VW muß vollen Kaufpreis zurück zahlen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW muß vollen Kaufpreis zurück zahlen.

      Hier der Beitrag.
      Gruß, Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich bin auch gespannt, was am Ende dabei raus kommt.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Der Betrug als solcher betrifft doch wohl alle, die den Kram, der dem Wagen im Laufe seiner Nutzung entfleuchte, einatmen mussten. Der Fahrer selbst hatte den Nutzen, dass er von A nach B und sonstwohin fuhr, ohne Beeinträchtigungen anderer Art. So wie er es sich erhoffte.

      Ich finde es hanebüchen, eine komplette Erstattung aufgrund von Umweltaspekten einzufordern. Wenn es dem Fahrer so sehr am Herzen lag, dann hätte er schon 2013 auf Alternativen (Smart, Zoe, i3 und schlimmstenfalls für sein Portmonee Tesla) zurückgreifen können.

      Aber OK, der Strommix...
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Des Pudels Kern im Urteil ist der Satz mit der Sittenwidrigkeit. Und aus einem sittenwidrigen Geschäft kannst du eben keinen Nutzen ziehen. Da haben die Richter richtig hart hingelangt. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Wenn ich mir die Erklärung in Wikipedia zur Sittenwidrigkeit anschaue, dann wird die Fortsetzung des Prozesses spannend.

      "Ein möglicherweise unsittliches Rechtsgeschäft ist nicht notwendig sittenwidrig im rechtlichen Sinn."

      Viel Spaß bei der Beurteilung, liebe Richter.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ich würde ja gerne mal Wissen, ob der Kläger den Schummelgolf, sofort nach bekannt werden noch weiter genutzt hat !
      Oder nutzt er ihn immer noch ?
      Das Urteil ist ja noch nicht Rechtskräftig.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Vielen ist anscheinend nicht klar, daß die Verbrennerkisten immer zu viel Dreck ausstoßen egal
      welche Schadstoffklasse.
      Haben die wirklich gemeint sie fahren einen "Clean Diesel". Wie naiv muss man denn sein?
      Wenn ich meinen alten Diesel früh angelassen hatte gabs erst mal ein große Qualmwolke. :ill:
      3er Umweltplakette. Ich durfte seit 5..6 Jahren nicht mehr in irgendwelche Umweltzonen (Stuttgart)
      Ich habe mit allen Rabatten und EAuto-Prämie den kompletten Kaufpreis vor 15 Jahren zurückbekommen.
      War auch irgendwie eine Entschädigung ;)
      Wenn jetzt aber ein SUV Fahrer sein Auto zurückgeben kann, weil er ja im Bezug seiner Umweltfreundlichkeit
      des Auto betrogen wurde, naja. Ein SUV Fahrer aktzeptiert bauartbedingt immer einen höheren Schadstoffausstoß <X
      Im Augenblick ist der Diesel der Sündenbock. Beim Verbrenner sind alle Dreckschleudern !

      Grüße
      Andreas
    • Das mit dem Neupreis erklärt sich aus der Sittenwidrigkeit plus Strafzinsen ab Kaufzeitpunkt minus Nutzungsentschädigung. Ansonsten genau wie Norbert oben gesagt hat.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.