Abstandsüberwachung hinten für ACC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Radarsensoren haben den Vorteil auch durch stehende Gegenstände hindurch zu erkennen ob dahinder ein Fahrzeug angefahren kommt (für den Ausparkassietenten) Trotzdem wird bei dicht auffahrenden Fahrzeugen nicht schwächer abgebremst.

      Es gibt aber so eine Art Citymode für Stop&Go Verkehr. Hier wird das bei plötzlich einscherenden Fahrzeugen nicht als Hauptmodus für das Bremsmanöver verwendet, sondern die Citynotbremsfunktion. (ähnlich wie wenn man mit deaktivierten ACC unterwegs ist, wo dann der Frontassitent bei ganz bremsliegen Abstandsdifferenzen in der Geschwindigkeit eingreift).

      Ich wüsste nicht, was es bringen sollte wenn ACC die Bremsung schwächer einleiten würde damit der Rückwärtige Verkehr nicht auffährt. Das Fahrzeug hat nämlich noch keine Möglichkeit die Bodenbeschaffenheit zu messen. So kann es sein, dass die selbe Situation bei regnnasser Straße einen Frontschaden bei dir @Outsider64 verhindert hätte.
    • In der Situation die ich hatte, hätte ein sanfteres Bremsen keinen Auffahrunfall von mir auf den Vordermann verursacht. Das vor mir eingescherte Auto hat mich ja nicht ausgebremst, es war schnell genug dass ich nicht aufgefahren wäre. Nur der Abstand war halt geringer als das der im ACC eingestellte. Eine Bremsung von meinem Auto wäre also überhaupt nicht nötig gewesen. Das ist ja genau der Knackpunkt: das Auto bremst, obwohl es aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht nötig ist. Wenn ich ACC auf maximale Distanz gestellt habe, bremst er trotzdem wenn ganz weit entfernt ein Auto auf meine Spur wechselt. Das erwartet ein rückwärtiger Verkehr halt nicht und mir wäre es auch lieber (um des sanften fahrens Willen), dass die Regelung mein Auto nicht bremst, sondern einfach ausrollen lässt und erst dann bremst wenn es wegen zu geringem Sicherheitsabstand nötig ist. Auch aus Energiespargründen. Wenn ich ohne ACC fahre, versuche ich ja auch möglichst wenig zu bremsen und würde an der Stelle einfach ausrollen lassen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      obwohl es aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht nötig ist.
      Du weisst aber schon, daß Sicherheitsabstand bzw. Sicherheitsgründe bedeuten, daß Du bei 100 km/h (angenommen) einen Abstand von 50 Meter (halber Tacho in Meter, wir erinnern uns...) zum Vordermann brauchst?! Hast Du weniger mußt Du bremsen...egal, ob Du oder das ACC! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich nehme an, ihr kennt die Videos, in denen Teslas gezeigt werden, bei denen der Autopilot Unfälle vorhersagt und verhindert?



      In diesen Beispielen (2. Video in obiger Compilation) sieht man auch ab und an, dass das Fahrzeug kräftig beschleunigt, wenn von hinten ein Fahrzeug ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit angeprescht kommt. Ich nehme daher an, dass Tesla auch einen rückseitigen Radarsensor hat und in seinen Autopilot bzw. Collision Avoidance integriert.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Maverick78 schrieb:

      der AP1 hatte hinten definitiv keinen Radarsensor. Deswegen war der Spurwechselassistent in Deutschland lebensgefährlich.
      Das ein Tesla selbstständig beschleunigt höre ich zum ersten mal.
      Vielleicht ist das ja auch Fake. Wäre ja nicht besonders schwer, das nachzuspielen :thumbsup: Ich selbst habe es noch nicht selbst gesehen oder erlebt und kann daher nicht die Hand ins Feuer legen. Aber auf einigen Videos habe ich das so schon gezeigt bekommen.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      obwohl es aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht nötig ist.
      Du weisst aber schon, daß Sicherheitsabstand bzw. Sicherheitsgründe bedeuten, daß Du bei 100 km/h (angenommen) einen Abstand von 50 Meter (halber Tacho in Meter, wir erinnern uns...) zum Vordermann brauchst?! Hast Du weniger mußt Du bremsen...egal, ob Du oder das ACC! :klugorange:
      Klar. Aber ab welcher ACC Entfernungsstufe ist man weit genug weg für den Sicherheitsabstand? Ich denke bei der weitesten Stufe ist man doch mindestens doppelt wenn nicht dreifach vom Soll weg. Da wäre noch eine Menge Spiel um ausrollen zu lassen ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Im Prinzip wäre es bei einer automatischen Regelung dann ja sinnvoll, wenn das Auto den Abstand zu Autos dahinter misst und keine Bremsung einleitet, wenn sie dadurch einen Auffahrunfall riskieren würde, sondern sich so verhält, dass der Abstand hinten und vorne ausgemittelt wird.
      Also wie soll das gehen?
      Vor dir fährt jemand knapp rein, also müsste gebremst werden. Hinter dir fährt jemand zu dicht auf, dann nicht bremsen?
      Notfalls fährst du also auf den Vordermann um den Abstand nach hinten zu realisieren?
      Gru
      Rüdiger
    • Der Abstand ist zumindest so groß dass sich noch 3 Autos einreihen. Wenn du so fährst, wirst kontinuierlich nach hinten durch gereicht bei etwas höherer Verkehrsdichte.

      Wie das gehen soll? Ganz einfach:
      1. wenn der sich Einreihende schneller als ich, dann muss das ACC nicht bremsen. Schon gleich garnicht scharf, da sich der Abstand eh gleich vergrößert ohne dass mir mein Hintermann auffahren muss weil das ACC bremst (unabhängig davon wer Schuld ist, die Scherereien habe ich in jedem Fall).
      2. Wenn der vor mir einscherende gleich schnell ist, aber hinten einer nah dran ist, und erkennt dass einer nahe hinten dran ist, könnte es statt stark zu bremsen nur leicht verzögern, trotzdem das Bremslicht einschalten, dass der Hintermann merkt dass er den Abstand erhöhen muss, nicht aber das Risiko eingeht sofort aufzufahren wegen einer zu starken Bremsung meinerseits.
      3. Wenn vor mir einer einschert und langsamer ist, ich also auflaufe, dann könnte das ACC so regeln, dass mein Auto sich genau in die Mitte der beiden Autos einreiht, Bremse an, Bremslicht an und den hinteren Abstand tendenziell etwas verringert, dass ich mich weiter vom Vordermann entferne.

      Angeblich sollen wir bald vollautomatisch fahren. Wenn ein System nicht mal die oben beschriebenen Punkte hin bekommt (wenn es der Hersteller denn will), dann sehe ich uns seeeehr weit vom vollautomatischen Fahren entfernt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64
      Deine Ideen zum ACC sind gut. Falls du noch im Berufsleben stehst: Hast du schon mal darüber nachgedacht, bei einem der Automobilkonzerne in der Entwicklungsabteilung fürs autonome Fahren anzuheuern?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Outsider64 schrieb:

      dann sehe ich uns seeeehr weit vom vollautomatischen Fahren entfernt.
      Die autonomen Fahrzeuge werden in Deutschland sehr viel langsamer sein als der Rest, da sie sich an die Verkehrsregeln halten und defensiv fahren.
      Deine Beschreibung passt auf die Lebenswirklichkeit, nicht aber zur Gesetzeslage. Und autonome Fahrzeuge werden sich gegenseitig über ihrer Umgebung austauschen (5G V2V etc)
    • Berufsleben ja, aber da bleibe ich doch lieber in der Leistungselektronik, da kann man eine bessere Übersicht über die Gesamtthematik haben als beim autonomen Fahren. Wobei ich eigentlich finde, dass sich die 3 oben genannten Möglichkeiten ganz von selbst ergeben, das würde ich jetzt nicht als Idee einstufen.

      Ich glaube auch dass das autonome Fahren noch sehr viel länger dauern wird bis es kommt. Vielleicht in manchen Bereichen erst mal wie auf der Autobahn, wo eh sehr wenig Unfälle passieren. Aber so lange es noch Verkehrsteilnehmer auf der Straße gibt die nicht an V2V angebunden sind, gibt es seeehr komplexe Situationen. Insbesondere wie schon erwähnt wurde die Tatsache dass sich andere nicht an die Regeln halten. Und nicht nur das. Es gibt Hindernisse auf der Straße, die wird ein Auto so nicht erkennen. Klar kann es schneller reagieren als der Mensch WENN es was erkennt, aber vieles wird der Mensch einfach noch sehr lange besser erkennen als es eine Maschine kann. Wenn z.B. eine Frau mit Kind auf dem Gehweg läuft, am Straßenrand parken Autos. Mal sieht man die beiden kurz, dann sind sie wieder hinter einem Transporter verdeckt, Kind zieht an der Hand der Mutter. Jeder Mensch hier im Forum sieht das und denkt sich "oh, mal lieber etwas langsamer, Fokus darauf und bremsbereit sein, da sich das Kind jeden Moment losreißen könnte." Mir ging es mal so in der 30er Zone. Bin dann nur 20 gefahren, Kind rannte genau in dem Moment raus als ich an der Lücke zwischen den 2 parkenden Autos war. Eigentlich hätte ich das in dem Moment nicht sehen können weil sie vom Transporter verdeckt waren, aber ich habe es geahnt. Voll in die Bremse, sofort gestanden, nichts passiert. Anderes Beispiel: Kreuzung, Verkehrslage unklar, weil rechts vor links, aber irgendein rücksichtsloser Mensch hat direkt an der Kreuzung geparkt, sodass ich zwar Vorfahrt hätte, wenn ich den anderen aber nicht zuerst rein lasse die Kreuzung blockiert wäre wenn ich rein fahre und auch er nicht mehr fahren könnte. Jeder Mensch sieht das, bleibt stehen und gibt ein Zeichen dass man den anderen zuerst fahren lässt. Oft nur ein Kopfnicken des Fahrers. Das wird eine Maschine nie erkennen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:


      1. wenn der sich Einreihende schneller als ich, dann muss das ACC nicht bremsen. Schon gleich garnicht scharf, da sich der Abstand eh gleich vergrößert ohne dass mir mein Hintermann auffahren muss weil das ACC bremst (unabhängig davon wer Schuld ist, die Scherereien habe ich in jedem Fall).
      Das wird vom ACC so aber definitiv schon umgesetzt. Hatte es jetzt bereits öfter, dass direkt (<10 m bei 100 km/h) vor mir jemand eingeschert ist, der schneller fuhr als ich und der e-Golf nichtmal Anstalten gemacht hat, zu bremsen ;)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Die Diskussion um das Verhalten des ACC zeigt schon fast tesla Niveau.

      Es ist eine HILFSFUNKTION, die immer die ganze Aufmerksamkeit des Fahrers benötigt.

      Bremst ACC zu früh oder unnötig, das Fahrpedal antippen und gut ist. Zu erwarten, das Auto macht alles Allein, ist die Erwartungshaltung, man habe ein autonomes Fahrzeug vor sich. Und dem ist nicht so.

      Ich fahre nun seit 4 Jahren viel mit ACC und habe mehr als eine Situation gehabt, in der ich anders reagiert hätte. So what? Ich steuere und überregle das System. Teilweise so stark, dass ACC aufgibt.....
    • Ich finde das ACC und die ganzen anderen Assistenzsysteme prima und ich vertraue ihnen, bis zu dem Punkt, wo ich der Meinung bin eingreifen zu müssen. Aber für mich sind es eben auch nur Assistenzsysteme und deshalb ist es für mich kein Problem einzugreifen.
      Und was den Sicherheitsabstand angeht: Der ist wichtig und richtig. Aber wenn du in Berlin (und ich nehme an, es ist in anderen Großstädten nicht viel anders) mit Sicherheitsabstand fahren willst, kannst du auch gleich zu Hause bleiben. Sicherheitsabstand heißt hier 5-10 Meter, und ich meine damit auch die Autobahn.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Der Sicherheitsabstand ist auch bei Stufe 1 noch gegeben. Wer trotzdem draufhält, der bekommt ein Symbol eingeblendet oder ein rotes Icon mit einem gemeinen piepen, was zum bremsen auffordert.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Nein Stufe 1 ist (außerorts) zu dicht. Jede Stufe bedeutet 1sek Abstand. Der typische Abstand (1/2 Tacho) sind 2 sek, also Stufe 2. Nur innerorts bis 50km/h ist 1sek erlaubt.

      Wer das Warnsymbol angezeigt bekommt ist bei <1sek Abstand und der reicht dann nicht mehr zum reagieren (Reaktionszeit)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!