Update zu VW I.D Lounge und I.D AEROe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golfer schrieb:

      3. Quartal 2018 wird es maximal den Audi BEV geben. Preiswerter noch nicht ....
      Im VAG Konzern ja, aber mal schauen was der Markt sonst hergibt. 3 Modelle die in mein Beuteschema sind da ja mehr oder weniger konkret zu erwarten in 2018, 4 wenn man das Model 3 dazu zählt.

      Ansonsten wie gesagt ne kurzzeit-Lösung für 1-2 Jahre, oder den Diesel weiter fahren.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wir unterscheiden uns nicht wirklich von der Verbrennerfraktion, oder? Andererseits, wenn's dem Absatz von e-Autos hilft.

      Im Grunde braucht es beim e-Antrieb doch keinen GTI oder was auch immer, wenn man mit 130 kW Elektromotor an der Ampel 90 Prozent versägt.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Wenn sich dann aber eines fernen Tages gaaanz viele mit 130 kW Elektromotor an der Ampel versammeln, könnte ein e-GTI dann vielleicht doch den klitzekleinen Unterschied machen. :s05:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich sag mal so, das Fahrzeug an sich hat finde ich nicht mehr viel mit den konventionellen Fahrzeugen zu tun, dafür sind die Antriebskonzepte komplett anders als bisher der Innenraum anders usw.

      - I.D fährt mit Heckantrieb, es gab in den letzten 20 Jahren glaube kein Heckantrieb mehr bei VW und optional die Allradversion
      - Die I.D Familie erhält ein komplett neues eigenständiges Innenraum Konzept und auch ein komplett eigens entwickeltes Armaturenbrett, ich kann keine Bilder posten euch aber soviel sagen, das reguläre Kombi das ihr so kennt ist weg ähnlich Tesla. Dies kann optional durch ein neues Head Up Display ergänzt werden das 40 % der Frontscheibe ausfüllt.
      Auch die Bedienung der Klimaregelung etc ist derzeit nicht mehr über Drehregler umgesetzt. Das Fahrzeug ist immer online und kann ab 2020 durch Fernzugriff upgedatet werden ähnlich Tesla, bedeutet man muss nicht mehr in die Werkstatt für ein Update sondern erhält es online.
      Aussendesgin geht hier auch einen anderen Weg als konventionelle Fahrzeuge siehe die Konzeptfahrzeuge die man aus dem Netz schon kennt.

      Ich will nicht zu viel sagen, aber zu Anfang gibt es den I.D schon mit mehr als 130 kW und die Ausstattung GTI legt hier noch einen drauf und mit Heckantrieb sollte hier auch Fahrfreude kommen. Man muss aber auch immer bedenken die Fahrzeuge sind schwer, schwerer als konventionelle Fahrzeuge, wenn ich da alleine an das Batteriegewicht denke.


      DaftWully schrieb:

      Wir unterscheiden uns nicht wirklich von der Verbrennerfraktion, oder? Andererseits, wenn's dem Absatz von e-Autos hilft.

      Im Grunde braucht es beim e-Antrieb doch keinen GTI oder was auch immer, wenn man mit 130 kW Elektromotor an der Ampel 90 Prozent versägt.
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • GTI und Konsorten lebten doch davon, dass durch Feintuning und aufwändigen Maßnahmen noch etwas mehr Leistung aus den Motoren gekitzelt wurde. Alles nach Möglichkeit an der Grenze zu kaputt.

      Das läuft doch beim e-Motor anders. Da ballert man ohne viel Federlesen einen zweiten Motor an eine Achse und zack, da ist die Mehrleistung und reichlich davon.

      BMW versucht beim i3 mit dem S die alte Welt in die neue zu retten.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      GTI und Konsorten lebten doch davon, dass durch Feintuning und aufwändigen Maßnahmen noch etwas mehr Leistung aus den Motoren gekitzelt wurde.
      Die ersten GTI-Generationen lebten vor allem von ihrem geringen Gewicht.
      Gerade für Kurvenräuber gilt (anders als an der Ampel):
      träge Masse lässt sich auch durch noch so viel Leistung nicht kompensieren.
      Der Fahrspaß meines Caterham z.B. (s. Avatar) kam ganz allein aus der Masse von gut 600kg,
      mit gerade mal 160 PS hatte er die Performance eines Ferrari (bis Tempo 100), aber nicht dessen Masse.

      Tesla hatte mit dem ersten Tesla Roadster sehr schön gezeigt, wohin der sportliche e-Weg gehen kann -
      leider hat man dieses Konzept ja jetzt auch zugunsten von Reichweite und Komfort über Bord geworfen.

      Aber ich schweife ab, sorry ;)
      Von einem I.D. würde ich persönlich nichts dergleichen erwarten, sondern eher Komfort und Alltagstauglichkeit.
      Diesbezüglich klingt das alles doch durchaus vielversprechend.
      Ciao, Gerd
    • Helbig schrieb:

      Das Fahrzeug ist immer online und kann ab 2020 durch Fernzugriff upgedatet werden ähnlich Tesla, bedeutet man muss nicht mehr in die Werkstatt für ein Update sondern erhält es online.
      Ohh .... Ausweitung von CarNet das tönt aber wirklich vielversprechend! So nach dem Motto, ich rufe meinen Arbeitgeber an - ich kann leider vorläufig nicht zur Arbeit kommen, das CarNet geht nicht und ich kann das Auto nicht starten! :happy:


      :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wobei ich bei der I.D. Reihe ja die Hoffnung habe das man die Bordelektronik mit allen Steuergeräten und der CarNet Anbindung mal komplett neu gebaut hat, ohne Rücksicht auf Altlasten. Aktuell ist das ganze Thema ja an eine historisch gewachsene Landschaft von Steuergeräten angeflanscht, bei deren Entwicklung sowas wie CarNet noch nicht am Horizont zu sehen war.

      Eine komplette Neuentwicklung hat dann hoffentlich nicht die Fahrzeugseitigen CarNet Probleme die wir heute bewundern dürfen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Helbig schrieb:

      Auch die Bedienung der Klimaregelung etc ist derzeit nicht mehr über Drehregler umgesetzt. Das Fahrzeug ist immer online und kann ab 2020 durch Fernzugriff upgedatet werden ähnlich Tesla, bedeutet man muss nicht mehr in die Werkstatt für ein Update sondern erhält es online.
      Na das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an... Aus den Fehlern der anderen lernen und das gute übernehmen... so kann mit der Größe von VW den Markt zurückerobern. :thumbsup:

      Wir hoffen dabei das die Onlineanbindung natürlich dann auch rund um die Uhr steht. Aber da scheint VW ja schon dran zu sein... Gestern Abend war CarNet für 2 Stunden Offline.


      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Ja und nein, die Vernetzungsarchitekutr ist eine andere, da auch eine komplett neue Steuergeräte Struktur in das Fahrzeug kommt bleibt Car - Net auch nicht mehr so, wie es derzeit ist, VW ist das CAR- Net Problem bekannt und steht auf Prio 1 für den MEB, ob es nachher besser funktioniert werden wir sehen. Aber die jetzige CAR-NEt Struktur hat nicht mehr viel gemein mit der kommenden.




      Aragon schrieb:



      Helbig schrieb:

      Das Fahrzeug ist immer online und kann ab 2020 durch Fernzugriff upgedatet werden ähnlich Tesla, bedeutet man muss nicht mehr in die Werkstatt für ein Update sondern erhält es online.
      Ohh .... Ausweitung von CarNet das tönt aber wirklich vielversprechend! So nach dem Motto, ich rufe meinen Arbeitgeber an - ich kann leider vorläufig nicht zur Arbeit kommen, das CarNet geht nicht und ich kann das Auto nicht starten! :happy:

      :ironie:
      10,19kW PV Anlage noch ohne Heimspeicher
    • DaftWully schrieb:

      40 Prozent der Frontscheibe hört sich heftig an. Muss man sich dann ducken, um unter die Projektion nach vorne schauen zu können? :search:
      Der Witz an einem (echten) HUD ist doch, dass man prima durchgucken kann ;)
      Da es quasi vor das Auto projeziert wird, muss sich das Auge im Lesebrillen-Alter auch nicht umfokussieren.
      Sehr angenehme Sache (zumindest kenne ich das so von unseren Autos).

      Beim I.D. wird doch aber sicherlich schon eine ganz neue Generation zum Einsatz kommen,
      in Richtung Augmented Reality (vermute ich mal) ?
      Ciao, Gerd
    • @Helbig

      Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Beiträge. Ich lese deine Beiträge immer mit extrem viel Begeisterung und ich bin so gespannt auf die nächsten Generationen, und was VW da noch zaubern wird. Danke für deine Einblicke in diese Zukunft (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass du dir häufig auf die Zunge beißen musst ...)

      Danke!
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Helbig schrieb:

      ob es nachher besser funktioniert werden wir sehen. Aber die jetzige CAR-NEt Struktur hat nicht mehr viel gemein mit der kommenden.
      Ich hoffe Moia und Co bringen mehr als Worthülsen.
      Wenn ich schon allein an die Zwei Icons denke (Weltkugel und Auto mit Poi Marker) was da alles an Kombinationen in einer Woche erscheint: Kugel ohne Auto, Auto ohne Kugel, Kugel mit LTE oder x oder nichts daneben. Auto fast weiss, dann grau mit der Kugel ebenso. Also allein dafür muss man ein Handbuch lesen.....
      Die meisten Car-Net Probleme derzeit sind Server oder Telekommunikation. Und wenn ich von der "Kundenbetreuung" sowas zu lesen bekomme:

      Kundenbetreuung schrieb:


      Bei Nutzung der Telefonschnittstelle „Business“ ist bei eingelegter SIM-Karte die gleichzeitige Nutzung der W-LAN Funktion austechnischen Gruenden nicht moeglich, da die eingelegte SIM-Karte automatisch priorisiert ist.
      Auf meine Frage hin, warum ein Billighandy WLAN über Datenverbindung priorisieren kann, dann weiss ich, da will es niemand verstehen.

      Ich hoffe nur es wird noch was.