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