Großer Ladepark an der A8 ( SORTIMO )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großer Ladepark an der A8 ( SORTIMO )

      aichacher-zeitung.de/vorort/augsburg/art21,152811

      Der Park soll bis Ende 2019 in Betrieb gehen.
      Mal schauen wer wie und mit welcher Karte zu welchem Preis laden darf!

      Zumindest wird da ganz schön geklotzt.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Das war Vortrag Nummer 1 am Montag in Erlangen, vor dem Ionity Vortrag. Ich hätte euch hier schon gerne die Präsentation gezeigt, aber der Zugang zum Download den sie gezeigt hatten geht leider nicht. Ich habe deshalb mal nachgefragt und warte noch auf die Antwort.

      Dort soll ein über 6 km langes DC Bussystem mit 1000 V entstehen, wo dann die PV Anlage direkt per DC/DC Wandler einspeisen kann. Ein Pufferspeicher mit gut 1 MWh (so weit ich mich erinnere) soll auch integriert werden und eine Anbindung an die Mittelspannung natürlich. Das AKW Grundremmingen ist ja gleich ein paar km weiter :evil: Durch wegfallende AC/DC und DC/AC Wandlungen soll es effizienter sein als bisherige Systeme. AC Ladung gibt es nicht. Bei Ladung in den PKW ist dann auch nur ein DC/DC Wandler nötig.

      Da es keine Anbieter für ein solches System gibt und kein deutscher Hersteller die Hardware dafür bauen wollte, haben sie sich in China umgesehen und dort einen Anbieter gefunden, der die nötigen Wandler baut. Experten aus dem Publikum haben angemerkt, dass wegen zusätzlich nötiger Leitungen für die Sicherheit nicht wirklich Kupfer gespart wird ggü. einer AC-Lösung. Außerdem wurde angemerkt dass der Zulassungsprozess extrem schwierig werden könne und dass die Leitungen zur Erde hin korrodieren könnten. Die Vortragenden konnten die Probleme nicht entkräften, sondern haben nur bestätigt, dass da vieles neu ist und man mal sehen muss und einige Anbieter an Leitungsherstellern und eben die chinesische Firma für Leistungselektronik ihr bereits vorhandenes Knowhow einbringen.

      Schwerlastverkehr will man in diesem Park nicht haben. Busverkehr ja, aber räumlich getrennt. In erster Linie wollen sie die ganze Anlage für den Eigenbedarf von der Firma Sortimo.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja Maverick hast Recht ist nicht neu. Ich hab das eher als Auffrischung und Stand des Ausbaues gedacht.

      Danke für den Link zum Nachbarforum. Hab die Kommentare gelesen, schon Interessant wie die Sichtweisen auseinandergehen.
      Von Standort Badenwürtemberg und Keine Windkraft. Da stehen übrigens einige Richtung Burgau, nicht weit weg allerdings ist deren Einspeisung überschaubar.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Der Thread ist auch etwas überholt. :rofl:
      Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren.

      1. goingelectric.de/stromtankstel…reilindenstrasse-5/58443/
      35 kW Ladepunkt: 35 Cent/kWh
      70 kW Ladepunkt: 49 Cent/kWh
      105 kW Ladepunkt: 59 Cent/kWh
      280 kW Ladepunkt: 69 Cent/kWh

      Verbund: eLoaded
      Anschlüsse :
      4 x Combo Typ 2 (CCS) EU 280 kW
      8 x Combo Typ 2 (CCS) EU 105 kW
      8 x Combo Typ 2 (CCS) EU 70 kW
      18 x Combo Typ 2 (CCS) EU 35 kW

      2. goingelectric.de/stromtankstel…o-Innovationspark-/56183/
      Verbund : Tesla Supercharger
      Anschlüsse : 12 x Tesla Supercharger CCS 250 kW
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • e-Golfer schrieb:

      Webseite ist Passwordgeschützt.
      Nein.
      Einfach innovationspark eingeben.
      https://sortimo-innovationspark.de/
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Preislich definitiv keine Innovation. Warum wird man für's schnellere Laden bestraft? Man lädt doch in kürzerer Zeit deutlich mehr Energie weg, somit könnten mehr kWh pro Stunde verkauft werden. So blockiert man aus Geiz die langsamen Ladestationen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Diese Art der Preisgestaltung befürworte ich dagegen sehr. Wer es eiliger hat, zahlt halt etwas mehr. Außerdem spiegelt das ja auch die Kosten der Infrastruktur wider (einen 280kW-HPC da hin zu stellen ist sicher teurer als ein 35kW-"Langsamlader").
      Zusätzlich tritt der von Robin genannte Effekt ein, dass jemand mit einer "Ladegurke" auch nur einen "Langsamlader" belegt, die Schnelllader also für die Eiligen frei sind.

      Ob die jeweilige Anzahl der Säulen mit entsprechenden Ladegeschwindigkeiten in dieser Verteilung so Sinn macht, weiß ich nicht. Vielleicht heute schon noch. Mit immer mehr immer schneller ladenden Autos auf den Straßen wird sich dieses Verhältnis aber wohl nach und nach umdrehen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • ... ohne die verwendeten Anlagen zu kennen: 300kW Lader = 140.000€, 35kW Lader 40.000€, alles ohne Netzanschluss. Gut, der 35kW hat dafür 3x niedrigeren Durchsatz, was das ganze egalisiert, aber der Invest ist definitiv niedriger und auch die vorzuhaltende Anschlussleistung vom Netz, die nämlich ganz schön zu Buche schlägt. Daher vermutlich auch der gestaffelte Preis nach Anschlussleistung.
      Mein elektrotechnisches Hirn sagt aber: der 35er Lader passt besser zu den e-Gölfen, Leafs usw. als ein auf 10% gedrosselter HPC.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Maverick78 schrieb:

      Preislich definitiv keine Innovation. Warum wird man für's schnellere Laden bestraft? Man lädt doch in kürzerer Zeit deutlich mehr Energie weg, somit könnten mehr kWh pro Stunde verkauft werden. So blockiert man aus Geiz die langsamen Ladestationen.
      Die Preise sind nicht billig, aber auch nicht teuer wenn man sich anschaut, was viele Ladekarten aktuell verlangen.

      Nur: Wie sieht es mit Fremd-Ladekarten aus? Offensichtlich kann man dort wohl nicht z.B. mit WeCharge oder BMW Charging laden, welches ja einen günstigeren Preis bieten würde...

      Ich glaube auch nicht, das, wenn jemand mit seiner 70kW Batterie und 100kW Ladeleistung auf der Durchreise ist, das man dann wg. 3.50€ sich an den langsamen CCS stellen würde. wenn man 50kW laden muss, dann ist man beim HPC nach dem Essen(45min.) fertig und fährt weiter, während man am 35kW Lader nochmal 40min stehen wird.
      Und wer wie wir mit einem eGolf oder Mini (40/50 kW) ankommt, der wird gleich an den CCS fahren und nicht den HPC nehmen.

      Ich sehe das Problem eher bei der festen Zuordnung der Ladeleistung zu den Säulen. Was, wenn die 35kW Lader voll sind und man mit seinem eGolf ankommt und nur noch 70 oder 105kW Lader vorfindet, die man gar nicht ausnutzen kann? Warum sollte ich dann 49ct oder 59ct zahlen?
      Oder anders herum: Ich bin auf der Langstrecke und will schnell laden - (fast) egal was es kostet. Und nun sind die HPCs belegt und nur noch die 35er frei...

      Die Preisstaffelung macht vielleicht auf den ersten Blick Sinn (da wir halt langsame CCS Lader haben), wird aber langfristig problematisch sein da die Zahl der >100kW Fahrzeuge nun deutlich steigen wird. Und dann bremst sich der Ladepark selbst schlicht aus, da er in der gleichen Zeit ggf. mehr verkaufen könnte.

      Nachtrag: Und es bestätigt genau das, was meine Frau an der eMobilität nervt. Einer ihrer Kritikpunkt ist, das sie überlegen muss/kann/soll, welche Ladekarte sie benutzt (Stichwort: Ionity teuer, EnBW günstiger, usw.). Nun ist dieser Ladepark genau so strukturiert. Man fährt vor und muss erstmal überlegen, an welche Säule man fährt....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Es ist ja noch die erste Ausbaustufe.
      Nach oben scheint ja noch etwas Platz zu sein.

      Der zweite Bauabschnitt ist bereits in Planung.

      Und wenn wirklich beim Eintreffen mal alle 35 kW Lader besetzt sind wird sicherlich schnell einer frei werden.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Man kann auch nach Fehlern suchen.

      Das unterschiedliche Leistungsspektrum der Ladezonen ist farblich und schriftlich markiert und somit klar gekennzeichnet. Je nach Fahrzeug und Zeit kann die entsprechende Ladezone über ein Wegeleitsystem angefahren werden. Die Zonen sind anhand ihrer Ladeleistung unterschiedlich bepreist. Die Preise können direkt am Einfahrtsbereich sowie an allen Ladezonen eingesehen werden. Die Ladesäulen verfügen über ein 360° Ladekabel, welches ein flexibles und komfortables Anstecken ermöglicht.

      Wer das nicht peilt sollte Dreirad fahren. :rofl:

      Ich plädiere für CCS 50 kW Lader für einen Einheitstarif mit max. 19 Cent. :ironie:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Man kann auch nach Fehlern suchen.

      Das unterschiedliche Leistungsspektrum der Ladezonen ist farblich und schriftlich markiert und somit klar gekennzeichnet. Je nach Fahrzeug und Zeit kann die entsprechende Ladezone über ein Wegeleitsystem angefahren werden. Die Zonen sind anhand ihrer Ladeleistung unterschiedlich bepreist. Die Preise können direkt am Einfahrtsbereich sowie an allen Ladezonen eingesehen werden. Die Ladesäulen verfügen über ein 360° Ladekabel, welches ein flexibles und komfortables Anstecken ermöglicht.

      Wer das nicht peilt sollte Dreirad fahren. :rofl:
      Das Thema ist doch: Du fährst von der AB runter und triffst auf sowas. Also ich möchte mich eigentlich auf der Reise nicht (theoretisch) an jedem Ladestop mit neuen Ideen beschäftigen müssen (ich denke nämlich nicht, das dieses Prinzip Schule machen wird). Ich möchte parken, aussteigen, anschließen und ggf. was essen. Meine Frau möchte sich eigentlich noch nicht einmal damit beschäftigen müssen, ob sie die Ionity links oder die EnBW rechts nehmen sollte!
      Beim Tanken fährst du auch vor die Säule und tankst (ok - man darf natürlich nicht vor die LKW-Diesel-Säule fahren :whistling: ). Insofern empfinde ich es als nervig, wenn man NEUbauten unnötig kompliziert für die Anwender baut.

      Die Preisstaffelung kann ich verstehen. Aber das man dies schon beim Parken beachten muss finde ich unsinnig für die Anwender (natürlich nicht für die Investoren, da die selbst Säulen unterschiedlich viel kosten).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung