Update zu VW I.D Lounge und I.D AEROe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update zu VW I.D Lounge und I.D AEROe

      Anbei wieder eine kurze Info die Familie wächst.

      Update zuVW I.D. Lounge und I.D. AEROe: VW plant im Zuge seiner E-Offensive bekanntlich mit weiteren I.D.-Modellen. Focus Onlineberichtet nun, dass es sich beim I.D. Lounge um einen Crossover mit bis zusieben Sitzen und beim I.D. AEROe um eine sportliche Schräghecklimousine derOberklasse mit bis zu 700 km Reichweite handeln soll.
      focus.de

      Wir erhalten die ersten Fahrzeuge in den kommenden Wochen zur Erprobung dann geht es gleich in die Kaltsaison.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Hallo Helbig, schön, dass du nun auch hier bist. Finde ich klasse!

      Welche Eckdaten stehen denn schon für den Golf-Nachfolger fest? Batteriekapazität, 1-, 2- oder 3-Phasen-Lader, ab wann genau verfügbar?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hallo Helbig - schön dich auch wieder im Boot zu haben. Hatte schon befürchtet, dass dir ein weiteres Forum zuviel sein würde... Aber wenn du deinen Namen in der Suche eingibst siehst du, dass auch hier immer wieder auf deine Posts hingewiesen wurden. Aber nun erfahren wir auch hier wieder das Neuste aus erster Hand. Besten Dank
      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Moin,

      Falls die Möglichkeit besteht, das Fahrzeuge zur Erprobung an Endkunden gehen, würde ich mich hier melden, versprochen. Meist scheitert es an unserer Gesetzgebung in Deutschland / Versicherung etc. alles leider nicht so einfach wie in den USA.

      Was für Fragen bestehen denn zu den MEB- Fahrzeugen, vielleicht kann einer die Fragen sammeln und wir schauen mal was man davon öffentlich und oder nicht öffentlich Zugänglich machen darf/ kann.

      Mit den zwei Foren es ist einfach ein Zeit Problem mehr nicht warum ich versuche nur in einem Forum unterwegs zu sein, doch das hier schaffe ich noch, dann ist aber gut.

      Gruß
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Helbig schrieb:

      Was für Fragen bestehen denn
      Herzlich Willkommen im (richtigem) Forum. :hi:
      Du ersparst dir viel Zeit wenn du nur hier postest.

      Wichtigste Frage für mich wäre wann kommt der I.D. Buzz,
      ab wann ist er in D bestellbar und in welcher Preisklasse wir er sich bewegen ?

      Besteht die Möglichkeit, dass du uns den beim e-Golf - Treffen in Hann. Münden vorführen kannst ?

      Nur ansehen, nicht anfassen ! :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo,

      ich denke mal, zu konkreten Bestellterminen oder Preisen von Fahrzeugen, die in grob 5 Jahren auf den Markt kommen sollen (I.D. Buzz), kann Helbig wenig sagen. Ich hätte mal ein paar allgemeinere Fragen:
      - Wie ist derzeit das Rekuperationsverhalten in MEB-Fahrzeugen geplant? Wie im e-Golf, also einstellbar (wenn ja, wie?), oder nur noch per Bremspedal oder gar wie im i3 (hoffentlich nicht)?
      - Wie viele Leistungs/Batteriestufen sind pro Fahrzeug grob geplant? Zum Beispiel für den kleinen I.D. der als Nachfolger des e-Golf erscheinen wird: ist hier Allrad möglich und wie könnten die Leistungs/Batteriestufen grob aussehen (z.B. 120/200 kW Motor, 40/60/80 kWh Batterie)?
      - Wird es für die Fahrzeuge weiterhin eine Wärmepumpe geben?
      - Wie werden die Fahrzeuge vom Innenraum her aussehen? Werden sie sich grundlegend von den bisherigen VW Fahrzeugen (die ja im Wesentlichen alle sehr ähnlich sind) unterscheiden?
      - Wird es induktives Laden geben?
      - Wo sitzt der Ladeanschluss, gibt es evtl. mehrere?

      Gruß
    • ... und nicht zu vergessen: das bisherige K.-o.-Kriterium für viele Interessenten bei der E-Mobilität: können die Fahrzeuge der I.D.-Reihe eine Anhängerkupplung als Sonderzubehör bestellen?
      Werden pro Fahrzeug mehrere Akkuvarianten angeboten?
      Sind 3-phasige AC-Lader geplant (evtl. optional)?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • kelvin schrieb:

      Oberyn schrieb:

      induktives Laden
      Das Thema finde ich ansich interessant:

      Ich halte es eher für uninteressant.

      Wenn man sich den Aufwand anschaut für die Montage einer Wallbox, dann ist das schon oft nicht ohne. Dazu dann noch den Bodenbelag auf dem Stellplatz hochnehmen und neu machen? Oder liegt dann eine Ladeplatte irgendwo rum, die dann Schnee schüppen schwieriger macht? Und noch dazu begrenze ich mich dann ja auf einen Ladeplatz, will ich mehrere e-Autos laden muss erst umgeparkt werden. Bei einer Wallbox mit halbwegs brauchbarer Platzierung/Kabellänge kriege ich 2-3 Stellplätze abgedeckt und muss nur eben umstecken. Und, wie genau muss ich denn das e-Auto auf der Induktionsplatte parken?

      Ladeleistung und Wirkungsgrad kommt dann eher an zweiter oder dritter Stelle in so einer Debatte.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      kelvin schrieb:

      Oberyn schrieb:

      induktives Laden
      Das Thema finde ich ansich interessant:
      Ich halte es eher für uninteressant.

      Wenn man sich den Aufwand anschaut für die Montage einer Wallbox (...)
      Ähh .. ich meinte ja auch nicht unbedingt die eigene Garage :D
      In der öffentlichen Diskussion ist generell gerne mal von der (weiter-) Entwicklung induktiver Lademöglichkeiten die Rede -
      aber ich weiß nicht, wie Wirkungsgrad und Emissionen in der Praxis aussehen, das war meine Frage.
      "Interessant" im Sinne von Technik und physikalischen Grundlagen ;)
      Ciao, Gerd
    • Hallo,

      Das sind dann doch einige Fragen ich versuche sie mal zu beantworten ohne Ärger zu bekommen:

      - Rekuperationsverhalten wird leicht anders sein, es wird drei Stufen geben, leichte Reku bis Stillstand, starke Reku bis Stillstand, Segeln einstellbar. Und One Pedal Feeling wie es aus dem BMW grob bekannt ist ohne die negativen Auswirkungen das der Wagen bremst, wie ein Fahranfänger, siehe auch neuer Nissan Leaf.

      Pro Fahrzeug sind zwischen drei und 4 Batterievarianten geplant zur Auswahl/ Kauf. Mehr Info dazu könnte nur im geschlossenen Bereich möglich sein.

      Der I.D wird in 3 vielleicht auch 4 Leistungsklassen kW zu kaufen sein. Allrad steht derzeit auf der Wunschliste für den I.D. möglich ja. GTI Variante JA

      Alle Fahrzeuge werden eine Wärmepumpe optional haben im Kauf ja.

      Der Innenraum wird anders aussehen, als man es von den derzeitigen Fahrzeugen kennt ja. Grundlegend wird nicht abgewichen doch schon so das man sieht das ist kein regulärer VW Innenraum wie man ihn jetzt kennt.

      Induktives Laden wird es geben ja wenn vielleicht auch nciht zum Start im I.D dann aber in den anderen Fahrzeugen, es wird entwickelt und kommt vielleicht ein Jahr später auch im I.D hängt von Kosten ab.

      Zur Diskussion stehen zwei Ladeanschluss Varianten gewohnt hinten rechts und vorne links im Kotflügel ja.



      Oberyn schrieb:

      Hallo,

      ich denke mal, zu konkreten Bestellterminen oder Preisen von Fahrzeugen, die in grob 5 Jahren auf den Markt kommen sollen (I.D. Buzz), kann Helbig wenig sagen. Ich hätte mal ein paar allgemeinere Fragen:
      - Wie ist derzeit das Rekuperationsverhalten in MEB-Fahrzeugen geplant? Wie im e-Golf, also einstellbar (wenn ja, wie?), oder nur noch per Bremspedal oder gar wie im i3 (hoffentlich nicht)?
      - Wie viele Leistungs/Batteriestufen sind pro Fahrzeug grob geplant? Zum Beispiel für den kleinen I.D. der als Nachfolger des e-Golf erscheinen wird: ist hier Allrad möglich und wie könnten die Leistungs/Batteriestufen grob aussehen (z.B. 120/200 kW Motor, 40/60/80 kWh Batterie)?
      - Wird es für die Fahrzeuge weiterhin eine Wärmepumpe geben?
      - Wie werden die Fahrzeuge vom Innenraum her aussehen? Werden sie sich grundlegend von den bisherigen VW Fahrzeugen (die ja im Wesentlichen alle sehr ähnlich sind) unterscheiden?
      - Wird es induktives Laden geben?
      - Wo sitzt der Ladeanschluss, gibt es evtl. mehrere?

      Gruß
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Anhängerkupplung im kleinsten I.D derzeit nicht aber eine Vorrichtung für Fahrradträger und dergleichen hinten ja. Alle größeren erhalten eine volle Anhängerkupplung. Kann sein das die in der Modellpflege dann ein Jahr später auch im I.D kommt.

      3 Phasen Lader 11 kW sind an Bord ja downgrade auf 7,2 möglich durch Kundenwunsch.

      DC Laden über 100 kW Ja

      Bidirektionales Laden ja

      Intelligentes Laden mit Solarstromanlagen Ja soll unterstützt werden

      Induktives Laden ist vom Wirkungsgrad etwas schlechter als über die normale Leitung aber wir sprechen hier nicht über 20 oder 30 % schlechter sondern über 5 % max.

      Verfügbarkeit des I.D derzeit geplant 3 Quartal 2019, Vorbestellungen hoffentlich ein paar Monate früher aber alles in der schwebe, hängt vieles davon ab wie viele Fehler hoch kommen.


      e-Golf_70794 schrieb:

      ... und nicht zu vergessen: das bisherige K.-o.-Kriterium für viele Interessenten bei der E-Mobilität: können die Fahrzeuge der I.D.-Reihe eine Anhängerkupplung als Sonderzubehör bestellen?
      Werden pro Fahrzeug mehrere Akkuvarianten angeboten?
      Sind 3-phasige AC-Lader geplant (evtl. optional)?
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helbig ()

    • Elektrosmog ist immer ein Thema das in Europa auch Zulassungsrelevant ist, darauf wird genau geschaut bei den Fahrzeugen hierzu gibt es auch Genug Normungen und EMV Gesetzte Grenzwerte die eingehalten werden müssen.



      kelvin schrieb:




      Oberyn schrieb:

      induktives Laden
      Das Thema finde ich ansich interessant:
      - Wie sieht da der Wirkungsgrad / die Verluste aus?

      - Was ist mit dem Thema "Elektrosmog"?
      (nein, ich bin nicht abergläubisch - aber in einer Zeit,
      in der Leute Angst vor Steckernetzteilen haben,
      wird diese Frage angesichts der enormen Feldstärken sicherlich kommen)
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • Vielen Dank für die Infos @Helbig!

      11kW Ladung, großer Akku, das klingt super. Auch die anderen Infos gefallen, wenn das so kommt geht es definitiv in die richtige Richtung.

      3. Quartal 2019, das ist nen Jahr später als ich eigentlich geplant hatte, der letzte Diesel soll eigentlich 2018 weg. Da muss ich mal schauen wie ich die Zeit überbrücke, oder ob ich den ollen Stinker noch weiter fahren muss.

      Idealerweise bräuchte ich dann im Sommer 2018 ein Kurzzeit-Leasingangebot wie es grad für den i3 gibt :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL