Abstandsüberwachung hinten für ACC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norman_2 schrieb:

      Sicherheitsabstand heißt hier 5-10 Meter, und ich meine damit auch die Autobahn.
      Auch wenn das tägliche Leben so tickt, für mich wäre das in Bezug auf eine Verurteilung im Fall eines Unfalls zu risikoreich. Dann doch lieber öffentliche Verkehrsmittel wenn ich die Nachteile des Sicherheitsabstandes in einer Großstadt nicht hinnehmen will.

      Gruß
      Rüdiger
    • Outsider64 schrieb:

      Der Abstand ist zumindest so groß dass sich noch 3 Autos einreihen. Wenn du so fährst, wirst kontinuierlich nach hinten durch gereicht bei etwas höherer Verkehrsdichte.
      Ist mir egal, Hauptsache ich habe den Sicherheitsabstand.
      Wenn im Falle eines Unfalls meine Dashcam die letzten 30 Sekunden aufzeichnet und die Aufnahme beschlagnahmt wird, dann bin ich entsprechen dran.

      Outsider64 schrieb:

      Wie das gehen soll? Ganz einfach:
      Deine Zukunftsvisionen sind gut aber noch nicht umsetzbar. Jedes KFZ müsste dann noch anhand seines Bremsweges sowie Vordermann und "Verfolger" die Berechnungen anstellen und gleichzeitig die Witterungsbedingungen usw. kalkulieren.

      Gruß
      Rüdiger
    • Mimikri schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Sicherheitsabstand heißt hier 5-10 Meter, und ich meine damit auch die Autobahn.
      Auf der Autobahn sehe ich das als Nötigung.
      Willkommen in der Großstadt. Hier im Ruhrgebiet ist das teilweise auch nicht anders, zumindest während der Stoßzeiten. Da ist es egal, ob der Verkehr nur in Schrittgeschwindigkeit rollt, oder alle 100 fahren... der Abstand bleibt (fast) gleich. Deshalb knallt es ja auch dauernd.

      Genau da würde ich aber den Vorteil von wirklich intelligenten, vernetzten ACCs sehen. Wenn der erste bremsen muss, wissen es alle bis zum letzten bereits, bevor die Bremslichter angehen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • crewal schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Genau da würde ich aber den Vorteil von wirklich intelligenten, vernetzten ACCs sehen.
      Wäre zu schön wenn das alle KFZ bekämen. Aber was wir mit den Autos mit H Kennzeichen? Zwangsweise Umrüstung?
      Gruß
      Rüdiger
      Es wäre ja schonmal vorteilhaft für die Vernetzung, wenn man eine Art Transponder installieren kann bzw. muss, der Daten zu Geschwindigkeit, Beschleunigung, Richtung, ... übermittelt.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mimikri schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Sicherheitsabstand heißt hier 5-10 Meter, und ich meine damit auch die Autobahn.
      Auf der Autobahn sehe ich das als Nötigung.
      Tja, in Berlin ist die Kriminalitätsrate eben entsprechend hoch.
      Du solltest hier mal fahren, dann siehst du das etwas anders. Wenn hier jeder mit Sicherheitsabstand fahren würde (was ich durchaus begrüßen würde), brauchst du nicht losfahren. Ziemlich Zentral (Rathenautunnel) hast du das am meisten frequentierte Autobahnstück Deutschlands. Da geht kein Sicherheitsabstand.
      Was mich viel mehr anwidert, sind die ganzen Handyschreiber, deren Blick ständig zwischen Fahrbahn und Handy wandert. Wenn es dann knallt, was es ziemlich häufig macht, dann hast du die A....karte. Dem müsste man mal technisch entgegentreten. Zum Beispiel dadurch, dass das Handy im Auto nur noch über eine Freisprecheinrichtung bedient (Telefonat annehmen und beenden) werden kann. Sämtliche Messengerfunktionen müssten automatisch gesperrt sein.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.