E-Auto im Winter Heizbetrieb? Bin ich zu bequem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Auto im Winter Heizbetrieb? Bin ich zu bequem?

      Hall Gemeinde ,
      Ich lese hier immer von Wärmepumpe und Sitzheizung etc.
      Mein Golf hat keine Wärmepumpe, Winterpaket ist drin.
      Aber: Egal ob jetzt Sommer oder Winter,
      Ich hab immer auf Automatik stehen, im Sommer schon mal bei 20 Grad, jetzt im Winter bei 22 Grad.
      Vorklimatisieren nutze ich auch, sowohl bei Landstrom, als auch mit dem Akku.

      Jetzt stell ich mir die Frage:

      Mach ich mir das zu bequem? Muss ich immer an irgendwelchen Einstellungen und Rädchen drehen?
      Bis jetzt funktioniert das mit der Automatik wunderbar ( subjektives Empfinden) :) ?(
    • homasuper schrieb:


      Mach ich mir das zu bequem? Muss ich immer an irgendwelchen Einstellungen und Rädchen drehen?
      Bis jetzt funktioniert das mit der Automatik wunderbar ( subjektives Empfinden) :) ?(
      Ich bin genauso faul. Ich habe zwei Winter im i-MiEV gefroren wie ein Schneider, weil ich dort (außer mal zum Scheiben frei halten) nie die Heizung benutz habe. Erstens weil sie furchtbar ineffizient war und zweitens direkt 20 km Reichwiete gekostet hat. Und wenn man im Winter schon nur 100 km oder weniger hat, erschreckt das einfach.
      Ich bin sehr froh, dass der e-Golf jetzt mit der WP eine sehr effektive Heizung hat und es kurz nach dem Start schon kuschelig warm wird. Ich habe mich auch voll dem ständigen Klagen über die Temperaturamnesie gelöst. Denn im Kurzstreckenverkehr ist es völlig egal, ob ich 22° C und normal-Modus lasse oder auf 19°C runterdrehe. Bei längeren Strecken (>30 Minuten Fahrzeit) ist es dann schon relevant, welche Temperatur ich über ein, zwei Stunden aufrecht erhalten muss. Aber einmal für eine längere Fahrt am Rad zu drehen ist etwas anderes, als bei fünf Kurzstrecken hintereinander jedesmal runter zu regeln, wenn es doch wenig bringt, weil das Auto schon wieder kalt ist, wenn zwischen den einzelnen Fahrten mehr als 10 Minuten liegen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)