Verschiedene Lademöglichkeiten für Zuhause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Lademöglichkeiten für Zuhause

      Halli hallo zusammen,

      ich habe eine Frage. :hmm:

      Ich habe in der Garage einen Starkstrom-Anschluss CEE mit 32A (roter großer Stecker). Wie kann ich diesen ohne großen Aufwand zum Laden meines e-Golf 300 nutzen?
      Alternativ bleibt mir nur die normale Haushaltssteckdose (Notlösung) und eine Wallbox kommt für mich erst in ein paar Monaten (Garagenumbau) infrage.

      Ich finde online lediglich extrem teuere Adapter von Typ2 auf CEE Stecker.... Das kann doch nicht alles sein oder? Bis zu 1000 Euro kostet so ein doofes Kabel?

      Und wie sieht es mit den blauen Steckern (16A) aus? Hierfür gibt es auch genug Adapter, wesentlich günstiger. Hat es einen Mehrwert, einen Rot-auf-Blau-Adapter zu kaufen und dann auf einen Blau-auf-Typ2-Adapter zu bringen? Furchtbar kompliziert....

      Danke vorab

      Gruß
    • Hier mein Beitrag, den ich noch als Antwort im eGolf-Forum auf deine Frage geschrieben habe:

      - Max laden kann man den eGolf 300 mit 7.2KW (2-phasig) und braucht dafür einen (früher als "Drehstrom") bekannten Anschluß CEE 16 oder 32
      (die roten Stecker/Buchsen)
      - Einen Wallbox-Bausatz (siehe einen Beitrag dazu von mir) von elektrofahrzeug-umbau.de kostet 300€ + 230€
      für einen FI-Schalter (Typ B) plus eventuell Kosten für einen Elektriker. Die Box kann bis 11KW, aber der eGolf 300 läßt sich max mit
      7.2KW laden (immerhin 5.5 Stunden statt 17)
      - der Adapter, den Du gefunden hast, entspricht prinzipiell der WallBox nur eben besser transportabel. Wobei auch an die kleine Box kann man ein
      Kabel mit Stecker (CEE 16 oder 32 Rot) machen und das ist dann auch relativ mobil (Bilder in meinem Post im eVW-Forum)
      - die blauen Stecker (üblich im Camping-Umfeld) sind nur 1-phasig und man könnte damit mit maximal 3.6KW laden, wenn man eine WallBox hat
      (eben dann 1 statt 2 phasig nutzt)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Habe mir auch die Wallbox gespart und mich für das Ladekabel von NRGkick Mobile Ladestation 32 A (22kW, inkl. 7,5m Kabel Typ2, CEE Anschluss, Bluetooth, Energiezähler, mobil) entschieden. Hier habe ich den Vorteil, dass ich das Kabel auch mitnehmen kann, um es unterwegs zu nutzen. Zum Ladekabel kannst du dir dann auch alle nötigen Adapter bestellen, um von 32 A auf 16 A zu kommen.
      Ist aber auch nicht notwendig, da ich bis jetzt fast immer zu hause geladen habe. Wenn ich mal außerhalb geladen habe, war immer ein Ladekabel an der Ladestation (Gleichstrom) und wenn du mit Wechselstrom lädst, hast du eigentlich das mitgelieferte Kabel von VW im Kofferraum. Also brauchst du diesen Kabel dann doch nicht unbedingt. Nur für den Fall der Fälle, dass du bei Bekannten, die keine Wallbox haben, laden kannst.

      Bequem ist eine Wallbox, wo du direkt den Kabel von der Wallbox in dein Auto stecken kannst und dort nach Ladung wieder aufhängen kannst.

      Ich habe dann mein flexibles Kabel über die Decke an den Stellplatz meines Fahrzeugs gelegt, wo ich dann bequem in Höhe des Tank-Ladedeckels den Kabel von der Decke hängen habe.

      Es gibt natürlich günstigere Ladekabel, aber die sind alle noch recht teuer.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Eifelbody schrieb:

      Habe mir auch die Wallbox gespart und mich für das Ladekabel von NRGkick Mobile Ladestation 32 A (22kW, inkl. 7,5m Kabel Typ2, CEE Anschluss, Bluetooth, Energiezähler, mobil) entschieden. Hier habe ich den Vorteil, dass ich das Kabel auch mitnehmen kann, um es unterwegs zu nutzen. Zum Ladekabel kannst du dir dann auch alle nötigen Adapter bestellen, um von 32 A auf 16 A zu kommen.
      Ist aber auch nicht notwendig, da ich bis jetzt fast immer zu hause geladen habe. Wenn ich mal außerhalb geladen habe, war immer ein Ladekabel an der Ladestation (Gleichstrom) und wenn du mit Wechselstrom lädst, hast du eigentlich das mitgelieferte Kabel von VW im Kofferraum. Also brauchst du diesen Kabel dann doch nicht unbedingt. Nur für den Fall der Fälle, dass du bei Bekannten, die keine Wallbox haben, laden kannst.

      Bequem ist eine Wallbox, wo du direkt den Kabel von der Wallbox in dein Auto stecken kannst und dort nach Ladung wieder aufhängen kannst.

      Ich habe dann mein flexibles Kabel über die Decke an den Stellplatz meines Fahrzeugs gelegt, wo ich dann bequem in Höhe des Tank-Ladedeckels den Kabel von der Decke hängen habe.

      Es gibt natürlich günstigere Ladekabel, aber die sind alle noch recht teuer.
      Laden kann man damit aber den eGolf (300!) auch nur mit max. 7.2KW! Und auch nur dann, wenn man mit ihm auch 2-phasig laden kann. Habe in der Website kurz drüber geschaut und finde immer nur 1-phasig oder 3-phasig ... kann der NRGkick auch 2-phasig, sonst wäre die maximale Ladeleistung sogar "nur" 3.6KW.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ja, der Ladekabel von NRGkick läd dann nur 2-phasig. Kann ich über meine App im Handy erkennen.

      Habe den Kabel u.a. auch deshalb gekauft, um eventuell in Zukunft ein anderes Fahrzeug zu laden. Hatte ich vergessen zu erwähnen. ;)
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Wieso nicht einfach eine Wallbox jetzt kaufen, und halt an die CEE Dose anschließen? Dann hat man als Mehrkosten nur ein Stück Kabel und den CEE Stecker den man ja nur Übergangsweise braucht.

      Später dann, nach dem Garagenumbau, den CEE Stecker entfernen und die Wallbox direkt an das Stromnetz anschließen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ich hab mir die go-echarger box bestellt.

      Guter mix zwischen wallbox und mobile ladestation und mit unter 700€ ein schnapper :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Und nicht vergessen, der eGolf an sich kann auch 1Phasig 7,2 kW laden, eben auf einer Phase 32A.
      Dazu braucht es natürlich eine Lade/Wallbox mit 22kW.
      Ganz nebenbei, die Wallbox interessiert es in der Regel nicht wie viel Phasen mit wie viel Ampere dran hängen.
      Es wird ein Pilotsignal auf einem kleinen Pin des Steckers generiert. Dieses Signal wird beim anstecken ans Auto leicht belastet.
      Daran erkennt der Lader, das ein Fahrzeug angeschlossen wurde.
      Wird das Signal stärker belastet, zeigt das dem Lader an, dass das Fahrzeug laden möchte.
      Daraufhin wird dem Fahrzeug mittels PulsWeitenSignal des Pilotsignals mitgeilt wie viel Strom auf jeder Phase gezogen werden darf. Gleichzeitig schaltet ein Schütz die drei Phasen auf das Kabel zum Fahrzeug. Thats it.
      Aufwändige Lader messen noch die Elektrischen Werte (Spannung und Strom).
      Benimmt sich das Fahrzeug daneben und zieht mehr als ihm genehmigt wurde, wird der Ladevorgang abgebrochen und das Schütz trennt.
      Wenn der Lader maximal 16A an das Fahrzeug übermittelt, kann man maximal 11kW laden.
      3 * 230V * 16 A. Verwendet man, wie der eGolf, nur zwei Phasen ist es eben 1/3 weniger und bei einer Phase bleibt nur noch 1/3 übrig.
      Der Lader merkt in der Regel nichts davon.
      Gruß,
      Burkhard
      PS: wollte gerade mal ein Screenshot von 1Phasig 32 A machern, er mag gerade nicht und zieht nur 16A.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • fanatic schrieb:

      ich hab mir die go-echarger box bestellt.

      Guter mix zwischen wallbox und mobile ladestation und mit unter 700€ ein schnapper :)

      Naja man braucht auch beim go-e ein extra Ladekabel, weil der Charge nur eine Dose hat. Das relativiert den Preis wieder. Ich finde es unpraktisch eine mobile Wallbox zu haben an der ich auch noch ein extra Typ2 Kabel anschließen muss. Daheim müsste ich jeden Tag das Kabel vom Golf einpacken und wieder raus nehmen oder 2. Kabel. Da geht der ganze Komfort verloren.

      Wenn ich mir die ganzen Preise dieser Mobilen Wallboxen anschaue, kaufe ich mir lieber für 5-600€ eine richtige Wallbox mit festen Kabel. Unterwegs lade ich sowieso nur noch an CCS und Parke an Typ2. Was anderes habe ich seit 2 Jahren nciht mehr gebraucht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      fanatic schrieb:

      ich hab mir die go-echarger box bestellt.

      Guter mix zwischen wallbox und mobile ladestation und mit unter 700€ ein schnapper :)

      Wenn ich mir die ganzen Preise dieser Mobilen Wallboxen anschaue, kaufe ich mir lieber für 5-600€ eine richtige Wallbox mit festen Kabel. Unterwegs lade ich sowieso nur noch an CCS und Parke an Typ2. Was anderes habe ich seit 2 Jahren nciht mehr gebraucht.
      Anfangs wollte ich auch eine "mobile" Wallbox kaufen, von der Überlegung her "da kannste dann unterwegs mal ne CEE Dose...".

      Ich glaube das ist einfach die Denke von Neueinsteigern wie mir, oder vielleicht von Früheinsteigern aus der Zeit wo es wahrscheinlicher war ne CEE Dose zu finden als ne richtige Ladesäule. Vermisst habe ich eine mobile Box bisher dann aber nicht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ja da ist was dran. Ich habe mir einen CEE-root und CEE-blau auf Schuko Adapter für den Notfall ins Auto gelegt. Kosten zusammen ~15€. Damit kann ich über Schuko im Notfall genug nachladen um die nächste Ladestation anzufahren. Gebraucht habe ich es noch nie
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Frage an Burkhard: warum kann man den eGolf dann nicht mit mehr als 7.2KW laden?

      Meine Annahme: der eGolf hat 2 identische Ladegeräte (sonst macht die Beschränkung auf 2-phasiges Laden ja keinen Sinn und der 190er hatte eben nur Eines), die separat (je über eine Phase) angeschloßen werden und am Ausgang (Lade-Gleichspannung) parallel geschaltet sind. Wenn ich nun mit einer Phase d.h. mit einem Ladegerät 7.2KW laden könnte, dann müßte ich mit beiden Ladegeräten (2-phasig) doch 14.4KW laden können?

      Warum nur kann niemand mal einen Schaltplan beibringen?????
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mir geht es weniger um die Mobilität.
      Primär das wenn man mal umzieht, kann das Teil mit ohne das ich 2 mal nen Elektriker brauche.

      An die Box kommt dann das vw Kabel drann und bleibt dort auch Dauer verriegelt stecken. In das Auto kommt ein neues typ2 32a Kabel.

      Jedem halt seine Lösung ;)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Hi Jürgen!

      Ich weiß auch nicht, wie das Inneleben des Laders aussieht. Meine Vermutung ist auch, dass dort zwei Gruppen verbaut sind, die aus jeder Phase Gleichstrom erzeugen (Zwischenkreis) und dann daraus die Ladespannung generiert wird.
      Genau diese Stufe zieht nicht mehr als 7,2 kW. Man könnte auch noch eine dritte Phase mit "Gleichrichter" verbauen. Wenn dahinter nicht mehr gezogen wird kann ich auch nicht mehr rein schieben. Konsequenter Weise würde dann der Strom auf den jeweiligen Phasen sinken.
      Ob der Golf tatsächlich mit einer Phase 32A zieht beobachte ich nochmal, wenn der Akku leerer ist.#
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • So, hier noch das Bild beim Laden mit einer Phase und 32A.
      Der Golf hat aber nur 30.973mA (also knapp 31A) gezogen.
      Gruß,
      Burkhard
      Bilder
      • SolarCharge1P32A.jpg

        68,5 kB, 800×275, 23 mal angesehen
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Burghards Logik mit dem "Zwischenkreis", der aus zwei Phasen per Gleichrichtung gespeist, wird passt auch zum Export des e-Golf in "einphasige Länder". Also solche, wo man wie in UK oder Japan oder Kroatien einphasig den Haushalt vom Netz angebunden hat und nicht wie in DE verwöhnt standardmässig dreiphasig. So kann man 7,4kW auch einphasig ziehen ohne eine andere Ländervariante verbauen zu müssen.
      Dann müsste es allerdings auch möglich sein, den Lader aus einem Gleichstromnetz direkt zu speisen oder/und beide Phaseneingänge parallel zu schalten.
      Die 7,4kW Begrenzung liegt mit einiger Sicherheit jedenfalls im Ladeteil richtung Akku wie Burkhard schon schrieb.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Danke Burkhard für Kommentar und Bilder! Einen hätte ich noch: müsste es dann nicht möglich sein, einen 190er, den man ja definitiv nur einphasig laden kann, eventuell auch mit 32A sprich 7.2KW zu laden??? Bei Allem was ich so gelesen und gesehen habe, geht man davon aus, daß der 190er mit maximal 3.6KW geladen werden kann...? Das wäre doch mal eine gute Nachricht für die 190er Fahrer.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Weiss jemand ob die US Variante auch das 323V Bordnetz hat? Weil...die 323V sind der Scheitelwert der 240V Netzspannung abzgl ein paar Volt (240x Wurzel 2 = 340V), macht 17 Volt "Überspannung", die aber zum Laden notwendig sind. Das ergäbe einen ziemlich einfachen Lader.
      Die 110 Volt Lader US müssten jedenfalls bei 323V Bordnetz einen Hochsetzsteller haben, sonst bringt man die notwendige Zwischenkreisspannung nicht her. Oder sie segmentieren die US Version den Akku, so dass jedes Segment mit einer US Phase geladen wird. Will mit meiner Frage nur Rückschlüsse auf den Lader und seine innere Schaltung machen, das sich die Zehntelcentfuchserentwickler bei Autos immer irgendwelche universellen Krücken einfallen lassen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.