VW Bashing Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Burkhard,
      danke für deine (konstruktiven) Worte. Ich kann absolut nachvollziehen, was du meinst und dass ein 30 Minuten Video lange ist. Und wir haben ja auch genug kürzere Videos gedreht.
      Zu meiner „Entschuldigung“: Bereits in den ersten Sekunden des Videos wird genau DAS angekündigt, dass es ein „Labervideo“ sein wird. Frei von der Leber weg. Ohne ein Konzept abzuarbeiten. So war es auch nicht gedacht.
      Ich habe ja sogar im Titel mit einem „?“ das Thema „Bashing“ etwas in Frage gestellt. Und am Ende betone ich, dass es Jammern auf höchstem Niveau ist.
      So ganz verstehe ich die Aufregung nicht.
      Aber man kommt sich schon ein wenig als Nestbeschmutzer vor.... („Er hat Jehowa gesagt!“) :s19:
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • JimKnopf schrieb:

      Was ich mir sehr von VW wünsche, ja fast erwarte, ist eine Aussage zum Akku: was ist nach 10 Jahren (oder später) wenn der Akku auf ist?
      Gibt es eine Garantie, dass VW dann einen Ersatzakku anbietet? Wenn es die gibt, haben die dann die gleichen Daten wie der ursprüngliche Akku oder kann man bei der Gelegenheit ein Upgrade zur aktuellen Technik bekommen?
      Erstmal vorneweg, das Video habe ich auch nicht bis zum Ende gesehen, schlicht weil es mir zu langatmig war. Inhaltlich werde ich mich nicht dazu äussern, jeder hat das Recht auf seine Meinung.

      Ich möchte aber zur Burkhards Frage etwas sagen.
      Ja VW wird Ersatzteile anbieten. Wie für jedes Auto bis ca. 15 Jahre nach Produktionsende. Die Zellen, die wir heute spazieren Fahren sind von 2015 oder 2016. In 5 Jahren wird kein Hersteller mehr diese Zellen bauen, schlicht weil sie veraltet sind.
      VW hat jetzt zwei Möglichkeiten, Endbevorratung. Also ein großes Lager, oder aber alle x Jahre eine neue Zelle im Format des e-Golfs zu qualifizieren. Beides kostet viel Geld und das Ersatzteil wird teuer werden. Aus meiner Sicht gibt es da noch keine geniale Lösung.
    • e-Golfer schrieb:

      Aus meiner Sicht gibt es da noch keine geniale Lösung.
      Da stichst Du in ein Wespennest.

      - Einerseits hat VW die Verpflichtung für eine gewisse Zeit die Dinge vor zuhalten
      - anderseits haben die das Problem, dann die Dinge zu beschaffen.

      Denke, wie meist werden die das Problem an die Lieferanten der Zellen (oder) Blöcke abwälzen. Möchte daran erinnern, dass man die Akkus nicht einfach 10 Jahre ins Regal legen kann.

      Wenn es an die Zeit kommt, wird vermutlich jemand aus den am Markt erhältlichen Zellen ein Ersatz Pack bauen und anbieten. Sollte das ein Dritter sein, könnte man sogar auf größere Kapazität hoffen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Möchte daran erinnern, dass man die Akkus nicht einfach 10 Jahre ins Regal legen kann.
      Genau. Schon wesentlich kürzere Zeiten stromloser Lagerung führen zu erheblichen Degradationen. Ist halt Chemie ;(
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Die Autohersteller haben normalerweise Langzeitverträge mit den Lieferanten. Sie müssen 15Jahre nach Produktionsende noch die Ersatzteile liefern.

      Karosseriewerkzeuge z.B. hören immer VW, nicht den Hersteller damit zur Not jemand anders die Teile auch herstellen kann.

      Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, zudem kauft kaum jemand nach 15Jahren noch Teile bei VW. Bis dahin wird es vermutlich ein paar Firmen geben die Ersatzteile anbieten werden, sofern es einen Markt gibt.

      Ich hoffe es gibt keinen Markt und die Zellen halten :D
    • In 15 Jahren baut man halt das defekte Modul aus, nimmt alle Zellen heraus, geht in den nächsten Baumarkt, kauft sich einen Adapter und zwei AA-Akkus- und baut das Modul wieder ein. :D

      VW hat die Zellen ja in kleinen, genormten Modulen untergebracht. Dafür wird es sicherlich auch in 15 Jahren noch einen Ersatz geben. Es werden dann halt ggf. weniger Zellen gebraucht um dieselbe oder etwas höhere Leistungsdaten zu erzeugen. Das BMS muss aber eigentlich mit unterschiedlich hohen A(h)-Mengen in den einzelnen Modulen auskommen. Die Module degradieren ja nicht gleichmäßig.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Dafür wird es sicherlich auch in 15 Jahren noch einen Ersatz geben.
      Bei 15 Jahren gehe ich davon aus, daß man sinnvollerweise die komplette Batterie tauscht. Ich denke bis dann wird es eine solche Batterie zum (Ersatz)Tausch geben. Ich bin nicht mehr sicher ob das Kreisel sein wird, aber ich glaube fest daran, daß es einen (oder mehrere) Hersteller geben wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."