Ladestecker entriegeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestecker entriegeln

      Isch hab da mal ein Problem....

      Situation: ich fahre den e-Golf in die Garage und stecke den Ladestecker (WallBox) in die Ladedose. Der Stecker wird hörbar verriegelt. Die LED "Ladevorgangsanzeige" leuchtet kurz grün und geht nach einiger Zeit aus. Alles ok, denn ich habe eine Abfahrtszeit programmiert. Ich schließe das Fahrzeug ab indem ich über den Türgriff streiche.

      Jetzt mein Problem: ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden um den Stecker zu entriegeln als das drücken der Öffnen-Taste auf dem Schlüssel. Laut Betriebsanleitung sollte der Stecker generell entriegeln wenn ich die Zentralverriegelung öffne, also insbesondere auch beim Umfassen des Türgriffs. Tut es aber nicht. Wie ist da eure Erfahrung bzw. hat jemand eine Idee oder Vorschlag?

      Notentriegelung laut Betriebsanleitung: Sofortladetaste an der Ladedose drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig Taste im Fahrzeugschlüssel drücken.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golfer schrieb:

      Ich habe zwar kein Keyless, aber der Stecker geht nur mit dem Schlüssel raus. Bin schon mehr als einmal zurück um den Schlüssel zu holen, ich lerne das wohl nimmer.
      Ok, hab' vergessen: ich hab Keyless. Geht mir genauso wie Dir: ich muß halt jedes mal den Schölüssel aus der Tasche und dem Etui holen. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

      So steht es in der Betriebsanleitung:
      Checkliste
      • Wählhebel befindet sich in Stellung P Fahrstufenauswahl.
      • Fahrzeug ist entriegelt Zentralverriegelung und Schließsystem.
      • Ladevorgang wurde beendet oder unterbrochen Hochvoltbatterie laden.
      Wenn der Ladestecker trotz erfüllter Voraussetzungen nicht abgezogen werden kann, Ladestecker wie folgt notentriegeln und abziehen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich entriegele seit fast 4 Jahren den Ladesteckers nicht mit dem Schlüssel sondern wie beschrieben mit dem öffnen der Zentralverriegelung durch hintergreiffen des Türgriffes, allerdings muss zuvor verriegelt gewesen sein. Mit dem Schlüssel ist das verriegeln zuvor nicht nötig.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Wenn ich bei geöffnetem Fahrzeug den Stecker einstecke kommt das Verriegeln der Türen + Stecker automatisch.
      Nach dem Laden entriegele ich durch das Umfassen des Türgriffs die Türen und den Stecker.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Wenn ich bei geöffnetem Fahrzeug den Stecker einstecke kommt das Verriegeln der Türen + Stecker automatisch.
      Nach dem Laden entriegele ich durch das Umfassen des Türgriffs die Türen und den Stecker.
      Ok, das ist bei mir definitiv nicht so. Muß das aber nochmal genau nach deiner Anleitung machen. Die Frage wird kommen: wenn's nicht so funktioniert bei mir: was tun? Kann man das irgendwo konfigurieren? Der wichtigste Punkt für mich ist das entriegeln des Steckers ohne jedesmal den Schlüssel rausziehen zu müßen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei mir, mit KESSY ist auch wie folgt:
      Wagen offen -Kabel einstecken, nur Kabel wird verriegelt.
      Zum abstöpseln entweder auf der Fernbedienung auf öffnen drücken ODER Wagen verriegeln (über den Griff streichen) und wieder öffenen (in den Griff fassen).
      Den Schlüssel nutze ich eigentlich nie.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • e-Golfer schrieb:

      Was mir ohne nachzuschauen einfällt, ist dass es bei der Zentralverigelung konfigurierbar ist, ob nur die Fahrertür aufgeht oder alles. Ev. ist das ja des Pudels Kern.
      Danke für den Hinweis. Gerade gecheckt: bei mir soll und geht alles auf. :thumbup:

      e-Golfer schrieb:

      Wenn dann nur für CCS.
      Yep. Das hat auch funktioniert. War an einer CCS-Ladesäule (ABB) und habe an der Säule auf "Stop" gedrückt. Der Ladestecker war danach entriegelt.

      JimKnopf schrieb:

      Zum abstöpseln entweder auf der Fernbedienung auf öffnen drücken ODER Wagen verriegeln (über den Griff streichen) und wieder öffenen (in den Griff fassen).
      Das werde ich morgen nochmal ausgiebig testen.

      Was mir gerade so in den Sinn kommt: wäre doch wirklich praktisch, wenn es eine Anzeige gäbe ob der Stecker verriegelt ist. Gibt ja sowieso eine (mehrfarbige) LED die könnte man dafür nutzen. :hmm:

      Das übrigens fällt auch wieder unter die Frage: wird VW für die MEB Fahrzeuge auch mal die Erfahrung von uns aktiven e-Fahreren mit einbeziehen??? :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Yep. Das hat auch funktioniert. War an einer CCS-Ladesäule (ABB) und habe an der Säule auf "Stop" gedrückt. Der Ladestecker war danach entriegelt.
      Wenn die Batterie voll ist gibt der e-Golf 300 das CCS Kabel auch frei.
      Habe ich schon 2 x getestet weil ich es nicht glauben mochte.

      Beim 190ger war das nicht so.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich lade zu Hause ja nur über den Knochen und das von der Strommenge her auch nicht viel, da die kostenlosen CCS-Lader bei mir relativ günstig stehen. Aber ich bin ein Freund der Vorklimatisierung und dafür verbinde ich zuerst das Auto mit der Steckdose und schließ es dann über streichen des Türgriffs (Keyless). Am nächsten Morgen zuerst am Türgriff umfassen zum öffnen, dann steigt der Junior schon mal ein und ich zieh dann den Stecker und räum alles auf. Geht bei mir bis jetzt problemlos und den Schlüssel hab ich nur in der Hosentasche dabei. Aber das Auto ist ja auch erst drei Wochen in Betrieb.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich kann dir bestätigen, dass das auch nach bald 4 Jahren immer noch so sein wird. Die ersten Ziegel waren zwar schön gummiert aber auch schnell kaputt - aber der neue eckige Kasten funzt nun seit über 3 Jahren einwandfrei - als fast alleiniger Stromlieferant für meinen black-Sioux! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()