The Evolution of Light

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Evolution of Light

      Hallo zusammen,

      hier ein paar interessante Ausblicke auf zukünftige Lichttechnik:

      The Evolution of Light



      Wie bei OEMs so üblich erfinden sie natürlich immer alles selber und vergessen in Publikationen immer den Beitrag der kompetenten deutschen Zulieferindustrie ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ... tönt aber mega spannend! Lasst es schnell kommen :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Sieht schon cool aus. Obwohl: Weitstrahler gibt es schon länger, leider verboten auf der öffentlichen Strasse. Andererseits: wie viel % der einzellnen Matrixelemente pro Scheinwerfer dürfen defekt sein, bis so einer nicht mehr durch den TÜV kommt (was dran ist muss funktionieren)? :klugorange:
      Und zu guter letzt, wurde an meinen bisherigen Fahrzeugen noch vor jeder HU das Licht vom :) derart tief gedreht, dass ich selbst in 30er Zonen mit dem Blick stets im dunkeln war und versuchte zu erahnen, wo ich hinfahre :dash: angeblich um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Ausserorts war damit kaum zu fahren, bis ich wieder selbst Hand angelegt habe. :pump:
      Will sagen, das beste Licht nützt nichts, wenn es falsch eingestellt wird. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • The evolution of light (Video):



      Ist zwar von 2018 und damit nicht mehr ganz aktuell, aber es zeigt schön den Performancegewinn in der Lichttechnik der letzten 30 Jahre am Beispiel Golf 1...7. Sehr anschauliche animierte Grafiken...

      LG

      Christian

      PS: MDF = maskiertes Dauernfernlicht oder blendfreies Fernlicht, da gibt's mehr Marketingbegriffe für als OEMs. Zu Beginn (Xenon + LED) mechatronisch realisiert, aktuell bei LED bewegungslos (verschleissfrei) mit Matrixsystemen...
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Na ja, das Xenon im Golf 4 war zwar deutlich besser als Halogen, aber blieb doch weit hinter dem technisch möglichen zurück. Für mich sah das immer so aus als sei das von Anbeginn nicht geplant worden und wurde dann nachträglich hinein designed. Das Projektionsmodul war recht klein (wenn ich mich recht erinnere 50 mm) während der Standard eigentlich 70 mm waren. Ist beim Licht wie beim Hubraum...

      Außerdem war das Fernlicht in Halogen ausgeführt. Beim Einschalten des Fernlichts wechselte die Lichtfarbe doch deutlich von bläulich weiß nach gelb. Schön geht anders.

      Die Bi-Xenon-Module in 70 mm (vermutlich ab Golf 5) waren da doch was anderes.

      Bei den LED-Scheinwerfern ging's mit der Ausleuchtung stetig nach oben. Also nur Maskierung als Technologiefortschritt kann ich nicht ganz nachvollziehen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Wenn man es auf Lichtmenge und Ausleuchtbereich beim Abblendlicht bezieht, glaube ich nicht dass sich da seitdem noch viel getan hat. Aber es war eben nur das Abblendlicht, das ist schon richtig dass es hässlich ist wenn man auf einmal aufs gelbe Fernlicht umschaltet. Der Unterschied zwischen H7 und Xenon Abblendlicht ist aber schon gigantisch, und das obwohl schon der Sprung der mit dem Golf 4 auf H7 und Klarglas kam gegenüber älteren schon ziemlich groß war.

      Der für mich wichtigste Aspekt dabei: mit meinem ersten Auto mit Halogen Lampen war immer ein Lichtkegel vor dem Auto auf der Straße. Da sind mir oft Rehe vors Auto gesprungen und im Lichtkegel lang gerannt. 2 mal kam es leider sogar zu Kollisionen. Seit ich das Xenon hatte, nichts mehr dergleichen. Wenn die Tiere da sind, bleiben sie neben der Straße stehen und schauen nur. Weil eben auch der Rand ausgeleuchtet wird, gibt es für sie keinen Grund auf die Straße zu springen. Das kann natürlich auch teilweise Zufall sein, aber 2 Wildschäden in 4 Jahren mit Halogen vs. 0 Wildschäden in 20 Jahren mit Xenon sprechen schon ne deutliche Sprache.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mag sein das es bei Golf 4 gutes Xenon Licht gab, aber diese Lampen waren Quecksilberhaltig. Man merkte den Rückschritt bei Xenon enorm nachdem D1 und D2 Lampen in Neuzulassungen verboten wurden. Mit den Quecksilber freien D3 und D4 Lampen war kein gutes Licht mehr. Erst die LED Technik brachte wieder vernünftiges Licht zurück.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Das mit dem Quecksilber hatte ich noch garnicht mitbekommen. Aber stimmt, bei mir sind D2s Brenner drin. Als Ersatzteil bekommt man die aber noch. Ich glaube er war etwa 13 Jahre alt und hatte gut 200.000 km drauf als die kaputt gingen. Die billigen Nachgebauten waren dann innerhalb weniger Monate hinüber, da ging einfach so das Licht aus und musste durch Aus- und Einschalten wieder neu gestartet werden. Dann hab ich ordentliche von Osram gekauft und seitdem ist alles wieder gut. Nur irgendwie zünden die scheinbar schlechter, bzw. regeln den Strom nicht so gut ein. Im Gegensatz zu den alten flackern die oft in den ersten Sekunden bis sie kontinuierlich leuchten. Besonders schlimm ist es wenn der Motor nicht läuft, vmtl. weil dann die Bordspannung niedriger ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also auf die Evolution des Lichts bin ich mal gespannt, auch wenn ich Zweifel habe dies noch zu erleben.
      Ich stelle mir nur vor, 70 % aller Autos haben solche Warn-, Blink-, und Projektionslichter an Bord. Das wird dann Abends bestimmt eine tolle Lichtshow auf den Straßen geben.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Maverick78 schrieb:

      Mag sein das es bei Golf 4 gutes Xenon Licht gab, aber diese Lampen waren Quecksilberhaltig. Man merkte den Rückschritt bei Xenon enorm nachdem D1 und D2 Lampen in Neuzulassungen verboten wurden. Mit den Quecksilber freien D3 und D4 Lampen war kein gutes Licht mehr. Erst die LED Technik brachte wieder vernünftiges Licht zurück.
      Das stimmt, aber nur, wenn man die Serie betrachtet. In meinem CC hatte ich die serienmäßigen Xenons durch Osram Cool Blue Intense ausgetauscht, das war fast auf dem Niveau moderner LED-Systeme. Als ich den verkaufte und auf die originalen Brenner zurückgerüstet hatte, wollte ich die CBI gern im Golf 7 meiner Frau einbauen. Leider reicht der Platz nicht aus, um die einfach zu wechseln. Daher hat sie noch immer die serienmäßigen Funzeln drin :(

      Zum Glück haben neuere Fahrzeuge i. d. R. kein Xenon mehr, sondern Voll-LED.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.