BEV Zulassungsszahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denkt bei Tesla daran, das die immer erst in den letzten Wochen eines Quartals zulegen. Andererseits: Nicht jeder steht auf Beschleunigung (unterhalb eines Mindestniveaus), braucht hohe Reichweite oder gar Langstreckentauglichkeit (>300km), mag minimalistisches Innenraumdesign (kein Tacho, HUD, Schalter, Taster, Regler) oder amerikanische Verarbeitungsqualität (die wohl besser wird). Und mit steigender Auswahl, werden eben auch andere Punkte wichtiger. Aus meiner Sicht hat Tesla den wesentlichen Trumpf "Supercharger". Aber mit dem Ausbau der Ladenetze und den steigenden Ladeleistungen/Reichweiten der Konkurrenz sticht dieser immer weniger.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Seh ich auch so. Tesla's sind technisch zwar spannend, aber das Design ist nicht meines. Der Minimalismus gefällt mir gar nicht und die fehlende moderne Beleuchtungseinrichtung bemängel ich seit Jahren. Immerhin hat es Tesla mit dem M3 '21 geschafft endlich Matrix Licht einzuführen, wenn auch mit eingeschränktem Funtionsumfang.
      Das SuC Netz brauche ich dabei nicht, denn für Langstrecke nehme ich de ICE (Bahn), das ist bequemer und günstiger.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      denn für Langstrecke nehme ich de ICE (Bahn), das ist bequemer und günstiger.
      Hat sich da was verbessert? Beim letzten Mal war Bahn Stuttgart - Leipzig langsamer als alles was ich mit dem Auto hinbekommen habe.....
      Stuttgart - Zagreb Taycan 4S mit ABPR ca. 9,5h, beste Bahn 12,5h
      Bequemer ja. Wenn man nicht auf windigen Bahnhöfen rumstehen muss. So wichtig ich die Bahn finde, ein Fan bin ich nicht.
    • Also ich kann mich nicht beschweren, tendenziell ist die Bahn sehr zuverlässig geworden. Kommt auch mal zu einer ordentlichen Verspätung, aber im Stau stehen kann ich auch mal mit dem Auto. wenn man dann 50% des Fahrpreises wieder bekommt ist das vertretbar. Und gerade auf den Hauptstrecken ist man meist schneller als mit dem Auto.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Gut das passiert, hatte ich auch schon, mit ICE Nürnberg-München, Defekt an einem Antriebsmotor und der Zug gondelte mit 60 durch die Landschaft weil im Notbetrieb. Auf einem ausweichgleis standen schon die Techniker bereit und haben den Motor abgekoppelt vom Antrieb und der Zug fuhr zumindest mit 110 weiter. Statt 1:10 Fahrzeit dann das doppelte. Wenn ich diese Ausnahmen aber zusammen zähle passiert das auch nicht häufiger, als Fahrzeugpannen. Wenn ich überlege wie oft ich schon wegen Reifenpanne oder technischen Problemen liegen geblieben bin. Stau mal außen vor gelassen.
      Bei meiner letzten Fahrt von Nürnberg nach Hamburg durften die Kinder sogar beim Lokführer sitzen. Das war natürlich ein Erlebnis für die und der Zug war überpünktlich in Hamburg. Und das in 4,5h mit dem Verbrenner Auto ist man da 7h unterwegs.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      die und der Zug war überpünktlich in Hamburg
      na klar Matthias - mit deinen Sprösslingen im Nacken wird der Lockführer für die ganze Strecke den Bremshebel nicht mehr berührt haben! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • In Deutschland regiert im Mai wieder König VW Konzern: drei Modelle in der Top 5 und fast 40% Marktanteil. Gewinner ist wieder der e-up, der auch die Jahreswertung unangefochten mit fast 13.000 Autos anführt. Aber nextmove hatte ein schönes Finding aus dem drögen Zahlenwerk: Wachablösung in der Königsklasse. In der Oberklasse führt erstmals ein Elektroauto, der Taycan. 18% Marktanteil. Vor der S-Klasse.

      Ich denke übrigens, die Elektroautos werden in dem Segment führend bleiben. In der Klasse sind Elektroautos kaum teurer als Benziner und viele Gutverdiener sind Early Adopter. Der EQS kommt ja erst noch auf den Markt. Reichweite ist bei diesen Autos ebenso kein Thema mehr.

      Hier das nextmove-Vid: youtu.be/VChoUjrUOfs
    • Schee schrieb:

      und den ganz schön Reichen nicht schmecken…
      Weite Strecken fliegen die doch eh mit ihrem Privatjet.
      Und der Zweitporsche steht am Landeplatz bereit.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Schee schrieb:

      Einzig das Schnellladenetz… :s24:
      Wird den schönen Reichen und den ganz schön Reichen nicht schmecken…
      :s66:
      Da darf man von den Berichten von Menschen mit unterdurchschnittlicher Lebenstüchtigkeit oder YouTubern, die ihre Tesla-Community bedienen müssen, nicht beirren lassen. Es ist null Problem. Hier fährt ein Normalbegabter mit seinem Taycan einmal quer durch die Republik:
      youtu.be/CON48HLVxME

      Indessen können die Taycan Autocharge und man kann nur Ionity ins Navi einplanen lassen, wo es 33c kostet. Auch ist der RWD noch einmal deutlich sparsamer. Ich werde zum Gardasee die 1000 km in 10 Stunden fahren und kann nur Ionity nutzen, sagt ABRP.
    • Trotzdem zieht sich die Einführung sehr viel mehr hin als man vor ein bis zwei Jahren hätte denken können. Auch wenn die Zulassungszahlen im VW Konzern bedingt durch Modellvielfalt gestiegen sind, so ist ein dreiviertel Jahr nach der Einführung des ID.3 dieser in den Zulassungszahlen im Vergleich zum Golf, den er ja ablösen soll, nur homöopathisch vertreten. Günstige Fahrzeuge sind nach wie vor nicht bestellbar und der Rekordhalter in den Neuzulassungen ist nicht bestellbar und nur deswegen dort, weil er vor weit über einem Jahr weit unter Herstellungspreis angeboten wurde.

      Auch absolut gesehen ist der ID.3 im Vergleich zum Model 3 nicht der große Wurf, obwohl günstiger. Da bin ich ja echt gespannt ob sich das noch ändert. Aus jetziger Sicht würde ich die Einführung dieses Autos als Scheitern ansehen. Oder ging die Ablösung des Käfers durch den Golf 1 auch so schleppend los? War vor meiner Zeit...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich bin ja e-up Käufer aus der Zeit, wo VW Angst hatte, die 50.000 e-up pro Jahr loszuwerden. Das war nachdem der Wagen vorgestellt war und „nur“ 2000+2000€ Förderung zu erwarten waren. Erst als die 3000€+3000€ Förderung kamen und rechts und links keine Konkurrenz zu sehen war, gingen die Bestellungen richtig los und erst nach den 6000€+3000€ eskalierte die Situation innerhalb von Tagen zum Bestellstop. Denn es waren ja quasi 40% Rabatt.

      Es ist also ein Momentum aus Geiz, Gier und Zeitknappheit, fast wie bei einer Auktion, das bei vielen die Kaufentscheidung für den e-up bestimmt hat. Späte Besteller bekamen zwar beruhigend viel Prämie, zahlten aber mehr als frühe Besteller. Auch darf man nicht vergessen, dass der e-up sehr häufig Zweitauto ist. Da ist es kein „ganz oder gar nicht“. Von daher würde ich den e-up nicht im Sinne der Frage gelten lassen, wann man denn zur Elektromobilität wechselt.

      Die Frage lässt sich wirtschafts-soziologisch beantworten, siehe Innovationszyklus von Rogers. Ein Produkt setzt sich durch, wenn der Übergang von den Innovatoren zu den Early Adoptern vollständig gelingt. Innovatoren sind die ersten 2,5% einer Gesellschaft, die sich z.B. für das Elektroauto entscheiden. Freaks, die eher abstoßen als anziehen und nichts anderes gelten lassen als ihren Tesla. Vorbild für andere werden erst die Early Adopter, die nächsten 13,5% einer Gesellschaft. Sie sind wohlhabend, emphatisch, beliebt und vernetzt. Und da sind wir jetzt. 2,5% haben schon gekauft, jetzt sieht man die ersten zweistelligen Marktanteile, die der Gruppe der Early Adopter entsprechen. Sie reißen die Early Majority mit, die nächsten 34% einer Gesellschaft. Man kann also errechnen, wann die 13,5% gekauft haben und der Sturm beginnt. Die Marktanteile sind erst seit letztem September einigermaßen auf Kurs, Also würde es bis Ende 2025 dauern, bis die Early Majority dran ist. Stimmt aber nicht, denn auch innerhalb der Gruppen gibt es einen permanenten Aufwuchs. Von daher dürften schon Ende 2023 die Zahlen durch die Decke gehen.

      Dann kommt der Wachwechsel Golf VIII zum ID.3. Das dürfte passen, weil dann der ID.3 endlich in Bestform ist und seinen WLTP in der Praxis unterbietet.
    • Nur am Rande bemerkt, es gibt sehr viel mehr Menschen welche nicht in der glücklichen Situation sind über ein Zweitwagen nachzudenken als wir uns in unserer „Wohlstandsblase“ vorstellen können oder möchten.
      Ein Kleinwagen wie der e-Up ist eben auch für die Masse bei einem entsprechenden Preis ein sehr guter „Erstwagen“ weil ein zweiter garnicht möglich ist.
      Nein ich meine jetzt nicht das jeder die Möglichkeit und das Recht auf ein Automobil hat, aber die Gesellschaft (wir) haben die Regeln gemacht und Mobilität wird von jedem Verlag.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto