Endlich ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter CH schrieb:

      Die EU hat beschlossen, dass In Europa alle neuen Fahrzeuge mit DAB ausgerüstet werden müssen.
      Finde ich im Rückblick auf meine bisherigen Erfahrungen mit DAB+ absolut unverschämt. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da fällt mir doch gerade ein, dass in der Schweiz nächstes Jahr DVB-T ersatzlos gestrichen wird. Es wurde ja "schon" vor ca. 12 Jahren eingeführt und hat damals die analoge Übertragung abgelöst, welche wohl ihr letztes update von Schwarz/Weiss zu Farbe erlebte und so mehrere Jahrzehnte durchhielt. Darauf kamen wir im Geschäft per Zufall, nachdem uns Kunden angerufen haben, weil sie nach den Herbststürmen bloss noch Schweizer Sender empfiengen (die bisher über DVB-T empfangbaren ausländischen Sender haben alle auf DVB-T2 gewechselt).
      Die Abschaltung des terrestrischen Fernsehsignals kommt genau in dem Jahr, in dem das Schweizer Gebührenreglement geändert wird und es künftig egal ist, ob TV Empfang möglich ist oder nicht. Ein Schelm, wer böses denkt... Pech für alle abgelegenen Häuschen ohne Kabel TV, ohne brauchbares Internet und einem Berg oder sonstwas, was den Sat. Empfang verhindert. :dash:
      Gibt es nebst DAB+ bereits einen Nachfolger für DAB? Mein ältestes DAB Radio empfängt nämlich nicht alle Sender, die ich im e-Golf empfange, obwohl das Radio eine längere Antenne hätte.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Also ich finde es gut dass es Pflicht wird. Damit müssen die Autohersteller die unverschämten Preise fallen lassen und es wird endlich wirklich zum Standard. Man kann für 20 Euro DAB Radios kaufen. Und da wollen die mir bei VW weis machen, dass es über 200 Euro kosten soll wenn ein bereits vorhandenes Radio um diese Funktion erweitert wird? Ich würde sagen 10 Euro waren angemessen. Aber nur weil eine andere Antenne nötig ist. Wobei... Wenn man UKW kauft, hat man dann schon ne DAB fähige Antenne? Oder gibt es mittlerweile eh nur noch eine? Als ich mein letztes Auto neu gekauft habe, war die Antenne immer verbaut, obwohl ich ohne Radio gekauft habe. Damals ging das noch. Und dank DIN Schacht war die Nachrüstung super einfach und am Zubehörmarkt gab es sehr hochwertige Geräte die das VW Zeug weit in den Schatten stellen für weit weniger Geld. Aber sowas geht mittlerweile ja leider nicht mehr.

      Ich finde wenn die Autohersteller die standardmäßig eingebaut hätten, würde längst keiner mehr von UKW reden, weil innerhalb von 10 Jahren praktisch jeder so ein Gerät im Auto hätte und dadurch auch eher bereit wäre die Geräte zu Hause zu ersetzen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ... es wird endlich wirklich zum Standard....würde längst keiner mehr von UKW reden, weil innerhalb von 10 Jahren praktisch jeder so ein Gerät im Auto hätte und dadurch auch eher bereit wäre die Geräte zu Hause zu ersetzen.
      Ich würde, so wie DAB+ im Moment funktioniert und empfangbar ist, viel lieber auf DAB+ verzichten als auf FM! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."