BMW hat's kapiert: 22 kW AC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Hier in Leer gibt es in der Nähe der Fußgängerzone über 8 22kW AC Ladesäulen.
      Wir wollen ja das möglichst viele auf eMobilität umsteigen. Auch die, die Zuhause oder auf der Arbeit eben NICHT laden können.
      Wenn die Leute in der Fußgängerzone einkaufen gehen und nebenbei den Wagen laden, bekommen die bei 7,4 kW nicht wirklich viel in den Akku.
      Das macht nur Sinn, wenn die Fahrzeuge mit 22kW laden können. Wie schon erwähnt wurde sind die AC Lader wesentlich günstiger und ich kann mir durchaus vorstellen, das noch etliche dazu kommen, sobald der Bedarf wächst.
      CCS - Lader werden sich wohl kaum so stark vermehren.
      Also, 22kW AC-laden für alle :hi: .
      Gruß,
      Burkhard
      Genau das sehe ich anders. An den Einkaufspunkten schießen Schnelllader wie Pilze aus dem Boden. Aldi, Kaufland, Ikea, selbst ATU und Hornbach sind dabei. AC Ladepunkte werden einfach als Destination Charger verbleiben und die nutzt man bekanntermaßen über einen längeren Zeitraum. Gut wer natürlich einen 100kWh Akku hat, braucht schon 22kW um den in vernünftiger Zeit voll zu bekommen. Aber ein Auto mit 40/50 kWh, was ich als ausreichendes Maß empfinde für den täglichen Einsatz, braucht das nicht! Vorhandene Schnellladeinfrastruktur natürlich voraus gesetzt.
      Das sieht in den ländlichen Regionen aber vielleicht anders aus.
      In Leer gibt es einen CCS Lader, der nächste ist 10km entfernt.
      Da gibt man sich das Kabel schonmal in die Hand.
      Der Lader steht auch etwas ab vom Schuss, die 22kW AC Lader sind direkt an der Fußgängerzone. Wollen wir die eMobiltät nach vorn bringen, müssen diese Lader effektiv genutzt werden können und nicht nur mit 1/3 von dem was möglich wäre.
      Mit Maingau kostet AC mit dem 300er ca. 40 Cent die kWh. Damit kann man keinen Verbrennerfahrer überzeugen.
      Bei 22 kW sind das knapp 14 Cent, da wird ein Schuh draus.
      Von 0% - 100%:
      7,4 kW = 15,5 5,5 Stunden
      22 kW = 5,1 1,3 Stunden
      2 1 Stunden Shoppen gehen und der Wagen ist voll (davon ausgehend, dass man nicht mit der Schildkröter kommt). AC Säulen können spott billig sein, die Masse machts. Davon können Supermärkte 10 aufstellen, statt einmal CCS, wenn nicht sogar noch mehr.
      Wenn die Ladeinfrastruktur optimal ausgebaut ist und die Preise nach kWh berechnet werden, können die Lader vielleicht auch wieder kleiner werden, genau wie die Akkus.
      Aber jetzt kann man die Leute nur schwer überzeugen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • JimKnopf schrieb:

      7,4 kW = 15,5 Stunden
      22 kW = 5,1 Stunden
      2 Stunden Shoppen gehen und der Wagen ist voll.
      50kW = 45min

      Dann geh ich lieber 30min zu Aldi/Kaufland und der Wagen ist auch voll. 2 Stunden shoppen? Wie oft machst du das, wöchentlich? Ich glaube soviel Zeit haben nur Rentner, ach quatsch die haben ja nie Zeit! Wenn ich in die Stadt gehen dann bin ich meist länger da, Kino, Essen etc. Shoppen selten länger als 1h.

      Sorry diese Argumentation halte ich nicht für praktikabel. Shoppen = kurzer Aufenthalt = hohe Ladeleistung und nicht sowas halbgares wie 22kW.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:


      Dann geh ich lieber 30min zu Aldi/Kaufland und der Wagen ist auch voll. 2 Stunden shoppen? Wie oft machst du das, wöchentlich? Ich glaube soviel Zeit haben nur Rentner, ach quatsch die haben ja nie Zeit! Wenn ich in die Stadt gehen dann bin ich meist länger da, Kino, Essen etc. Shoppen selten länger als 1h.

      Sorry diese Argumentation halte ich nicht für praktikabel. Shoppen = kurzer Aufenthalt = hohe Ladeleistung und nicht sowas halbgares wie 22kW.
      Meine Definition von Shoppen ist eher "Klamotten kaufen, bummeln, das "nicht notwendige" einkaufen, Käffchen trinken, etc.". Da sind 2-3 Stunden kein Problem. Für meinen PHEV perfekt und auch ein eGolf ist da schon zu zwei drittel am AC geladen. Ich finde, das auf Parkplätze und in Parkhäuser von größeren Städten lieber viele AC Lader (11kw+) als wenige DC Lader gehören. Das passt dann auch zur Standzeit, da man nicht krampfhaft Umparken muss (wg. Ladeende).

      Beim schnöden Einkaufen (= notwendige Lebensmittel beim Discounter einkaufen) lohnt sich ein anschließen für meinen PHEV gar nicht. Da macht ggf. DC/CCS als Einnahmequelle für den Discounter Sinn. 25-30min. im Aldi und Rewe und nebenbei noch das Auto geladen.

      Die Mischung machts.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @JimKnopf sprach aber von "Auch die, die Zuhause oder auf der Arbeit eben NICHT laden können."
      Aber wer geht schon jede Woche 2h Klamotten kaufen wenn man daheim nicht laden kann? Ich denke die wenigsten.
      Deswegen sage ich ja, zum wöchentlichen Einkaufen taugt das nichts! 22kW ist nur was für welche die große Akkus (>80kWh) während eines längeren Aufenthaltes (3h+ )voll kriegen müssen. Für alle anderen reicht mMn 11kW vollends und beim wöchentlichen Einkauf dann 50kW minimum.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      @JimKnopf sprach aber von "Auch die, die Zuhause oder auf der Arbeit eben NICHT laden können."
      Aber wer geht schon jede Woche 2h Klamotten kaufen wenn man daheim nicht laden kann? Ich denke die wenigsten.
      Deswegen sage ich ja, zum wöchentlichen Einkaufen taugt das nichts! 22kW ist nur was für welche die große Akkus (>80kWh) während eines längeren Aufenthaltes (3h+ )voll kriegen müssen. Für alle anderen reicht mMn 11kW vollends und beim wöchentlichen Einkauf dann 50kW minimum.
      Da sind wir uns doch eigentlich einig ;)

      11kw auf öffentlichen Parkplätzen, in Parkhäusern von Innenstädten bzw. allgemein dort, wo typischerweise* länger geparkt wird, 50kw CCS beim Discounter bzw. dort, wo typischerweise* kürzer geparkt wird.

      *= typischerweise = die Masse und somit nicht ggf. man selbst (also nicht wie die Männer: parken, einkaufen und noch bevor der Wagen abgekühlt ist schon wieder weg) ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • JimKnopf schrieb:

      Weil in den USA das keiner nutzen kann ;) , die haben nur eine Phase.
      Kann keiner, genau. Müssten sie aber auch nicht. Für 3 Phasen Wechselrichter oder Gleichrichter braucht man 6 Dioden und/oder IGBT. Für einphasig nur 4. Man hätte also die 2 zusätzlichen spendieren können und in den USA einfach nicht nutzen.

      Ich denke das Kalkül war eher, dass man ja mit jeder neuen Generation etwas neues bringen muss um dem Kunden zu zeigen was er für tolle Vorteile hat.

      e-Golf 190: 1-phasig laden
      e-Golf 300: 2-phasig laden (schaut her, jetzt könnt ihr doppelt so schnell laden, haben wir das nicht toll gemacht?)
      I.D.: 3-phasig laden (jetzt haben wir die Ladeleistung gegenüber der zweiten Version nochmals um 50% gesteigert und somit kann man 3 mal so schnell laden wie mit der ersten Generation!)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo zusammen,

      ich werde ja aller Vorraussicht nach ab Februar 2019 irgendwann mit 22kw Lader am Auto unterwegs sein, da schätze ich esehr das im Großraum Stuttgart an fast jeder Ecke eine 22er Ladesäule steht, denn dann lohnt auch das 20 - 30 minütige Zwischenladen. Dasauf 11 kw zu beschränken macht für mich keinen Sinn. Für mich wird mit der 22 kw Lademöglichkeit der geringfügig "kleinere Akku" am neuen Auto gegenüber dem 190er sehr gut kompensiert.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Outsider64 schrieb:

      Man muss sich von dem Gedanken lösen dass so ein onboard Ladegerät so groß und teuer ist wie ne 20 kW Säule die beim Ikea steht...
      Habe weder genaue technische Details zu Onboard-Ladegeräten noch sonst Infos gefunden, aber was ich gefunden habe ist ein 22kW-Ladegerät mit dem man den Nissan Leaf aufrüsten kann. Daß so ein 3-phasiges Ladegerät nicht ganz so "einfach" (immerhin 7.500€) zu machen ist wie Du es beschreibst, sieht man hier: elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/ ... ist allerdings von 2015...

      Technische Daten zum Typ2-Ladegerät von Kreisel
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Aber ein Auto mit 40/50 kWh, was ich als ausreichendes Maß empfinde für den täglichen Einsatz, braucht das nicht! Vorhandene Schnellladeinfrastruktur natürlich voraus gesetzt.
      Ne Maverick - bitte vergleiche nicht die Akkus - vergleiche den Verbrauch. Wenn unsere Golfs 15kwh verbrauchen, dann bekommen die an einer 11 oder 22kw Säule etwa 50km pro Stunde Ladung rein.
      Wie mickrig sieht das dann bei den Neulingen von Mercedes, Jaguar oder Audi aus, die sich gerne 20 - 30kwh/100km rein tun? 10 oder 20km Reichweite die Stunde???

      Die physikalische Größe der AC Säulen ist hier in der Diskussion vollkommen uninteressant. Das ist umbaute Luft. Was da drin ist bekommt man spielend in den Raum, den 2 Schuhkartons bilden. Ein Beispiel: Die Menekes Wallbox kann fast alles, was die öffentlichen auch können - aber die ist im Vergleich winzig.

      Einen weiteren Fehler sehe ich in Deiner Verwendung von "Schnelllader" - in Verbindung mit Kaufland, Aldi und Co - schlicht AC 11 oder 22kw. Das kann ich auch zu Hause haben - was viele Schnarchladen nennen - vielleicht wg. ihrer Geräusche, während das Auto lädt ;)

      Was ist "Schnellladen"? Glaube, es gibt da keine Definition. Ich wäre einverstanden, wenn man das als "DC ab 40kw" benennen würde.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Was ist "Schnellladen"? Glaube, es gibt da keine Definition. Ich wäre einverstanden, wenn man das als "DC ab 40kw" benennen würde.
      Das war bisher immer mein Verständnis.
      • Schnarchenden: AC laden < 11kwh
      • normales Laden: AC >=11kwh <= kwh
      • Schnellladen: DC >= 40kwh
      Dein Hinweis bzgl. des Verbrauchs in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit ist zudem sehr relevant, hat aber mit der Ladegeschwindigkeit selbst nichts zu tun. Bei meinem PHEV rechne ich aber auch immer mit grob 5min/km Ladegeschwindigkeit und entscheide danach, ob ich mich unterwegs überhaupt je nach Parkdauer anstöpsel.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Man muss sich von dem Gedanken lösen dass so ein onboard Ladegerät so groß und teuer ist wie ne 20 kW Säule die beim Ikea steht...
      Habe weder genaue technische Details zu Onboard-Ladegeräten noch sonst Infos gefunden, aber was ich gefunden habe ist ein 22kW-Ladegerät mit dem man den Nissan Leaf aufrüsten kann. Daß so ein 3-phasiges Ladegerät nicht ganz so "einfach" (immerhin 7.500€) zu machen ist wie Du es beschreibst, sieht man hier: elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/ ... ist allerdings von 2015...
      Technische Daten zum Typ2-Ladegerät von Kreisel

      Nachrüsten kannst du nicht mit Ausrüstung ab Werk vergleichen. Wenn du Zweifel an dem was ich sage hast, dann bestell bei uns mal 10.000+ Stück der wassergekühlten 250 kVA Wechselrichter mit weniger als 15 kg Gewicht, dann ist dir ein niedriger 4-stelliger Kaufpreis pro Stück gewiss. Und wir reden von 250 kVA, nicht von 22...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • wjha schrieb:

      Was ist "Schnellladen"? Glaube, es gibt da keine Definition. Ich wäre einverstanden, wenn man das als "DC ab 40kw" benennen würde.
      Doch das wurde sogar vom Gesetzgeber sehr genau definiert -> LSV

      <= 22kW = Normalladung
      >22kW = Schnellladung

      gesetze-im-internet.de/lsv/__2.html
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Outsider64 schrieb:

      Nachrüsten kannst du nicht mit Ausrüstung ab Werk vergleichen.
      Sehr richtig - aber vielleicht auch nicht ganz.

      - Der Nissan hatte von sich aus also ein 1 phasiges Ladegerät mit 20A Kapazität. Leider kenne ich die Funktion von Chademo nicht genau - ob die analog zu Typ 2 ist (Ladesteuerung, Limitierung der Ströme).
      - Leider baut Kreisel da etwas total eigenes "kann ohne ICCB betrieben werden" - was mir allerdings keinen Spaß machen würde, da die ICCB auch Vorteile hat - man kann den Strom einstellen.
      -->Anscheinend bauen die was komplett neues in das Auto ein
      - Der Preis erscheint mir sehr hoch - da kann ich mich den anderen "Meckerern" nur anschließen.
      - Habe auf die Schnelle keine Preise für Ladegeräte finden können - aber deutlich unter 5000€ sollte das zu realisieren sein.
      -----------------------
      ABER - mal direkt auf unseren Golf bezogen:
      - es ist eine Regelelektronik drin, der ist egal, wie viel Strom sie zu dirigieren hat.
      - es sind bereits 2 Stränge für 240V eingebaut. Der dritte sollte m.E. für 10 - 30E dazu zu konstruieren sein. Das wären dann 11kw. Ich erdreiste mich aufgrund meiner Ausbildung, so was zu sagen.
      - lass uns noch mal 50€ (sehr großzügig) dazu tun, wenn die ganze Anlage dann 22kw leisten soll - dann muss man auch die Platinen, Kabel etc. anpassen.

      Falls jemand meint, ich würde sehr extrem rechnen. Ein Verwandter von mir arbeitet bei einem Zulieferer in der Autoindustrie. Dort geht es oft um Cent Beträge. Einmal sollte er z.B. eine Vergleichsrechnung bringen: Ein Kabel lief durch einen recht heißen Bereich im Motorraum. Lt. Regeln muss dort ein besonders hitzebeständiges Kabel eingebaut werden. Das sollte aber logisch damals direkt in das Instrument laufen. Man wollte, dass er das Kabel an der Spritzwand anspleißt, da man im Innenraum kein Kabel dieser Qualität braucht - wir reden über deutlich unter 1m.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Maverick78 schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      7,4 kW = 15,5 Stunden
      22 kW = 5,1 Stunden
      2 Stunden Shoppen gehen und der Wagen ist voll.
      50kW = 45min
      Dann geh ich lieber 30min zu Aldi/Kaufland und der Wagen ist auch voll. 2 Stunden shoppen? Wie oft machst du das, wöchentlich? Ich glaube soviel Zeit haben nur Rentner, ach quatsch die haben ja nie Zeit! Wenn ich in die Stadt gehen dann bin ich meist länger da, Kino, Essen etc. Shoppen selten länger als 1h.

      Sorry diese Argumentation halte ich nicht für praktikabel. Shoppen = kurzer Aufenthalt = hohe Ladeleistung und nicht sowas halbgares wie 22kW.
      Willkommen in meiner Welt.
      Hier schießen keine CCS Lader aus dem Boden und hier ist kein Aldi, Tohm, Kaufland oder sonst einer mit einer CCS Säule.
      Ich sehe auch nicht, dass das in kürze kommt. Die Kosten für AC Lader halten sich aber in Grenzen.
      Könnte ich nicht Zuhause laden hätte ich die Wahl, 45 Minuten Sinnlos am CCS Lader stehen (sofern er frei ist, sonst länger) oder 1,5 Std mich in der Innenstadt aufhalten.

      Natürlich fände ich das schöner wenn es ausreichend CCS-Lader gäbe, sehe ich aber nicht bei uns in naher Zukunft.
      Man braucht ja nur mal bei Maingau die Filter passend zu setzen. Dann sieht man, was verfügbar ist, aber für eGolfer nicht voll nutzbar.
      Dazu kommen ja noch die Leute, die den Wagen am AC-Lader abstellen und zu Fuß Nachhause gehen. Wer will sich da nach 5 Stunden nochmal aufraffen um den Wagen umzuparken. 1,5 Stunden finde ich ok.
      Meine Angaben oben aus dem Zitat sind ja auch völliger Schachsinn! Richtig:
      7,4 kW = 5,5 Std.
      22 kW = ca. 1,8 Std.
      Dazu kommt ja, dass bei größerer Verbreitung auch mehr Leute laden wollen. Wenn man 5,5 Std den Lader blockiert wird das schwierig.
      Knackpunkt ist, das uns keiner genau sagt, was ein 22kW Lader mehr kostet und wie viel schwerer er wird.
      Von meinem nächsten eFahrzeug erwarte ich, das es mit 22kW lädt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Outsider64 schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Weil in den USA das keiner nutzen kann ;) , die haben nur eine Phase.
      Kann keiner, genau. Müssten sie aber auch nicht. Für 3 Phasen Wechselrichter oder Gleichrichter braucht man 6 Dioden und/oder IGBT. Für einphasig nur 4. Man hätte also die 2 zusätzlichen spendieren können und in den USA einfach nicht nutzen.
      Ich denke das Kalkül war eher, dass man ja mit jeder neuen Generation etwas neues bringen muss um dem Kunden zu zeigen was er für tolle Vorteile hat.

      e-Golf 190: 1-phasig laden
      e-Golf 300: 2-phasig laden (schaut her, jetzt könnt ihr doppelt so schnell laden, haben wir das nicht toll gemacht?)
      I.D.: 3-phasig laden (jetzt haben wir die Ladeleistung gegenüber der zweiten Version nochmals um 50% gesteigert und somit kann man 3 mal so schnell laden wie mit der ersten Generation!)
      So einfach ist der Lader mit den Eingängen nicht gestrickt. Jeder Eingang ist mit Sensoren bestückt, die man über OBD auch auslesen kann. Etwas mehr Technik wird da wohl verbaut werden müssen. Aber ich denke nicht, dass es die Welt wäre.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11