Abstandsüberwachung hinten für ACC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstandsüberwachung hinten für ACC?

      Gibt es eigentlich einen Sensor hinten am Auto, der den Abstand nach hinten erfasst? Und falls nicht beim e-Golf, gibt es dann so etwas bei anderen Autos? Der Hintergrund warum ich frage: vorhin hätte ich fast einen Unfall verursacht. Autobahn, dichter Verkehr, ich auf dem rechten Streifen, links daneben ist komplett voll. Rechts von der Auffahrt ist auch so dichter Verkehr, dass sich so ne Art Reißverschluss ergibt. Einer schert vor mir etwas knapp ein, ein anderer hinter mir. Und zwar in dem Moment als mein ACC den vorne erkennt. Deshalb hat das ACC stark gebremst und der hinter mir wäre mir fast mit halbseitiger Überdeckung hinten drauf gefahren und war sauer was mir einfällt in so einer Situation plötzlich zu bremsen und noch dazu so stark.

      Der vorne war jetzt nicht sooo knapp eingeschert dass es gefährlich gewesen wäre, aber da das ACC halt auf mittlerer Stufe stand, hat er schon bei diesem Abstand stark gebremst. Wenn man da ohne ACC fährt, lässt man halt einfach ausrollen und es wäre garkeine solche Situation entstanden. Im Prinzip wäre es bei einer automatischen Regelung dann ja sinnvoll, wenn das Auto den Abstand zu Autos dahinter misst und keine Bremsung einleitet, wenn sie dadurch einen Auffahrunfall riskieren würde, sondern sich so verhält, dass der Abstand hinten und vorne ausgemittelt wird. Oder zumindest hinten nicht gefährlich kurze Abstände entstehen.

      Noch viel kritischer wäre es, wenn man mit größter ACC Entfernung fährt. Mein Fazit daraus ist auf jeden Fall, dass ich in Situationen mit hoher Verkehrsdichte das ACC lieber nicht mehr benutze.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Der vorne war jetzt nicht sooo knapp eingeschert dass es gefährlich gewesen wäre, aber da das ACC halt auf mittlerer Stufe stand, hat er schon bei diesem Abstand stark gebremst. Wenn man da ohne ACC fährt, lässt man halt einfach ausrollen und es wäre garkeine solche Situation entstanden.
      Ich denke mal, daß Du trotzdem im Recht warst. Der hinter Dir muß sich so verhalten, daß er "bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis rechtzeitig anhalten kann". Ein Grund das nicht ganz so zu sehen wäre es, wenn Du plötzlich grundlos gebremst hättest. Wenn Du aber wegen dem Vordermann in die Eisen gehen mußtest (oder das ACC) denke ich nicht, daß das ein Problem für dich geworden wäre, weil Du so (oder ACC) so reagiert haben um sicher nicht auf den Vordermann aufzufahren. Meine Meinung.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Im Recht ist man theoretisch schon. Aber trotzdem ist man Schuld wenn man grundlos bremst und da wäre die Frage schon ob das grundlos wäre wenn in den maximal eingestellten Abstand des ACC jemand einschert. Das kann der dahinter eigentlich nicht erwarten, da kein von außen sichtbarer Grund da ist an der Stelle plötzlich so stark zu bremsen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Hast Du eigentlich den Ausparkassistenten verbaut, also diese Radarsensoren, die den hinteren seitlichen Bereich abdecken?
      Der sogenannte Side-Assist, mit den Symbolen im Außenspiegel.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Outsider64 schrieb:

      Im Recht ist man theoretisch schon. Aber trotzdem ist man Schuld wenn man grundlos bremst und da wäre die Frage schon ob das grundlos wäre wenn in den maximal eingestellten Abstand des ACC jemand einschert. Das kann der dahinter eigentlich nicht erwarten, da kein von außen sichtbarer Grund da ist an der Stelle plötzlich so stark zu bremsen.
      Natürlich kann das ein Grund sein.
      Du MUSST den Sicherheitsabstand IMMER einhalten und wenn vor dir einer reinfährt musst du so schnell wie möglich den Sicherheitsabstand wieder einhalten.
      Aber ich bin kein Richter...

      So würde ich es aber sehen wenn ich in die Situation komme.
      Der hinter dir kann ja nicht wissen ob da nicht vielleicht ein Kind auf die Straße läuft, dass er nicht sieht oder zB der vor dir fahrende LKW etwas Ladung verloren hat und du bremsen musst, weil du nicht ausweichen kannst.

      Ich glaube nicht, dass du in so einer Situation eine Mitschuld bekommst, aber das entscheidet das Gericht von Fall zu Fall...
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Nein, die seitlichen Sensoren hab ich nicht. Werden die einbezogen in die ACC Funktion? Irgendwie hab ich mich schon gewundert dass manche Autos die haben und manche nicht. Wenn ich aus der Parklücke raus fahre könnte ich tatsächlich das Auto mit der Seite der vorderen Stoßfängerhülle ans Nachbarauto ran drücken und meine Sensoren würden kein Hindernis melden. Warum tut man das dem Kunden an dass er denkt er hätte den Piepser und dann fährt man sich an? Warum rückt man die nicht an die Ecke raus oder macht seitlich noch einen wenn sie eh schon vorn und hinten sind? Ich habe das extra nochmal im Konfigurator angesehen. Da steht dass der Ausparkassistent vor Autos im toten Winkel warnt. Da steht nichts dass man erst dadurch an der Seite nen Sensor bekommt der einen warnt dass man das Auto nicht an die Wand oder das Nachbarauto drückt. Hätte ich das gewusst, wäre das vielleicht sogar eine Option geworden die ich noch gekauft hätte. Wenn auch zähneknirschend. Da denkt man dass man ja die Piepser schon hat, und wenn man es ordentlich will, muss man doch noch was dazu kaufen. Und ich kann in der Beschreibung nicht mal rausfinden was ich dafür hätte kaufen müssen. Ich will nicht automatisch einpacken, ich will auch keinen toter Winkel Assistent. Was hätte ich kaufen müssen und wo steht dass ich dadurch die Sensoren an der Seite bekomme?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das hat mich auch sehr geärgert. Der Parkassistent hätte den Kohl nicht fett gemacht. Mein :) meinte, das braucht man nicht. Kein Wort von zusätzlichen Sensoren. Ich kriege jetzt noch einen Hals, dass er mir den GTE aufschwatzen wollte und dann mitten im Satz ne Rolle rückwärts gemacht hat, in etwa, wie e-Golf is bäh -> aber gerne verkaufe ich Ihnen den e-Golf. Immerhin nur 4 Monate gewartet, dieser Schelm ;)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Ich habe 2015 im Paket mehrere Assistenten genommen, weiß aber nicht mehr die genaue Bezeichnung. Jedenfalls habe ich die Rückfahrkamera und den sogenannten Querverkehrswarner, der dem e-Golf schon mehfach den Ar... gerettet hat. :)
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich habe das komplette Fahrerassistenzpaket, weil die Kosten dafür nicht höher waren, als die drei Dinge die ich unbedingt wollte. Der Tote-Winkel-Assistent ist das, was beim mehrspurigen Fahren vor Autos seitlich und seitlich hinten warnt (Blinkendes Symbol im Aussenspiegel und Ruckeln des Lenkrads, wenn man trotzdem in die Gefahrenzone lenkt). Braucht man in meinem Alter, wenn das Genick schon etwas steif ist :s05:
      Das was Norbert Querverkehrswarner nennt finde ich auch sehr hilfreich, wenn man aus einer Parktasche rausfährt und man oft nicht sieht, was sich da im Aktionsbereich nähert, seien es Fußgänger oder Fahrzeuge, finde ich auch extrem hilfreich z.B. auf dem Parkplatz meines Lieblingssupermarkts, wo manche Leute rumlaufen, als hätten sie schon am Morgen um 10 alle Weine am Probierstand durchprobiert.

      Die Einparkhilfe habe ich bisher zweimal getestet und fand sie nicht so hilfreich, dass ich es öfters benutzt habe.

      Aber ACC ist klasse, auch wenn es manchmal etwas heftig reagiert. Ich kenne inzwischen die meisten kritischen Situationen und hab im Zweifel schon den Fuß auf dem Strompedal, um durch sanftes beschleunigen, die Überreaktion abzufedern.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Es gibt insgesamt 3 Radarsensoren am Auto. Einer vorn in der MItte für ACC und City Notbrems Assi, zwei hinten rechts und links als Totwinkelwarner (Spurwechselassi) und weil sie schonmal da sind, auch als Ausparkhilfe.
      Meines Wissens ist ACC rein vorwärts gerichtet, und schert sich nicht um rückwärtigen Verkehr, weil der nach StVO ausreichend Sicherheitsabstand zu halten hat. Dass auf deutschen Straße der SIcherheitsabstand nicht existent ist, spielt da erstmal keine Rolle.
    • Soweit ich mich erinnere sind die Parksensoren für den Nahbereich alle Ultraschall, die beiden weiterreichenden welche jeweils Alarm geben, bevor ich beim Rückwärtsausparken die Fahrzeuge oder Fussgänger im DP/Rückspiegel sehe, haben bei mir auch schon etliche Male gut funktioniert. Ob diese nun Fledermaus oder Fliegerabwehr sind spielt mir dabei eine untergeordnete Rolle. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • e-golf-dieter schrieb:

      Bist du sicher, dass es sich dabei um Radarsensoren handelt, Andreas?
      Das ist korrekt. Aufgrund der Radarsensoren hinten, war sogar schon der 190er e-Golf dem Tesla Model S beim Spurwechsel schon immer überlegen. Tesla hat beim AP1 nämlich nur die Ultraschallsensoren genutzt und jeder weiß wie weit die nach hinten reichen :)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!